![]() |
Unfall! Wer ist schuld? Guten Sandy zusammen Jetzt hats auch mich erwischt :mad: Bin gestern abend einer hinten rein gedonnert. Es war ne echt blöde Situation. Von 80er Strecke in ne 50er. Ich mein normal lässt man den Wagen ja auslaufen, aber die bremste auf Höhe der Tafel voll runter. Dadurch musste auch ich stark bremsen und war schon mal ziemlich dicht hinter ihr und genau in dem Moment macht die noch ne Vollbremsung. Angeblich wegen nem Igel :schimpf: war aber n Fussballplatz rechts und ne Mauer links, weit und breit kein Igel... Egal jedenfalls bin ich ihr dann reingerauscht. Aber mehr als n Stösschen war das nicht. Wenn dir bei nem Autoscooter jemand rein fährt wäre das 10 mal heftiger. Schaden bei mir: Kratzer in der Stossi, nicht bis auf die Grundierung. schon rauspoliert kein Prob. Halterungen des linken Scheinis gebrochen. Auch kein Prob, da ich schon Neue zuhause liegen habe... Schaden bei ihr: Niiiiiiiiiiiiiiiiiichts!!!!!!!! Heute hat sie angerufen, ihr Sohn hat das angeschaut und das "kofferraumblech" sei ein bisschen verbogen :schimpf: Ihr hättet die Karre mal sehen sollen da war eh alles verbogen oder zerkratzt. Hat mir auch gleich gesagt, dass sie gestern abend noch in Spital gefahren ist ::hammer:: Was für ein Arschloch... Frage: Wer ist überhaupt schuld? wirklich ich? und muss ich dass jetzt bezahlen dass die in Spital ist nur weil sie ne Lusche ist??? Gruss Sandysolo |
soweit ich weiß wäre in dem falle sie mit teil-schuld! denn ohne grund ne vollbremsung hinzulegen ist einfach nicht erlaubt! und wegen nem igel auch nicht... hattet ihr die polizei gerufen? bzw so ein schaden-hergangs-formular ausgefüllt? greetz weesel |
Hier ist so, dass man auf Höhe des Schildes schon die erlaubte Geschwindigkeit haben muss, also nichts mit ausrollen. Ich war auch mal in dem Glauben, bis ich geblitzt wurde und der Blitzer auf Höhe des Schildes stand.. |
das ist doch in dem falle wurscht! denn es geht ja um die vollbremsung auf 0 runter! greetz weesel |
@ marcel das ist nicht erlaubt die dürfen erst 200-300 m hinterm schild blitzen ich hoffe hast nix bezahlt ;) @sandysolo du bekommst auf jeden fall teilschuld und wie gesagt waren die grünen da? achso und wieviele saßen bei dir im auto und bei der |
Ohne Unfallbericht oder ähnliches, das heisst Foto usw. bist du relativ schlecht ausgerüstet. Es wäre besser gewesen wenn du die Polizei gerufen hättest. Sie kann jetzt behaupten das sie keine Vollbremsung gemacht hat und du behauptest natürlich das Gegenteil. Wenn es so war wie due es erzählt hast trifft sie natürlich eine Teilschuld da für Tiere nicht gebremst werden darf. Nur du hast jetzt für nix einen Beweis. Wenns hart auf hart kommt hilft dir am besten eine Verkehrsrechtschutzversicherung. Beste Grüße und viel Glück |
erstmal so: Polizei kommt jetzt automatisch, da es ein "Unfall mit Personenschaden" ist, und der geht immer vor den Staatsanwalt. zur Schuldfrage: nimm Dir bloß einen Anwalt und sage OHNE DEM GARNICHTS !!!! auch nicht zur Polizei !!!! (nur Angaben zur Person mußt Du machen, aber nichts zur sache) gruß Lutz |
Zitat:
Und außerdem soll man sein Auto so fahren das man jederzeit anhalten kann ohne das ein schaden jeglicher art endsteht. B2T: Da wirst du nicht heil raus kommen aus der sache. 1. Wer hinten drauf fährt ist IMMER schuld. Eine ausnahme gibts, und die hatte ich. Ist aber ne andere geschichte. 2. IMMER Polizei rufen. Vorallem dann, wenn die Schuldfrage (für wen auch immer) unklar ist. Mfg JAn |
notbremsung ist meines erachtens nur wegen nutztieren erlaubt... denke das sie eine teilschuld hat, dies jedoch nachzuweisen wird jedoch ein gericht entscheiden müßen und wir dürfen dir hier ja keinen rechtsrat geben daher wenn du in besitz einer rechtsschutzversicherung bist geh zum anwalt |
Also es ist auf jedenfall in D so das man schon auf höhe des schildes die geschwindigkeit fahren muss, desweiteren musst du vorrausschauend fahren auch im falle einer vollbremsung musst du so viel abstand halten das du niemanden gefährdest... Ich weiß macht niemand aber es ist so, jut wegen der Vollbremsung wird es schwierig das nachzuweisen, wenn man bei so einem Unfall die Polizei nicht einschaltet sondern sich anders einigt sollte man jedoch sofort nachm unfall ein Foto machen. Dann hat man immer was in der hand, was natürlich auch blöd ist das du deinen "schaden" schon poliert hast... Aber sowas stellen alles Gutachter fest, die wissen genau was fürn schaden bei welchen unfällen passieren kann |
Naja.War der Unfall in D oder Ö??? Es kommt auf die Aufprall geschwindigkeit an.Ferner kannst Du Ihr Schaden nicht mit dem Schaden an deinem Fahrzeug vergleichen. Wenn die Dame über Schmerzen klagt,kann Sie ein Spital aufsuchen.Diese Kosten wird deine Versicherung übernehmen müssen. Ferner musst du soviel Abstand halten,das Du immer auch im Notfall zum stehen kommst. War die Polizei vorort???Wenn neu .Haste verloren |
Das kofferraumblech??? HAHAHA!!! Die sache stinkt, jeder der sich mal mit dem aufbau von nem auto beschäftigt hat weiss das davor noch nen bisl kommt, wie z.b. nen stoßstangenträger der bei den meißten autos mit dem grundrahmen verschraubt is, und fals doch frei hängent wie z.b. bei opel glaube ich, dann stehe zu 100% die beiden hauptträger vor diesem kleinen trompetenblech, und wenn du der tussi gerade hinten drauf bist, müßte dich schon ne ziemlich kurzes auto jetzt haben, und die kofferraumklappe steht auch noch vor der kofferraumwanne.... . Lass dich ja nich übern tisch ziehen! |
...naja, das die das "meistmögliche" dabei rausholen will, ist doch wohl jedem klar. würden hier die meisten bei so einer Gelegenheit wohl auch so machen. Wenn man da erst ´ne Nacht drüber geschlafen hat kommen erst - auch anderen Leuten - die Ideen. Schadenersatz, Schmerzensgeld usw. - die Versicherung muß ja zahlen... - deswegen auch schon Anwalt - und natürlich auch wegen Pers.-schaden... |
@Mazonia Wenn er nur in den Kofferraum Boden geschaut hat und ne Verformung fest stellt,heisst das noch lange nicht das der Rest nicht auch defekt ist.Dafür muss die Stoßstange ab. Ich habe schon Schäden gehabt,da hätte man die Höhe auch nicht gerechnet |
ja stimmt schon, aber dennoch muß sich dafür die stoßstange verformen...sicher die formt sich wieder zurück, nen kumpel fährt heute im winter noch meine alte unfall stoßie, aber dennoch is die delle ne weile sichtbar beehe sich sich zurück verformt, und wenn er meinte bei der war nix, wird das schon nach de ersten erkenntniss nach dem unfall sein. Und er hat sie ja nur "angestupst" da kommt man nich so tief... . |
Zitat:
|
Mir ist letztes Jahr auf meinem Passat (BJ 2003) ein Golf Iv mit 100 Sachen drauf gefahren.Meine Stoßstange hatte nen kleinen Riss und die Schwarze schürze war ab. Angestubst ist relativ.Wenn mal überlegt das bei ihn der SW defekt ist,sind es auf jeden fall 10 cm die er eingetaucht ist |
Schuld hast DU! mangelnder sicherheitsabstand! vollbremsung darf sie auf grund eines igels nicht machen aber das ist egal du musst IMMER und in JEDER situation stehen bleiben können...weiter bei jedem unfall die polizei rufen, damit die alles feststellen und die geschädigte nachher nich noch sachen erfinden kann.. |
Mir ist vor 2 Jahren mein damaliger Nachbar bei Ausparken leicht an die Frontstoßstange meines damaligen Omega B gefarhren. Der wollte das nur durch kurz bescheid sagen abwickeln und dachte sich gut ist. Gar nichts war gut, denn der Aufprall war immerhin so stark, dass das Nummernschild verbogen war und Lack abgeplatzt war. Der Kostenvoranschlag belief sich auf gute 400 €. Da hat er dann aber mal ganz dumm geguckt und musste von seinen Eltern aus den Schaden aus eigener Tasche bezahlen, weil die das wegen der Hochstufung, die teurer wäre, nicht über die Versicherung abwickeln wollten... |
will mir kurz net alles durchlesen, aber wegen nem igel vollbremsung ist teilschuld weil des ja zu klein ist bzw sich glaub ent lohnt. udn beweisen kann se es sicher auch net. allerdings schuld biste midnestens zu 50% weil du ja abstand halten musst. statt nem igel hätte des ja auch ein kidn sein können. würde mir des ganze mal anschauen. und normal immer gleich foto amchen... |
so manchmal wissen ein paar leute glaub ich nicht was sie schreiben,könnt ihr euch an den unfall auf dem beschleunigungsstreifen erinnern? da hab ich geschrieben man muss soviel abstand halte das man bei einer vollbremsung der vorderperson trotzdem noch´hinter ihr zum stehen kommt........... und da meinten einige von euch auch,was ist das denn fürn quatsch.......... |
@matze Ich wars nicht.Aber wie gesagt.Abstand muss man immer genug haben und zum stehen zu kommen. Mir ist vorgestern beinahe auch der Fehler passiert.Ich bin mit meinen Phaeton ganz sinnig auf der linken Spur mit 240 Sachen unterwegs ,als ein Stau vor mir war.Habe zum Glück sehr gute Bremsen und es ohne Probleme geschafft zum Stehen zu kommen |
Wer drauf fährt ist immer schuld , habe auch schonmal so nen unfall gehabt !!! Die Dame vor mir dachte sie müsste mal bremsen weil ihre hintere stoßstange sowieso schon im arsch war... ich also voll hinten rein... ihre aussage war es wäre ein Fahrradfahrer über die fahrbahn gefahren... ich habe keinen gesehn, sie bekam recht und mein Golf war im arsch! Aussage von polizisten, mann muss immer genug Sicherheitsabstand halten falls das vordere Fahrzeug stark abbremsen muss aus welchen grund auch immer... Das ich den abstand hatte und es geregnet hat und das da kein Radfahrer war hat dem penner nicht gestört... |
Wenn du glück hast, dann bekommst du eine Teilschuld da sie wegen "klein Wild" eine Vollbremsung verursacht hat. Aber wie schon gesagt wurde, derjenige der ausf Heck des vorrausfahrenden Pkw´s auffährt, der ist in 90% der Fälle der Unfallverursacher wegen zu geringem Sicherheitsabstand! |
ich bin der Meinung, dass Du zuerst einmal zu einem Rechtsanwalt gehen solltest! vor allen Dingen, weil die Frau ja nun offensichtlich einen Personenschaden geltend machen wird / will ... der wird Dir dann genau sagen, was zu tun ist ... viel Glück !! |
Setz dich mit der Dame noch mal in Verbindung.Frage was sie für einen genauen Schaden hat.Sollte Sie eine Verletzung haben ,schalte sofort nen Anwalt ein |
Hab heute den Bescheid von der Versicherung gekriegt. Nix mit Un- oder Teilschuld. Volle Kanne auf die Mütze gibbet.... Der Schaden am Auto beträgt gemäss Gutachten 3500 Franken und da kommen dann noch die Spitalkosten von der Lusche dazu... Ich bezahle zwar nur den Selbstbehalt von 1000 Franken und meine Prämie steigt nicht aber trotzdem nervt mich dass man in so nen Wagen solch exorbitante Reparaturkosten steckt, die den Wert des Wagens um ein Vielfaches übersteigen. Gruss Sandysolo |
Die Reperaturkosten dürfen den Wert des Wagens nicht überschreiten, sonst ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden und sie bekommt nur den Wiederbeschaffungswert... |
Zitat:
Gruss Sandysolo |
Zitat:
hab für meine karre auch mein geld bekommen ;> wo nur die linke tür n kleinen kratzer hatte und alle 4 felgen hinüber waren ;D und zum topic. selbst wenn cih schuld wäre, würd ich die polizei holen, 1x hab ich den fehler gemacht ohne polizei alles zu regeln.. nie wieder, egal wer schuld ist -.-! |
Jaja die Schweizer *ggg* aber mal ehrlich, dass ist doch voll der witz, da würd ich jeden ordentlich ausbremsen, grad bei so ner Situation wie du es uns geschildert hast und würd dann meine Karre schwarz reparieren lassen und ordentlich abzocken :D |
Ich hab bei nem Unfall auch mal die Polizei gerufen, zu sicherheit. Als die das waren sagen sie wir müssten das eh unter uns ausmachen (vereinfacht ausgedrückt) und sie halten die Sache nur mal fest (auch mit Bildern) und man könnte gegebenenfalls auf sie zurückkommen. Hab mir erst mal schriftlich vom Unfallgegner bestätigen lassen dass er Schuld hat. Seine Versicherung hat dann noch x-mal nachgefragt um vieleicht noch aus der Sache raus zu kommen aber im Endeffekt hatte ich es schwarz auf weiß. Sowas ist Gold wert! Reparturen auch bei wirtschaftlichem Totalschaden laut dem Gutachter bis zu 30% über Wiederbeschaffungswert. |
also bei uns ist es so, wenn jemand voll auf die Klötze springt, ohne trifftigen Grund (also Geschwindigkeitsbegrenzung, Katze, um den Hintermann auf den Abstand hinzuweisen) kriegt der ne Teilschuld. Ohne trifftigen Grund darf man das in Österreich nämlich nicht. So verschieden sind die Gesetze.... schon krass |
sandysolo.... ein kollege hatte erst vor ca. 3 wochen nen ähnlichen fall. machs kurz. er war nicht schuld und sein auto hatte noch 4000.-- wert. Schaden belaufe sich auf 4800.-- -> versicherung zahlt nur 4000.-- da der wert tiefer war und das auto als totalen abgestempelt wird. also auch wenn du nicht schuld bist, kannst du gefi*** werden. tja.... und reparatur überem wert vom auto gibts nicht in der schweiz. weiss es seit seinem unfall. ausser du zahlst freiwilli drauf. ich hoffe, kommt alles gut für dich. |
Zitat:
Wenn die wegen ne IGEL in die Einsen haut und das der Polizei oder Versicherung verkündet hat sie scjon verloren. Denn egal ob Hund, Katze, Maus oder IGEL deswegen darf man keine Vollbremsung hinlegen......dat lernt mann sogar beim Lappenmachen. |
Da der Unfall in der schweiz war,haben die andere Abrechnungsarten. Aber auch wenn die Polizei kommt und sagt wer den Unfall verschuldet hat,das zählt vor gericht nix |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:57 Uhr. |