golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   motorprobleme,weiß nicht mehr weiter (http://www.golf3.de/showthread.php?t=29135)

matze1983 19.10.2007 06:09

motorprobleme,weiß nicht mehr weiter

nur den text lesen und dann mein update auf der letzten seite

moin
erstmal meine motordaten
golf 3
bj.4.94
75 ps(ABU motor)

so,es war soweit,mein auto hatte die ganze zeit gejauelt(ab ca. 60 km/h)
das ding war nur er hat es nicht durchgehend gemacht,mal hat er gejauelt und mal nicht.-egal ob warm oder kalt.
so dann hatte ich mir gedacht,machst doch mal zahnriemen und wasserpumpe neu.gesagt getan und nun,probefahrt,immernoch da, dieses geräusch.
es kommt irgend wo aus der unter motorgegend,kann aber nicht genau zuordnen wo genau.hört sich aber irgend wie nach irgend einem lager an.

kann meine neue wasserpumpe evt auch ein weg haben?
oder habt ihr vielleicht noch irgend eine andere diagnose?

ps:das geräusch ist auch da wenn man den keilriemen ab macht,hat ich schon probiert,also kann man einiges ausschließen!

schonmal danke im vorraus.
lg matze

DarkPanther 19.10.2007 09:27

Also wenn du den Keilriemen abmachst, ist es weg?? Evtl. Servopumpe??

moorrunner 19.10.2007 09:34

Moin,
...Zahnriemenspannung...
kenne das meist wenn er zu stramm ist jault die Wapu

matze1983 19.10.2007 09:58

@darkpanther
ne servopumpe ist es nicht,hatte ja geschrieben das wenn ich den keilriemen ab mache das es dann immernoch ist!!!!!

@moorrunner
glaub ich nicht,ist aber auch nicht auszuschließen!

hat sonst noch wer ne idee??????

VR6SyncroVariant 19.10.2007 10:11

Überprüf doch einfach erstma den Zahnriemen...

MfG

matze1983 19.10.2007 10:46

das müsste doch eigentlich auch gehen ohne das ich wieder alles auseinander baue,odeeinfach lösen und dann etwas lockerer machen!?

Tdiler2 19.10.2007 11:59

Seid wann ist das jaulen?Sied der Zahnriemen gemacht wurde?Oder vorher schon

matze1983 19.10.2007 12:16

das war vorher schon,deswegen hatte ich ja zahnriemen und wasserpumpe gewechselt,nur irgend wie hatt es absolut null gebracht!!!!!

Tdiler2 19.10.2007 15:29

Lager von der Lichtmaschine

matze1983 19.10.2007 18:02

hatte ich schon erwähnt

ps:das geräusch ist auch da wenn man den keilriemen ab macht,hat ich schon probiert,also kann man einiges ausschließen!

Tdiler2 19.10.2007 19:24

welchen Keilriemen hast duz ab gehabt?von der Lima oder Servo???

matze1983 19.10.2007 20:41

ist das ne ernste frage????????????

weiss jetzt nicht ob das bei anderen motoren anders läuft aber beim ABU läuft der keilriemen über die lichtmaschine und über die servopumpe.

ps:hatte gerade mit thomas tele und wir sind zu dem entschluss gekommen das es evt mein defektes hosenrohr(flexstück ist gerissen) sein könnte

GOLFTFATF 19.10.2007 20:47

Zitat:

Zitat von matze1983
ps:hatte gerade mit thomas tele und wir sind zu dem entschluss gekommen das es evt mein defektes hosenrohr(flexstück ist gerissen) sein könnte

Jo ich hab mit Matze vorher über 1 Stunde telefoniert ;) um das Problem heraus zu finden und habs auch dann gehört weil das war mehr als deutlich zu hören im Telefon, was sein Motor gemacht hat fürn Geräusch !

.... hab mich zwar auch gewundert dass es so klar rüber kam, weil damit hab ich absolut nicht gerechnet, aber ich hab das was Matze meinte sooooo klar und deutlich dann gehört als wäre ich daneben gestanden ! obwohl ich über 500 KM von ihm weg wohne :D

Wenn also einer ne Frage hat bzgl dem Geräusch ich kanns jetzt auch beschreiben :winke:

Gruss Thomas

matze1983 20.10.2007 07:07

naja werd jetzt heut noch beim schrotti anrufen,hoffe das der was da hat und dann werd ich meinen dad da hin schicken,der soll das abholen.

und dann wollen wir mal hoffen das es das war!!

ps:wie heißt die dichtung zwischen hosenrohr und krümmer?sollte ich doch dann gleich mit machen,ne?

Tdiler2 20.10.2007 10:43

ja klar kostet doch fast nix

golf.1994 20.10.2007 10:50

könnte auch die dichtung vom zylinderkopf zum krümmer sein wenn er läuft hast du mal von der seite gehorcht ob er irgendwo rauspustet? wenn du von der seite aus nix großartig hörst ist das flexrohr dicht ;)

matze1983 20.10.2007 12:14

das musst mir nochmal genau erklären!!!!!!!!

meine krümmerdichtung ist auf jeden fall i.O.

und mein flexrohr ist kaputt,hört man auch wenn er steht und man gas gibt das er da unten raus drückt........

Tdiler2 20.10.2007 12:19

kannst auch nen Flexrohr einschweissen,habe ich auch

GOLFTFATF 20.10.2007 12:30

Zitat:

Zitat von Tdiler2
kannst auch nen Flexrohr einschweissen,habe ich auch

Jo das könnte man machen, aber so viel ich weiss ist das Angebot was Matze bekam vom Schrotti günstiger als ein neues Flexrohr einschweissen zu lassen .... er soll es erstma damit probieren ;)

Denn ich hab mich mal informiert was das Einschweissen von so einem Teil kostet und da biste mit gut 80 € dabei, wenn nicht mehr :winke: und wenn er für 25 € nen gut erhaltenes Originalteil kriegt, wo das Flexrohr heile und dicht ist, dann kann er das ja nehmen, kommt auf jeden Fall billiger ;)

@ Matze : Die Dichtungen zwischen den Auspuffteilen würde ich neu machen ;) weil wenn du das Ding jetzt zerlegst dann zerbrechen dir die alten Dichtungen und somit sind die nicht mehr zu gebrauchen, zu dem soooo teuer sind die Dinger auch nicht ;)

Gruss Thomas

Tdiler2 20.10.2007 13:18

Naja ,ich brauche dafür nix bezahlen,das vergess ich immer

GOLFTFATF 20.10.2007 13:26

Zitat:

Zitat von Tdiler2
Naja ,ich brauche dafür nix bezahlen,das vergess ich immer

Das kann doch mal passieren mir ja auch z.B. dass ich auch mal was vergesse, passt also scho ;) nur Matze oder ich oder sonst wer wo nicht so ne Möglichkeit hat wie du müssen eben zahlen, deshalb isses ganz gut wenn man es entweder selber kann oder jemanden zur Hand hat, der es einem macht mit dem Einschweissen :winke:

Sonst muss man eben tierisch viel Glück haben und so ein Teil günstig kriegen, wo noch heile und dicht ist ;) oder man muss bitter heftig für ein Neuteil / neues Flexrohr einschweissen bezahlen oder man lässt es so wie es ist, wobei das Letztere keine Option auf Dauer ist, weil das geht mächtig auf die Lambda weil sie dann verrückt spielt durch Falschluft und das dann zur Folge hat, dass der Spritverbrauch enorm nach oben schnellt ! ..... und in der heutigen Zeit sollte man mit Sprit vorsichtig umgehen ;) weil der wird in nächster Zeit immer teurer !

Gruss Thomas

Tdiler2 20.10.2007 16:54

Da haste recht.Habe letztes auch nen komplettes neu gekauft(Hosenrohrmit Flex) hat 50 euro gekostet für nen ABU

matze1983 21.10.2007 22:00

so hosenrohr getauscht und immernoch das gleiche prob............

Turanboy 23.10.2007 01:00

Hallo

Zitat:

Zitat von matze1983
moin
erstmal meine motordaten
golf 3
bj.4.94
75 ps(ABU motor)

so,es war soweit,mein auto hatte die ganze zeit gejauelt(ab ca. 60 km/h)
das ding war nur er hat es nicht durchgehend gemacht,mal hat er gejauelt und mal nicht.-egal ob warm oder kalt.
so dann hatte ich mir gedacht,machst doch mal zahnriemen und wasserpumpe neu.gesagt getan und nun,probefahrt,immernoch da, dieses geräusch.
es kommt irgend wo aus der unter motorgegend,kann aber nicht genau zuordnen wo genau.hört sich aber irgend wie nach irgend einem lager an.

kann meine neue wasserpumpe evt auch ein weg haben?
oder habt ihr vielleicht noch irgend eine andere diagnose?

schonmal danke im vorraus.
lg matze

Also wenn du dein Keilrippenriemen von der Wasserpumpe runtergemacht hast und es immer noch da ist dann dreht deine wasserpumpe doch nicht mit. Daran liegt es nett so nun ist es so klopfendes oder wie hört es sich an kannst du den sound des geräusches aufnehemn und an [email protected] schicken ich kann damit mehr anfangen guck aber bitte nach ob alle wasser und Ölstände auf maximal sind,.

Ist es bei Gasgeben oder stand oder kalt oder warm wo tritt es am meistens auf MfG

matze1983 23.10.2007 02:08

danke das du dich bemühst.

meine wapu läuft aber über den zahnriemen und nicht über den keilriemen

Turanboy 23.10.2007 05:48

Hallo

Zitat:

Zitat von matze1983
danke das du dich bemühst.

meine wapu läuft aber über den zahnriemen und nicht über den keilriemen

achso ok das hab ich jetzt übersehn das es der motor ist, aber wenn du das Problem vor dem Zahnriemen hattest udn nach dem du das gewechselt und mit der wapu auch dann würde ich das ausschliessen. warum fährst du nicht einfach zu vw und frags einfach mal nach nach was es sich anhört alstatt hier auf komentare zu waren bevor es zu spät ist udn noch mehr kostet:confused:

matze1983 05.11.2007 19:32

update

so mir ist aufgefallen das dieses geräusch sehr auffällig ist wenn er kalt ist.
sprich wenn ich morgens zur arbeit fahre...........

man,man so ne scheisse was kann das nur sein?
hatte meinen keilriemen ja ab,bin aber nicht gefahren,die servo geht dann ja nicht und meine batterie entlädt dann ja auch recht schnell.......

wat könnt das denn noch sein?
nockenwellenlager wäre doch ein durchgehendes geräusch,ne?
ich fahr schon über 2 moinate so und es ändert sich auch nichts.......
wie wäre es denn wenn meine servo oder meine lima defkt wären,hätt ich dann nicht auch ein durchgehendes geräusch?

Tdiler2 05.11.2007 20:21

kann man das jaulen mit den uhu vergleichen???Das hat meiner auch .Das ist das Lager von der Lima

matze1983 05.11.2007 20:23

ja so ungefähr,soll ich mal vor machen?
huhuhuhuhuh ;-)
nein scherz,aber so ungefähr hört es sich an,wat mach ich da am besten?
kann man das lager tauschen oder brauch ich ne neue lima?

hab es aber nicht wenn mein auto steht.............
nur wenn ich fahre

Tdiler2 05.11.2007 20:46

richtig,das habe ich auch.Bei meinem ABU gehabt und bei meinem jetzigen AEE.Es liegt am Lager der Lima.Habe es nur ,wenn der Motor kalt ist.Ist stand ist nix.

Ob man das LAger reperieren kann,kann ich dir nicht sagen.Da kann VR6SyncroVariant bestimmt was zusagen

matze1983 05.11.2007 20:47

der war schon lang nicht mehr hier.
mal ins suche forum schreiben...........

moorrunner 05.11.2007 21:05

...nochmal zum mitschreiben,
das Geräusch ist so ungefähr seit 1975 bekannt....
...wenn die Zahnriemenspannung zu hoch ist - also der Zahnriemen zu STRAMM, dann jault das Lager der WAPU.

matze1983 06.11.2007 06:52

ja ich weiß,nur ich habe angst wenn ich meinen zahnriemen jetzt locker,hab ich angst das er mir überspringt und ich nen motorschaden habe.........

moorrunner 06.11.2007 08:25

laß ihn einfach von jemanden einstellen, der sich damit auskennt, und "das Gefühl" dafür hat.
Beim Einstellen kommt es auf Erfahrungswerte an - wie das er nicht schlägt,jault, ect. - und nicht auf Tabellen und Richtlinien.
mfG

bAstard 06.11.2007 10:51

mal ganz ehrlich.
so schwer zum freundlichen zu fahren, und nett nachzurfragen was es sein kann?.
Was hier für ein terz gemacht wird, heftig.
Zudem wurde das Problem doch schon genannt -.-
:abgelehnt:

matze1983 06.11.2007 11:07

Closed Please

BadGolf 07.11.2007 01:54

Zitat:

Zitat von matze1983
Closed Please

Mahlzeit!

Willst Du damit sagen, dass das Problem behoben ist?
Wenn ja, dann wäre eine Erklärung nett gewesen!

Wenn nicht, dann hätte ich gerne mirgeredet, da ich das Thema erst jetzt gesehen habe!

MFG

GOLFTFATF 07.11.2007 10:48

Ja eben Matze,

wir sind doch alle hier um uns gegeneinander zu helfen und Erfahrungswerte aus zu tauschen warum dann " Close " ???? Oder sagtest du es weil bAstard, dass mit dem Terz gesagt hat ???

@ zur Themalänge :

Hey das kann doch net sein, natürlich kann es den einen und den anderen vllt mal nerven, wenn das Thema langatmig ist, kann ich ja verstehen :winke: aber seht es mal Bitte aus der Sicht des Threadstellers ;) ...... er schrieb es weil er Hilfe sucht unter Euch und weil es notwendig ist, dass man ihm hilft, da er sie braucht !!!! Hab das Geräusch am Telefon ja mal gehört und daher weiss ich das hört sich net gesund an was sein ABU hat, weil ich den ABU - 1.6L 75PS kenne von meinem Gölfchen her ;)

Matze hat das Close bestimmt nur geschrieben, weil er sich komisch vor kommt dabei, weil er teilweise kritisiert wird, da es hier so rüber kommt, dass er nix macht, aber er ist bemüht die Lösung zu finden, nur kann er eben im Moment net so gut in ne Werkstatt fahren, weil er arbeitstechnisch soooo eingespannt is, da muss er erstmal ne Lücke finden dass er das machen kann, um zu VW zu fahren :winke:

Das er Close schrieb hat er wohl dem Forumsklima zu helfen getan, um es zu Schonen aber das Problem mit dem Motor hat er dann doch noch und ist das fair ??????? NEIN !!!! Er ist ein Mensch, der fair ist zu Anderen und er gehört genauso zum Forum wie Ihr und Ich :winke:

Er möchte mit dem Eintrag, was ich hier als Beispiel aufführen möchte, so wenig Geld wie nur möglich ausgeben - ist wohl verständlich - und da frägt er eben detailiert nach um möglichst die Ursachenquelle ein zu grenzen, sprich jede Eventualität ab zu klappern, dass es im Falle einer Reparatur nicht so teuer wird für Ihn !!!!!!! Ist das etwa verboten ? ::frage::

Ich spreche da aus Erfahrung und ich finde man sollte das etwas differenzierter sehen und sich sagen man ist im Forum eine Gemeinschaft und hält zusammen, die sich gegenseitig hilft oda ??? ;)

..... also Bitte zurück zum Topic ..... wir sind hier um ihm zu helfen :winke:

Gruss Thomas

schorschi20021988 07.11.2007 19:38

Lima kanns doch net sein...läuft doch über Keilrippenriemen oder nicht? Spontan würde ich auf Ölpumpe tippen! Die läuft doch unten über sone Kette wenn ich mich nicht irre! Könnt mir gut vorstellen, dass daher das leiernde Geräusch kommt!

Grüße, Georg

GOLFTFATF 07.11.2007 20:05

Zitat:

Zitat von schorschi20021988
Lima kanns doch net sein...läuft doch über Keilrippenriemen oder nicht? Spontan würde ich auf Ölpumpe tippen! Die läuft doch unten über sone Kette wenn ich mich nicht irre! Könnt mir gut vorstellen, dass daher das leiernde Geräusch kommt!

Grüße, Georg

Hi Georg,

du irrst dich nicht :winke: der ABU hat da tatsächlich ne Kette ;) nur kommste da nicht so ran wie man es sich erhofft hat, denn da muss man Einiges zerlegen um an diese Kette ran zu kommen !

Gruss Thomas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.