golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   innenbeleuchtung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=28940)

lars23 14.10.2007 13:05

innenbeleuchtung

Hallo

ich habe ein kleines problem bei mir funktionirt meine innenbeleuchtung nicht ,wenn ich die tür auf mache, die türkontakte habe ich schon alle ausgetauscht und an den kabel sehe ich auch nichts

hat jemand eine idee

bitte pn

Amazing 14.10.2007 13:10

vielleicht mal die sofitte wechseln???
oder die mitlere stellung am schalter wählen ;)!... geht denn die leselampe?

lars23 14.10.2007 14:25

gie lampen gehen alle nur wenn ich die tür auf mache geht das licht nicht an

lars23 15.10.2007 17:51

keiner ne idee

moorrunner 15.10.2007 17:59

...da muß auf jeden Fall die Masseverbindung von der Leuchte - Richtung Türkontaktschalter unterbrochen sein.
...laut Plan ist oberhalb der ZE eine "Steckverbindung", überprüfe die doch mal.

patric-christin 15.10.2007 18:05

..............

lars23 18.10.2007 19:16

das wars nicht

patric-christin 18.10.2007 19:24

vieleicht is das jetzt voller scheiss den ich erzähle aber mach doch mal son türkontacktschalter ab und überbrücke mal den stecker obs dann angeht!

lars23 18.10.2007 19:32

ich habe alle kontakt und stecker überprüft und ausgetascht nur das schei.... licht will nicht

patric-christin 18.10.2007 19:37

Ok warte. machen wa das mal anders. Also. Du kannst die innenlampe so anschalten? Die innenlampe ist auch ok? Also die Innenlampe selber.

frage. kannst du schaltpläne selber lesen? Weil sonst such ich dir notfals nen schaltplan raus dann kannst selber mal messen

lars23 18.10.2007 19:52

ne schaltplan wer nicht schlecht

patric-christin 18.10.2007 20:03

ok. ich such dir dann mal was raus und meld mich dann heute noch wenn ichs hab.

patric-christin 19.10.2007 13:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So. hat leider etwas länger gedauert. hoffe es hilft dir etwas.

eSmoka 19.10.2007 14:15

so schwer ist das doch net die leitung zu checken..

man man..

du schnappst dir nen multimeter stellst das auf gleichstrom 20v. pluskabel hälst du direkt irgendwo an 12volt und das minus/massekabel des messgeräts an den stecker der innenleuchte(kabel für türkontakt/geschaltete masse) dürfte braun/weiss oder braun/gelb sein. jetzt müsste er bei offener tür 12volt anzeigen. wenn du den türkontaktschalter eindrückst sollte er 0volt anzeigen wenn das soweit alles geklappt hat und die leitung ok ist, liegt es an der elektronik der innenleuchte.

solltest du keine 12volt angezeigt bekommen ist die leitung zum stecker nach oben defekt oder der steckkontakt. zB am verteiler der ze.

vlt bekommt der türkontakt ja auchs elber keine masse. dazu lässt du das multimeter an 12volt angeschlossen und das minuskabel hälst du ans braune massekabel des türkontaktes. jetzt sollte er dir 12volt anzeigen. wenn nicht liegt es an der masseleitung die zu den türkontakten führt.

patric-christin 19.10.2007 14:33

sag ja vieleicht is die innenlampe ja auch tot

moorrunner 19.10.2007 14:36

...man kann halt nur ein Multi nehmen und messen...

patric-christin 19.10.2007 14:37

ja richtig. aber is schon komisch. Vieleicht is auch nur seine sicherung durch. :D

eSmoka 19.10.2007 14:58

Zitat:

Zitat von patric-christin
ja richtig. aber is schon komisch. Vieleicht is auch nur seine sicherung durch. :D

dann würde das licht so nicht gehen!

patric-christin 19.10.2007 15:05

Ach ja stimmt. sorry. na nu hat er ja nen schaltplan. soll er halt einfach messen.

lars23 19.10.2007 18:08

danke danke

Turanboy 23.10.2007 03:00

Hallo

Zitat:

Zitat von lars23
danke danke

Türkontacktschalter hast du neue besorgt? oder alte genommen den die gehen schnell kaputt besonders wenn du die mal zerlegt hast kannst es fast evrgessen das die wieder funktionieren, und wenn du dens tecker überbrückst und es trotdem nciht leuchtet dann muss du erstmal messenob was ankommt + 12v schaumal anch ohne messen geh da nichts

eSmoka 23.10.2007 09:34

Zitat:

Zitat von Turanboy
Türkontacktschalter hast du neue besorgt? oder alte genommen den die gehen schnell kaputt besonders wenn du die mal zerlegt hast kannst es fast evrgessen das die wieder funktionieren, und wenn du dens tecker überbrückst und es trotdem nciht leuchtet dann muss du erstmal messenob was ankommt + 12v schaumal anch ohne messen geh da nichts

die innenleuchte würde nicht leuchten wenn er sie manuell anschaltet wenn keine 12volt bzw "feste" Masse an der lampe vorhanden wären.
der fehler liegt eindeutig im türkontakt ODER in der Lampe selber..

Golf III GL 23.10.2007 10:07

Hallo

Zitat:

Zitat von eSmoka
die innenleuchte würde nicht leuchten wenn er sie manuell anschaltet wenn keine 12volt bzw "feste" Masse an der lampe vorhanden wären.
der fehler liegt eindeutig im türkontakt ODER in der Lampe selber..

er meinte auch das, ob es an den kontackschalter ankommt oder nicht und nett an der Lampe natürlich liegt es an den kontackten wenn es manuell an geht ist doch issi

eSmoka 23.10.2007 10:09

Zitat:

Zitat von Golf III GL
er meinte auch das, ob es an den kontackschalter ankommt oder nicht und nett an der Lampe natürlich liegt es an den kontackten wenn es manuell an geht ist doch issi

die türkontakte schalten aber masse und nicht plus..
da kann er nach 12 volt suchen wo er will :D

moorrunner 23.10.2007 10:58

Zitat:

Zitat von eSmoka
die türkontakte schalten aber masse und nicht plus..
da kann er nach 12 volt suchen wo er will :D

...mal dazu gesagt, wenn an der Innenleuchte alles i.O. ist, dann kann man sehrwohl bei abgezogenem Kabel des Türkontaktes 12V messen.
Wo kein Strom fließt, fällt auch keine Spannung ab. Also wird durch die Leuchte die Spannung hindurchgeschliffen bis zum Türkontakt. Erst wenn die Leitung hier gegen Masse gelegt wird, kommt ein geschlossener Stromkreis zustande und die Lampe leuchtet.

eSmoka 23.10.2007 11:23

ja hast recht :P

theblueone 23.10.2007 11:33

Zitat:

Zitat von moorrunner
...mal dazu gesagt, wenn an der Innenleuchte alles i.O. ist, dann kann man sehrwohl bei abgezogenem Kabel des Türkontaktes 12V messen.
Wo kein Strom fließt, fällt auch keine Spannung ab. Also wird durch die Leuchte die Spannung hindurchgeschliffen bis zum Türkontakt. Erst wenn die Leitung hier gegen Masse gelegt wird, kommt ein geschlossener Stromkreis zustande und die Lampe leuchtet.

das stimmt...
anderer Vorschlag...mess bitte einmal vom Lampenstecker das braun/weiss Kabel hin zum Türkontakt durch auf Widerstand...weil ganz ehrlich Jungs, das alle Tks sich verabschieden ist fast unmöglich, zumindest sporadisch würde noch was gehen...
Mein Tip, entweder der angesprochene Verteiler (sitzt an der A-Säule unterm Armaturenbrett) hat sich der Pin von Verteiler hoch zur Lampe verabschiedet oder die Leitung von Lampe zum Verteiler ist Asche...alles andere ist zu 99% auszuschliessen...

Davon das hier schon irgendwo +12V bei abgezogenem Tk-Stecker gemessen wurden hab ich hier noch nichts gelesen...

eSmoka 23.10.2007 11:50

das die lampe defekt ist kannst du jedoch nicht ausschliessen. soll auch schon desöfteren passiert sein.

theblueone 23.10.2007 12:30

Zitat:

Zitat von eSmoka
das die lampe defekt ist kannst du jedoch nicht ausschliessen. soll auch schon desöfteren passiert sein.

deswegen ja auch nur zu 99% - sollte es die Platine sein, ist wenn den ein Transistor hoch gegangen...also ein möglichst gutes Foto von der Platine und man könnte wage eine Aussage treffen

lars23 23.10.2007 19:39

Zitat:

Zitat von theblueone
deswegen ja auch nur zu 99% - sollte es die Platine sein, ist wenn den ein Transistor hoch gegangen...also ein möglichst gutes Foto von der Platine und man könnte wage eine Aussage treffen

die lampe ist voll in ordnung ich habe schon ne neu gekauft (nicht nur den leuchtkörper sonder das ganze teil)
die türkontakte sind auch schon alle neu!

wo liegt denn der Verteiler genau
foto oder lageplan wer nicht schlecht

ich und mein golfi bedanken uns schon mal, das uns mal wieder ein "licht" aufgeht

:)

theblueone 23.10.2007 20:09

siehe drei postings höher...
AN der A-Säule unterhalb des Armaturenbrettes...ist braun udn kreisrund...., da laufen die alle drauf...
um da ran zu kommen muss die untere armaturebrettverkleidung raus, evtl. muss auch die ZE ausgehangen werden...

eSmoka 23.10.2007 20:46

Zitat:

Zitat von theblueone
siehe drei postings höher...
AN der A-Säule unterhalb des Armaturenbrettes...ist braun udn kreisrund...., da laufen die alle drauf...
um da ran zu kommen muss die untere armaturebrettverkleidung raus, evtl. muss auch die ZE ausgehangen werden...

das ist de rmasseverteiler.. vond em bezieht auch der türkontakt seine masse richtig.

aber der türkontakt wird nochmal an der ze geteilt auf einem verteiler. der entweder direkt an der ze dran hängt oder aber über der ze hinterm amaturenbrett. quasi zwischen lichtschalter und amaturenbrett

theblueone 23.10.2007 20:52

Zitat:

Zitat von eSmoka
das ist de rmasseverteiler.. vond em bezieht auch der türkontakt seine masse richtig.

aber der türkontakt wird nochmal an der ze geteilt auf einem verteiler. der entweder direkt an der ze dran hängt oder aber über der ze hinterm amaturenbrett. quasi zwischen lichtschalter und amaturenbrett

ich korrigiere mich braun/weiß...also oberhalb meiner ZE ist sowas nciht zu finden, dafür wie gesagt an da A-Säule...musst du schaun...wenn eine braun/weisse Leitung nach oben verschwindet is it diese...

eSmoka 23.10.2007 20:55

die leitung läuft da richtig.. aber nicht der verteiler.. an der a-säule sitzt nen masseverteiler der von der karosse masse in die kabelstränge weiter gibt. an der ze ODER unmittelbar über der ze sitzen noch verteiler die türkontakte. zündungsplus etc pp auf alle verbraucher verteilen!

theblueone 23.10.2007 23:35

dann halt so ;)

lars23 24.10.2007 18:20

Ze???????????

eSmoka 24.10.2007 18:22

ze= zentralelektrik das ist der "sicherungskasten".

moorrunner 24.10.2007 18:22

ZE= ZentralEinheit, oder auch Sicherungskasten und alles drumherum

eSmoka 24.10.2007 18:24

Zitat:

Zitat von moorrunner
ZE= ZentralEinheit, oder auch Sicherungskasten und alles drumherum

nicht ganz.. zentralelektrik ist das..

Golf III GL 24.10.2007 19:36

Hallo

Zitat:

Zitat von moorrunner

Genau, Wo kein Plus ist auch nicht kein verbaucher da.

Plus und Minus gehören also wie verheiratete Menschen zueinander. :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.