golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Golf 4 Tacho Geschwindigkeit & Wegstrecke (http://www.golf3.de/showthread.php?t=28929)

frank27711 14.10.2007 09:30

Golf 4 Tacho Geschwindigkeit & Wegstrecke

Hallo,

habe mir vor nem halben Jahr G4 Armaturenbrett einbauen lassen, komplett mit G4 Kabelbaum. Der Kabelbaum beginnt ab G3 Sicherungskasten.

Alles funzt wunderbar http://www.golf3.de/clear.gifABER, wie kann es anders sein, das Tacho macht noch etwas Probleme.

Ich habe eins mit FIS + MFA + Navianzeige (Benziner) eingebaut - so zusagen den großen Alleskönner...:meister: Leider bekomme ich folgendes nicht in den Griff http://www.golf3.de/clear.gif:

1) ==> die Geschwindigkeit wird 10 km/h schneller angezeigt
2) ==> die gefahrene Strecke wird um ca. 8% zu viel angezeigt
3) ==> die Berechnung des Verbrauchs zeigt immer was um die 55 Liter
4) ==> und das alte Problem, die Tankanzeige läuft rückwärts (hab schon G4 Geber besorgt, habt ihr Tipps wie ich den Einbaue, damit er möglichst genau das anzeigt wie der G3 Geber in Verbindung mit dem G3 Tacho??)
5) ==> das Zeichen der Batterie geht nach Anlassen des Motors erst aus, nachdem ich die Drehzahl auf 1500 UpM gebracht hab. Dann erst bekommt das Auto ausreichend Strom (Licht wird heller, Scheibenwischer geht schneller, Kompressor für Airride pumpt schneller, Radio geht nicht mehr aus, usw.)

Motor: GTI ohne 16V, Motorkennbuchstabe = 2E

Wie kann ich diese Probleme beseitigen ?http://www.golf3.de/clear.gif Hat jemand Erfahrung?
Fragen über Fragen... Hoffe ihr könnt mir helfen. Schon mal vielen Dank an alle, die antworten.

Gruß, Frank

GP-Wu 14.10.2007 09:34

suche benutzen

http://www.golf3.de/post5507.html

frank27711 14.10.2007 09:37

Zitat:

Zitat von GP-Wu

Da hab ich mich durchgelesen, bevor ich das Thema erstellt hab und bei "spaetbremser" hab ich die Anleitung für den G4 Tangeber angefragt. Leider konnte mir o.g. Thema nicht viel weiterhelfen.

GP-Wu 14.10.2007 09:54

in dem thread gibt es glaube auf seite 2 eine anleitung von theresias, die ist ganz gut dort sind fast alle fragen beantwortet die beantwortet werden können.

1+2 hast du dein tacho an die wegstreckenzahl anpassen lassen?? glaube nicht

4 den G4 tankgeber ist reine anpassungssache mußte rumspielen und probieren..

5 wiederstand einlöten

all diese sachen werden in dem thread beschrieben.... wenn du es gelesen hast dann hast du es nicht richtig gelesen

frank27711 14.10.2007 19:34

Nee Wegstrecke wurde damals nicht angepasst. Ich werds morgen ma meinem Tuningmenschen sagen, ma sehn ob er das schon ma gemacht hat und machen kann.

Ich bin echt zu blind was von "theresias" zu finden... Hast du da nen Link für mich?

GP-Wu 15.10.2007 05:58

seite 1 beitrag 2 hat es einen link

wenn du es hast machen lassen dann beschwer dich doch bei dem, hast ja schließlich geld dafü bezahlt denke ich mal

frank27711 15.10.2007 08:52

Ich will mich ja nicht beschweren, heute geht der Wagen wieder in die Werkstatt für die Restarbeiten. Ich möchte aber unterstützende Infos mitbringen, damit alles reibungslos klappt und ich nicht ne Woche Aufs Auto verzichten muss. Bezahlt ist natürlich erst die Hälfte.

holyhacker 15.10.2007 09:39

www.ck222.de

da bekommst du etliche Infos für das Thema Tacho

frank27711 15.10.2007 12:52

Danke "holyhacker"!
Da gibts echt gute Tipps - leider aber nix für G4 Tacho im G3. Aber für alle die G3 Tacho tunen wollen TOP! Auch die Xenon - Geschichte, die er in der Mache hat ist SEHR interessant. Werd ich mal beobachten.

frank27711 27.10.2007 12:00

kann mir jemand einen Tip geben, wer mir die Wegstrecke des Tachos umstellen kann? Am besten im Umkreis von max. 300km um 28... Bremen.
Es geht mir voll auf'n Sack, das er immer 10 Km/h zu schnell anzeigt!!!

Hab jetzt G4 Tankgeber drin, Anzeige läuft jetzt richtig rum - endlich!

Masterb2k 27.10.2007 13:47

jeder VW-Betrieb. das kommt billiger als 300 km zu fahren. schmeiß 15€ in die Kaffekasse und gut ist. Vorraussetzung ist, du hast di K-Line mit an den Diagnosestecker geklemmt, sonst wirds nichts. zu deinem Licht heller werden und Komprerssor schneller laufen: liegt nicht am Tacho, sondern an der Lima, falls noch nciht gesagt wurde.

frank27711 27.10.2007 21:40

Warum an der Lima??? Die ist nagelneu!
Hab schon gehört das man da irgendeinen Widerstand einbasteln soll, nur welchen und wo??

Masterb2k 28.10.2007 11:41

Nunja, die LAdekontrolleuchte in dem Tacho sagt, das die LIMA nicht lädt, die Lima lädt ja nicht übers KI. Sollte das Licht heller werden wenn du über ne bestimmte Drehzahl kommst, heißt das die Lima lädt im unteren Drehzahlbereich nicht ausreichend - Fazit, entweder du nimmst dieses Phänomen hin und lötest einen ~80 Ohm Wiederstand in die Ladekontrollampenleitung zum KI ein, oder du tauscht nochmal die Lima/ den Limaregler und hoffst das es auch ohne geht, wie es bei mir der fall ist. Kann aber auch nur Glück sein.

frank27711 28.10.2007 12:32

Ist mit dem 80 Ohm Widerstand das Problem optisch gelöst - d.h. verschwindet nur die aufleuchtende Ladekontrollleuchte oder läd die Lima dann von Anfang an?
Bevor ich die Lima getauscht hab (wg. Einbau von Klima) wars auch schon so.

Es fing damals an, als ich ein G4 Tacho ins G3 A-Brett gebaut hab. Hab dann 2x die Tachos getauscht, aber ohne Erfolg. Als ich dann G3 Tacho probehalber angeschlossen hab, funktionierte alles einwandfrei. Naja, und jetzt mit G4 A-Brett und wieder nem neuen Tacho ist das Problem wieder da.

Hab schon gehört das im G4 die Lima mit übers Tacho freigeschaltet wird oder so?? D.h. im G3 einmal Drehzahl hoch dann bekommt sie erst Saft. So isses bei mir auch. Sooooon Sch...

Masterb2k 28.10.2007 16:53

Ne, der G4 Tacho ist sensibler als der 3er bezüglich des Ladestorms der Lima. Mit dem Widerstand ist nur das Problem der leuchtenden Ladekontrolleuchte erledigt. Der rest hängt an der Lima, nicht an der Kontrollampe, ist ja nur ein Kontrolllampe und nicht die Ladeeinrichtung deines Autos.

frank27711 28.10.2007 18:14

hmm... das ja blöd. Das Problem muss doch irgendwie zu lösen sein.

Jetzt nochmal AN ALLE: wer kennt das Problem und kann mir sagen wie es zu beheben ist?

Masterb2k 02.11.2007 12:33

Lima Regler tauschen. das wäre der erste Versuch. oder Batterie tauschen, das die im Ruhezustand ( oder auch nach dem Start zu wenig Spannung drauf hat, mal messen, kurz vor und nach dem Start.

frank27711 02.11.2007 12:43

Hast du auch G4 Armaturen mit "Alleskönnertacho" bei dir eingebaut? Wenn ja, tritt das Problem bei dir nicht auf?
Wie gesagt... wenn ich das G3 Tacho wieder anschließe tritt der Fehler NICHT auf - mit allen 4 Stück G4 Tachos, die ich schon probiert hab aber schon!

GP-Wu 02.11.2007 13:54

na masterb2k hat dir doch schon alles erklärt, hab das auch aber sobald ich aufs gas tippe ist es weg, daher sehe ich es nicht als problematisch. wurde aber auch schon in ein paar threads besprochen

Masterb2k 02.11.2007 14:21

Hm....

Also, die LadeKONTROLLLEUCHTE ist wie der Name schon sagt, ein KONTROLLleuchte, die den Fahrer darüber informieren soll, wenn die Lima nicht mehr lädt, daher KONTROLLIERT das KI über diese Lampe die Ladefunktion der LIMA. - Mit dem einzigen unterschied zum 3er KI, das die Ladefunktion der LIMA beim 4er KI auf Gründen von Leistungfähigeren LIMAs der Generation 4 erst bei höherer-beim 3er- Drehzahl erkannt wird, diesem Phänomen wirkt der Widerstand in der Leitung entgegen. Die Kotrollleitung ist einadrig, dient somit nur zur Kontrolle, Die Regelung der Lima übernimmt der Limaregler, der direkt an der Lima sitzt und vom Tachotausch vollkommen unbeeindrckt bleibt.

frank27711 02.11.2007 15:09

heißt also, wenn ich vor die Lima einen Widerstand von keine ahnung wieviel Ohm löte, ist alles wieder i.O.?

Masterb2k 02.11.2007 22:09

Nein. Das heißt das die Ladekontrolllampe nicht leuchtet. der rest ist LIMA sahce

frank27711 03.11.2007 20:37

Fazit? Auch noch den Lima-Regler tauschen oder mit leben -wa?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.