![]() |
Aufgebrochener Seitenschweller Hallo Kollegen, Als ich heute Früh zum Bahnhof gefahren bin habe ich gemerckt, dass mein Seitenschweller vorne an der Fahrertür aufgebrochen ist. :( Jedesmal wenn ich nun meine Tür aufmache bleibt die Tür an dem Seitenschweller hängen. Ist das ein bekanntes Problem, oder wurde da evt. gepuscht beim anbau?! Werde heute Abend noch mal schnell bilder machen aber vielleicht hat von euch ja schon mal ne Idee dazu. Danke euch schon mal im Voraus. Grüße |
AUFGEBROCHEN??? mal ein foto einstellen vl? |
Die originalen Seitenschwellerabdeckleisten sind dafuer bekannt wegzurosten. Aber normal loesen die sich nicht so einfach ab |
Ja das foto kommt heute Abend. Ich habe es auf dem Weg in die Arbeit gemerkt. könnte ja sein, das das problem schon weit bekannt ist. |
du meinst die Abdeckung der Seitenschwellerverbreiterungen, oder? Der Seitenscheweller ansich ist das Blechteil darunter, und das bricht nicht einfach so auf ;) Gruß André |
@Rennsemmel82: Ja das kann gut drin, das die Abdeckung meine. Ich habe das Auto noch nicht so lange und muss mich noch einarbeiten. Hab nur neben der Arbeit so wenig Zeit dazu... |
Die Teile rosten, wie CRS bereits sagte, meist durch, sobald das Kunststoff drüber spröde und rissig wird! Kosten neu ca 24€ bei VW! |
hey 24€ bei vw. das ist ja noch akzeptabel. aber ich stelle heute abend erst noch mal ein Bild rein. Nicht das es was anderes ist und ich mich freue das es keine große Sache ist. Danke schon mal. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) so nun wie schon angekündigt mal die bilder dazu. hoffe das klappt so |
1H0 853 985 B41 - links 1H0 853 986 B41 - rechts Kostenpunkt je ca. 24 Euro... Den alten abbauen, mit dem Dampfstrahler den Schweller waschen und die neue Leiste drauf! MfG |
Zitat:
Gruß Marcus |
Da brauchst du noch die unteren Teile der Kunststoffschweller dazu! Hab ich noch welche da, bei Bedarf melden! MfG |
Zitat:
Gruß Marcus PS: rostet es dahinter dann besser? |
Ihr seid die Besten. Gleich mit Artikel Nummer. Einfach super!! Werde die mir dann gleich mal bestellen. Aber nicht beim VW. Gibts es billiger bei uns beim Auto Konrad. Herzlichen Dank noch mal. Werde ich dann in 2 Wochen wechseln wenn ich Urlaub habe. Derweil kann ich den rechten einfach weiter kaputt machen. schönen Abend noch |
Zitat:
|
sehe ich das richtg das die original schwellerabdeckleisten aus kunststoff sind??? kann mir dann bitte einer der helden erklären wie es wegrosten soll???? |
Die Teile sind aus Kunststoff, aber innen drin ist schon noch Metal. Ich habe den noch nicht weiter angeschaut, aber wenn er weg ist, dann kann ich dir noch mal Bilder machen. @CRS: Ok, dann werde ich das Teil gleich mal abmontieren. (CRS... So heißt das IT-System was ich betreue ;)) |
bor da bin ich ja froh das ich die kunstoff kacke nicht habe. bei fast jeden golf 3 der die schweller mit kunstoff hat sind die darunter schon am blühen und wellig vom rost. voll anfällig beim golf 3. |
Das is Quatsch...Ich hab 2 Stück mit den Schwellern, und da ist bei beiden nix! Man muß halt beim saubermachen öfters mal ganz vorne am Kotflügel den Dreck und die Blätter wegmachen die sich dort sammeln! So verhindert man auch das dort ne "Dauerfeucht-Stelle" ist ;) Und wenns an den Schwellern rostet, dann meist an dem Übergang zu Kotflügel, oder an der Kante! Aber nie direkt auf dem Schweller! Gruß André |
rosten tut es sowieso meistens von innen nach außen....... wenn der lack außen in ordnung ist rostet es auch nicht wie den auch. sind ja auch normal unten offen damit das wasser abfließen kann.... |
muss man die kodeflügelverbreiterungen unbedingt montieren um die plastikschwellerabdeckungen zu fahren? hab nicht vor die anzubauen? gruß Marcus |
Zitat:
MfG |
Zitat:
MFG |
2x Halteleiste, je 21€ (2x 1H0 853 941) 2x Schutzfolie, je 12€ (1H4 853 805 6DA und 1H4 853 806 6DA) 2x vordere Verbreitreiterung, je 29€ (1H0 853 853 B41 und 1H0 853 854 B41) 2x hintere Verbreiterung, je 22€ (1H0 853 899 B41 und 1H0 853 900 B41) 2x Abdeckung hinten, je 24€ (1H0 853 985 B41 und 1H0 853 986 B41) 2x Abdeckung vorne, je 3€ (1H0 853 995 B41 und 1H0 853 996 B41) Befestigungsmaterial, 10€ (4x N 906 349 01; 14x 1H0 853 947; 14x N 013 968 1; 14x N 902 056 01) Sind dann nach Adam Riese 232 Euro! Wer seinem Händler 10% rausschwatzen kann, zahlt noch etwa 210 Euro! MfG |
Zitat:
Gruß Marcus |
Ist mit Schutzfolie die schwarze Fläche im Einstiegsbereich gemeint? Hab nen GTI und da sind diese Folien komischer weise nicht dran. |
irgend wie versteh ich euch nicht ganz......... das metall rostet weg und ihr ersetzt einfach nur das platik was davor sitz? musst da nicht nen neuen schweller einschweißen? |
Es geht nicht um den Metallschweller der Karosserie sondern um die Abdeckleiste der Schwellerverbreiterung. Das ist eine lange blechleiste mit Kunststoff ummantelt die mit den Jahren von innen her rostet. Diese soll ersetzt werden :-) |
achso,alles klar danke......... ich hab sowas nämlich nicht.......... |
da ich nicht extra ein neues Thema aufmachen möchte da es schon zu viele gibt übernehm ich mal dieses. Bin auf der suche nach den Schwellerleisten, laut dem Freundlichen bei mir ums eck kostet eine leiste ca 38€ haben die in 2 jahren 14€ augeschlagen oder hab ich nur den falschen gefragt? Gibts sonst ne möglichkeit da ranzukommen (ggf. grad einer ein passendes Schlachtfahrzeug da) ? |
Nein, die sind so teuer leider. ;) |
Ich würde mich auch beeilen mit kaufen weil so lange gibt's die bestimmt auch nicht mehr. |
Zitat:
Die Kunststoffabdeckung ist auf einem Eisenprofil aufgeklebt oder sonst wie verbundewn. Das Eisenprofil rostet und die Rostkrümmel fallen zwischen das Eisenprofil und das Kunststoffband. Das Kunststoffband wird dadurch nach aussen gedrückt und die obere Kante streifft dann die Türe. Habe provisorisch die Krümel herausgesaugt, das Kunststoffband mit einem Föhn etwas erwärmt, an die Karossserie gedrückt und mit schwarzem Elektro-Scotchtape festgehalten. Jetzt kann das Wasser auch nicht mehr ins Profil rinnen wie vorher. Werde natürlich gelegentlich das ganze Profil ersetzen. Bin gespannt auf den Preis in der Schweiz! Wilfried |
gibts eig nen unterschied von 3 zu 5 türer was die länge der leisten betrifft? |
Zitat:
|
Schweller Rost noch zu retten? arg falsches fenster.. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr. |