golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Fahrzeugpflege (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Sitze reinigen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=27975)

Gramit85 20.09.2007 12:40

Sitze reinigen

Hab da mal ne Frage.
Wie bekomm ich meine Sitze wieder sauber. Bei mir hat so n
Depp aus versehen seine Cola übern Sitz verteilt. Kotzt mich echt an.
Hab schon von Sonax so nen Polsterreiniger probiert aber
hat ned wirklich geklappt. Was könnte ich tun.

X4TZ 20.09.2007 12:42

man kann doch den bezug abnehmen.. wasche ihn doch mal vorsichtig...??

mfg

heilbutt 20.09.2007 12:53

entweder das oder warmes wasser mit spülmittel nehmen und mit einem schwamm schrubben.anschließend trocknen lassen.mach ich schon seit jahren so und klappt ganz gut.

Gramit85 20.09.2007 13:10

Hab ich mir schon überlegt aber dan is ja der genze Sitz nas und bis der wieder trocken ist dauerts doch ewig.

patric-christin 20.09.2007 14:14

also bei dem wetter würde ich die sitze nicht mehr ganz nass machen. meine empfehlung bau sie aus, nehm den stoff ab und wasch sie bei 40 grad. Ist kein problem und schrumpft auch nix oder so. hab ich bei meinen sitzen auch so gemacht.

AndiDog 20.09.2007 14:26

Wieso willste denn selber putzen was andere dreckig machen? Wenn mir einer ins Auto kotzen würde würd ich ihn umbringen und ihn es putzen lassen (Reihenfolge beliebig :D )...

Aber ich hätte da nen Tipp: Etwas Rasierschaum auf den Fleck, einbürsten, und nach ein paar Stunden halt absaugen. Eigentlich wie bei nem Teppichfleck - nur halt mit Rasierschaum.

P0tsm0ker 20.09.2007 14:51

meine müsste ich auch mal dringend sauber machen sind einige flecken drafu.. wasserflecken glaub ich ... alles noch vom vorbesitzer, aber da traue ich mich nicht selber ran. da ich des kenne das wenn man das reinigen will mit sogenannten polsterreiniger, man auch genau den falschen effekt erziehlt und man danach einen noch größeren fleck hat... daher werd ich meine wohl mal zur innenreinigung geben. kostet zwar bissel mehr, aber dann kann ich die schuld falls was passiert auf jemanden anderes schieben.

SileZ_VW 13.10.2007 14:29

Es gibt von Würth und Förch spezielle Innenraumreiniger. Habe beide Produkte der verschiedenen Marken probiert und bin total zufrieden. Hellen die Sitze richtig auf und machen sie sauber. Zudem kann man das Zeug auch noch als Universalreiniger für den Innenraum nehmen. Und es riecht nach Zitrus... ;)

www.Autoclub-Luedenscheid.de

stitchkai 13.10.2007 14:56

Meine bräuchen auch ma ne reinigung. Hab die orginalen recaro sitze drin kann ich da auch den bezug einfach abnehmen und waschen?? Wenn ja wie??

-Miha- 13.10.2007 17:40

Tipp:
nimm normales autoshampoo in nen Eimer dann halb voll mit heißem wasser...
mit nem sauberen waschschwamm der net fusselt das wasser schlagen bis der eimmer fast mit schaum voll ist...
komplette sitzfläche damit kräftig einreiben (wenn du nur teilstellen reinigst enstehen wasserflecken...)
anschliessend mit nem nass-trocken staubsauger die flüssigkeit wieder rausziehen (die düse auf die polster drücken und langsam drüber ziehen....)
dannach auslüften lassen, bei schlechtem wetter unterstellen und ne wärmelampe über die sitze....
selbst bei unter zehn grad trocknen die sitze innerhalb von 4-5 stunden komplett aus wenn der wagen in der sonne steht...

Mfg -Miha-

Counter86m 04.01.2008 14:30

Hi habe mir den Reiniger Bioboy gekauft und der soll super als Felgenreiniger und Polsterreiniger geeignet sein.
was sagt ihr dazu soll ich es wagen meine melgen damit zu waschen/pollieren?

http://cgi.ebay.de/BIOBOY-Universalr...QQcmdZViewItem

SY1988 27.01.2008 16:49

also ich hatte das problem auchmal. da ist auf die rückbank cola ausgekippt. sah am anfang schlimmer aus, als es in wirklichekeit war. habe heißes wasser in ein eimer mit pril gemischt (hatten mir damals viele empfohlen). so danach habe ich ordentlich geschrubt und siehe da, keine spuren mehr von der cola ;-)

bubu 27.01.2008 19:38

Zitat:

Zitat von heilbutt
entweder das oder warmes wasser mit spülmittel nehmen und mit einem schwamm schrubben.anschließend trocknen lassen.mach ich schon seit jahren so und klappt ganz gut.

*zustimm* einfach und effektiv !

Rebster 29.01.2008 15:58

Spüli und warmes Wasser ist auch der beste Glasreiniger, da kommt keins von den "Spezi-zeugs" mit ;)
mfg Rebster

Golf3 Fahrer 29.01.2008 17:15

nach Sitzreinigung bitte imprägnieren

turkisch 29.01.2008 19:03

ja und blut? ist ja ein scheiß fleck wie bekomm ich den raus? suche nur lösung mehr nicht!

ollehippe 30.01.2008 14:05

bei blut immer mit kaltem Wasser auswaschen bürsten!

Konsul 30.01.2008 16:00

Hier gibt´s auch ein paa Tipps:
http://www.orbit9.de/wissen/flecken_entfernen.php
oder: http://www.optikur.de/wohnen/moebel/...polstermoebel/
oder hier mal rumstöbern:
http://www.frag-die-oma.de/
Bis dann, Michael

maG!c 30.01.2008 20:44

Bei uns in der werkstatt benutzen wir ( FLECKENWASSER , heisst ehrlich so) ich hab aber keine ahnung wo man es herbekommt. Damit gehen auch öl flecken von sitzbezügen weg. Hör dich mal vllt findest du es ja

Golf3 Fahrer 30.01.2008 22:00

fleckenwasser gibts bei vw glaube ich

PO-99 04.03.2008 13:32

Blut mit Asperin entfernen

Zitat:

Zitat von turkisch
ja und blut? ist ja ein scheiß fleck wie bekomm ich den raus? suche nur lösung mehr nicht!

Man kann wohl mit Asperin Blutflecken gut lösen. Ausporbiert habe ich das noch nicht, weil ich es noch nie brauchte. Aber das man Asperin mit in die Waschmaschine machen kann damit Blut rausgeht habe ich schon öfters gehört. Dies soll funktionieren, weil Asperin das Blut verdünnt und dies halt auch wenn es nicht mehr im Körper ist. Ich würd also einfach mal eine Asperin im Wasser auflösen und den sitz waschen. Versprechen kann ich dir nichts, aber falsch machen kannst du nichts glaub nichts.

ObiCologne 24.03.2008 14:29

leih dir nen teppischreiniger kennste doch bestimmt diese "art Staubsauger " mit der flüssigkeit wir benutzen die aufder arbeit zum teppisch reinigen aber hab mal meine sitze damit sauber germacht echt top musste danach nur schön trocknen lassen sehen danach aus wie neu ;)

net-zwerg 25.03.2008 13:27

Moin zusammen,
hab auch mal ne Frage.
Heute sind meine Recaro Sitze gekommen. Meine Eltern meinten, auf der Rückbank wären ein paar Klebereste vom Transport und mein Vater will versuchen diese mit Verdünnung zu entfernen. Ich fahr leider erst in 2 Tagen nach Hause und kann daher keine genauen Angaben zu den Kleberückständen machen. In wie fern vertragen die Sitze die Verdünnung? Ich denke mal mein Vater wird Terpentin versuchen (er will vorher schauen ob das den Kleber überhaupt löst)

Kennt jemand noch ne andere Möglichkeit? Soll wohl ziemlich dickes Zeug sein. Angeblich ist der Fleck irgendwo am Rand und daher nicht sooo auffällig...

Vielleicht würde es klappen den Kleber zu lösen und dann die Bezüge abzunehmen und zu waschen?

*edit*
hab gerade im Internet gelesen, dass Spiritus Kunstfasern nicht angreift, kann das jemand bestätigen?

*edit2*
er wills mit Alkydharz versuchen, das löst den Kleber scheinbar recht gut.
Gruß

ObiCologne 25.03.2008 16:52

Zitat:

Zitat von net-zwerg
Moin zusammen,

Kennt jemand noch ne andere Möglichkeit? Soll wohl ziemlich dickes Zeug sein. Angeblich ist der Fleck irgendwo am Rand und daher nicht sooo auffällig...

Vielleicht würde es klappen den Kleber zu lösen und dann die Bezüge abzunehmen und zu waschen?

*edit*
hab gerade im Internet gelesen, dass Spiritus Kunstfasern nicht angreift, kann das jemand bestätigen?

*edit2*
er wills mit Alkydharz versuchen, das löst den Kleber scheinbar recht gut.
Gruß

ich würde nicht so harte mittel wie alkydhartz nehme versuchs erstmal mit ein bisschen silikonentferner oder eventuell (kommt drauf an was für ein kleber und wie dich ... mit einer scharfen klinge wegschneiden also nur den kleber mit einer ganz scharfe klinge (JE NACHDEM WIE DICK DER FLECK IST) ... kommt immer drauf an was für ein kleber das ist welche lösemittel etc. musst schon genau sagen was es für ein kleber ist

paule00 28.03.2008 09:40

ich kann auch nur nen sprüh-sauger empfehlen. hab ihn mir für 7,95 € im baumarkt ausgeliehen. hat super funktioniert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:00 Uhr.