golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Was meint ihr? Soll ich ihn kaufen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=27555)

joyride 10.09.2007 19:32

Was meint ihr? Soll ich ihn kaufen?

Hallo,

hab erst seit kurzem meinen Lappen und bin natürlich auf der Suche nach einem Golf 3 :) Hab eigentlich kaum Ahnung von Autos und weiß nicht so genau auf was man 'besonders' achten muss...

Bin bei MOBILE.DE auf diesen hier gestossen. Viele haben mir von Anfang an abgeraten - allerdings ist der Preis gar nicht mal "so" hoch...

http://www.mobile.de/SID6JyOzf2Dko2C...1111270445866&

Was meint ihr? Ist das ein Auto für einen 'Anfänger'?? Wie ich sehe, hat er schon einige Kilometer hinter sich :(

Würde mich über eure Antworten freuen!!!

mfg, JOYRIDE.

GOLFTFATF 10.09.2007 19:49

Zitat:

Zitat von joyride
Hallo,

hab erst seit kurzem meinen Lappen und bin natürlich auf der Suche nach einem Golf 3 :) Hab eigentlich kaum Ahnung von Autos und weiß nicht so genau auf was man 'besonders' achten muss...

Bin bei MOBILE.DE auf diesen hier gestossen. Viele haben mir von Anfang an abgeraten - allerdings ist der Preis gar nicht mal "so" hoch...

http://www.mobile.de/SID6JyOzf2Dko2C...1111270445866&

Was meint ihr? Ist das ein Auto für einen 'Anfänger'?? Wie ich sehe, hat er schon einige Kilometer hinter sich :(

Würde mich über eure Antworten freuen!!!

mfg, JOYRIDE.

Was halt sehr wichtig ist dass die folgenden Dinge auf jeden Fall gemacht sein müssen, weil sonst haste nachher ein oder mehrere Probleme, die auch teuer werden können ! Daher müssen diese Teile auf jeden Fall OK sein bzw NEU :

- Bremsen
- Kupplung
- Zahnriemen ( 120.000 KM Intervall )
- Wasserpumpe
- Öl

Was dazu noch kommt und wo man auch extrem aufpassen muss, dass er von folgenden Dingen auch nix hat :

- Unfaller ?
- Rost am Radlauf ?
- Rost am Schweller / Unterboden ?
- Dämpfer ölig ?
- sofern Serienfahrwerk vorhanden .... isser auf einer Seite tiefer als die Andere so hat er defekte Dämpfer .... hatte ich auch mit meinem Serienfahrwerk !

.... und zusätzlich noch diese Punkte :

- unbedingt auf die Scheiben gucken bzgl der kleinen Zahl am Fenster, das Baujahr wird in der Regel wenn 1992 mit ner 2 und 1993 mit ner 3 usw. abgekürzt und ist der Wagen 1995 als Beispiel hat aber Scheiben von 1992 oder ´93 ist Vorsicht geboten, weil das meist ein Indiz auf Unfaller ist !
- unbedingt drauf achten dass im Tacho " KM - Stand - Anzeige noch TOTAL über der Zahl steht steht diese nicht mehr drin so hat er seine 300.000 KM schon hinter sich !

Der Punkt mit den Scheiben, da kann ich mitreden, weil meiner nen Unfaller war zum Zeitpunkt des Kaufes als ich ihn gekauft hab nur das ich davon nix wusste und der Vorbesitzer genauso im Unklaren gelassen wurde vom Erstbesitzer !

Bzgl den Golf ..... schlecht sieht er nicht aus, aber man sollte mal unter die Radlaufverbreiterungen gucken, denn einer mit dem ich hier immer regelmässig chatte über ICQ hat diese mal bei sich demontiert und ist fast in Ohnmacht geflogen, denn der ganze Radlauf war zerfressen vom Rost :eek: das hat man aber nicht vorher gesehen als diese dran waren mit diesen stand der Wagen ... Top ... da !

Gruss Thomas

stitchkai 10.09.2007 19:50

ganz ehrlich?? spar dir die kohle und schau nach einem mit weniger km. Für n bischen mehr kohle bekommst einen bessern

joyride 10.09.2007 19:56

Danke euch!!!!

Hab mich ja noch gar nicht entschieden :winke: Es raten mir übrigens alle davon ab!!!! Sieht halt gut aus und der Preis ist auch OK. Alles andere weiß ich ja noch nicht...

@GOLFTFATF: Au Backe...und auf DAS alles muß man in jedem Fall achten?? Puuh..wie gesagt, kenn mich nicht so aus. Hoffe natürlich auf die Ehrlichkeit des Verkäufers *grins* Nee..mal im Ernst ... man könnte ja in ein Autohaus fahren und den Wagen komplett durchchecken lassen...

In meiner Gegend ... Raum '79' gibt es leider nicht sehr viele 3er momentan :(

GTI_Jan 10.09.2007 19:56

WORD!

Solltest du ihn dir wirklich kaufen, lass dich nicht durch Optische feinheiten teuschen! Guck ihn dir richtig an! Wenn du ne Probefahrt machst, fahr zum Tüv und die solln ihn durchgucken und dir einen Wert geben! Also wieviel du handeln kannst!

Kostet zwar aber dann kannst du dir sicher sein.

Mfg Jan

joyride 10.09.2007 20:01

Sehr nett, danke für den Tip!!!

nepomuk 10.09.2007 20:14

zu teuer. habe meinen mit 180k km für1200 bekommen. ausserde ist er händler und schliesst garantie aus. das macht mich stutzig

GOLFTFATF 10.09.2007 20:24

Zitat:

Zitat von joyride
@GOLFTFATF: Au Backe...und auf DAS alles muß man in jedem Fall achten?? Puuh..wie gesagt, kenn mich nicht so aus. Hoffe natürlich auf die Ehrlichkeit des Verkäufers *grins* Nee..mal im Ernst ... man könnte ja in ein Autohaus fahren und den Wagen komplett durchchecken lassen...

Jooooo auf diese ganzen Punkte muss man achten beim 3er Kauf :winke: denn man kann sich leicht in die Brennesel da setzen wenn man da zu nachlässig wird und irgendeinen dieser Punkte nicht beachtet, denn das kann im ERNSTFALL richtig teuer werden !

Ich spreche da aus Erfahrung ;) denn meiner war 2700 € teuer gewesen, war aber so richtig zusammen geschustert gewesen wie es sich über die Jahre hinweg heraus gestellt hat und das war bitter, denn in Zustand hätte er nur maximal 1800 € kosten dürfen !!!!!

Durch diese Erfahrung habe ich ein Auge für den 3er gekriegt welcher ok ist und welcher nicht !

Denn ich hab mir letztens zwei 3er fürn Kumpel angeschaut und wat is bei ....

.... Händler 1 : Ich fand raus dass es nen Unfaller war und der war als Unfallfrei angeboten worden für 3000 € und über 200.000 KM :eek:

.... Händler 2 : Der wurde richtig verlegen :D weil ich ihn richtig kräftig ausgefragt hab über den Golf den er da hatte da hab ich auch so manches rausgefunden, was einem der sich nicht so auskennt verborgen bleiben würde und da gabs auch eine Preissenkung als Folge !

Ich hab die eben die typischen Probleme des 3er gefragt und da konnten die mir es nicht sagen ob da Neuteile waren oder nicht, dass kommt eben davon wenn man selbst einen 3er hat und diese Probleme kennen gelernt hat mit den Jahren und die typischen Schwachstellen kennt ;)

Gruss Thomas

GP-Wu 10.09.2007 21:10

viel zu teuer und hübsch ist es auch nicht...... eher verbastelt

OtmarAlt0764 10.09.2007 22:00

also ehrlich gesagt ich würde ein klares "NEIN" erteilen. Erstmal, hohe Laufleistung, denke das da so langsam die ersten größeren sachen kommen werden. Dann so toll sieht es auch im innenraum nicht aus. naja und wer das auto mit endstufe und radio etc. verkauft, der mußte es wahrscheinlich drin lassen, weil er sonst nichts dafür bekommen hätte. (das ist meine meinung) ich denke wenn du noch etwas drauf legst, hast du wahrscheinlich mehr spaß am golf fahren.

gruß otmaralt0764

joyride 10.09.2007 22:12

Na ja, danke euch trotzdem. Wäre ja so eine Art 'Traumauto' für mich gewesen. Aber ihr habt recht. Werd' wohl weitersuchen müssen.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar hilfreiche Tips für mich :winke:

mfg, JOYRIDE.

OtmarAlt0764 10.09.2007 22:16

hoffe du bist nicht zu sehr geknickt, aber wir meinen es nur gut. und denke das hier der ein oder andere schon ahnung hat, oder selbst mal vor einer entscheidung stand wie du es gerade tust und dabei vllt auf die nase geflogen ist.

tip von mir, in ruhe weiter suchen, evtl. bisle mehr zahlen oder etwas weiter fahren um einen g3 zu kaufen, und du hast sicher mehr spaß an deinem auto.

TDI_Junky 10.09.2007 22:34

Von mir auch ein klares NEIN,weil das Fahrzeug mit sicherheit geheitzt wurde,da diese aus TODTNAU kommt und Todtnau in den bergen von Schwarzwald liegt.Ich kenne diese strecken in der gegend, mache da öfters urlaub.

:bier:

joyride 11.09.2007 00:03

Danke!!!:winke:

Hmm...wegen einem Auto weit fahren?? Nun ja, kann auch ein Reinfall werden, wenn es dann doch nicht das richtige ist. Demnach wäre man dann umsonst so weit gefahren! Na ja, ich fände es besser ein Auto aus dieser gegend zu finden als so weit zu fahren. Hab niemanden, der das für mich machen könnte!

joyride 11.09.2007 01:32

Hätte da noch eines gefunden....

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=luuizaruqrpm

Allerdings ist der Preis echt heavy :stupid: SO viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Was meint ihr?

Sound-Concepts 11.09.2007 02:44

viel zu teuer, da kriest ja schon einen Golf 4 oder A3 für mit ein wenig Glück.

Für das Geld würde ich maximal einen SEHR GUTEN 16v (Jubi) kaufen, da dieser sehr gut erhalten selten ist aber keine 75PS Schleuder von Bj 95!

Es ist und bleibt ein Golf 3 und auch wenn er in einem guten Zustand sein sollte ist das zuuu viel!

Ich würde wirklich mal deutschlandweit suchen, dann kannst du einen Schnapper machen. Eventuell mal 100€ Sprit einplanen, vorher telefonisch soviel Infos einholen wie es geht und dann das Risiko eingehen.

Gruß Henning

Chrila 11.09.2007 06:28

ja such lieber weiter. ich hab meinen mit 108 000 km für 2200€ gekauft.

y00 11.09.2007 08:55

ich hab meinen ersten wagen auch weiters weg gekauft bin die strecke insgesamt 3 mal hin und zurück gefahren bis ich das auto hatte (jeweils ein weg über 2 stunden) naja hatte auch noch keine ahnung und ja hab halt voll rein gelangt waren verschieden große winterreifen drauf un eingetragenen felgen und und und naja hinterher ist man immer schlauer und ich schließ mich an sch genau auf die genannten Punkte und manchmal findet man was richtig gutes wenn man bissel länger sucht :D nicht aufgeben du findest auch noch einen

heilbutt 11.09.2007 10:17

Zitat:

Zitat von GTI_Jan
WORD!

Solltest du ihn dir wirklich kaufen, lass dich nicht durch Optische feinheiten teuschen! Guck ihn dir richtig an! Wenn du ne Probefahrt machst, fahr zum Tüv und die solln ihn durchgucken und dir einen Wert geben! Also wieviel du handeln kannst!

Kostet zwar aber dann kannst du dir sicher sein.

Mfg Jan

so isses:),ich persönlich würde keinen golf mit über 200tkm mehr kaufen.ab 150tkm gibts keine gebrauchtwagengarantie mehr.spar lieber noch ein bissel und hol dir einen anderen.

marcel.d 11.09.2007 10:38

Zitat:

Zitat von heilbutt
so isses:),ich persönlich würde keinen golf mit über 200tkm mehr kaufen.ab 150tkm gibts keine gebrauchtwagengarantie mehr.spar lieber noch ein bissel und hol dir einen anderen.

Der Händler muss dir trotzdem 1 Jahr Gewährleistung geben egal ob 100000 oder 200000 km

tchibomann 11.09.2007 12:35

Zitat:

Zitat von marcel.d
Der Händler muss dir trotzdem 1 Jahr Gewährleistung geben egal ob 100000 oder 200000 km

Moin,

das stimmt so nicht. Ein Händler kann durch den Zusatz "Im Kundenauftrag zu verkaufen", "Nur an Gewerbetreibende/Händler" oder "Fahrzeug wird nur für den Export verkauft" jegliche Gewährleistung/Garantie ausschließen!
Wir haben unseren Golf damals auch von so einem Export-Händler ohne alles (Verzicht steht im Kaufvertrag drin!) gekauft, aber nur weil der Wagen aus 1. Hand mit echten 107tkm und top gepflegt war und dazu noch 700 € unter DAT-Preis... Denn einen weißen Variant mit 75 PS und Automatik wird man so schnell nicht los... Unser Glück! :)

Gruß,
Andre

GOLFTFATF 11.09.2007 21:19

Zitat:

Zitat von marcel.d

2 Jahre laut Gesetz :winke:

Gruss Thomas

joyride 12.09.2007 19:18

*selber zittier*

Zitat:

Zitat von joyride
Hätte da noch eines gefunden....

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=luuizaruqrpm

Allerdings ist der Preis echt heavy :stupid: SO viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Was meint ihr?

Irgendwie ist der Golf jetzt weg?? Oder? Kann ihn nirgends mehr finden *shit*

GOLFTFATF 12.09.2007 19:27

@ joyride :

Möchte Dich nicht verunsichern oder so, das liegt mir sehr fern :(

.... aber wenn das " Inserat kann nicht gefunden werden " angezeigt wird, so wurde das Auto unter Umständen schon verkauft und aus dem Internet rausgenommen und somit bedarfs der Anzeige nicht mehr im Autoportal und die wurde somit gelöscht aus dem Online - Verzeichnis !

Gruss Thomas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr.