golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Sound bei Diesel? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=27420)

DeLuXe 07.09.2007 13:56

Sound bei Diesel?

Ich habe eine Frage,
Kann ich irgendwas tun, damit ich bei meinen 75Psigen Diesel einen Sound bekomm?
Er muss nicht so laut sein wie bei z.b VR6 oder so.

LG

Rivi 07.09.2007 14:09

Ähm , tut mir Leid dich zu enttäuschen, aber aus einem Diesel bekommst du keinen Sound, der Beispielsweise dem Klang eines Benziners nahe kommt. Von nem VR6 Klang mal ganz zu schweigen ^^. Das einzige was du machen könntest wäre ein ESD, dder dann aber nur schön aussieht und nur wenig beziehungsweise gar nicht zum Sound beitragt. Ist zwar schade, aber so ist das leider bei Dieselmotoren. Selbst ein V10 Tdi aus einem Touareg hört sich nicht tol an l ;). Grüße Rivi

coffeeholic 07.09.2007 15:15

http://www.youtube.com/watch?v=CyUlb...elated&search=
<- SOOO muss ein Diesel klingen!^^ Das bläst jeden mickrigen VR6 von der Bahn. :P

[Edit: Mit einem 75Ps Diesel bekommst du den Klang nicht hin. Ein tiefes, bulliges Blubbern bekommst du schon raus, allerdings kannst du vergessen dass du damit irgendwie durch eine Abgasuntersuchung kommst... :/ ]

GTI_Jan 07.09.2007 15:22

@Coffee: Lol sowas musste von dir kommen! ;) Klar bekommt man so einen sound... nur passt kein 8Zylinder mit 16Ltr Hubraum in einen Golf ;);););)

Also den Besten sound bekommst du beim Diesel mit nem Edelstahl Rohr und einen Endtopf vom Mopet hin! Aber an einen VR sound kommst du damit auch nicht!

Und ohne Turbo würd ichs ganz lassen. Ein bekannter hat einen AFN im Audi (weiß nicht ob der da auch AFN heißt) auf jeden fall 110PS Serie. Nach einem neuen Turbo, Edelstahl Auspuffanlage und nem ESD vom Moppet bekam er einen Fauchenden Sound. Das hörte sich richtig brutal an...

Mfg Jan

GOLF 3-Freak 07.09.2007 17:06

Also ein Kumpel von mir hat nen Golf 4 TDI!! Und der hatte mal nen K&N Filter plus ESD verbaut und ich muss sagen der hörte sich dann richtig GEIL an! Aber leider is ja ein filter + auspuff nicht mehr erlaubt!!

>>Matze<< 07.09.2007 18:28

also wer schreibt das mna aus nen diesel keinen sound bekommt, der hat mal keine ahnung!!!!

Bei nen kumpel erst vor ner woche gemacht, der hat nen G3 Variant TD (kein i) was heißt, 1,9L mit 75PS, geht nach vorne wie ne oma am krückstock!
Haben wir den luftfilterkasten aufgesägt, das geht so: Tust du deinen kasten ausbauen, und da wirst du ein loch im kodflügel sehen, an dieser stelle am luftfilterkasten großzügig aussäge (nur am unteren teil, damit die luft noch durch den filter geht), aber aufpassen, das man es im verbauten zustand nicht sieht, dann alles schön zusammen bauen und den sound genießen, danach ist er richtig laut, geht aberimmer noch nach vorne wie ne oma am krückstock :D

Aber---->>>Nicht imbereicht der STVZO zugelassen!

Mit nen K&N erreichst du das selbe!

Und wenn du nurmal testen möchtest wie es sich bei dir anhört, einfach mal den dicken schwarzenschlauch vom luftfilter abziehen und eine KLEINE proberunde fahren, da wirst du schon merken das man aus nen diesel sound bekommt!

DeLuXe 08.09.2007 23:25

Okay ich danke für eure Hilfe.
Werd mir mal was einfallen lassen was ich jz mach ^^
Achja und wenn ich da was mach das ich den sound bekomme, bekommt man das uach Typisiert? XD
LG
Beni.

1,9 TurbO 09.09.2007 02:51

Sorry abe rihr habt ja alle mal garkeinen Plan xD

Ich fahr nen Afn also 110 Ps Serie.....
Ok muss dazu sagen hab ca um die 145 Ps mittlerweile und nen Sound so dumpf wie keine ahnung was......Und wenn er warm ist ist er sogar so dumpf, das ich sogar ma nen Astra Gsi 16v anna Ampel stehen alssen ha und der nciht glaubenw ollte da sich nen Diesel habe...
Der dachte echt ich habn Benziner bis ich die Haueb aufgemacht habe ;)

Kleiner Tipp.....
anderer LKK.....kN........Digitec....und wenne beim Schlaten grinsen wills machse nochn Pop off rein wie ich ;)

Achjo und hab nen Edelstahlrohr und nen HArtmann endtopf....

Aber Au musse schwarz amchen..
Beim gasgeben haste ne Gewitterwolke hinter dir

[st3ve`] 09.09.2007 08:28

Ich dachte das forum wäre halbwegs normal....

Schneidross 09.09.2007 08:49

Zitat:

Zitat von [st3ve`]
Ich dachte das forum wäre halbwegs normal....

:D :D :D meine gedanken, deine worte ;)

turbotauscher 09.09.2007 09:12

Naja,hört sich ja heftig an. Mir wär nen leichter dumpfer sound vollkommen ausreichend. Hab jetzt die dritte anlage drunter und nixs. Selbst kund n 57i kit und powerrohr haben nichts gebracht.leider

>>Matze<< 09.09.2007 11:25

Zitat:

Zitat von 1,9 TurbO
Sorry abe rihr habt ja alle mal garkeinen Plan xD

Zitat:

Zitat von 1,9 TurbO
Kleiner Tipp.....
anderer LKK.....kN........Digitec....und wenne beim Schlaten grinsen wills machse nochn Pop off rein wie ich ;)

stimmt^^, du hast echt keinen plan, denn jedem dem irgendetwas an seinem auto liegt, der macht sich kein blow off ventile rein, das mcht nämlich den turbo kaputt, weil dadurch schlagartig die ganze luft entweicht,und damit dreht das laderrad lehr ohne wiederstand, was zur folge hat das sich die lager verabschieden, und dann kannste deinen turbo überholen lassen, und in welcher preisklasse man da ist................ .

@turbotauscher: Das höre ich zum erstnal mal!

turbotauscher 09.09.2007 11:35

Ist leider wirklich so. Bei mir ist vom powerrohr und luftfilter nicht zu hören. Wenn aus Berlin oder Umland bist,kannst Dich gern selbst davon überzeugen.

VR6-Inside 09.09.2007 11:43

Lass einfach die Karre so wie sie ist !! Schließlich wirst du dir ja aus gutem Grund nen Diesel gekauft haben oder ?? und hast auch vorher überlegt, das der keinen Sound hat oder ? also lass einfach gut sein, mach dir nen ESD zur optik drauf und gut is. Vergiss es, der klang wird nich recht viel besser und diesem "honk" hier mit seinem Astra GSI blödsinn, des kannste gleich mal wieder vergessen !!

Greetz Chris

hobbygolfer85 09.09.2007 11:49

mach dir doch nen schönen verchromten diesel topf dran und gut ist.hab sogar schon einige benziener gesehen die sich ein verchromten diesel topf dran gemacht haben sieht echt gut aus.

denk ma drüber nach

>>Matze<< 09.09.2007 15:23

Zitat:

Zitat von turbotauscher
Ist leider wirklich so. Bei mir ist vom powerrohr und luftfilter nicht zu hören. Wenn aus Berlin oder Umland bist,kannst Dich gern selbst davon überzeugen.

naja, am südlichen arsch von brandenburg, is ein stückel weg, aber vieleicht bin ch bald regelmäßig in fürstenwalde, da kann man ja mal vieleicht probehören ;)

turbotauscher 09.09.2007 18:29

Auf wunsch fahr ich auch dahin. Wenn mir dann in sachen Sound weiter geholfen wird.

GP-Wu 09.09.2007 18:35

guten sound sollte man erst mit dem entsprechenden auto bzw. motor automatisch bekommen, alles andere ist lächrlich

turbotauscher 09.09.2007 18:49

Naja,ist ansichtssache. Hab bis jetzt von bmw e34 m5, oder 4 liter v8 alles gefahren. Früher in jungen jahren auch nen 3er vr6 und nen 115ner cabrio 3er. Mein tdi jetzt hat laut messung 179 ps. Und hört sich an wie nen 1,6er diesel. Deshalb mein interesse nach etwas soundaufbesserung.

TDI_Junky 10.09.2007 22:54

http://www.youtube.com/watch?v=Ca-KRHr7zG4

Ich glaube du musst deine komplette anlage leer machen um nen sound hin zu bekommen,fahre nen G4 mit R32 look duplex anlage,halt wegen der optik,soundmäßig ist nichts drinne.

turbotauscher 13.09.2007 08:19

Na, wert mich mal schlau machen. Beim einem anderem forum ist mir empfohlen worden ne kat atrappenanlage einzubauen. Soll wohl etwas sound bringen. Mal schaun wo ich sowas zu kaufen bekomme.

golf.1994 13.09.2007 09:09

http://www.youtube.com/watch?v=EijMe...elated&search=
hier nen g3 tdi mit blow off

Norman 17.09.2007 11:03

Schau mal bei www.supersprint.com rein.
Die sollen jetzt so ne art DSP Serie haben ( Diesel Sport Performance ).
Wird auch was fürn 3er Golf Diesel dabei sein.

Hoffe ich konnte helfen.
Gruß Norman

heilbutt 17.09.2007 11:51

auspuffseitig ist wenig mit legalen mitteln rauszuholen,da der turbolader die abgase glättet und deshalb auch ein sportauspuff wenig sound bringt.

von solchen aktionen sich eine rußschleuder zu bauen und die au schwarz machen zu lassen halte ich gar nichts:abgelehnt: :shit.:

xinox 18.09.2007 10:58

Zitat:

Zitat von heilbutt
von solchen aktionen sich eine rußschleuder zu bauen und die au schwarz machen zu lassen halte ich gar nichts:abgelehnt: :shit.:

Also da stimm ich komplett zu!

Ich hab auch en Diesel, der Diesel sound an sich ist ja schonmal alleine einfach geil, trozdem fehlt mir da das gewisse etwas das die blicke auf sich zieht ;) Muss nicht zwingen ein brummen sein!

Trozdem würde mich mal interessieren was denn jetzt Fakt ist und was nicht, der eine schreibt sein auspuff hohlt viel raus, der andere schreibt es bringt garnichts.

Dabei finde ich auch solltet ihr berücksichtigen das kein normal "Soundliebhaber" wie ein Tintenfisch in einer dicken schwarzen Wolke verschwinden will wenn er an der Ampel einen anderen stehen lässt :)

Kann hier einer sagen was definitiv eine Soundsteigerung, im rahmen der Legalität und ohne große negative Nebeneffekte bringt?

turbotauscher 19.09.2007 06:42

Hab jetzt auf anraten ne kat atrappe bestellt, werd dann ja mal sehen,ob das wenigstens ein etwas besseren sound bringt oder nicht. Halt euch auf dem laufenden.

coffeeholic 19.09.2007 11:09

Das einzig ordentliche ist immer noch, nach guter alter Lkw-Manier eine Wechselklappe samt Umgehungsrohr der Schalldämpfer einzubauen. Da diese allerdings nicht wie beim Lkw mit Luftdruck geöffnet und geschlossen werden kann, muss mindestens ein elektrischer Stellmotor eingebaut werden. Dieser soll, trotz der grossen Hitze, funktionsfähig bleiben. Ich arbeite noch dran, gegen Ende des Jahres sollte die Idee serienreif sein. Ob sie allerdings jemals TüV-tauglich sein wird, ist sehr fraglich.

turbotauscher 19.09.2007 11:12

Na,hört sich ja spannend an.

coffeeholic 19.09.2007 11:15

Naja, theoretisch könnte man auch bei AIS Metal nachfragen. Eigentlich sind die ja in der Lkw-Veredelung beschäftigt, aber auf Anfrage würden sie vielleicht eine Auspuffanlage auf einen Golf schneidern:
http://www.ais-metal.com/html/truckstyling1.html

malte 18.10.2007 09:40

Sound kannste IMHO nur durch ein langes Endrohr generieren. Also ESD raus und ein Rohr vom... ....äääh, der Vorschalldämpfer is ja auch da hinten!
KAT-drinnelassen, wegen Steuerhinterziehung und so, dann vom Golf1 einen Vorschalldämpfer nehmen, der im Tunnel saß, dann langes, möglichst großvolumiges Rohr nach hinten. Keine weiteren Schalldämpfer. Hinten so ne EG-Endkappe mit Diffusor für die mittleren Frequenzen draufschweißen, dann siehts zumindest beim Erstglotz legal aus.

GTI_Jan 18.10.2007 10:48

Zitat:

Zitat von coffeeholic
Das einzig ordentliche ist immer noch, nach guter alter Lkw-Manier eine Wechselklappe samt Umgehungsrohr der Schalldämpfer einzubauen. Da diese allerdings nicht wie beim Lkw mit Luftdruck geöffnet und geschlossen werden kann, muss mindestens ein elektrischer Stellmotor eingebaut werden. Dieser soll, trotz der grossen Hitze, funktionsfähig bleiben. Ich arbeite noch dran, gegen Ende des Jahres sollte die Idee serienreif sein. Ob sie allerdings jemals TüV-tauglich sein wird, ist sehr fraglich.

Sowat hab ich hier noch liegen... Wollte mich damit auch ma befassen nur habe ich nie Zeit gefunden! Sind aber sehr Teuer.

Zitat:

http://www.youtube.com/watch?v=Ca-KRHr7zG4

Ich glaube du musst deine komplette anlage leer machen um nen sound hin zu bekommen,fahre nen G4 mit R32 look duplex anlage,halt wegen der optik,soundmäßig ist nichts drinne.
Der hört sich ja richtig scheiße an!

Also beim Diesel darf der Sound nur von vorne kommen. Und das muss das Pfeifen vom Turbo sein!! Alles andere wie GP-Wu schon sagte ist lächerlich! Ich hab an meinem Vari den auspuff versteckt! Sieht besser aus als so eine Brülltüte! Dank des anderen Turbos geht mir jedesmal einer ab wenn ich aufs gas gehe!

Ein LKW, der muss Brüllen! Ist ja auch nich schwer bei 13L Hubraum und so einer Klappe wie Coffe schon beschrieb.

Mfg JAn

blackCab 19.10.2007 20:29

hier wurde glaube ich was falsch verstanden....

nen tdi (oder td) fährt man
a) weil er richtig sparsam ist
b) super haltbar und mit wirklich wenig kosten verbunden
c) man die leistung günstig steigern kann
d) man von unten viel drehmoment hat und er gemütlich zum fahren ist

und NICHT weil man so nen geilen sound haben möchte wie ein vr6 oder sonst was...

manman.. was bringt dir ne rußwolke hinter dir wenn du gas gibst? :)

1,9 TurbO 23.10.2007 16:26

Geb ich dir recht Blackcab.

Spreche aus erfahrung..
Erster Grund fürn meinen waren die kosten...

Ok über nen sound wie beim Vr.....
Ich glaube den wünscht sich (fast) jeder....
Wenn es gehen würde klar...geile Sache...

Aber sonst nehme ich gerne in kauf, keinen spound zu haben..
Aaaaber dafür mit einem Tank über 1000 km zu fahren und günstig zu tanken ;)

Mfg

3ergolfrider 23.10.2007 17:50

Also ich bin mit meinem Sound beim TD eigentlich sehr zufrieden überhaupt wenn der Motor kalt ist ist das Pfeifen des Turbos sehr schön zu hören!
Oben wurde günstige Leistungssteigerung angesprochen das is aber nur bei TDI möglich udn nicht bei TD!?
mfg.

heilbutt 23.10.2007 18:48

jeder turbomotor kann in der leistung gesteigert werden,egal ob benziner,diesel mit verteilerpumpe,pumpe-düse oder common-rail.

3ergolfrider 23.10.2007 20:14

JA hab mich ein bischen auf den dieseltunigseiten schlau gemacht bei TD ist das tunen nur mit hohem technischen Aufwand möglich!
Und beim 92er soll dei Zylinderkopfdichtung nicht stark genug für jegliches Tuning sein!
Also fällt das für mich flach!
Aber meine Leistung ist mir fürs erste eh genug!
mfg.

1,9 TurbO 24.10.2007 15:52

BEi den Td Motoren kannse nicht Chipen wie bei unsren Tdi*s...

3ergolfrider 24.10.2007 19:26

deswegen schrieb ich ja hoher technischer aufwand!
mfg.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:13 Uhr.