golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motor Umbauen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=27021)

greengolfi 29.08.2007 21:53

Motor Umbauen

Hallo Leute!

Hab euch zwar schon mal diese fragen gestellt,aber keine vernünftige Antwort bekommen.

Ich fahre einen Golf 3 movie 1,4 60 ps Bj 96 mit dem motorkennbuchstaben aex.Motor ist jetzt schrott und mein kollege hat noch einen 1,8 90 ps bj 95 mit

dem motorkennbuchstaben abs(124.000 km gelaufen) liegen mit:getriebe,Motor

komplett,Motorkabelbaum,Antriebswellen,Tacho und das Steuergerät. für 400€.

Meine Fragen:
Brauch ich noch mehr als diese teile?Innenkabelbaum oder so?Benzinpumpe oder irgendwas?Andere Seilzüge oder so?

Ich hoffe ihr könnt mir diesmal helfen!:)

MFG Greengolfi:winke:

Det0x 29.08.2007 22:00

ja du brauchst quasi die kompletten innereien vom spenderfahrzeug.

Also alle technischen teile wie bremsen,kabelbaum,auspuff usw.

greengolfi 29.08.2007 22:03

Auspuff hat er auch noch komplett da!

Ist der Motorkabelbaum und der der nach drinnen geht ein Kabelbaum?

Mfg Greengolfi

Macl 29.08.2007 22:53

also so weit ich weiß brauchste den motorkabelbaum, bremsen soweit ich weiß keine, es gibt glaube ich, golf 90 Ps mit trommel vom werk aus! lüfter und bla bla bla kannste so übernehmen.

und antriebswellen sind glaube auch das gleiche 90ziger, erst ab gti waren es 100ter

VejiSTAR 29.08.2007 23:06

trommeln hinten sind ok, aber du musst vorne mindestens die 256x13er bremse fahren!

GTI_Jan 29.08.2007 23:06

Dafür brauchst du ziehmlich alles neu. Hat der VR6SyncroVariant im letzten Beitrag auch schon geschrieben...

Was hat dein freund denn noch alles liegen?

Mfg Jan

spaetbremser 30.08.2007 10:02

Du brauchst den Motor, das Getriebe, den Tacho, Motorkabelbaum und wenn möglich Hosenrohr mit Kat und Lambdasonde.
Weiterhin brauchst du die Bremsscheiben und Bremssattehalter von vorne. Die Bremssättel sollten gleich sein.
Schau dir die wasserschläuche an, die könnten noch unterschiedlich sein.

Sonst nichts.
Die Abgasanlage, der Kühler, die Antriebswellen, Motorlager etc. sind gleich! Wenn du umbaust, sollte sogar die Lenkhelfpumpe und der Klimakompressor gleich sein.

GTI_Jan 30.08.2007 11:30

Hier ma ein Zitat aus dem letzten Thread von VR6SyncroVariant
Zitat:

Getriebe und Antriebswellen passen nicht, Kabelbaum und Steuergerät passen nicht, usw...

Einfach GARNICHTS!
Und da hab ich noch eins:
Zitat:

Der Motorumbau funktioniert NICHT einfach mal so!

Da passt GARNICHTS!!!

Bräuchtest also das komplette Spender Herz mit allem was dazu gehört.

Mfg Jan

Dr.NOS 30.08.2007 12:48

Zitat:

Zitat von greengolfi
Ich fahre einen Golf 3 movie 1,4 60 ps Bj 96 mit dem motorkennbuchstaben aex.Motor ist jetzt schrott und mein kollege hat noch einen 1,8 90 ps bj 95 mit

dem motorkennbuchstaben abs(124.000 km gelaufen) liegen mit:getriebe,Motor komplett,Motorkabelbaum,Antriebswellen,Tacho und das Steuergerät. für 400€.

MFG Greengolfi:winke:

Getriebe hat er ja, AUspuff scheinbar auch, Bremsen sollten zu bekommen sein.

spaetbremser 30.08.2007 13:53

Es git nur 2 Arten von Antriebswellen: normale und GTI/VR6-Antriebswellen (Plusachse)

Beide Motoren werden über Schaltgestänge geschaltet, bei Motoren haben die gleichen Antriebswellen, beide Motoren haben die gleiche Seilzugkupplung und die gleichen Aufhängungspunkte auf der Achse. An beiden Motoren ist die Abgasführung gleich, nur der Kat ist in der Größe anders. Meines Wissens ist auch die Lamdasonde anders. Der Tacho ist anders (Wegstreckenkennzahl).

So ein Motorumbau ist sehr einfach, da du ins gleiche Auto transplantierst.

Ein Umbau auf GTI oder VR6 ist da ein bisschen komplizierter.

greengolfi 16.09.2007 23:18

Hey Leute!

Habe jetzt folgende Teile:
-Motor mit Schläuchen, Lima, Wapu, Servop., halt kopml.
-Getriebe mit Kupplung
-Benzinpumpe mit schwimmer
-Kompl. Abgasanlage mit KAT und Krümmer, Hosenrohr
-Alle benötigten Kabelbäume und das Steuergerät
-Motorhalter
-Schloßträger mit Lüfter und Kühler inkl. Kabelbaum
-Tacho mit MFA inkl. Kabel
-Luftfilterkasten mit Filter

Brauch ich noch die Antriebswellen,oder Stabis oder sonst noch irgend etwas????
Der Umbau soll diese Woche los gehen!

Bin euch dankbar!!!

MFG
Marco

BadGolf 16.09.2007 23:55

Mahlzeit!

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich meine, dass der ABD andere Antriebswellen als der ABS (kleinerer Flansch getriebeseitig) hat!
Ansonsten hast Du alles, was Du benötigst (wenn denn auch das Schaltgestänge komplett beim Getriebe dabei ist)!
Um alle MFA-Funktionen zu nutzen, müssen natürlich noch einige Geber nachgerüstet werden (zumindest der Außentemperaturfühler......wenn er denn nicht beim Kabelbaum dabei ist)!

MFG

PS: Viel Spaß beim Umbau! Ist eigentlich nix Wildes!

PPS: Nach dem Umbau nicht erschrecken! Der ABS zieht im Vergleich zum extrem lahmen ABD einiges vom Hocker! Ich bin selbst 6 Jahre lang ABD gefahren!

greengolfi 17.09.2007 00:15

Hey das ist doch mal ne geile antwort!

Ich hab den aex motor jetzt noch drinne!

Wie siehts denn mit der vorderachse und mit den stabis aus?

MFG
Marco

greengolfi 17.09.2007 12:27

Wie sieht das denn nun aus mit der Vorderachse,muß ich die vom 1.8 übernehemn oder kann ich meine behalten?????

Was ist mit den Stabis,müssen da welche rein oder nicht????

THANKS im vorraus!

Greengolfi

patric-christin 17.09.2007 13:30

du hast doch nen stabi an deinem. hinten brauchst du keinen.

Hab jetzt nicht alles gelesen sorry aber ich sags mal so.

Das was du hast ist schon richtig.

Motor mit anbauteilen
getriebe mit antriebswellen
motorkabelbaum und steuergerät
tacho
wasserschleuche

Sowas wie bremsen und so brauchst nicht machen.

greengolfi 17.09.2007 17:33

muß ich denn noch nen Stabi vom 1.8 nehmen oder gehen meine jetztigen?

Antriebswellen sind beim getriebe nicht dabei aber ich muß die vom 1.8 nehmen oder kann ich die vom meinen 1.4 behalten und was ist mit der Vorderachse jetzt?????

THANKS!

Greengolfi

heilbutt 17.09.2007 17:49

mach mal ein paar etappenfotos und stell sie hier ein.:)

GTI_Jan 17.09.2007 17:51

Also wenn du die vom 1,8 hast, bzw. bekommen kannst, dann würd ich die mir einbauen! Kann nicht schaden, aber obs muss kann ich dir nicht sagen.

Antriebswellen würde ich auch vom 1,8 nehmen! Ich weiß jetzt leider nicht wies aussieht mit den Radnaben, ob die Passen!

Teile bekommst du hier: www.autoverwertung-wieben.de

Mfg Jan

Pekka 17.09.2007 18:06

Oder bei WWW.Kiesow.de ist in HH- Norderstedt, ich glaube sogar der größte Schrottplatz in DE!

marcus 17.09.2007 18:28

Zitat:

Zitat von VejiSTAR
trommeln hinten sind ok, aber du musst vorne mindestens die 256x13er bremse fahren!

also ich fahre 239x?? Bremse unbelüftet auch mit MKB: ABS. Da ich einen normalen GL habe und nur der GT bei 90PS die 256er Scheibe hatte. Und was kleineres als 239 gabs doch bestimmt nicht.

Gruß Marcus

coffeeholic 17.09.2007 18:55

239x12mm (einfach unbelüftet) ist das Kleinste. Dann gibt es noch 256x12mm (einfach), 256x20mm (innenbelüftet, bis 115Ps). GTI, 16V und VR6 haben Scheiben von 280x22, der VR6 ab 1995 hat sogar 288x25!

GTI_Jan 17.09.2007 18:55

Zitat:

Zitat von Pekka
Oder bei WWW.Kiesow.de ist in HH- Norderstedt, ich glaube sogar der größte Schrottplatz in DE!

Ist der größte in Europa!

Zitat:

Zitat von VejiSTAR
Also das einfachste wäre ne komplette Achse mit Naben und Bremse vom 1,8 zu verbauen.
Dann hast du Gleich die Bremse die du brauchst, und ersparst dir die Puzzle Arbeit

Mfg Jan

Pekka 17.09.2007 19:09

Schau mal hier

---->http://cgi.ebay.de/VW-Golf-3-Vordera...QQcmdZViewItem

VR6SyncroVariant 17.09.2007 19:10

Zitat:

Zitat von spaetbremser
Es git nur 2 Arten von Antriebswellen: normale und GTI/VR6-Antriebswellen (Plusachse)

Falsch! Der ABD, AEX, ABU, AEA und AEE haben 90er Gelenke! Ab AAM, ABS waren es 100er!

Du kannst mich wegen Fragen bzgl. des Umbaus auch gerne anrufen! Nr. gibt's per PN!

MfG

greengolfi 17.09.2007 19:14

@VR6SYNCROVARIANT:Auf dich habe ich gewartet,wie sieht das aus mit der Achse vom 1.8,muß ich die haben oder kann ich die vom 1.4 behalten,und mit den stabis und der bremse vom 1.4 vorne?????muß ich auch die sachen vom 1.8 haben??????????

Mittlerweile weiß ich ja das ich die Antriebswellen vom 1.8 haben muß!

Danke im Vorraus!!!!!!!

MFG
Greengolfi

cartman1 17.09.2007 21:03

VR6Syncro hat doch geschrieben, das du ihn bezüglich Umbaufragen anrufen kannst.
Dann tu das mal, dann brauchste auch keine Panik zu haben.

Ich bin der Meinung, das es besser wäre, Achse etc. zu wechseln.
Kann ja nicht dein Nachteil sein. Ob´s muss, kann ich dir aber leider auch nicht 100%ig sagen.

MFG

greengolfi 18.09.2007 21:12

Hey Leute bin ja bald fertig mit nerven,aber da ich ja die antriebswellen vom 1.8 brauche kann ich diese hier nehmen?????

http://cgi.ebay.de/Antriebswellen-vo...QQcmdZViewItem

Sind mit nabe und so,kann ich dort meine stabis,bremsscheibe und sattel vom 1.4 draufbauen???????

Ansonsten läuft alles,danke nochmal für die tipps!!!!!

Greengolfi

Silas 18.09.2007 21:16

ende des jahres könnte ich dir die vorderachsen sowie hinterachsen anbieten von meinen Golf 3 gt spezial (heist scheiben vorne und hinten)

Weil ich anfangen werde ende des jahres meinen zu schlachten.

gruss Silas.

PS: Bad golf hat gar nicht so unrecht mit dem beschleunigen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:10 Uhr.