![]() |
hier die Fotos vom vielen Rost an 97er Golf Hallo, hatte es ja in einem Beitrag von gestern schon angesprochen, dass mein Wagen so viel Rost hat und ich etwas entäuscht bin, da eigentlich seit Ende der 80er Jahre Rost bei VW kein Thema mehr war. Man sieht auf den Fotos die Beifahrertür unten, die Beifahrertür oben in Höhe mitte der A-Säule, die linke hintere Tür sowie die Radläufe. Teilweise völlig untypische Stellen wo niemals Wasser steht und eigentlich der Wagen auch nicht rosten dürfte. Wohlgemerkt, das ist ein Golf 3 des letzten Baujahres und kein Opel Astra von 1988. Ehrlich gesagt kann ich korrosionsmäßig keinen Unterschied zu Opel entdecken, das war früher anders. Grüße Gerd http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif |
Oh man das ist ja mies.....aber ich sags mal so: da sind viele unglückliche umstände zusammen gekommen....vielleicht richtig schlimme feuchte gegend, oder mal wasserschaden, oder montagsmodell^^ lass dich nich entmutigen, das ist wie ne krankheit die auch nur 1:10000 autos haben. |
alter schwede das sieht ja schlimm aus! sowas hab ich ja noch nie gesehen! ausser beim opel ^^ mach da bloß schnell was gegen! die kleinen stellen kannst ja noch selber machen aber bei der dichtung der a säule und der tür würd ich n profi ranlassen! |
Das ist ganz normal. Hatte wie wir meinen Lackiert haben das selbe. Hab damals nur gesagt, das ich niemanden mehr hören will bei uns der über Opel lästert. VW ist in der Hinsicht nicht mehr wirklich besser... |
also ich hab das noch nicht gesehen an nem vw........und letztens stand neben mir bei lidl n calibra da war der komplette hintere radlauf weggerostet und hatte löcher.....hab leider verpasst fotos zu machen =/ |
mann das sieht ja übel aus, und das sind nur die stellen die man von aussen sieht wenn du da nicht schnell handelst ist nicht mehr viel zu retten mfg |
Echt heftig..... Das hab ich noch nie beim g3 gesehen. Ich kenn das nur vom Polo 86c..... |
Hallo, wie gesagt, ich hatte in meinem Leben schon viele Golf gefahren und gesehen, aber dass ein Wagen OBEN an der Tür rostet hat nichts mit mangelnder Pflege etc zu tun, das ist ein Rohbau Mangel, sonst nichts. Qualitätsmängel ab Werk, Schlampereien oder Einsparungen in der Qualtitätskontrolle etc. Ich hatte mir den Golf vor zwei Jahren als Zweitwagen zugelegt und natürlich auch angeschaut. Aber mal ehrlich, wer schaut an nem dreier Golf die Unterseite der Türen an ? Leider fahre ich den Wagen zu gern, sonst hätte ich ihn schon längst verkauft. Anscheinend bin ich mit Rost in diesem Ausmaß wohl der einzige. Nun gut, kann man nichts mache´n Grüße Gerd |
solltest mal dein unterboden genauer anschauen... solche roststellen können auch gut von schlechter pflege herkommen, aber warscheinlich schon weit vor der zeit wo du es gekauft hast, die gummi stopfen, die türdichtungen und an den radläufeb sind beim golf 3 ein problem. wenn man die kratzer oder steinschläge nicht gleich beseitigt kommt nunmal rost |
hallo, echt beileid muß man schon sagen, ich meine so den "kleinen" rostbefall an den typischen stellen kennen wir wohl alle wenn man nicht gleich was unternimmt, aber daß das im bereicht der beifahrertür bzw. seite so merkwürdig aussieht sollte einem doch zu denken geben. (vielleicht als neuwagen beim abladen vonner laderampe gefallen?)::heul:-: gruß |
Nett, da muss irgentwie wasser in die Tür gekommen sein... Das stück unter der Dichtung (Bild3) ist wohl das schwierigste... An sonsten ist das schon echt schockierend! Dice PS: gleich mal bei meinem nachschauen ;) |
ohje. mein 93er hat KEIN rost. das is echt bitter |
dass liebt ganz einfach an einer sache! Keine Pflege meine Heckklappe hat auch total gegammelt fazit keine pflege vom vorgänger |
den schweller musst du strahlen lassen.Die Tür muss erneuert werden und den anderen Teil auch gleich mit trahlen lassen und alles neu lackieren |
Mein 95er rostet auch. Rostet am vorderen rechten Kotflügel sowie bei der Fahrertür unterm Scheibengummi. Ausserdem noch an der Beifahrertür hinten dort wo die Kabel für elektr. Fensterheber und etc sind... Habe aber letztens einen weißen Variant gesehen, auch schon neueres Modell bei dem die Kotflügel und Schweller und Türen rosteten... Also kein Einzelfall |
Hallo mb300c, mal vom ersten zum letzten Foto gehend : Bild 1 + 2 + 5 + 6 ..... könnte man mit wenig Aufwand beheben ! nur Bild 3 + 4 ... besonders Bild 4 mit dem kaputten unteren Teil der Tür ... macht einen echt sprachlos :eek: Wo stand denn der weisst du das ? .... das ist ja abnormal für ein 1997er da hat ja meiner der 1993 ist noch nicht mal soviel Rost und meiner hat die für Rost " sehr anfällige " alpine Weisse Farbe ! Mein Mitgefühl haste das tut gut weh wenn man das so sieht :( ..... die Türe von Bild 4 kann man nicht mehr retten, da muss man wohl austauschen ! Gruss Thomas |
so schlimm hats mich mit meinen verschiedenen golf 3 noch nie erwischt,egal ob bj.96 oder 97.mein jetztiger zweitwagen,ein 97er variant sieht noch sehr gut aus.ich habe wenig zu tun gehabt mit rost.ein paar kleine stellen sind auch in den jahren entstanden,aber bei sofortiger behandlung kein problem.der vari ist zu fast 100% rostfrei. |
was schreibt ihr alle habt ihr noch nie gesehen??? Hab ich schon tausendmal gesehen^^!! Is leider gottes ganz normal beim Golf 3, der is nunmal ziemlich anfällig für rost, aber besten du tauscht die tür, und da wo es nch rostet die bleche aus, sonst kommt es früher oder später immer wieder, da ist es gut wenn man jemanden kennt der karoseriebauer ist! Kontakte is das a und o sonst nimmt tuning und manchmal instandhaltung schnell zu teure dimensionen an! |
Hallo, ich BIN Karosseriebauer.... arbeite zwar schon seit 20 Jahren nicht mehr auf meinem Beruf, aber es gibt Sachen, die verlernt man nie... Mal kucken, wenn ich zeit hab mach ich das, ist ja gleich erledigt. Türen etc sind ärgerlich, aber Kleinigkeiten, kann man nach dem schweissen mit Sprühdose lackieren. Richtig ärgert mich nur die Tür oben sowie die Radläufe, da sieht man das beilackierte. Viele Grüße Gerd |
Habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, aber... Die Roststellen an den unteren Seiten der Türen lassen für mich nur die Möglichkeit zu, dass Wasser in die Tür eindringen konnte (nicht gut abgedichtet evtl. bei Reparaturen). Denn so stark korrodieren die Türen nicht so einfach. An der Oberkante der Türe bin auch etwas ratlos. Würde aber schon stark vermuten, dass hier ebenfalls ein Wasserablauf zugesessen hat, sich Wasser angestaut hat und peu a peu das Metall korrodiert ist. Der Golf 3 ist nicht bekannt als rostresistentes Wunderauto. Allerdings sind seine gefährdetsten Stellen eher die Kotflügel und die Schweller, sowie vereinzelte Stellen am Unterboden und an der Heckklappe (unter der Heckscheibe). Mein Golf stammt aus einer der frühen Baureihen und wies bei seiner Neulackierung keinerlei Stellen mit Rost auf. Ich glaube und wüsste nicht, dass VW bis 1998 irgendwelche Sparmaßnahmen in Sachen Korrosionsschutz eingeführt hätte. Eher Gegenteiliges ist mir bekannt. Daher würde ich sagen, dass dein erheblicher Rostbefall auf unglückliche Zustände zurückzuführen sein dürfte. Tut mir jedenfalls Leid für dich und deinen Golf. MfG |
Bei dem Baujahr habe ich das auch noch nicht gesehen. Türeinstiege ist nicht normal. Das war wohl jemand nicht besonders vorsichtig beim einsteigen. Rost an der Heckklappe normal aber nicht in der Modellreihe. Denke mal der Wagen hat auch nie ein Service gesehen. Kotflügel schon mal gebördelt? |
Hallo, Vorbesitzer Apotheker, ich selber 40 Jahre alt und keine 18 mehr, also die Tuning Zeiten mit Kotflügeln bördeln etc sind vorbei. Scheckheft endet vor ca 5 Jahren, Auto hatte niemals Unfall, niemals Tuning etc. Was in einem anderen Beitrag mit mangelnder Pflege der Türgummis gemeint ist, ist mir völlig unklar. Was gibts unterhalb der Türgummis zu pflegen, wieso sollte da Wasser stehen ? An keinem meiner Autos steht unterhalb des Türgummis Wasser. Genauso die Stelle OBEN an der Tür mitte A-Säule, was solls da zu pflegen geben ? Die Beifahrertür rechts unten ließe sich noch mit einem verstopften Wasserablaufloch erklären, aber was ist an der senkrechten Fläche der hinteren Tür ? Dort kann kein Wasser stehen bleiben. Hatte den Wagen neulich auf ner Bühne, unten Bodenblech, Schweller, innere Radläufe komplett OHNE Rost. Lediglich die getauschten vorderen unteren Querlenker rosten (scheisse) aber ansonsten null Befund, nur die auf den Fotos gezeigten Stellen. Was solls, ich mach das demnächst mal und ruhe ist. Viele Grüße Gerd P.S. Ich hatte als früher auch immer hämisch über Opel gesprochen, "Du mit Deinem Astra Rosthaufen, bei uns, bei VW gibts SOWAS nicht...." Mach ich heut nicht mehr :-) |
sorry aber es reicht schon wenn irgendwelche krater oder steinschläge an den besagten stellen kommt. wenn man die nicht behandelt und die stellen blank sind und kein lack mehr drauf ist ist klar das das solche ausmaße entwickelt. der lack ist ja nicht drauf damit´s besser aussieht sonderen dient als erstes für schutz vor korrusion!!! z.B. meine sis hat ne kleinen kratzer an ihrem polo (seitenteil) ( 3,5 jahre alt ) nie was gemacht und jetzt kann man schön beobachten wie es sich alles schön entwickelt. das hat nix damit zutun das es ein golf ist oder opel oder fiat ist... es ist nur eine frage der pflege...... !!!!!!! sry mußte jetzt mal sein Ps: find aber auch ziemlich schade für dein golf.. |
Hallo Macl, so gesehen hast Du natürlich recht. Aber es bleiben immer noch die vielen Stellen, wo eben kein Kratzer war bzw kein Wasser steht. Und wer von uns "pflegt" den Wagen unter den Türgimmis :-), also ich hab das noch nie gemacht, war auch bisher nicht nötig... Egal, für mich ist das nicht so schlimm, ich mach das halt und gut ist. Wollts Euch nur mal zeigen, dass man auch Pech haben kann. Grüße Gerd |
hallo gerd, hast recht, ´is ´eh zu spät. finde dennoch, die tür sieht aus wie eine aus´m zubehör. - die rosten bereits beim händler im lager, und wenn mann die nicht vernünftig behandelt vorm lacken, dann ... gruß lutz |
würde dir raten eine komplett neue türe einzubauen, beim schrotti oder ebay einen holen.... die schweller gibts bei autoteile henke für 20€ das stück, hab ich auch erst bei meinem gemacht die anderen roststellen würde ich wegmachen und erstmal schauen wie groß das loch wird.... ansonsten abschleifen grundieren und lackieren... danach würde ich versuchen das auto so schnell wie möglich los zu werden..... edit: mit den türgummies meinte ich das da wo die zwei enden der dichtung zusammenkommen, meistens unten in der mitte, bleibt tröpfchenweise wasserstehen, es fängt an zu rosten, unter pflege meinte ich ab und zu nachschauen, wenn sich rost bildet wegmachen |
bei der tür oben vermute ich mal einen steinschlag oder andere beschädigung.. |
fahr mal nach wolfsburg und zeig das denen. mal sehen was die sagen..... |
sry aber meiner is nen 92er und der hat nur am kotflügel ne rostige stelle, weil da mal vor langer langer zeit nen auto gegengeparkt hat! ok... anner heckplappe am scheibengummi nach 15jahren langsam son bisschen(verdammt sei die heckscheibenheizung!) das ist einfach nur keine pflege!!! aber mein beileid... mfg |
Zitat:
Au weia!..............das sieht echt übel aus! Aber das mit dem Polo kann ich so nicht durchgehen lassen, hatte selber nen POLO QP BJ 4/94 also einer der letzten.......den hatte ich selber 6 Jahre und der hatte kaum Rost nur ein....zwei mini Stellen aber echt nicht Vergleichbar. Hab jetzt nen 94er Vento und da is auch nix mit Rost. Alle Stellen sind wie neu. Ist wohl daher echt ne Ausnahme . |
Meiner Freundin ist ihr Polo 86c Bj.93 unterm A**** weg gerostet. Es fing am Tank an und ging dann unbemerkt auf ganze Auto über. Nacher war im fussraum ein ca. 20x20cm grosses LOCH wo man immer schön die strasse beobachten konnte.....Und ich kenn noch viel mehr Polos die so am gammeln sind..... Mfg |
schaut mal bei euch an diesen gummistopfen nach (tür unterboden etc) sowie an dem gummischutz für eure kabel die in die türen gehen.....da hab ich bisher bei jedem golf rost gefunden, nicht viel war zum glück noch zu bekämpfen...aber das mit deinem auto tut mir leid, sieht echt schlimm aus:( |
Zitat:
Ja da hab ich schon geschaut .... da ist meiner absolut Rostfrei an den Stellen wo du gesagt hast ;) dafür hat aber meiner woanders Rost :( aber meine Erfahrung mit anderen Gölfen, die ich schon so gesehen hab, zeigt dass es auch Ausnahmen gibt wo es ganz krass ist !!!!!!! Ich möchte hier zu mal das Beispiel des schwarzen Diesel 90PS Golf III meines ehemaligen Klassenkameradens erzählen ;) Lange Zeit dachte ich dass es ein 1992er ist weil diese ja besonders dafür bekannt sind zu Rosten, aber vor paar Wochen bekam ich, als mein ehemaliger Klassenkamerad seinen gerichtet hat und von mir meine guten Standard - Rückleuchten bekam - die Orange Roten - da seine kaputt waren, den TÜV - Bericht von seinem in die Hand wegen den Mängeln die da fest gestellt wurden ! Mich traf der Schlag als ich das Zulassungsdatum des Golfs gesehen hab, da wurden die Mängel von dem schlagartig uninteressant, denn dieser Wagen ist ein Monat jünger als es meiner ist und bei dem Schwarzen war der gesamte Unterboden auf Anhöhe Fahrer / Beifahrer " offen " und hinten ebenso an so einem Gummistopfen :eek: d.h. 20 x 45 cm grosse Stücke musste er vorne beidseitig rausflexen und um dem Rost herr zu werden und hat dann Ersatzbleche eingeschweisst und hinten das Loch zu gemacht ! Das andere Beispiel zeigte ein weisser Golf III der meinem verblüffend ähnlich sah in Fischbach am Bodensee, nur das der noch Original war vom Fahrwerk her, aber in einem so desolaten Zustand war, dass meiner dagegen richtig sauber war, weil an dem Golf wo ich sah war überall Rost und kaum ein Teil blieb bei dem verschont an der Karosse, so dass es mir als Golf - Fan schon weh getan hat das zu sehen !!!! ::heul:-: Diese Beispiele aber zeigen, dass es ganz krasse Unterschiede gibt unter den Baujahren und nicht auf eines besonders bezogen ist und der Golf vom Threadsteller ist wenn ich diesen besagten weissen Golf als Grundlage nehme noch harmlos, obwohl das für nen nach 1995 gebauten 3er auch nicht normal ist, aber wenn ihr diesen besagten 3er gesehen hättet, den ich sah, hättet ihr Euch bestimmt dasselbe gefragt wie ich in dem Moment " Das dieser Wagen noch zusammen hält ist ein Wunder ! " :eek: Unter anderem zeigen mir die Beispiele auch, dass ich mich eigentlich nicht aufregen brauch über den Rost, den meiner hat, denn im Vergleich zu denen ist das lachhaft was meiner hat und führt auch dazu, dass man auch nicht mehr sagen kann dass meiner aufm Schrott gehört, obwohl meiner ein 1993 is ! Aber das mit dem Golf vom Threadsteller ist schon heftig, denn da muss man denken, da muss der Vorbesitzer irgendwie mit dem nicht sorgsam genug umgegangen sein, denn anders kann ich es mir nicht vorstellen wie das passieren kann ! Gruss Thomas |
Boah! Alter Schwede - das hab ich ja noch nie gesehn, das ein Golf so rostet. Wohnst du irgendwo in Küstennähe - Bremerhaven oder so? Es gibt ja so typische stellen am 3er (Bild 2 und 4 von unten gesehn), aber bei dir muss es von was anderem kommen, würde ich sagen. Da musst du schnell was gegen machen, bevor der Winter kommt und das ganze Salz auf den Straßen weiter an denen Wagen frisst. |
sicher das das nen bj 97 ist?? weil du hast ja unlackierte seitenleisten |
Zitat:
Meinst du den weissen Golf den ich erwähnt habe oder den vom Threadsteller ??? Wenn du den weissen Golf, den ich gemeint habe, gemeint hast, dann kann ich dir sagen " Nein, der Besitzer des total verrosteten weissen Golf und ich wohnen nicht am salzigen Gewässer sondern am " Süsswasser " Bodensee im Süden von Deutschland ! " Gruss Thomas |
Zitat:
|
oh dachte immer die neusten haben nur volllackierte seitenleisten |
^^ öy andy...meina is au 97 HIHI....aba nix mit lackierten seitenleistn |
Zitat:
Anyway: Hilft nur schnell zu Handeln und auszubessern. Hab ich, was den Unterboden angeht gerade im November 2006 gemacht. Fotos von der Aktion stehen im Thread von "chriz" - Thema: Rost weit und breit :-( Hier der Link: http://www.golf3.de/showthread.php?t=29733 Gruß, Frank |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr. |