golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Golf 3 VR6 Was kann man noch machen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=26830)

Chobo 26.08.2007 09:11

Golf 3 VR6 Was kann man noch machen?

HAllo Zusammen

Ich wollte mal nach Fragen was man noch aus ein Golf 3 Vr6 Raus holen kann An PS ;) .

Danke schon ma in Vorraus :)

Bearclaw 26.08.2007 09:16

naja du könnten. andere Nockenwellen verbauen. aufbohren, kopf bearbeien Fächerkrümmer leichte Schwung und Riemenscheibe, Software Anpassung...
hat meiner bekommen
Oder anblasen!!!

Red Bull 82 26.08.2007 09:25

Ja bau nen Turbo drauf dann haste richtig Dampf!!!! Oder wie Bearclaw schon geschrieben hat, Nockenwelle und co.

Chobo 26.08.2007 09:31

Ohh danke für die Schnelle Antwort :) , ich kenn mich leider nich so gut mit Autos aus deswegen könnte ich vllt paar Doofe Fragen Stellen :P . Ich habe Grade bei ebay geguckt wegen ein VR6 TURBO Kit
http://cgi.ebay.de/VR6-TURBO-KIT-400...QQcmdZViewItem
wie viel ps würde der mia Bringen bei ein Golf 3 VR 6 mit 174 Ps ?

Red Bull 82 26.08.2007 09:44

Mal ne andere wichtige Frage was stellste dir denn vor Auszugeben?

Chobo 26.08.2007 09:48

sag einfach preis und ich sag ob es geht oder nich :P

REPTILE 26.08.2007 10:22

geht auch ein kompressor! kannst wählen zwischen turbo oder kompressor!
1000€ musst schon rechnen

melouni 26.08.2007 10:27

Bitte aber nicht vergessen die Suche zu benutzen da diese Themen schon des öfteren diskutiert wurden

mfg melouni

Chobo 26.08.2007 10:33

kann man kein Turbo und kompressor einbauen ? ich bekomme im monat 1200 Euro ;) , und ich spaare schon seit 4 monaten und wohne zuhause , da kann ich 1000 Euro schon ausgeben ;) danke schon mal

Chobo 26.08.2007 11:12

Sprachlos ?^^

Det0x 26.08.2007 11:16

löl xD der jugendliche leichtsinn^^

Du brauchst gar nicht so eine leistung, du willst nur aufzählen wie teuer und wieviel du da drin hast, aber ob das fahrbar/bezahlbar ist, darüber denkst du nicht nach.Denk auch an die folgekosten usw.

Du kannst nicht einfach dir son ebay "turbo" kit holen für 1300€, das in 2 stunden einbauen und dann rennt deine karre^^ das hält, soweit ich das bis jetzt sehen konnte, bei dir eh nur bis dich einer anner ampel anmacht mit seinem bmw.

Sry aber das ist meine meinung.

Chobo 26.08.2007 11:21

Deine Meinung ;) das Auto werde ich mia mit mein bruder Teilen ;) , ich Stelle nur paar Fragen ob es geht und wie viel ps ich raus Holen kann , das es in 2 Stunden nich eingebaut ist is mia kla , das ich das kit Bestellen will hab ich net gesagt ich habe gesagt ich mia es angeguckt , also

coffeeholic 26.08.2007 11:25

Eben. Das Thema wurde schon öfters besprochen, als Schlussfolgerung kam raus, dass man die Finger von dem E-Bay-Kram und Billigangeboten lassen soll.
Und zwar ganz einfach aus diesem Grund: Die Motoren sind nicht gebaut worden, um einfach so aufgeladen zu werden! Zahlreiche Verstärkungen (die Kolben mal nicht zu vergessen, Kosten bis zu 250€/Stück) sind unerlässlich, wenn der Motor noch mehr als Kräftemessen mit dem BMW vom Portugiesen um die Ecke aushalten soll. Folgendlich kannst du mit gut und gerne 3.000 - 4000€ rechnen, wen du diese Umbauten machen lässt. Wenn du natürlich selbst imstande bist, die Umbauten durchzuführen, kommst du billiger weg.

Det0x 26.08.2007 11:26

Ja aber ihr stellt euch das einfach alle zu einfach vor....ich will dir echt nich zu nahe treten, aber viele denken wirklich das es reicht wenn se sich da so ne schnecke in den motorraum schrauben, das der dann abgeht und man spass bis zum ende des lebens hat....aber wenn das wirklich alles nur 1300€(bezogen auf die ebay sache) kosten würde, dann würd sich doch jeder statt nen dicken felgensatz, einfach son turbo kit holen....ich kenn nich so viele die einen vr6 turbo haben, du etwa?

Wenn ihr wirklich interesse an turboumbauten und dergleichen habt, fahrt zu nem seriösen tuner, der sagt euch nen fairen preis, und das thema ist erstmal abgehakt, worüber ihr froh sein könnt, als das euch der schöne vr6 durch schrott in die luft fliegt.

Chobo 26.08.2007 11:32

Det0x ich Gebe dia ja recht das die dinger von ebay nichts Bringen ;) . Ich kenne ein der hat ne eingen Werkstatt und kennt sich gut aus , er hat selber mla ein Fiat Punto Gt mit Turbo gehabt selber eingebaut , wie viel würde mich den ein Turbo Kosten für ein Vr 6 ca bei ein Händler oder so und wie viel ps würder der mia Bringen ?

Det0x 26.08.2007 11:39

Also der turbo alleine kostet nich soooooo viel, kannst 500-1000€ rechnen, aber dann kommt noch hinzu das du den motor "verstärken" musst, quasi fast jedes teil was mehr belastung aushalten muss, musst du austauschen....kolben,bremsen und dergleichen.ganz zu schweigen von der eintragung von dem ganzen.

ich kann dir nich sagen wieviel du rausholen kannst, denke aber mal so an die 300ps ohne das der motor jede sekunde in die luft fliegt.

doch von preis her musst du, wie schon oben von jemand anderen erwähnt. an die 5000€ denken.

was ich mal sagen wollte: der vr6 hat echt nur 2 ventile pro zylinder :D:D find ich etwas mickrig :confused: naja trotzdem schöner motor =)

Mfg
Det0x

Chobo 26.08.2007 11:49

naja mal sehen was die andern Schreiben :) danke dia Aber achja hast du vllt paar seit wo man ein Turbo kit bestellen kann oder ein bitturbo ?

Red Bull 82 26.08.2007 11:53

Firma HGP macht sowas ganz gut;)

www.hgp-turbo.de

Det0x 26.08.2007 11:57

ja hgp oder geh (zu fuss, mitm auto, mit der bahn) persönlich zu nem tuner, der berät dich auch top.nehm am besten deinen kollegen vonner werkstatt mit, aber vergiss das mit dem über internet bestellen. und bi turbo ist en ganz anderes konzept, das ist nich einfach ein turbolader mit 4 rädern^^

Geh persönlich zu jemanden hin der sowas vertreibt und einbaut, und frag da alles nach, der hat mehr ahnung als ich und wohl auch viele andere hier :)

Ballo 26.08.2007 12:03

Bedenke auch das du größere Bremsen brauchst, usw.!

Also ich behaupte mal wenn er es noch einbauen lässt kommt er mit 5.000,- EUR nicht hin!

HGP oder Rothe sind da gute Adressen ...

Schau dir mal die HGP Seite an dann hast du schnell realistische Preise fpr nen Turboumbau ;)

Bleibt natürlich noch ein Kompressor, wo du so in nen Bereich von 250-300PS kommst und alles in allem schon eher mit 5.000,- EUR für alles hinkommst!

Red Bull 82 26.08.2007 12:05

Aber mal Ehrlich was will man mit nem Golf der 300-500Ps hat?

Chobo 26.08.2007 12:17

hat einer schon ma ein vr6 mit turbo als gebracuht wegen zu verkaufen gesehen ? ich bis jetzt noch net ^^

Crs 26.08.2007 12:52

Zitat:

Zitat von Red Bull 82
Aber mal Ehrlich was will man mit nem Golf der 300-500Ps hat?

1.4l aufs Auto schreiben, nen 750 BMW auf der AB draengeln lassen und dann Gas geben, nur so als bsp. ::hammer::

Yeti 26.08.2007 13:47

Zitat:

Zitat von Crs
1.4l aufs Auto schreiben, nen 750 BMW auf der AB draengeln lassen und dann Gas geben, nur so als bsp. ::hammer::

so siehts aus, es geht nur ums prollen :)

@topic:

wie einige schon sagten mitm turbo umbau kommste weit über 5000€ und dann biste grade mal bei Stufe I, wie schon gesagt wurde, es ist nicht nur der motor der dann eine steigerung brauch sondern auch der rest wie bremsen,höchstwahrscheinlich auch fahrwerk und und und vor allem darfste nicht vergessen das der Tüv dann auch sein geld will. Ich behaupte jetzt einfach mal das 6000-1000€ realistisch sind und nicht wie bei ebay 1500€ :stupid:

Silas 26.08.2007 13:58

hier gerade zufällig bei ebay gefunden.

http://cgi.ebay.de/VW-Golf-3-VR6-AAA...QQcmdZViewItem

aber bevor du so ne investition machst, schlaf lieber noch mal drüber, vieleicht reicht es ja auch aus wenn du dir enn r32 motor zulegst.

Wenn ich mich nicht ganz irre habe ich mal irgendwo gelsen das der so passen sollte beim vr.

Aber darauf will ich mich jetzt nicht 100 festlegen.

gruss Silas

Crs 26.08.2007 15:15

Er sagte doch er hat 1000€ jeden Monat in der Tasche. Da er wie er ebenfalls schon sagte seit 4 Monaten bereits spart, wird er wohl 4000€ schon zusammen haben. Jetzt ueberschlaeft er das ganze nochmal 2 Monate und faehrt dann zu HGP und laesst seinen Motor umruesten.

EDIT: In 2 Monaten erwarte ich dann von dir, dass du min. 380PS hast!

Silas 26.08.2007 15:28

Zitat:

Zitat von Crs
Er sagte doch er hat 1000€ jeden Monat in der Tasche. Da er wie er ebenfalls schon sagte seit 4 Monaten bereits spart, wird er wohl 4000€ schon zusammen haben. Jetzt ueberschlaeft er das ganze nochmal 2 Monate und faehrt dann zu HGP und laesst seinen Motor umruesten.

EDIT: In 2 Monaten erwarte ich dann von dir, dass du min. 380PS hast!

lol.

aber hast recht

spaetbremser 28.08.2007 11:15

Hallo zusammen,

ich hab das ganze hier gelesen und festgestellt, dass hier Aufklärungsbedarf zu VR6 Turbo/Kompressor besteht.

1. Um einen VR6 auf Turbo umzubauen sind mindestens 4.500€ Material und 1.000€ für den TÜV fällig.
Du musst nämlich so einiges umbauen (Ventile, Verdichtungsreduzierung, Kupplung, Bremse, Einspritzdüsen, Krümmer, Turbo, Hosenrohr, Kat, Auspuffanlage, Steuergerät umprogrammieren, Ladeluftkühler, Ladeluftverrohrung, Ölversorgung, Ölwanne für Ölrücklauf Turbo, Kettenspanner, Zündkerzen, Pleuellager...)

2. Finger weg von Ebayangeboten. Für 1.300€ bekommst du gerade mal einen vernünftigen Turbolader (zB. Garrett GT32). Die meisten Ebayangebote sind mit einem XS-Power-Turbo aus China, die absolut minderwertig sind.

3. Mit Serienkolben und Verdichtungsreduzierung kann man schon 450PS fahren, ohne dass der Motor kaputt geht.

4. Ein Synco eignet sich NICHT zum Umbauen, da das Drehmomnet vor allem in den unteren Gängen (wir reden hier von ca 2.000Nm im ersten Gang auf den Antriebswellen) im Zweifelsfall nicht über durchdrehende Räder abgebaut werden kann und somit die Lebensdauer der Antriebswellen/ des Getriebes stark einschränkt. Nicht umsonst hat der VR6-Turbo von oben einen Getriebeschaden. Bei einem 2WD hält das Getriebe länger.
Ein Freund von mir tauscht an seinen 2er VR6 Turbo syncro alle 2.000-5000 km die Getriebezahnräder. Und das ein oder andere HA-Differential hat er auch schon getauscht.

5. Wenn du wirklich bis 450PS haben willst, meld dich, ich hab einen Turbokit zu verkaufen, den ich sorgsam und mit Sachverstand zusammengestellt habe. Dafür habe ich insgesamt 1 Jahr gebraucht. Kannst auch mal hier schauen:
-->http://www.golf3.de/showthread.php?t=23043<--
Ich hab für diese Teile schon 3.700€ bezahlt, und die hab ich günstig bekommen!
Beim Einbau kann ich dir mit Rat/Tipps zur Seite stehen, was Bremse, Ladeluftführung, Abgasanlage etc angeht.
Ich selbst hab mich gegen einen Single-Turbo entschieden und baue auf Biturbo um.

6. Natürlich kannst auch auf Turbo UND Kompressor umbauen, es ist nur eine Frage des Geldes und des Sachverstandes. Allerdings würde ich für Leistungen >250PS nicht mehr auf einen Eaton-M63/M64-Kompressor zurückgreifen, sondern einen von VF oder Z-engineering. Der Eaton ist definitiv zu klein.

7. Ein reiner Kompressorumbau auf Eaton M63/M64 ist mit Kosten von ca 2.000€ zu veranschlagen (Kompressor, Halteplatte, LLK, Ladeluftrohre, Einspritzdüsen, Steuergeräteabstimmung, Laderad, Riemen...) und kostet den Platz vom Klimakompressor. Ein Umbau auf Z-Engineering oder VF ist mit ca. 5.000€ zu veranschlagen, da zusätzliche Arbeiten zum Eaton zu erledigen sind (Verdichtungsreduzierung, Abgasanlage, Zündkerzen, Bremse...)

8. Ein R32-Motor passt in den Golf3, und mit einem VR6-Getriebe musst du noch nicht mal die Achse umschweissen und keine Anpassungen an den Antriebswellen vornehmen. Einziges Problem ist die Elektrik, da der R32 mit CAN läuft.

9. HGP sind Halsabscheider, die sind viel zu teuer für die gebotene Leistung, zumal sich hartnäckige Gerüchte halten, dass die angegebene Leistung auf dem Prüftstand gar nicht erreicht wird. Ich würde eher zu Turbo-Motors, AME-Racing oder exclusive-Tuningparts gehen. Vor allem exclusive-Tuningparts sind in der Scene weithin bekannt für gute Umbauten.

vr6driver 28.08.2007 18:29

Hi an alle,

Da mag ich mal spaetbremser zustimmen!!!

Hier sind einige die sich wohl nicht genug mit dem Thema befasst haben.

Ich selbst fahr zwar kein VR6 Turbo aber 1.8t im Golf 3.

Sind gerade dabei bei nem Freund von mir nen VR6T aufzubauen.

Geplant sind 300 - 340 PS und mittlerweile sind es bestimmt auch schon ca 4000 Euro was drinstecken.

Kann euch gern berichten was am Ende alles gekostet hat.

GTI_Jan 28.08.2007 19:16

Zitat:

Zitat von Det0x

was ich mal sagen wollte: der vr6 hat echt nur 2 ventile pro zylinder :D:D find ich etwas mickrig :confused: naja trotzdem schöner motor =)

Im T4 hat er 4!

Zitat:

wir reden hier von ca 2.000Nm im ersten Gang auf den Antriebswellen)
Nicht mal ein LKW hat 2000Nm im ersten gang an der Welle. Also wo soll so ein "mikriger" Motor so viel Nm her bekommen? Ich schraube an LKW´s und die haben mit 16L Hubraum maximal 3200Nm!

B2T:
Hier gehts ja ab!

1. Niemals Ebay und Turbo in einem Gedankenzug verwenden! Das geht garnicht!

2. Um einen Turbo einzubauen muss man den kompletten Motor dafür standhaft machen. Aber das haben meine vorredner schon oft genug gesagt.

Ein kumpel von mir hat seinen VR 2,9 auf Kompressor umbauen lassen! Er hat für alles in allem 11.000€ hingelegt! Nu hat er 370Pferde. Es ist kein Syncro und er hat auch ein ganz normales 2,8Getriebe drin. Obs hält wissen wir noch nicht da er ihn noch nicht lange hat!

Mfg Jan

spaetbremser 29.08.2007 09:49

Zitat:

Zitat von GTI_Jan
Im T4 hat er 4!

Nicht mal ein LKW hat 2000Nm im ersten gang an der Welle. Also wo soll so ein "mikriger" Motor so viel Nm her bekommen? Ich schraube an LKW´s und die haben mit 16L Hubraum maximal 3200Nm!

Mfg Jan

1. Der T4 mit VR6-Motor hat auch nur 2 Ventile pro Zylinder. Erst der V6 hatte 4 pro Zylinder

2. Wer rechnen kann ist klar im Vorteil:
VR6 Turbo angenommen:
Motor max. 450Nm (ca 370PS bie 5.800U/min),
Getriebeübersetzung im ersten Gang beim VR6 ist 3,3 und die Achsübersetzung beträgt 3,389
-> Getriebeeingang: 450Nm
-> Abgang 2. Getriebewelle: 500*3,3=1.485Nm
-> Getriebeausgang/Antriebswelle: 500Nm*3,3*3,389= sind sogar 5.033Nm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

VR6 Serie:
Motor max. 240Nm (174PS bei 5.800U/min)
Getriebeübersetzung im ersten Gang beim VR6 ist 3,3 und die Achsübersetzung beträgt 3,389
-> Getriebeeingang: 240Nm
-> Abgang 2. Getriebewelle: 240*3,3=792Nm
-> Getriebeausgang/Antriebswelle: 240Nm*3,3*3,389= sind sogar 2.684Nm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mit anderen Worten: An der Antriebswelle treten beim Serien-VR6 schon über 2.000Nm auf.

An Actrosmotoren (15,8l Hubraum, 3.000Nm) hab ich auch schon geschraubt. Da kommen am Getriebeausgang Drehmomente jenseits der 20.000Nm raus. Oder was glaubst du warum die Kardanwelle so dick ist und das HA-Differential 130Kg wiegt?

heilbutt 29.08.2007 09:55

als grobe schätzung beim kompressor oder turbo-tuning sollte man 100€/ps rechnen,alles andere ist billigtunig und garantiert der vorzeitige tot des motors.
im übrigen wo willst du diese leistung ausfahren?:stupid:

vr6driver 29.08.2007 16:36

Hi,

Also wie schon von einigen gesagt.

Ist es nicht mit 1000 euro gemacht und ihr habt dampf!

Es sei den einer Verkauft euch ein richtig gutes kit für sehr wenig geld.

Oder ihr kauft ein Unfall Auto wo der aufm Schrottplatz nicht richtig unter die Haube geschaut hat.

So hat es ein Freund von mir gemacht. Hat für 1500 Euro nen Schrott VR gekauft. Und der Motor war ein VR6 von Rothe Motorsport mit ca. 400 PS.

Was mir ein guter Freund erzählt hat. Er besitzt eine Tuning Firma. Es ist einer mit nem Corrado VR6 Turbo zu ihm gekommen. Und hatte gemeint das irgendwas nicht stimmen kann. Das der Motor niemals um die 400 Ps haben kann. Der hatte sich so ein Ebaykit eingebaut. *ggg* Naja. Es hat schon funktioniert :-P Aber das ding hatte bestimmt keine 400 PS. Laut Prüfstand waren es dann grad mal ca. 290 PS.

Ich mein das ist au genügend Leistung! Aber bitte!!! Denkt auch an eure Sicherheit! LEISTUNG IST NICHT ALLES!!!!

Und die Frage ist... wielang hebt so ein Turbokit?!

Also falls sich jemand so ein Kit kauft!!!

Bitte um Rückmeldung!!!

Würde mich sehr Interessieren :-P

Det0x 29.08.2007 20:27

Zitat:

Zitat von spaetbremser
Hallo zusammen,

ich hab das ganze hier gelesen und festgestellt, dass hier keiner Ahnung von VR6 Turbo/Kompressor hat.

1. Um einen VR6 auf Turbo umzubauen sind mindestens 4.500€ Material und 1.000€ für den TÜV fällig.
Du musst nämlich so einiges umbauen (Ventile, Verdichtungsreduzierung, Kupplung, Bremse, Einspritzdüsen, Krümmer, Turbo, Hosenrohr, Kat, Auspuffanlage, Steuergerät umprogrammieren, Ladeluftkühler, Ladeluftverrohrung, Ölversorgung, Ölwanne für Ölrücklauf Turbo, Kettenspanner, Zündkerzen, Pleuellager...)

2. Finger weg von Ebayangeboten. Für 1.300€ bekommst du gerade mal einen vernünftigen Turbolader (zB. Garrett GT32). Die meisten Ebayangebote sind mit einem XS-Power-Turbo aus China, die absolut minderwertig sind.

3. Mit Serienkolben und Verdichtungsreduzierung kann man schon 450PS fahren, ohne dass der Motor kaputt geht.

4. Ein Synco eignet sich NICHT zum Umbauen, da das Drehmomnet vor allem in den unteren Gängen (wir reden hier von ca 2.000Nm im ersten Gang auf den Antriebswellen) im Zweifelsfall nicht über durchdrehende Räder abgebaut werden kann und somit die Lebensdauer der Antriebswellen/ des Getriebes stark einschränkt. Nicht umsonst hat der VR6-Turbo von oben einen Getriebeschaden. Bei einem 2WD hält das Getriebe länger.
Ein Freund von mir tauscht an seinen 2er VR6 Turbo syncro alle 2.000-5000 km die Getriebezahnräder. Und das ein oder andere HA-Differential hat er auch schon getauscht.

5. Wenn du wirklich bis 450PS haben willst, meld dich, ich hab einen Turbokit zu verkaufen, den ich sorgsam und mit Sachverstand zusammengestellt habe. Dafür habe ich insgesamt 1 Jahr gebraucht. Kannst auch mal hier schauen:
-->http://www.golf3.de/showthread.php?t=23043<--
Ich hab für diese Teile schon 3.700€ bezahlt, und die hab ich günstig bekommen!
Beim Einbau kann ich dir mit Rat/Tipps zur Seite stehen, was Bremse, Ladeluftführung, Abgasanlage etc angeht.
Ich selbst hab mich gegen einen Single-Turbo entschieden und baue auf Biturbo um.

6. Natürlich kannst auch auf Turbo UND Kompressor umbauen, es ist nur eine Frage des Geldes und des Sachverstandes. Allerdings würde ich für Leistungen >250PS nicht mehr auf einen Eaton-M63/M64-Kompressor zurückgreifen, sondern einen von VF oder Z-engineering. Der Eaton ist definitiv zu klein.

7. Ein reiner Kompressorumbau auf Eaton M63/M64 ist mit Kosten von ca 2.000€ zu veranschlagen (Kompressor, Halteplatte, LLK, Ladeluftrohre, Einspritzdüsen, Steuergeräteabstimmung, Laderad, Riemen...) und kostet den Platz vom Klimakompressor. Ein Umbau auf Z-Engineering oder VF ist mit ca. 5.000€ zu veranschlagen, da zusätzliche Arbeiten zum Eaton zu erledigen sind (Verdichtungsreduzierung, Abgasanlage, Zündkerzen, Bremse...)

8. Ein R32-Motor passt in den Golf3, und mit einem VR6-Getriebe musst du noch nicht mal die Achse umschweissen und keine Anpassungen an den Antriebswellen vornehmen. Einziges Problem ist die Elektrik, da der R32 mit CAN läuft.

9. HGP sind Halsabscheider, die sind viel zu teuer für die gebotene Leistung, zumal sich hartnäckige Gerüchte halten, dass die angegebene Leistung auf dem Prüftstand gar nicht erreicht wird. Ich würde eher zu Turbo-Motors, AME-Racing oder exclusive-Tuningparts gehen. Vor allem exclusive-Tuningparts sind in der Scene weithin bekannt für gute Umbauten.

Du meinst auch das nur weil du sowas wohl mal gemacht hast oder zugeschaut hast, sofort alles weisst und wir alles unwissende männchen sind.Deine behauptung das niemand hier so wirklich ahnung hat, zeigt nur das DU keine ahnung hast, wir erzählen hier was von preisen,firmen und ps zahlen....welche du so gut wie gleich neu erzählst.Also bevor man leuten vorwirft sie hätten überhaupt keine ahnung, sollte man sich vorher überlegen ob man wirklich mehr weiss über die sachen die bereits erzählt wurden, oder ob man nur was hinzufügen möchte.Aber dein erster satz war mehr als sinnlos und unpassend.

spaetbremser 30.08.2007 10:05

Zitat:

Zitat von Det0x
Du meinst auch das nur weil du sowas wohl mal gemacht hast oder zugeschaut hast, sofort alles weisst und wir alles unwissende männchen sind.Deine behauptung das niemand hier so wirklich ahnung hat, zeigt nur das DU keine ahnung hast, wir erzählen hier was von preisen,firmen und ps zahlen....welche du so gut wie gleich neu erzählst.Also bevor man leuten vorwirft sie hätten überhaupt keine ahnung, sollte man sich vorher überlegen ob man wirklich mehr weiss über die sachen die bereits erzählt wurden, oder ob man nur was hinzufügen möchte.Aber dein erster satz war mehr als sinnlos und unpassend.

Habs geändert!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr.