golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Kabelbaum nachrüsten (http://www.golf3.de/showthread.php?t=26603)

Marco_TDI 19.08.2007 22:26

Kabelbaum nachrüsten

Ich bekomme in nächster Zeit elektrische Fensterheber und Spiegel.
Leider ohne Innenraumkabelbaum.
Kann bitte einer eine Anleitung schreiben wie ich den Kabelbaum erweitern oder einen eigenen machen kann.

danke schonmal
Marco

Marco_TDI 21.08.2007 22:42

Hat keiner von euch den Kabelbaum Nachgerüstet?

Macl 21.08.2007 22:44

türkabelbaum in die hand nehmen und in die ze stecken

Marco_TDI 22.08.2007 07:23

Schon.
Aber ich brauche ja einen Kabelbaum der Fahrertür und beifahrertür verbindet.

Marco_TDI 23.08.2007 11:44

Bitte Helft mir!!!! ::heul:-:

Marco_TDI 24.08.2007 23:17

Kann mir Keiner helfen?

Tobz 26.08.2007 13:00

du brauchst ganz einfach den innenraumkablebaum für efh, das ist kein hauptkabelbaum, sondern einfach ein zusätzlicher kleiner kabelbaum der links und rechts mit einander sowie ze und masseverteiler mit einander verbindet, gibt es ganz oft einzeln bei ebay! ;)

Masterb2k 26.08.2007 17:28

So.. mal so kurz grad eben überflogen die Pläne:
ISt irgendwie doof, weil irgendwie sehe ich auf den Plänen nicht das was ich früher gesehen habe.. ode rich bin grad nur doof. also schreieb ich das jetzt so, das du zwar arbeit hast, aber es ist zu schaffen.
Das Kleingeschriebene mal bitte ignorieren...
Fangen wir einfach mal beim Spiegelverstellschalter an...
Pin:
1) an Pin 2 FS Spiegel
2) an Instrumentenbeleuchtung
3) an Pin 2 BF Spiegel
4) an jeweils Pin 3 FS/BF Spiegel also in FS Tür Splitten und rüber führen
5) an Pin 1 FS Spiegel
6) An Zündplus (ZE Steckplatz D11)
7) Pin 1 BF Spiegel
8) Massestern A-Säule links

Hm... Also moment, mein Stromlaufplan leseverständnis kommt wieder:
Jetzt rede ich vom Stecker in dem Multikoppler A-Säule
Pin1: Jeweils auf Masse an der A-Säule verbinden
Pin2: mit Pin 2 auf der anderen Seite verbinden
Pin3: mit Pin 3 auf der anderen Seite verbinden
Pin4: mit Pin 4 auf der anderen Seite verbinden
Pin5: auf der FS mit D11 an der ZE verbinden (Zündplus schalter wie oben geschrieben) BF bleibt frei
Pin6: mit Pin 6 auf der anderen Seite verbinden, zusätzlich noch einen Abgang legen, im Innenraum für Spiegelheizung, am besten direkt am Schalter für Heizung abzugreifen am Schalter Pin 3
Pin 7:scheint auch frei zu beliben.

Hoffe dasm hilft dir weiter...

Mfg
Mb2k

Marco_TDI 26.08.2007 18:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
OK soweit verstehe ich alles aber ein paar Fragen habe ich noch.
Muss ich beim Spiegel auser den Pin5 nichts zur ZE legen?
Beim Fensterheberkabelbaum muss ich ja Dauerplus, Zündungsplus, usw. verlegen, muss ich das bei den Spiegeln nicht?
Ich habe eine Skizze wie der Kabelbaum aussehen soll, geht der in ordnung oder stimmt der nicht?
Kannst du mir noch die Teilenummern von den Steckern sagen die ich bei VW holen muss.

Mfg
Marco

Marco_TDI 27.08.2007 14:31

Habe gerade einen Kabelbaum bei Ebay gefunden, der ist aber für einen 4 Türer.
Kann ich den auch im Dreitürer verwenden?

Mfg
Marco

Masterb2k 30.08.2007 19:13

kabelbaum von ebay passt.unddeine skizZE StImmt auch.

Marco_TDI 02.10.2007 11:59

Hallo!
Leider hat sich das mit dem basteln des Kabelbaumes nicht erledigt, weil mirch der Verkäufer beschissen hat un mir nur den Kabelbaum für Fensterheber geschickt.
Deswegen muss ich bitte noch einmal fragen wie die Teilenummern der Stecker sind.
Ach und wo ist D11 auf der ZE?

Amazing 04.10.2007 22:07

erst hier gucken ;)

http://www.silversnakeshome.de/fenster.htm

dann hier:

http://www.silversnakeshome.de/ze.htm

Marco_TDI 08.10.2007 12:17

@Amazing
Danke für den Link. Muss ich einfach in dem Bereich D den Pin 11 anklemmen?

Wofür ist der D11 kontakt eigendlich gut?
Ist der Kontakt für die Heizung Plus gesteuert?

Amazing 12.10.2007 13:17

ich hab lupo spiegel, bezeizt und die spiegelheizung ist auf heckscheibenheizung geklemmt! kabelbaum soweit original für die spiegel!

weiss jetzt nicht wie das mit der heizung bei originalen gelöst ist!

wenn du dort an D11 keine belegung hast auf dem stecker, wird es wohl so sein :)!.. will mich da aber nicht festlegen, für mich die ist ZE immernoch ein kleines rätsel welches gelöst werden will :)!

Marco_TDI 12.10.2007 16:08

Ich habe nur das Problem das ich meine ZE nicht richtig nach vorne Klappen kann weil die kabel ziemlich spannen.
Und wenn ich den D11 nicht unbedingt anschließen muss währe ich sehr froh.

Amazing 13.10.2007 10:49

ich guck nachher mal bei mir nach!

Amazing 13.10.2007 12:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
so hier mal die anschlüsse vom Innenkabelbaum wie sie bei mir sind:

Anhang 17024

Plus anschluss, an den stecker kommt von unten noch die thermosicherung! das rote kabel mit dem kleinen stecker, was wieder abgeht vom grossen, wird an die ZE angeschlossen! ( das grösse gehäuse wird nur AN die ZE gesteckt damit es nicht rumflattert )

Anhang 17025

diese stecker kommen oben auf die ZE, farbspeziefische platten sind eigentlich vorhanden die das einstecken erleichtern!

Anhang 17026

wofür dieser stecker ist, und wo der hin soll, kann ich dir leider nicht sagen! ist ein 6 poliger stecker, jedoch mit nur 5 Pins belegt!

Dazu kommt noch das Massekabel, welches knapp hinter dem A-Säulen anschluss aus dem kabelbaum guckt, wo der hin kommt weisst du ja!

der innenkabelbaum ist aus einem Vento ( BJ 97 )

ich brauch jedoch nur die FH geschichte davon, alles andere wird unbenutzt mit reingelegt!

Marco_TDI 13.10.2007 13:18

Erstmal Danke für die Bilder.
Die ersten 2 Bilder sind doch von den Fensterhebern, oder? Den 6 Poligen Stecker kenne ich auch nicht.

Amazing 13.10.2007 13:33

jup! mehr anschlüsse sind net am KB vorhanden!

Marco_TDI 13.10.2007 18:28

Irgendwie kenne ich mich jetzt gar nicht mehr aus. :confused:
Kann vielleich einer von euch einenStromlaufplan zeichnen wie der innenraumkabelbaum der Spiegel jetzt wirklich aussieht.

Marco

REPTILE 17.02.2008 14:47

also ich hab jetzt auch kein plan bei dem kabelbaum, hab den in den türen jetzt verlegt, und jetzt hab ich halt noch den der inner mitte verläuft!
da isn 1 poliger brauner, n 1poliger grauer, und n 1 poliger weißer.....waren glaub ich die farben....sind wie gesagt nur einzelstecker....weiß nich wohin die dinger sollen =(
bitte helfen

Amazing 26.03.2008 19:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Zitat:

Zitat von Amazing
so hier mal die anschlüsse vom Innenkabelbaum wie sie bei mir sind:

Anhang 17025

diese stecker kommen oben auf die ZE, farbspeziefische platten sind eigentlich vorhanden die das einstecken erleichtern!

Anhang 17026

wofür dieser stecker ist, und wo der hin soll, kann ich dir leider nicht sagen! ist ein 6 poliger stecker, jedoch mit nur 5 Pins belegt!

Dazu kommt noch das Massekabel, welches knapp hinter dem A-Säulen anschluss aus dem kabelbaum guckt, wo der hin kommt weisst du ja!

der innenkabelbaum ist aus einem Vento ( BJ 97 )

ich brauch jedoch nur die FH geschichte davon, alles andere wird unbenutzt mit reingelegt!

Omg, heute habe ich mich an den ganzen salat gewagt! Habe ja die Türkabelbäume sowie den dazugehörigen Innenkabelbaum aussem 97er Vento!

Zum Anfang habe ich den originalen Kabelbaum für meine elektr. beheizten Spiegel komplett raus geschmissen!

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiss, wozu der grosse Stecker ( oben 2. Bild ) gut sein soll!.. der hängt am innenkabelbaum! Ich befürchte auch, das der neue kabelbaum nicht für beheizte spiegel ist, da der eine weisse stecker nicht mit dran ist!

Wer kann mir nu helfen?!

EDIT: hier mal ein paar Bilder:

Hier seht ihr den original Kabelbaum für elektrische und beheizte Spiegel! Der weisse Stecker ( roter kreis ) ist beim neuen Innenkabelbaum nicht bei!
Anhang 21320

Und hier war der weisse Stecker drin ( grüner Kreis ):
Anhang 21321

Hier mal die ZE im ganzen, damit wir evt jemand sagen kann, wo nun die die kleinen stecker des Innenraumkabelbaums wirklich rein müssen! rein farbtechnisch lässt sich natürlich einiges vermuten :)!.
Anhang 21322 Anhang 21323

Und jetzt habe ich noch den Stecker hier ( roter Kreis ).. das Kabel ist rot/weiss! Hat vielleicht jemand n plan, wofür das sein soll? hängt einfach so sinnlos rum o0!
Anhang 21324

Amazing 27.03.2008 12:37

niemand n Plan? ... wollte heute eigentlich dieses Kapitel abschliessen und am amaturenbrett weiter basteln :)!

Marco_TDI 29.03.2008 11:26

Also der weisse Stecker müsste füe die Spiegelheizung zuständig sein wenn ich mich richtig erinnere.

Amazing 29.03.2008 12:19

Jap, das denke ich jetzt mal auch, den Kabelbaum ( original ) für meine elektrisch verstellbar und beheizten Spiegel hab ich raus geschmissen, da ich ja, wie oben erwähnt, die kompletten tür und innenraumkabelbäume vom vento habe! nur ist dort der stecker nicht dran! .. Kann ja sein, das die heizung dann trotzdem läuft, nur wollte ich das mal in erfahrungen bringen!...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:41 Uhr.