![]() |
Lenkrad - Größe Will mir endlich ein kleines sportlenkrad für meinen golf gönnen also ich das sport lenkrad von raid ganz nett nur weiss ich nicht so recht welche größe ich nehmen soll denn das Lenkrad gibt es als 28er,30er und 32er welche größe würdet ihr nehmen und warum?? MFG headi |
28er ... weil schön handlich! :-) btw, hast dun airgbad lenkrad? wenn ja dann würd ichs nicht machen..ich find immer das die eigene sicherheit vor der schönheit des autos sein muss! MfG Christian |
nee airbag hab ich keinen sonst wäre mir der aufwand auch zu groß! |
ich hab n 32er raid silberpfeil drin, mit airbag... find das teil schon ganz geil, im vergleich zum orginal schon ordentlich handlich... n kleineres würde ich mir nich holen, sieht sonst so nach spielzeug aus ;) |
28er is ganz nett :P |
ALSO "28( IST GANZ NETT SCHÖN KLEIN UND SIEHT SUPER AUS PROB. UNBEQUEM AUF LANGEN STRECKEN!!! 30 das gleiche wie beim 28 32 sieht gut aus und ist bequemer auf langen strecken!! also im rennsport wird meistens 34-35 gefahren weil jakleiner das lenkrad umsomehr kommst du dir mit den armen iun die quere bei extremen lenkbewegungen |
ich hab auch 32er drin, kann dir nicht sagn wie sich nen 30er oder 28er fährt, aber bin mitn kumpel seinem 26er (!!!) gefahren, das war schon krass, für ne 90° kurve braucht man genau eine lenkbewegng, und das ist 4° nach links oder rechts, dann macht das teil nen hacken, also in der stadt ganz lustig, aber auf dauer etwas nervig, ich bin da mitn 32er sehr sehr zufrieden! |
also ich persönlich finde ein 28er zu klein....hatte eins drin (was ich jetzt auch verkaufte mit Nabe von Momo) und habe mir jetzt ein 32er geholt weil ich denke das ich damit besser klar kommen werde !!! |
Ich finde ein 28er ideal hatte das damals in meinem G3 gt auch gahabt super geil zu fahren trotz 215er Vorderreifen.... |
also ich finde unter 30 sollte man nicht gehen das wie oben schohn geagt die lenkbewegungen auf dauer schon ziemlich crass sein können. mfg Rebster |
naja nen 28iger mach auch nur bei servolenkung spaß bin mal mittem 2er polo, knatschtief ohne servo gefahren der hatte nen 28iger eine qual!! |
Hab ein 32er, weil ich mit den ganz kleinen beim Rangieren immer mir selbst im Weg bin. |
Wie groß ist den das Orginal-Lenkrad? |
28iger kommt schon ziemlich gut. Macht Gaudi damit zu fahren. 30iger ebenfalls 32iger wäre mir persönlich schon zu groß. |
und wenn du keine serien bereifung hast könntest du mit den 28" lenkräder probleme mit der eintragung bekommen |
Zitat:
Das einzige was kleiner wird ist der Weg den deine Hände zurücklegen beim Lenken. |
Zitat:
"90° kurve" sagt nichts über den radius der kurve, vielleicht hat die ja ein radius von 500m...!!! wer weiß |
also von dem was ich bis jetzt so gelesen hab wird dass ein rennen zwischen dem 30er und dem 32er |
ich würde das 30er empfehlen, das 28er bekommt man nicht mehr eingetragen mit anderen Reifen und 32er ist zu groß mit meinem 30er Raid hatte ich noch nie Probleme bei langen Autobahnstrecken.. |
Hab selber n 30er Dino und finde, dass es sich damit noch gut und gemütlich fahren lässt. Auch optisch gesehen finde ich das 30er als Optimum nicht zu Klein und nicht zu groß. |
Ich habe ein 28er Raid, keine Serienbereifung (wurde dieses Jahr eingetragen ohne Probleme) ich komme sehr gut klar. Ich hatte schon 30er und 32er und finde mein 28er im Vergleich am besten (sieht gut aus und ist handlich) |
ich habe ein 30er momo hatte zuvor das ori vr6 lenkrad. unter 30 würde ich nicht gehen das lässt sich nicht gut fahren |
30iger geht immer. Für 28iger braucht man(n) schon ziemlich kleine Hände... |
Also meist 28 und 30er! Lässt sich damit auch wirklich gut einlenken? Das geht doch mit nem 32 besser oder? Und ich habe gehört das einige Tüvprüfer eher ein 32 Eintragen als ein 30er oder 28er. |
Ich finde ein 30er völlig ok, lässt sich wunderbar rangieren damit. Beim Eintragen haste auch keine Probleme, also 30er ist TOP. |
ich hab nen 28er momo und das is top so würde aber auch das 26 er momo nehmen ;) |
Zitat:
26er gibt es nur leider nicht |
also alles unter 32 kannste vergessen find ick nimma fahrbar udn macht kein spass mehr |
ich denke auch das 30 eigentlich die magische Grenze des überhaupt noch alltagstauglichen Zustands darstellt...alles was drunter ist nervt auf dauer extrem.... allso ich denke du solltest mit nem 30er anfangen...is noch gerade so auf dauer aushaltbar und doch schon deutlich kleiner als das serienlenkrad... |
Zitat:
ich würde mal sagen der Durchmesser hat beim lenken nichts mit dem winkel zu tun, ob ich jetzt einen 30cm kreis um 90° dreh oder einen 1m kreis um 90° dreh der winkel bleibt gleich. Der unterschied ist die Strecke die deine Hand am Rand des kreises zurücklegt. Aber durch einen kleineren Durchmesser muss man mehr Kraft anwenden um das Lenkrad zu betätigen, deswegen haben die im Rallysport auch größere Lenkräder, denn auf dauer geht das auf die Armmuskulatur. |
@VWPower 26er sportlenkräder gibt es Aber nur von MOMO und die sind recht selten |
würd auch maximal 30er nehmen! Fahre in beiden 32er, einmal mit einmal ohne Airbag! Problem ist auch wenn du keine höhenverstellbare Lenksäule hast, siehste recht wenig von deinen Armaturen :D Wird wenns noch kleiner wird noch dümmer! Außerdem wirkt ein 28er vor dem recht großen A-Brett sehr verloren! Das 32 wirkt irgendwie schon fehl am Platz! Zumindest das schmale ohne Airbag! Gruß |
mit der lenksäule muss ich zustimmen ich hab zum glück ne verstellbare ;) wenn nich siehst wirklich nix mehr vom tacho |
In meinem Roten mit der Silberpfeil hab ich auch eine! Is kein Thema! Aber im Blauen hab ich keine, und der Berich von 70-120 ist Schätzwert beim Fahren :D Normalerweise steht im Gutachten auch drinn, das ne höhenverstellbare Lenksäule vorgeschrieben ist! Hat der liebe Mann vom Tüv leider übersehen :D Gruß |
ich hab das Momo "Corse" in ner 32er ausführung und bin mehr als zu frieden mit dem lenkrad! im gegesatz zu den anderen hier sehe ich mit meinen 1,98m und ohne verstellbare lenksäule mein tacho fast komplett, ausser, wenn ich zu "gerade" sitze manchmal der 100er-bereich weg ist... ich hab ne servo drin und fahre jeden tag mit meinem auto, ich finde es passt auf jeden fall optisch rein und kleiner würd ich nicht empfehlen! habe das schon bei freunden ausprobiert, z.b. nen 28er ohne servo! totaler müll... mfg |
Bist halt 12cm größer als ich :D Das reicht wahrscheinlich aus :D |
müsste aber eigentlich schlechter sein, da ich ja höher sitze...! da haben wir dann den nächsten winkel... den blickwinkel :D |
Ja wenn ich mich nach oben recke kann ich ja drüber schauen :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr. |