![]() |
Ständig leere Batterie Hey Leute habe folgendes Problem udn zwar ist ständig meine Batterie leer also wenn ich das Auto so ca. 30 Stunden stehe lassen ist die Batterie leer! Habe heute ma Batterie abgeklemmt und mit einen Multimeter alle Stromkreise durchgemessen aber nix zu erkennen! Was kann das denn sein?! Oder kann ich noch wo was durchmessen?!? Bin in sachen Elektrik eine kleine Leuchte!! P.S. Habe den Minuspol der Batterie abgeklemmt dazwischen das Multimeter gehängt und dann nach und nach jede einzelne Sicherung raus gezogen!! Also hoffentlich kannmir jemand helfen!!! Gruß MeckuZ GTI |
was für einen ruhestrom hast du denn gemessen? |
2 Ampere oder so kann aber auch 2 mA sein bin wie gesagt in elektrik absolut ne flachzange!! |
Ach so hatte aber Tacho ausgebaut |
ich tippe auf eine zerfallene batterie, also defekt...wenn der ruhestrom i.O. ist... einfach nochmal das multimeter zw batterie und pluspol oder minuspol, also in reihe, klemmen und die milli-Ampere messen... mfg |
zu langsam geantwortet... sorry... |
Das heißt einfach ne neue Batterie kaufen und dann ist das problem behoben?!? Kann ich irgendwie feststellen ob die Batterie zerfallen ist?!? |
ja ne anderee möglich keit wäre noch ma den motor zu starten und dann das mulit meter au Volt ( Gleich Spannung) einzustellen (messbereich 20V) und wenn du dann nicht über 13 Volt kommst bei laufendem motor würde ich eher auf die licht maschiene tippen habe das problem bei mir ach -.- neue limsa mit 120 A kostet original ohne austauschteil über 500 geld -.- |
okay werde ich mal ausprobieren mußt mir aber noch mal erklären wo ich messen soll?!?! :-) |
multimeter auf Volt stellen, bereich 20V und dann einfach parallel, also auf plus und minus der batterie messen... batterie kannst du in jeder guten werkstatt kostenlos testen lassen, da gibt es extra batterietester... mfg |
okay werd ich gleich mal ausprobieren! und wnn ich unter 13 Volt komme ist die Lima kaputt und über 13 volt ist sie noch i.o!! Und wenn sie unter 13 Volt hat ist das dann der Grund warum sie mit die Batterie leer saug?!?! Gruß |
die lima saugt die batterie nicht leer...sie kann sie nur nicht mehr richtig laden... normal ist eine ladespannung von 14,4V bei der lima... aber es ist warscheinlicher das deine batterie kaputt ist... wie alt ist die batterie??? mfg |
Die Batterie ist Anfang 2006 rein gekommen!! |
Aber wenn die Lima die Batterie nicht mehr richtig aufladen kann warum ist dann die Battetie denn dann alle 30 Stunden wenn das Auto steht leer?!? |
weil eine batterie auch im stand langsam leer geht wenn sie eingebaut ist... hast du nun den ruhestrom und die ladespannung gemessen??? sonst drehen wiruns im kreis und kommen zu keinem ergebnis.... mfg |
Ist klar das sie sich langsam entleert aber net nach 30 stunden!! Ruhestrom? Wie meß ich das?? |
im ersten text von mir steht es beschrieben... und dann mal genau schreiben wieviel mA fließen... wie viel Ah hat die batterie?? |
Also Ladespannung ist 14,4 V bei eingeschalteter A/C, Heckscheibenheizung und Radio 14 V! Ruhestrom fließt 2,5 mA und die Batterie hat 62aH!! |
OK, dann ist deine Batterie !!!TOT!!! Müsstest ja noch garantie haben....um sicher zu gehen solltest du zu ner werkstatt und die batterie dort prüfen lassen... Ladespannung und Ruhestrom sind in Ordnung... mfg |
Gut werde dann Montag gleich mal zur Werkstatt meines vertrauens fahren!! Das prob ist nur der Vorbesitzer hat sie damals noch neu Einbauen lassen und der kam aus Geilenkirchen NRW und das Auto ist jetzt in Braunschweig NDS! |
hast du irgendeinen nachweis über die batterie, rechnung oder so?? |
Ja die ist noch vorhanden!! Warum? |
dann kann sich evtl deine werkstatt mit dem laden wo die batterie her ist in verbindung setzen und etwas wegen der garantieansprüche machen... hatte ich mal bei scheinwerfern so gemacht und das hat alles geklappt... mfg |
Okay danke erstmal!! Werde mich dann Montag nochmal melden wenn ich mehr weiß!! DANKE |
OK, halt mich auf dem laufenden... CU... MfG GolfVariantGT |
Nochmal ne frage! Kann ich das selbst irgendwie testen ob die Batterie kaputt ist? Und ob es große unterschiede bei Batterien gibt oder es auch eine aus dem Baumarkt tut?!? |
ob du das irgendwie selbst testen kannst weis ich nicht, ich habe selber einen batterietester...lol... baumarkt?? kommt darauf an was du noch alles im auto verbaut hast?? Große Musikanlage usw... Wenn nicht dann tuts auch ne normale aus dem baumarkt oder von atu oder oder oder...aber wie lange die halten?????????????????????? keine ahnung... mfg |
Habe nur einen kleinen sub und nen verstärker drin aber werde mal sehen was die kosten!! okay melde mich dann mal wieder wenn ich mehr weiß!! bye |
Guten Morgen also hab grade noch mal die Batterie gemessen und sie hat 12,28 Volt Spannung!! Wollte sie jetzt mal ein paar Stunden stehen lassen und gucken ob sie sich von alleine entleert! |
Also wenn es auch nicht an der Batterie liegen sollte kann es noch sein das ein Relais Strom zieht?!? |
deine batterie wird zusammen brechen wenn sie den anlasser versorgen muss, im leerlauf aber ca 12v haben... da du ja den ruhestrom gemessen hast und der in ordnung ist kann es auch kein relais sein was strom zieht... fahr morgen in die werkstatt und lass die batt testen...dauert max ne minute... ich hatte das auch vor nem halben jahr bei einer batterie die erst 2 1/2 jahre alt war, aber da gings eben noch über garantie... mfg |
Hab grad nochmal gemessen in 5 Stunden hat die Batterie kein bisschen an Energie verloren! Werde jetzt noch mal den Minuspol wieder anklemmen und dann noch mal 5 Stunden warten und gucken ob sich was tut!! |
du hast kein messgerät um das zu messen!! nur über die spannung kann man nicht sagen ob eine batterie ganz oder defekt ist... du musst sie mit ca 300A belasten und dabei die spannung messen, aber solch ein gerät hast du nicht... das was du jetzt machst ist nur zeitverschwendung... bei einem ruhestrom von 2,5mA und einer spannung von 12V hast du gerade mal 0,03Watt verbrauch pro stunde!!! also 0,15Watt in 5Stunden... allein wenn deine ZV-Pumpe angesteuert wird verbrätst du mehr leistung...lol... ich hoffe mal du fühlst dich nicht pers angegriffen... mfg |
LOL achso wie gesagt habe eben davon 0 ahnung! Nein fühle mich net persönlich angegriffen!! Aber das mußte ja auch mal gesagt werden :) |
gafür sind wir ja hier, um uns gegenseitig zu helfen... ich weis auch nicht alles...lol... also meld dich morgen mal und berichte... mfg GolfVariantGT |
So hab jetzt nochmal die Batterie nach 5 Stunden Test gemessen und hat noch 12.08 Volt!! Ist das normal?? |
ja, das ist normal...hab ich dir doch geschrieben... sie kann auch nach 4 wochen noch 12V haben aber die Kapazität ist eben zu wenig bzw lässt nach und irgendwann reicht die stromstärke nicht mehr aus um den anlasser zu drehen geschweigedenn noch irgend ein lämpchen leuchten zu lassen... woher ich das weis?? bin elektroniker!! du kannst mal eins machen...häng einfach mal eine glühlampe mit 21W an die batterie und beobachte wie lange sie leuchtet...ich schätze nach ca 12-16h ist sie dann aus...normalerweise sollte sie nach der zeit noch leuchten da deine batterie, wenn sie in ordnung wäre, die glühlampe ca 24-30h(oder länger) leuchten lassen kann...(bei 21W) PS: Wichtig!!! wenn du morgen in die werkstatt fährst sollte die batterie voll geladen sein!!! sonst zeigt das messgerät müll an...also entweder auf meine test verzichten und die batterie über nacht laden oder morgen viele km schruppen um sie zu laden...wo dann wieder das prob wäre das du nach dem test erst mal dein auto nicht starten kannst mit der batterie...lol...oder hast du ein ladegerät mit starter-funktion?? also was extra viel strom zur batt, auf knopfdruck, schicken kann... so das sollte erst mal reichen...;-)) fragen?? Melden!! :-) MfG GolfVariantGT |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:40 Uhr. |