golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Fahrzeugpflege (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=42)
-   -   kunststoff radläufe (http://www.golf3.de/showthread.php?t=26058)

Bullzeye 08.08.2007 00:57

kunststoff radläufe

hallo liebe mitgolfer.

also ich habe NOCH diese wirklich "schönen" kunststoffradläufe (kotflügelverbreiterung) und da mein golfi schon 14 ist sind die nun mal leicht grau geworden duch dir sonne und so, bis ich das geld hab die wegmachen zu lassen (lackier und schweißarbeiten) will ich die schwarz machen. da ich schon einiges ausprobiert habe und alles nichts genützt hat sage ich mal : HILFE DIE DINGER SEHEN SOOO SCHEIßE AUS! ::frage::

GP-Wu 08.08.2007 06:38

es ist dein geschmack also mach des was du willst. Kunststoff kannst du wieder herrichten damit es wieder gut aussieht, mußt nur die richtigen mittel nehmen.

Frag mal golf3Fahrer der kennt da bestimt was gutes

W!chT3L 08.08.2007 08:19

du bekommst bei ATU für 6€ kunststoffschwärzer, das is ganz gut, damit hab ich an meinem auto auch alle plastikteile eingeschmiert.
du solltest allerdings handschuhe tragen und nen lappen zum wischen dabei haben, weil das zeug auf lack sehr hartnäckig kleben bleibt, wenns trocken ist

ansonsten kann man auch balistol nehmen und damit die plastiksachen alle 2-3tage einschmieren, dann werden die auch nach 2 wochen wieder schwarz

BlackDevil 08.08.2007 10:08

mir haben die kunststoff radlaufverbreiterung schon immer nicht gefallen.

aber da dein golf schon 14 jahre alt ist. wird es unter der verbreiterung bestimmt nicht so rosig aussehen.

habe mir nun von Meguiars Gold Class Trim Detailer gekauft. bin davon echt überzeugt! kostet zwar ein wenig mehr, so ungefähr nen 10er. dafür hält es auch wochenlang und nicht nur ein paar tage.

Red Bull 82 08.08.2007 10:32

Mir gefällt diese Plastikscheisse am Golf überhaupt nicht,weiss auch nicht was Vw damals mit bezwecken wollte....???? Aber gut. Also ich hatte meine mit ganz normalen Tiefenpfleger von Sonax gemacht sahen nacher aus wie neu.

Sandysolo 08.08.2007 10:36

Weg damit so schnell wie möglich. Wird allerdings 100%ig nicht mehr perfekt aussehen da drunter.

Gruss Sandysolo

Bullzeye 08.08.2007 10:49

eigentlich siehts daunter noch ganz gut aus halt nur am oberen rand ist der lack ein wenig beschädigt. von rost keine spur... hatte neulich die dieger mal ab weil ich golfi mal richtig gewaschen und piliert habe.... also rost nein....aber das lacken wär ja auch nicht so das problem... mehr diese nut im kotflügel für dieses kleine stückchen.... müsste gespachetlet und geschweißt werden... aber auf sone baustelle hab ich keine lust weil ich golfi brauche.... hmm mal gucken

Bullzeye 08.08.2007 10:50

Zitat:

Zitat von Red Bull 82
Mir gefällt diese Plastikscheisse am Golf überhaupt nicht,weiss auch nicht was Vw damals mit bezwecken wollte....???? Aber gut. Also ich hatte meine mit ganz normalen Tiefenpfleger von Sonax gemacht sahen nacher aus wie neu.

und wie lange sieht das wei neu aus???

Al_GolfO 08.08.2007 10:51

Bei mir persönlich wäre das mit einer der ersten Sachen gewesen die ich abgebaut hätte.

Charger 08.08.2007 10:54

@Bullzeye es gibt ne Editier funktion, mit der man seine Posts editieren kann, wenn man nochwas dazuschreiben will

Zur tiefenpfelge:

ich hab se bei mir auch mal ausprobiert und da hielt sie max. 2-3 wochen!! länger wars nicht!

ich hab die auch dran die verbreiterungen und ich will sie jetzt nach und nach von nem Lackierer Mattschwarz lackieren lassen, so dass sie in etwa wie neu aussehen....

mfg

jens

EDIT: ich würde sie dranlassen... den den abgekratzen rand wirst du IMMER sehen, wenn du nicht neu lackiert..

such mal den thread von Milan raus, selbst dei dem sieht man es noch... der hat sie nämlich wegmachen lassen!

zengi 08.08.2007 11:15

ich würd sie dran lassen xD
gibt im baumarkt oder atu wie schon einer hier gesagt hat so stoßstangen schwarz
das is eigentlich sone art farbe die schmiert man auf die plastikteile mit dem schon vorne an der pulle festgemachten schwamm und danach sind deine teile wieder schwarz, eventuell muss man das n 2. mal machen wenns trocken is (trocknen dauert ca 10minuten) und dann sollte das aber gehn
http://www.golf3.de/clear.gif

Bullzeye 08.08.2007 11:19

@charger: hast du auch die um die räder rum oder nur die zier leisten an den türen???

ja klar aber wenn dann ordentloch wegmachen lassen...... meien größte sorge ist ja das mit dem schweißen.....

Charger 08.08.2007 12:04

jap, hab se auch Überall ( http://www.golf3.de/post21285.html )

Ordentlich wegmachen lassen wird Hinten schwer... den mit spotlack wirds schweineteuer und neu lackieren ebenfalls... vorne kannste ja die "abrisskante" vom kotflügel neu lacken lassen, das geht preislich noch...

wie, sorge wegen dem Schweißen?? hab ich was überlesen?? was musst du schweißsen??

N!ghtwalker 08.08.2007 14:29

näää..weg damit...lieber ohne!

finde das unterbricht die optik, wenn man aufs auto guckt!

wobei es auch g3´s gbit, bei denen sieht das nicht so schlecht aus...kommt eben drauf an, was man aus dem auto macht!

Charger 08.08.2007 16:07

Zitat:

Zitat von N!ghtwalker
näää..weg damit...lieber ohne!

finde das unterbricht die optik, wenn man aufs auto guckt!

wobei es auch g3´s gbit, bei denen sieht das nicht so schlecht aus...kommt eben drauf an, was man aus dem auto macht!

auf nem rotem GTI oder nem silbernen GT würd ich se auch abmachen...

aber bei mir find ich sehen se garnichtmal so schlecht aus...

gut, auf den bilder 2 post obendrüber sehen se scheiße aus, da sie nicht behandelt waren!!!

werden jetzt aber nach und nach in MattSchwarz lackiert, dan siehts gut aus...

Bullzeye 08.08.2007 17:14

naja ob dran lassen oder nicht ist geschmackssache ist klar.
schweißen: über gang von der tür zum vorderrad.

BlacK_GTI 08.08.2007 18:25

Hi also wenn du die noch dranlassen willst dann kannst auch Handelsüblichen Silikon nhemen Schwarz versteht sich. Habe ich am anfang auch gemacht. und bis vor 2 wochen hat es 1A ausgehsehen und selbst reinigungsanlage oder Hochdruckreiniger hat dem nichts gemacht. Sie sehen aus wie neu.

GreetZ

Charger 08.08.2007 18:53

Zitat:

Zitat von BlacK_GTI
Hi also wenn du die noch dranlassen willst dann kannst auch Handelsüblichen Silikon nhemen Schwarz versteht sich. Habe ich am anfang auch gemacht. und bis vor 2 wochen hat es 1A ausgehsehen und selbst reinigungsanlage oder Hochdruckreiniger hat dem nichts gemacht. Sie sehen aus wie neu.

GreetZ

wie sieht das mit der trocknungsphase und der gleichmäßigkeit aus??

wie hast du das aufgetragen???

weil ich hab am anfang silikonspray genommen und das war auch sehr geil, nur hielt es leider nicht all zu lange..

mfg

jens

Bullzeye 08.08.2007 18:54

das ist auch mal ne idee danke probier ich mal aus.

Charger 08.08.2007 19:34

Zitat:

Zitat von Bullzeye
das ist auch mal ne idee danke probier ich mal aus.

was? das mit dem silikonspray oder mit dem schwarzen Silikon

?

weil das silikonspray is klasse!! is wirklich gut!!

mich würd aber das mit dem schwarzen silikon interessieren, weil, wie willste das gleichmässig auftragen und verteilen?? dazu brauchste ja ewigkeiten!?

und zumal, wo gibts schwarzes silikon??

weil meines wissens gibts im baumarkt nur weiß, milchig und transparent!?

Bullzeye 08.08.2007 19:38

rein zufällig komme ich aus dem gewerbe wo silikon benutzt wird.
und bei mir zuhause ist auch schwarzes silikon verbaut. in dem übergang von weißen fliesen und schwarzen granit im bad. sieht besser aus als weiß weil das optisch meistens zum granit gehört.

lg

Charger 08.08.2007 21:17

Zitat:

Zitat von Bullzeye
rein zufällig komme ich aus dem gewerbe wo silikon benutzt wird.
und bei mir zuhause ist auch schwarzes silikon verbaut. in dem übergang von weißen fliesen und schwarzen granit im bad. sieht besser aus als weiß weil das optisch meistens zum granit gehört.

lg

okay, dann wäre ja die beschaffungsfrage schon geklärt *ggg* :D

aber wie trägst du es auf, bzw. wie verteilst du es??? wie gehst du da vor, dass es gleichmäßig wird???

Bullzeye 09.08.2007 00:54

ja stimmt schon.....naja mal gucken wies aussieht wenn ich alles an/umgebaut habe ..... ich poste dann mal ein zwei fotos....... lg andre

BlacK_GTI 13.08.2007 14:37

Zitat:

Zitat von Charger
okay, dann wäre ja die beschaffungsfrage schon geklärt *ggg* :D

aber wie trägst du es auf, bzw. wie verteilst du es??? wie gehst du da vor, dass es gleichmäßig wird???

Also im Baumarkt gibt es das auch habe ich von da. Und zum auftragen du wäschst deine Verbreiterungen erstmal gründlich. dann schön trocken machen.
Danach nimmst en Lappen und schön einreiben mit dem Silikon. Einfach auf den Lappen auftragen.Es dauert zwar ein bisschen aber es geht sehr gut. Mein Auto war komplett dreckig und meine Verbreiterungen und Lippe haben geglänzt also ob sie grad neu drauf montiert wurden.Und es hält Bombe.

GreetZ

Bullzeye 13.08.2007 19:58

ja aber wie lange hält das denn nun.......weil wenn ich alle zwei wochen son schweinkram machen muss dann kann ich uauch gleich ein bisl investieren und die weg machen lassen bzw. den kompletten satz neu kaufen und montieren, dann hab ich wieder 10 jahre ruhe....

BlacK_GTI 13.08.2007 20:34

Also es hält jetzt schon und sieht aus wie neu seit ca. 4 Monaten.

Also denke das es sich schon gelohnt hat.

GreetZ

vwcult33 13.08.2007 21:14

Hat einer von euch diese Radläufe lackiert?
Habe ich schon oft gesehen Lackierte Kunststoffradläufe!
Is das schwer?

Bullzeye 13.08.2007 22:32

naja das ist doch mal was, ich mein 4 mon. das lohnt sich echt....
@ vwcult33: lackierte radläufe sehen swar geil aus aber meiner meinung nach komt das auf die wagenfarbe an weil schwarz auf schwarz geht nich aber weiß auf weiß z.b geht gar nihct finde ich. außerdem kostet das ein schweine geld die lacken zu lassen weil du die leiste und die k-flügel erst schleifen lassen musst dann spachteln und dann letzendlich noch lacken lassen und das auf die ganzen teile verteilt das kostet doch ein wenig mehr als mal eben die spielgel spritzen zu lassen...... aber wer hat der kan sag ich immer.
meint tipp: foto vom auto machen und mit hilfe von photoshop die wagen farbe (oder gewünschte farbe) auf dei stellen machen...(anmalen :-) ) und dann entscheiden....

lg andre

Dr.NOS 13.08.2007 23:04

Mir ist irgendwie nicht ganz Klar wo ihr schweißen wollt? Kann das mal kurz einer erläutern?

BlacK_GTI 13.08.2007 23:14

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
Mir ist irgendwie nicht ganz Klar wo ihr schweißen wollt? Kann das mal kurz einer erläutern?

Schweißen ? Wer hat das geschrieben?::frage::

<GreetZ

Dr.NOS 13.08.2007 23:59

Zitat:

Zitat von Bullzeye
.aber das lacken wär ja auch nicht so das problem... mehr diese nut im kotflügel für dieses kleine stückchen.... müsste gespachetlet und geschweißt werden... aber auf sone baustelle hab ich keine lust weil ich golfi brauche

Das hier mein ich

Denke die meinen die kleine Seitenleiste. Wenn man die Verbreiterungen weg macht, empfielt es sich die Seitenleisten duch die schmäleren zu ersetzen. dort gibt es auch das kleine Stück.

Wenn übrigens garnichts mehr hilft beim Auffrischen der Kuststoffteile gibts die auch noch neu bei VW ;-)

Bullzeye 18.08.2007 14:05

ja klar aber die kosten ja ne runde euronen und nicht grad wenig....
ich hab mir nen neues luftgitter für die mittelkonsole geholt und 15 euronen bezahlt...... hm

GTI Yota 19.08.2007 18:45

mir gefallät dieser Plastemüll auch nicht deswegen hab ich ihn auch abgebaut und mir ein paar Zierleisten( grundiert) gekauft und lackiert, die Abdrücke habe ich wegpolliert, ein paar kleine Makel sieht man noch, da muss man dann aber doch sehr genau hinsehen.

Ansonsten kann ich nur zwei ungewöhnlich Mittel empfehlen:

Einmal Reifenschaum, auf einen Lappen geben und ein reiben
und Motor FIT ( Motor Konservierer) das hält dann so bis zum nächsten Winter bis der Salz die Pigmente herauslöst.

Was auch sehr gut geht ist flüssiges Silikon von Berner!

Bullzeye 19.08.2007 18:47

hmm ja mal schauen was kommt

vwcult33 13.06.2008 19:03

Rieger Radläufe?

Hat hier im Forum eigendlich die Kunstoffradläufe von Rieger verbaut?
Die sind ja breiter, mich würde es intressieren wie die verbaut aussehn.

Cayman 14.06.2008 09:00

hi,

habe letzens erst beim kunden die ganzen plastik teile verschönert, war ein kunden wunsch.

Habe mir dazu Armor All - Tiefenpfleger geholt.

Funktioniert wunderbar, versiegelt das Plastik und hält locker nen halbes Jahr.

http://www.golf3.de/clear.gif

Alpenranger 14.06.2008 12:18

Servus,

Plastikradläufe und ggf auch die Schweller in Wagenfarbe lackieren ist überhaupt nicht schwer.
Die Teile werden schleife ich zuerst mit einem Schleifpad und Silikonentferner an, dann trocknen lassen.
Nun etwas Haftgrund für Kunststoffe drauf und lackieren.

mfg

vwcult33 05.02.2009 15:24

Radläufe dran lassen oder weg machen???

Bei meinen Golf muss eventuell Gebördelt werden da andere Felgen drauf kommen.
Dazu muss ich eh die Kunststoffradläufe weg machen. Jetzt bin ich am überlegen ob ich sie weglassen soll oder wieder rankleben soll.

Hier mal ein Bild:

http://img141.imageshack.us/my.php?i...2008258rz9.jpg

Was meint ihr? Einerseits denke ich mir kann ruhig weg sein. Anderer seits müsste ich dann fast noch die Seitenlasten Lackieren, das es passt.
Und zu einen GTI 16V gehören doch irgendwie diese Radläufe.
Ich will da nicht"s Versauen.

Was meint ihr?

Dr.NOS 07.02.2009 18:22

Darüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht. Hast du die Radläufe mal abmontiert und geschaut wie es drunter aussieht?

Teilweise isses ja so über, dass man neu lacken müsste. Ich persönlich würde sie ankleben, auch wenns schade um den Lack ist.

Org1 08.02.2009 14:08

Also ich würde dran lassen....
sieht doch gut aus!

MFg
Matze

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr.