![]() |
Quietschen beim Anfahren Hallo Leute! :winke: Dieses Problem hab ich schon länger und ich hoffe, dass ich durch Euch vielleicht schlauer werde?! Hab in den Foren schon gesucht, aber nix passendes gefunden. :( Folgendes Problem: Wenn ich langsam anfahr, dann quietscht es manchmal ziemlich laut. Hmm, Geräusche beschreiben ist echt schwierig, aber es ist schon eher ein quietschen oder quieken. Das Geräusch kommt aber nicht immer vor, sondern nur ab und zu. Bisher konnte ich auhc nicht ausmachen, ob das nur dann kommt, wenn ich davor schnell gefahren bin, stark gebremst hab oder rückwärts gefahren bin. Und es ist auch nur dann da, wenn ich vorsichtig anfahre und langsam bleibe. Es ist auch egal, ob ich geradeaus fahr oder lenke... Vorhin hab ich nochmal genau drauf geachtet, es hört sich an, als ob es von vorne kommt und ich hab das Quietschen im Gasfuß "gespürt". :confused: Hatte das einer von Euch so in der Art auch schon?! Oder hab Ihr ne Idee was das sein könnte?! Wie gesagt, dieses Geräusch ist schon ne ganze Weile immer wie der da... Ach ja, ich hab nen VR6 2.8l Bj 93 mit mittlerweile knapp über 200tkm. Danke für Eure Hilfe. Liebe Grüßle |
quitschen beim anfahren ist doch eigentlich keilriemen, aber nen vr6 hat steuerkette oder? |
Wie sieht es denn mit den Bremsscheiben aus? Hatte das Problem auch mal. Da waren es die Bremsbeläge die an der Scheibe geschliffen haben. Nach dem wechsel war das quietsch geräusch weg..... |
Zitat:
|
Zitat:
Aber warum ist das dann nur manchmal? Ich werd mal nach den Bremsscheiben schauen. Da müssen glaub eh bald neue hin... Hmm, ich überleg grad und meine mich zu erinnern, dass mein letzter Bremsscheibenwechsel zu keiner Besserung geführt hat... Aber das werd ich jetzt mal im Auge behalten. Danke :) |
Hi.. ist das quietschen nur beim anfahrvorgang oder bleibt es dann bis zu einer gewissen geschwindigkeit? |
Zitat:
Das ist nur beim Anfahrvorgang, also Schrittgeschwindigkeit... |
Also wenn du in der schrittgeschwindigkeit weiterfährst, bleibt das Geräusch?? |
Zitat:
|
I am Waiting...:bier: |
@ Black Wolf: Ich nehm dir jetzt erstmal das Bier weg, nicht dass Du noch betrunken in der Ecke liegen bleibst ;) Mein Golfi läuft nur grad so still und ohne Quietschen wie schon lang net mehr... Der ahnt was ;) Aber ich werde es ihm schon noch entlocken ;) |
Gleiches Problem hier. Bei mir ist es tatsächlich nur beim anfahren, nicht wenn ich weiterfahre. Würde auch mal gerne wissen was das ist, bin bis jetzt trotz ausdauernder Suche nicht dahintergekommen. |
Meiner ist grad immernoch ruhig... der ist echt schlimm... aber ich meine mich zu erinnern, dass es dann weggeht, wenn ich weiterfahr, auch wenn es die gleiche Geschwindigkeit ist... Aber ich werde weiterhin drauf achten, orgendwann wird er bestimmt wieder quietschen... @ Pokus: Was hast Du für nen Golf? Und ist das Quietschen bei Dir manchmal auch weg und dann wieder da?!?! |
quietschie vom vielen :bier: muß ich nun dauernd auf's :shit.: , daran bist du schuld, meldest dich ja nicht::heul:-: spaß beiseite..:meister: tippe auf ermüdete druckfedern der kupplung.. bemerkbar beim anfahren.. achtet mal darauf |
Zitat:
Mittlerweile hab ich mich ja wieder unter die Lebenden gemeldet ;) :winke: Und ich hoffe nicht, dass Du jetzt nen Alkrausch wegen mir hast ??? :angel: ;) Aber warum ist das dann manchmal still und dann wieder nicht?! Wäre das arg schlimm??? |
Also ich hatte sowas auch schon und bei mir war es die Wasserpumpe die sich langsam verabschiedet hatte. Gr.Alex |
Fahre einen 16v, und hab von Motorzeugs leider kaum Ahnung...ich denke ich werd das Ding mal bei einem Freund auf die Bühne stellen und mal nachgucken. Danke für eure Hinweise. |
Der VR6 hat Steuerketten statt "Zahnriemen". Keilrippenriemen hat er aber trozdem auch wo die LiMa drueber laeuft. Wenn du einen Zahnriemen mal quitschen hoerst, dann meist gefolgt von einem knirschenden bis hin zum lautknallendem Geraeuscht :> |
Heißt das beim VR wird die Servo über die Kette angetrieben? Kenne diese kurzen Quietscher nur vom Servo Keilriemen. |
Mir hoert ja keiner zu.... |
servo in verbindung mit zahnriemen? der zahnriemen, bzw beim vr6 die steuerkette treibt die nockenwelle an... und das hatte crs geschrieben^^ greetz weesel |
Zitat:
Also hat der VR außer Steuerkette noch Keilrippenriemen und Keilriemen? Also wenns quietscht ist es meistens Gummi und die Steuerkette ist zum Glück aus Stahl. :rofl: |
Aaalsooo: nachdem ich heut eh mal wieder auf nen Kaffee in meiner Werkstatt war, haben wir das heut doch nochmal getestet. Nachdem mein Golfi die letzten Tage ja ziemlich still war, hat er heute wieder Laute entlocken lassen ;) Es sah ganz danach aus, als ob es keinerlei Riemen sind, sondern von der Kupplung kommt. Somit hatte also Black Wolf mit seienr Vermutung Recht :respekt: Aber ich werd da jetzt nichts dran machen, da die Kupplung super kommt und keinen Anschein erweckt, dass sie bald am Ar... ist :) |
Ich hab im Leben noch nie eine Kupplung quitschen gehoert. Sicher, dass der dir nicht nur mal eben paar SCheine aus der Tasche ziehen wollte und dir ueber Morgen ein Riemen reisst? :P |
Zitat:
|
Zitat:
Gruss Sandysolo |
So, ich hab mich bei mir auch mal schlau gemacht, und es ist wohl tatsächlich die Kupplung. Riemen können es eigentlcih nicht sein, da ich die beide erst lvor kurzem gewechselt hab. Da meine Kupplung aber eigentlich auch super funktioniert, werd ich da auch nichts dran machen lassen. |
Zitat:
|
Habe auch dieses Geräusch, aber erst nach meinem Umbau auf VR6. Die Wasserpumpe läuft über den Riemen,aber das Geräusch kann nicht davon kommen.Dann wäre es auch im Leerlauf,und nicht nur unter belasstung beim Anfahren. |
Da gebe ich dir recht. Ich habe da mal wegen der Kette angerufen, weil ich wissen wollte,ob es in dem AAA Motor eine Duplex oder Simplex Kette ist. Der wusste erst garnicht was ich wollte.. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr. |