golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Zündschloss / Zündung eingeschaltet, Kontrollleuchten aus, Motor springt nicht an (http://www.golf3.de/showthread.php?t=25630)

Kappi 30.07.2007 16:53

Zündschloss / Zündung eingeschaltet, Kontrollleuchten aus, Motor springt nicht an

Hallo,

hatte bis vor Kurzem folgendes Problem bei meinem Golf3 mit 1,6l, 55kW Benziner, welches immer häufiger auftrat:

Bei eingeschalteter Zündung leuchtete keine der Kontrollleuchten (Batterie, Öl, ...), Lüftung und andere elektrische Verbraucher funktionierten aber einwandfrei, auch verrichtete der Anlasser ganz normal seinen Dienst. Lies mich dann abschleppen, damit der Zündschloßschalter (1. Vermutung) ersetzt werden könne; hatte die Zündung während des Abschleppvorgangs angeschaltet und nach etwa 5 bis 10 min. unterwegs bemerkte ich, dass die Kontrollleuchten wieder an waren. Ich startete den Motor, hängte das Abschleppseil ab und fuhr zur Werkstatt. Dort sollte der Zündschloßschalter ersetzt werden, da hier der Fehler wieder auftrat, wurde der Schalter durchgemessen und kein Fehler daran gefunden; eine genaue Aussage, was den Fehler verursacht, war der Werkstatt jedoch nicht möglich. Deshalb versuchte ich selbst mein Glück.

In den nächsten Tagen trat der Fehler immer häufiger auf und ich bemerkte folgendes: Zündung einschalten => keine Kontrollleuchten brennen => 5 bis 10 min. warten => klacken eines Relais ist zu hören und Kontrollleuchten brennen => Auto funktioniert wieder (kam mir vor, als hätte ich einen Uraltdiesel, den man erst eine halbe Ewigkeit vorglühen muß).

Als ich endlich an einem Wochenende mal ausreichend Zeit zur Fehlersuche hatte fand ich folgendes heraus:
Ich entfernte alle Relais bei den Sicherungen, konnte aber immer noch Relaisklacken hören. Dadurch stieß ich auf eine schwarze Box hinter dem Armaturenbrett (ungefähr links neben dem Tachometer) mit der Aufschrift "Diebstahlschutz". In dieser Box befindet sich eine Platine mit mehreren festgelöteten Relais, Widerständen, IC's, etc., teilweise SMD-Bauteile.

Seitdem ich diese Platine (in der Box mit Aufschrift "Diebstahlschutz") nachgelötet habe, trat der Fehler bei mir nicht mehr auf.

Meiner Meinung nach hatte diese Platine eine kalte Lötstelle (temperaturabhängige Unterbrechung eines Stromkreises), durch das Einschalten der Zündung (auch wenn keine Kontrollleuchten leuchten) wurden einige Relais dieser Platine eingeschaltet und erzeugten Abwärme. Dadurch erwärmte sich die gesamte Box (hatte mich schon bei der Demontage der Box gewundert, dass sie so warm ist) und der Temperaturfehler wurde "gelöscht".

Hoffe, meine ausführliche Fehlerbeschreibung hilft auch anderen, welche mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben.

VR6-Inside 30.07.2007 21:16

Hallo,

danke für den Tipp, aber normal hat die Diebstahlwarnanlage oder eben diese Box (Wegfahrsperre) nichts mit den Lampen von Öl und Batterie zu tun ?! In dieser Box wird ja der Code vom Transponder des schlüssels gecheckt und die Wegfahrsperre freigegeben !! aber normal müsste man immer starten können, nur anspringen würde er nich..

Würde trotzdem mal den Starschalter noch bisschen im Auge behalten !!

Grüße Chris

Kappi 31.07.2007 23:12

Zitat:

Zitat von VR6-Inside
Hallo,

... aber normal hat die Diebstahlwarnanlage oder eben diese Box (Wegfahrsperre) nichts mit den Lampen von Öl und Batterie zu tun ?! ...

Grüße Chris

Hallo Chris,

im Prinzip hat die Box nichts mit den Kontrollleuchten zu tun. Soweit ich das beurteilen kann, wird aber das Signal "Zündung ein" durch diese Box "durchgeschleift" (hätte gedacht, dass die Kontrollleuchten ausgingen, wenn ich mindestens einen der 2 Stecker absteckte). Da meiner Meinung nach durch eine kalte Lötstelle in dieser Box der Signalfluß unterbrochen war, war der komplette dahinterliegende Stromkreis (mit den besagten Kontrolleuchten) solange tot, bis durch die Abwärme der Relais in der Box die kalte Lötstelle "aufgehoben" wurde.

Das Fehlerbild (funktioniert nach "Vorheizen") ist meiner Meinung nach typisch für eine kalte Lötstelle auf einer Platine; der Zündanlaßschalter dürfte in meinem Fall unschuldig sein.

Blader 30.11.2007 11:53

Hallo ,

ich muss den Thread nochmal ins leben rufen , weil ich ähnliche Probleme habe und zwar startet mein Golf 3 wenn er kalt ist ganz normal , bin ich 10 min. unterwegs und stelle ihn ab , kann ich ihn nicht mehr starten.

Kontrollleuchten bleiben aus , wobei das Radio und die Lüftung funktionieren.

Aber Blinker funzen nicht. Wenn ich ca. eine halbe Stunde warte ,kann ich ihn wieder starten ,und die Kontrolllampen leuchten auch wieder !!

was könnte es noch sein ?????????????

weiß langsam nicht mehr weiter !!!!!!!!!!!

Danke und Gruß

Martin

Kappi 09.12.2007 22:10

Hallo Martin,

der Zündschloßschalter schließt beim Herumdrehen auf "Zündung ein" zwei Stromkreise, ein Stromkreis (bezeichne ich mit D wie Dauer, meiner Meinung nach zuständig für die Stromversorgung "Zündung ein Hauptaggregate", also Kontrollleuchten, Steuergeräte, Blinker, etc.), der auch beim "Anlassen" geschlossen bleibt, der andere (mit z. B. Lüftung, Radio, ...) wird beim Anlassen ausgeschaltet.

Der D-Stromkreis wird bei meinem Golf durch die oben benannte "Diebstahlbox" geschleift, da der Fehler seit dem Nachlöten nicht mehr aufgetreten ist, war er bei mir in dieser Box. Wie die Verkabelung bei deinem Golf ist, weiß ich nicht, denke aber, dass sie ähnlich sein könnte.

Ich würde deshalb vermuten, dass irgendwo das Signal "D-Stromkreis ein" auf seinem Weg vom Zündschloßschalter bis zu ? unterbrochen wird, sei es durch schlechte Kontakte, Kabelbruch, kalte Lötstelle oder sonst irgendwas.

Du schreibst "kann ... nicht mehr starten", soll das heißen, der Anlasser dreht den Motor, Kontrollleuchten sind aus (so war es bei mir)?

Bist du deswegen unterwegs mal stehengeblieben (hatte ich nicht)?

Wenn du länger als 10 min. unterwegs bist, tritt der Fehler wohl nicht auf?

Wenn du die 10 min. unterwegs warst, kannst du ihn sofort nicht mehr starten oder erst ein paar Minuten später (würde sagen, dass bei mir je niedriger die Innentemperatur war, desto kürzer durfte die Zündung aus sein, wenn man ein funktionierendes Auto haben wollte)?

Da bei mir der Fehler im Sommer auftrat, kann ich mir auch vorstellen, dass deine Probleme gleicher Natur sind (kalte Lötstelle in der Diebstahlbox), denn häufig haben kalte Lötstellen einen Temperaturbereich, bei dem sie auftreten, darüber und darunter funktioniert alles problemlos.

An deiner Stelle würde ich mal folgendes ausprobieren (Umgebungsgeräusche sollten dabei so gering sein, dass man das Klicken von normalen Relais im Auto problemlos wahrnehmen kann): wenn beim Nächsten mal die Kontrollleuchten dunkel bleiben, lass die Zündung angeschaltet und ermittle die Zeit, bis die Kontrollleuchten wieder brennen. Erscheinen sie gleichzeitig mit einem Relaisklicken ca. 5 bis 10 min. (Zeit dürfte temperaturabhängig sein) nach dem Einschalten der Zündung, so hast du höchstwahrscheinlich den gleichen Fehler, den ich gehabt habe.

Gruß Kappi

Blader 10.12.2007 21:18

Hallo Golfgemeinde ,

freu.... habe den Fehler gefunden bzw. ein mir bekannter Kfz Spezi !!

Es war die Platine in der Diebstahlwarnanlage , sie hatte ein Haarriß !!

Habe jetzt eine neue Box , und der Wagen luppt wie neu .

Kappi , ich glaube du warst schon auf dem richtigen Weg !!

Danke an alle , die mich mit ihren Meinungen unterstüzt haben !

gruß,

Martin

MB-GTI 13.12.2007 16:28

solch ein problem hatte ich auch schon! meiner ist auch sogar während der fahrt ausgegangen. tolles gefühl wenn de kiste auf einmal aus ist. habe auch diese box wechseln lassen und fertig. seit dem keine probleme mehr gehabt.

addyaddy 27.01.2009 23:16

hallo wo genau sitzt die box ich kann sie nicht finden habe einen golf3 bj 91

VR6SyncroVariant 27.01.2009 23:54

Wie schon beschrieben, hinter dem Armaturenbrett, links neben dem Lenkrad.

Die "Box" muss aber nicht zwangsläufig verbaut sein!!!

MfG

Kappi 31.01.2009 18:30

Zitat:

Zitat von addyaddy
hallo wo genau sitzt die box ich kann sie nicht finden habe einen golf3 bj 91

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
Wie schon beschrieben, hinter dem Armaturenbrett, links neben dem Lenkrad.

Die "Box" muss aber nicht zwangsläufig verbaut sein!!!

MfG

Hallo,

ich denke, die einfachste Möglichkeit herauszufinden, ob die Box verbaut ist:
Bei den Sicherungen alle Relais entfernen (Einbauorte der einzelnen Relais dokumentieren nicht vergessen, sonst könnte das Wiedereinsetzen ein Glücksspiel werden) und die Zündung einschalten - hört man dann hinter dem Armaturenbrett links "neben" dem Tachometer bzw. dem Lenkrad noch das Klicken eines Relais, dann dürfte die Box verbaut sein.

Wenn man die Verkleidung bei der Höhenverstellung des Lenkrades abnimmt und links hinter das Armaturenbrett schaut, dann kann man glaube ich die Box zumindest teilweise sehen (bin mir aber nicht sicher, da es schon lange her ist und ich keinen Grund mehr habe, da hinten etwas zu suchen).

addyaddy 03.02.2009 19:45

danke kappi ------endlich habe es gefunden hinter dem lichtschalter total zugebaut
habe mir jetzt ein neues bestellt 150 €

kluebbe 21.04.2009 21:42

Bei der Suche nach der Box ist mir Relais 99. entgegengefallen.
In welchen Steckplatz gehört dieses Relais?
Danke und Gruß
Klaus

BöserTurboGolf 21.04.2009 21:46

da problem hatte ich auch und es lag auch an der wegfahrsperre habe auch lange gebraucht

Volksgolfer 18.07.2009 12:44

Moin, habe dieses Problem bei dem Golf 3 bj.94 1,6l von meiner Frau auch, habe auch schon die Wegfahrsperre im verdacht. Habe mit Hilfe eines Spezifischen Stromlaufplan geprüft und den Fehler eingegrenzt!! Es war eine Kalte Lötstelle in der Box... Ich habe diese Ausgebaut und instandgesetzt und siehe da es funzt alles wieder!:-) und meine Frau ist auch glücklich das ihr golfi wieder läuft..
gruß Volksgolfer

kluebbe 19.07.2009 08:15

war es bei mir letztendlich auch.
Der Kasten ist aber sehr versteckt eingebaut.
Gruß
Klaus

Carpe_Diem85 15.06.2013 15:09

Diebstahlbox austauschen

Hallo. Ich habe leider auch das Problem mit der Diebstahlbox.

Leider verfüge ich nicht über die fachlichen Kenntnisse um die zu löten. Janö man denn eine andere stattdessen verbauen? Oder gibt es dann Probleme?

Vielen dank schon mal im vorraus.

DaFlyest 10.07.2013 16:48

Hallo Jungs :winke:

ich habe mir den thread durchgelesen und muss mein problem trotzdem nochmal schildern. bei meinem golf sieht es folgendermaßen aus. wenn ich ihn morgens starte funktioniert alles einwandfrei, aber wenn ich die fahrt beendet habe ihn aus macheund dann wieder starten will, tut sich nix. ich habe auch das gefühl das er das hauptsächlich bei höheren temperaturen macht, was ja dann auf die ominöse Box hindeuten würde. in dem fall das er nicht startet, schalte ich die zündung ein, gang raus, motorhaube auf, stecker vom anlasser ab und gehe dann von den pins am anlasser mit einem kabel auf den +pol der batterie und siehe da, er startet.
der zündschalter ist auch schon neu...

hat jemand einen rat für mich?

vielen dank schonmal ;)

Kappi 11.07.2013 13:35

Hallo DaFlyest,

typisch für die kalte Lötstelle in der Box ist, dass die Kontrollleuchten (Öl, ...) nicht leuchten und auch der Blinker und andere Geräte nicht funktionieren, da das Zündung-ein-Signal in der Box steckenbleibt; was aber interessanterweise funktioniert ist der Anlasser - der Motor kann aber nicht anspringen (Zündung ein ist ja unterbrochen).

Was ist bei deinem Problem unter "tut sich nix" zu verstehen: springt nicht an, Anlasser dreht sich nicht oder ...?

Aufgrund der meiner Meinung nach spärlichen Fehlerbeschreibung bin ich jedoch der Meinung, dass es sich bei dir um einen anderen Fehler handelt.

wolfi71 11.07.2013 19:59

Ein 93er Golf hat das Ding eher selten eingebaut. Aufgrund der Fehlerbeschreibung würde ich eher in Richtung Einspritzanlage suchen. Hält die Einspritzanlage den Restdruck aufrecht? Wechsle mal die Tankstelle. Evtl hast du noch Frühjahrsprit mit zu geringem Siedepunkt drin.

DaFlyest 11.07.2013 20:39

Zitat:

Zitat von Kappi (Beitrag 1617585)
Hallo DaFlyest,

typisch für die kalte Lötstelle in der Box ist, dass die Kontrollleuchten (Öl, ...) nicht leuchten und auch der Blinker und andere Geräte nicht funktionieren, da das Zündung-ein-Signal in der Box steckenbleibt; was aber interessanterweise funktioniert ist der Anlasser - der Motor kann aber nicht anspringen (Zündung ein ist ja unterbrochen).

Was ist bei deinem Problem unter "tut sich nix" zu verstehen: springt nicht an, Anlasser dreht sich nicht oder ...?

Aufgrund der meiner Meinung nach spärlichen Fehlerbeschreibung bin ich jedoch der Meinung, dass es sich bei dir um einen anderen Fehler handelt.

Erstmal Danke für deine Antwort. :)

Also das verhält sich so: Ich schalte die Zündung ein und man hört wie immer erstmal ein paar relais klicken und auch die Kraftstoffpumpe anlaufen. Wenn ich jetzt auf Starten schalte, sieht man auch das die Kontrollleuchten abgedunkelt werden, also Startabschaltrelais arbeitet. Nur fängt der Anlasser nicht an zu drehen.

Ich hoffe das ich mich jetzt etwas genauer ausgedrückt habe. :)

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1617704)
Ein 93er Golf hat das Ding eher selten eingebaut. Aufgrund der Fehlerbeschreibung würde ich eher in Richtung Einspritzanlage suchen. Hält die Einspritzanlage den Restdruck aufrecht? Wechsle mal die Tankstelle. Evtl hast du noch Frühjahrsprit mit zu geringem Siedepunkt drin.

Ob er den Restdruck aufrech erhält, habe ich noch nicht geprüft. Ich tanke immer an unterschiedlichen Tankstellen und denke das man das ausschließen kann.

Ich habe die Vermutung, das evtl. in dem Kabel vom Zündschalter zum Anlasser eine Unterbrechung oder ähnliches ist. Was meint ihr?

Dieselross 11.07.2013 21:45

Hi,

hier würde ich auf ein anderes Prob tippen:
Zitat:

Zitat von DaFlyest (Beitrag 1617718)
Nur fängt der Anlasser nicht an zu drehen.

Hörst du den Magnetschalter " Klicken"? Hier würde ich anfangen zu Prüfen.
Nimm mal ein Kabel und überbrücke die Steuerleitung des Magnetschalters zur Batterie-Plus. Dann muss der Anlasser sich drehen. Vorsicht, vorher den Leerlauf einlegen und die
Handbremse anziehen. Das Auto kann einen " Satz" drücken. Es kommen durchaus auch abgelutschte Motorkohlen des Anlassers in Frage .
MfG
Dieselross

DaFlyest 11.07.2013 22:47

Hey,

Wenn dieses Problem auftritt, starte ich mein Auto immer indem ich die Zündung einschalte, den Gang raus und dann die Steuerleitung vom Magnetschalter und Batterie-Plus überbrücke. ;) Nur so kann ich ihn starten. Also neuer Anlasser?

MFG DaFlyest

wolfi71 12.07.2013 11:46

Wenn der Anlasser läuft, wenn man an die Steuerleitung + anlegt, dann würde ich eher auf einen Defekt weiter vorn im Stromkreis tippen. Der Zündanlassschalter ist ein heißer Kandidat.

DaFlyest 12.07.2013 14:11

Ja der war auch der hauptverdächtige aber der ist auch schon neu ;) vielleicht ein Wackler oder Übergangswiederstand in der steuerleitung?

wolfi71 12.07.2013 14:21

Da hilft nur Messen. Kannst ja mal vorne messen ob am Magnetschalter Sprannung ankommt, wenn man innen den Zündschlüssel in Anlassstellung bringt. Nimm aber vorher den Gang raus.

DaFlyest 12.07.2013 15:41

Ja das werd ich machen sowie das Problem wieder auftritt ;) wenn keine ankommt muss es ja irgendwo in der leitung einen fehler geben...

Christian1702 01.08.2013 20:39

Guten Abend,

Ich muss das Thema leider noch mal aufgreifen, denn in der Sufu habe ich nichts gefunden.

Kurz zu meinem Auto: Bj. 94, 1,8L ABS, Gasanlage lief bis vorgestern Einwandfrei. Dann trat folgendes Problem auf. Zündung an, Kontrollleuchten aus, Anlasser kurbelt nicht. Dachte erst die Batterie ist Platt, versucht zu überbrücken, aber tat sich auch nix. Daraufhin versucht anzuschieben, auch ohne Erfolg. Gelben Engel angerufen, der kam auch fix und hat gemessen und überprüft, die Zündeinheit überbrückt und siehe da, kontrolllämpchen brannten. versucht anzuschieben, aber wieder nix. er weiter durchgemessen, zündschlossschalter gecheckt, anlasser gescheckt, aber alles ok. Relais arbeiten auch alle einwandfrei, sicherungen ok. er sagte letztendlich könne es nur der Sicherungträger sein. Also ich zum Schrotti meines Vertrauens, sicherungskasten eingebaut und immer noch das Problem. Ich haben den Thread durchgelesen und oft war es die DWA. Aber diese habe ich nicht.

Jetzt ist meine Frage und Vlt könnt ihr mir helfen, was es noch sein könnte? Ich bin nämlich echt am Ende. Was ich auch nicht verstehe, Licht, Radio, Gebläse, Innenraumbeleuchtung usw. Geht.

Viele Grüße aus Hamm

Christian

Mustang80 02.08.2013 10:02

Zündanlassschalter wird hinüber sein.

Zitat:

Zitat von Christian1702 (Beitrag 1624157)
Was ich auch nicht verstehe, Licht, Radio, Gebläse, Innenraumbeleuchtung usw. Geht.

Radio hat eine eigene Versorgungsleitung, Klemme S.
Ebenso haben Licht und Gebläse eine eigene Stromversorgung, Klemme X. Diese wird beim Starten abgeschaltet, um die Batterie zu entlasten.

Was bei dir fehlt ist Zündplus, Klemme 15.

Den Tausch der ZE (oder von dir auch Sicherungskasten genannt) hättest du dir von vornherein sparen können. Die gehen eigentlich nie kaputt im 3er.

Christian1702 02.08.2013 14:01

Hey... erstmal danke für deine Antwort.

Ich hab die ZE nur getauscht weil der Gelbe Engel mir das vorgeschlagen hatte.
Was könnte es denn noch sein?

Gruß Christian.

Christian1702 02.08.2013 14:02

Klemme 15 wurde übrigens getestet. Angeblich alles ok.

Kann ich das "überbrücken"?

Mustang80 02.08.2013 14:13

Wenn die Kontrollleuchten im Tacho nicht angehen, bekommt der Tacho wohl auch kein Zündplus (Kl. 15). Sollte Kl. 15 i.O. sein und nur die Kontrollleuchten im Tacho nicht leuchten, springt der Wagen trotzdem an - er braucht den Tacho nicht zum Laufen.

Wie schauts mit den Kontrolleuchten links neben dem Lichtschalter für ABS und Airbag? Gehen die, sofern vorhanden?

Und klar kannst du Kl. 15 überbrücken. Das würde ich dir aber nicht unbedingt empfehlen, wenn du keine Ahnung von Elektrik hast...

Unabhängig davon, ob Kl. 15 geht oder nicht, sollte der Anlasser aber in entsprechender Zündschlossposition drehen. Das tut er bei dir auch nicht, sofern ich das richtig verstanden habe. Der Anlasser selbst wurde aber überbrückt und läuft, laut gelben Engel?

Verstärkt die Vermutung eines defekten Zündanlassschalters.

Christian1702 03.08.2013 17:15

Hallo Mustang80,

also, Zündanlassschalter habe ich getauscht, aber das Problem besteht weiterhin.

Airbagleuchte und ABS leuchten auf, wenn ich es überbrücke( Der Gelbe Engel hat Vor der Zündspule ein Kabel mit Sicherung zu Pluspol der Batterie gelegt), wo dann ja auch die Kontrollleuchten leuchten.
Wenn ich dann das Gebläse einschalte und den Zündschlüssel rum drehe, hört das Gebläse auch auf, um die Batterie beim starten zu entlasten. Also alles so wie es sein soll. Nur dreht der Anlasser nicht.
Jetzt mal ne rein Hypothetische Frage: wenn der Anlasser Defekt ist, was laut Gelben Engel ja nicht der Fall ist, leuchten die Kontrollleuchten dann auch nicht auf?

Nur noch mal zur Info: Anlasser soll ok sein, Batterie ist auch ok, ZE getauscht ohne Erfolg, Zündanlassschalter getauscht, auch ohne Erfolg, bei Zündung an, klacken alle Relais, alle Sicherungen ok, geschaltetes Plus funktioniert.
Hat evtl. das Steuergerät damit zu tun? Oder die Zündspule, oder die Bosch Motronik? Iwas muss ja da stören, dass der Motor nicht startet.

Gruß Christian

wolfi71 03.08.2013 18:26

Was ist der Unterschied zwischen Steuergerät und Motronik?

Bitte mess mal die Spannungen an den Kabeln vom ZAS. Evtl ist auch dein Kabelbaum zur ZE defekt. Also die Spanungen am ZAS und am Ende des Kabelbaums an der ZE messen.

Mustang80 03.08.2013 19:14

Zitat:

Zitat von Christian1702 (Beitrag 1624565)
Airbagleuchte und ABS leuchten auf, wenn ich es überbrücke( Der Gelbe Engel hat Vor der Zündspule ein Kabel mit Sicherung zu Pluspol der Batterie gelegt), wo dann ja auch die Kontrollleuchten leuchten.

Dann hast du Zündung von Kl. 15 aus über die Zündspule überbrückt. Das lässt eigentlich darauf schließen, dass dein Zündanlassschalter immer noch nicht so funktioniert wie er soll.

Zitat:

Jetzt mal ne rein Hypothetische Frage: wenn der Anlasser Defekt ist, was laut Gelben Engel ja nicht der Fall ist, leuchten die Kontrollleuchten dann auch nicht auf?

Doch, die Kontrollleuchten leuchten, sobald die Zündung an ist und bevor der Anlasser überhaupt betätigt wird. Sowohl die im Tacho, wie auch die für ABS und Airbag.

Zitat:

Nur noch mal zur Info: Anlasser soll ok sein, Batterie ist auch ok, ZE getauscht ohne Erfolg, Zündanlassschalter getauscht, auch ohne Erfolg, bei Zündung an, klacken alle Relais, alle Sicherungen ok, geschaltetes Plus funktioniert.

Geschaltetes Plus funktioniert ja scheinbar nicht, wenn die Kontrollleuchten nicht angehen. Besitzt du die Möglichkeit ein Messgerät zur Spannungsmessung einzusetzen und weißt damit umzugehen? Damit kämen wir schonmal weiter. Dann kannst du auch mal den Tip von Wolfi umsetzen und berichten, was dabei rumkommt.
Ansonsten mal am Anlasser messen, ob dort Spannung anliegt, wenn du in Position Starten gehst. Natürlich an der Steuerleitung und nicht am dicken Pluskabel.
Dreht der Anlasser, wenn man ihn überbrückt?

Christian1702 05.08.2013 20:44

Guten Abend!

Soo... Elektrik bis ins Detail durchgemessen da ich ja mit einem Multimeter umgehen kann. ;-) Fehler sind jetzt gefunden. an zwei Stellen bekam der Golf kein Strom. also geforscht warum nicht und dann diese ominöse schwarze Box gefunden.

1. Fehler: der Golf hatte von irgendeinem Vorbesitzer eine Wegfahrsperre( kein original VW Bauteil) nachgerüstet bekommen. Die war aber "außer Betrieb" gesetzt oder sonst wie iwie überbrückt worden. Das ist so lange nicht aufgefallen bis ich jetzt die Batterie abgeklemmt habe und sich alles Resettet hat. Kein blassen Schimmer warum das noch nicht eher aufgefallen ist, hab ich wohl Glück gehabt. Wegfahrsperre überbrückt und siehe da, Zündung hat er wieder wie gewohnt. Drehte aber nicht.

2. Fehler: wo ich ganz besonders böse auf den gelben Engel bin. Denn der Anlasser war auch kaputt. Angeblich hatte er ihn ja getestet. Neuen eingebaut, alles Tutti.

Trotzdem vielen Dank für die ganzen Tipps.

Ich freu mich gerade wie Bolle das nach Stundenlanger suche ich den Hobel doch wieder ans Laufen bekommen habe. :-D

Viele Grüße Christian

GolfGtiRacer 11.02.2014 19:49

Ich hab auch mal ne kurze Frage zum Thema ZAS:

Die Fensterheber hängen auch mit dem ZAS zusammen oder bin ich gerade auf dem Holzweg?

Mustang80 11.02.2014 20:10

Im Grunde schon. Die funktionieren halt erst mit Zündungsplus, sprich Kl. 15. Nur die Komfortschließung & -öffnung geht ohne Zündplus sowie die Funktion nach Abschalten der Zündung solange noch keine 10 min rum sind und keine Tür geöffnet wurde.

Aber wenn dein Wagen läuft und nur die FH nicht gehen, hängts nicht mit dem ZAS zusammen.

GolfGtiRacer 11.02.2014 21:40

Dank Dir. Doch Wagen geht auch nicht mehr an. War mir nur nicht mehr sicher mit den Fenstern. Aber dachte mir schon das die auch über klemme 15 gehen.

GolfGtiRacer 15.02.2014 00:33

Bei mir war es auch die Alarmanlage und nicht der ZAS.

SaschaD 21.10.2015 13:21

Hallo!

Mein Name ist Sascha, bin 36 Jahre alt, komme aus dem schönen Spreewald und habe mich mit meinem Problem hier frisch angemeldet. :D

Da mein Audi jetzt vermutlich auf der anderen Seite der Oder unterwegs ist, habe ich aus der Familie einen Golf 3 übernommen. Ist ein 93er Golf 3 Europe mit dem 90PS Monopoint Motor.

So, nun hatte mir meine Schwester von mehreren Problemen berichtet, welches das Auto unter ihrer Obhut hatte. Erstes Problem war, dass der Motor bei kalten oder feuchtem Wetter nach mehrstündiger Standzeit regelmäßig nicht mehr angesprungen ist. Dieses PRoblem konnte mit einem neuen Zündtrafo behoben werden. Das Auto startete danach wieder zuverlässig bei jedem Wetter.

Das zweite Problem was sie schilderte war, dass die Kontrollleuchten beim Startversuch gelegentlich nicht leuchteten und der Motor dann auch nicht startete. Der Anlasser dreht zwar, aber es passiert nichts. Bei der defekten Zündspule hat man ja gemerkt dass der Motor starten wollte, in dem er immer paar Takte lief, in den Auspuff patschte, etz. Aber bei dem zweiten Problem hier, orgelt der Motor einfach ohne jede Ambition zum starten.

Durch ne Suchmaschine, bin ich also auf diesen Fred hier aufmerksam geworden, wo haargenau das gleiche Problem auftritt. Tote Anzeigen im KI und der Motor ist nicht zum starten zu bewegen. Auch funktionieren die elektrischen Fensterheber nicht.

Ich habe sogleich also den Rat aus diesem Fred befolgt, die Zündung mal für 10 Min anzulassen und zu schauen was passiert. Und siehe da, es klickt irgendwann nach 10-15 Minuten, die Anzeigen im KI erwachen zum leben und der Motor startet danach auch wieder wie gewohnt. Da das Fahrzeug eine Diebstahlwarnanlage besitzt, gehe ich also ganz stark davon aus dass diese der Übeltäter ist.

Um das ganze mal gegenzuchecken, habe ich mal ein anderen Zündschloss (leider mit defekten Pin für Radio und Co) probeweise ausprobiert. Alle Verkleidungen abgebaut, Kabel vom Originalen Zündschloss abgefummelt und soweit rausgezogen, dass ich mit dem Kabelstrang an das externe Zündschloss gelange. Aber hier das selbe Spiel, tote Anzeigen im KI und der Motor startet nicht.

Also gehe ich mal ganz stark von der Diebstahlwarnanlage aus? Was meint ihr? Nur leider konnte ich das Teil noch nirgendwo orten. Hat mal vieleicht jemand ein Foto von dem Teil? ICh selber kann zwar nicht löten, habe aber einen befreundeten Rundfunk und FErnseh Mechaniker der sowas drauf hat.

MFG Sascha

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.