golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Instrumentenbeleuchtung ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=25414)

Savoy 25.07.2007 22:00

Instrumentenbeleuchtung ?

Habe den alten Golf meines Großvaters zum Geburtstag geschenkt bekommen.
Als ich neulich zum ersten Mal nachts gefahren bin, habe ich festgestellt, dass nur die Digitalanzeigen (Gesamtkilometer und Digitaluhr (unterm Drehzahlmesser)) leuchten, sonst nichts !

Das es sehr störend ist, wenn man absoult nichts im Auto sieht, kann wohl jeder verstehen (z.B. musste ich die ganze Zeit über meine Geschwindigkeit schätzen, da der Tacho finster war) ;)

Mit der Instrumentenbeleuchtungsanzeige lässt sich die Helligkeit der Digitalanzeigen problemlos regeln, aber auf anderes hat das keinen Effekt.

Auch sind alle Sicherungen ganz, sodass es nicht daran liegen kann.

Ich hätte ja meinen Großvater gefragt, aber der ist jetzt 2 Monate im Urlaub und es ist ja schon ziemlich beschissen, wenn man nichts im Auto sieht

Nun wollte ich fragen, was ich machen muss, damit die Beleuchtung im Auto wieder funktioniert?

GTI Fahren 25.07.2007 22:05

tacho ausbauen und glühbirnen wechseln

mfg

Razor87 25.07.2007 22:13

@GTI Fahren Birnen wachsen auf Bäumen. Es heisst eigentlich Glühlampe oda Leuchtmittel. Aber Bitte nich Böse nehmen..

Mfg Gideon

Savoy 25.07.2007 22:18

es sagen doch alle Glühbirnen, da sie ja meist birnenförmig sind ;)

Kann ich die einfach z.B. in der Tankstelle kaufen, oder muss ich zu einem Fachbetrieb wie ATU ?

Oder muss ich erstmal alles auseinander bauen, um es dann mit den Lämpchen irgendwohin zu fahren (wäre dann ja 2x auseinander und wieder zusammenbauen)

GTI Fahren 25.07.2007 22:22

Zitat:

Zitat von Razor87
@GTI Fahren Birnen wachsen auf Bäumen. Es heisst eigentlich Glühlampe oda Leuchtmittel. Aber Bitte nich Böse nehmen..

Mfg Gideon

ach bei sowas bin ich nicht böse, weiss aber jeder was gemeint war :winke:

mfg

OtmarAlt0764 25.07.2007 22:26

also an ner tanke bekommst sie sicher nicht. also wenn dann versuchs bei atu oder bei vw oder einem anderen teilehändler. wegen dem ausbau, erstens ist der tacho im nu raus und wenn du nicht weit zu fahren hast, dann laß ihn halt draußen.

GTI Fahren 25.07.2007 22:28

fahre zu vw und hole dir die glühlampen für instrumentenbeleuchtung
die haben die teilenr. 893 919 040 A

so richtig Razor87

Savoy 25.07.2007 22:44

Wenn ichs mir neu hole, dann hole ich doch besser die gesamte Innenbeleuchtung, oder? (ist ja alles dunkel)

Baui 25.07.2007 22:48

Ich würde mir nur mal die Birnchen bei VW holen und dann erst mal gucken. Vieleicht haste ja auch einfach n loses Kabel oder so.

Ach ja noch was: ATU ist alles aber KEIN Fachbetrieb ::hammer::

OtmarAlt0764 25.07.2007 22:53

ok nenne ich es lieber "Möchte-Gern-Fachbetrieb". ich lasse eigentlich eh keinen anderen als mich an meinem baby schrauben. außer gerade

G_O_L_F III DRIVER 25.07.2007 22:57

ATU ist alles aber KEIN Fachbetrieb

wie wahr wie wahr

Baui 25.07.2007 22:58

ATU ist einfach unglaublich. Ich wollte neulich ne neue Verteilerkappe, hatte die alte dabei auf der auch noch die Bosch Nummer stand und die hams trotzdem geschafft mir die Falsche zu geben. Und dann auch noch fast doppelt so teuer wie bei VW.

Aber ich wollte jetzt hier nicht schon wieder ne ATU Diskussion auslösen ;)

Savoy 25.07.2007 23:01

also mit "bei VW holen" meint ihr einfach ein VW-Autohaus in meiner Nähe, oder?

Roadrunner03 25.07.2007 23:01

Wie wäre es, wenn du dir einfach LED´s holst und den Tacho gleich umbaust. Die umbaupläne kann ich dir schicken. Dann ist dein Tacho gleich blau oder rot oder so. Ich habs in blau.

cartman1 25.07.2007 23:01

Zitat:

Zitat von OtmarAlt0764
...und wenn du nicht weit zu fahren hast, dann laß ihn halt draußen.

Lass das bloß sein! Niemals ohne Tacho fahren. Erstens musst du die Gechwindigkeit erraten (wie Nachts;) ) und zweitens gibt das böse Ärger, wenn plötzlich die Herrschaften der Polizei neben dir an der Ampel halten und in dein Auto sehen!

Die Teilenummer der Leuchtmittel wurde ja schon geschrieben. Damt gehste zum Freundlichen( VW-Autohaus), lässt die dir geben und baust die Zuhause ein. Wie man den Tacho aus- und wieder einbaut, steht ja auf www.ck222.de. Ist in 3 Minuten draußen.

MFG

Baui 25.07.2007 23:03

Zitat:

Zitat von Savoy
also mit "bei VW holen" meint ihr einfach ein VW-Autohaus in meiner Nähe, oder?

Jo *10 Zeichen*

GTI Fahren 25.07.2007 23:03

ATU ein Fachbetrieb, ich könnt mich rollen

dieser verein ist alles andere als ein fachbetrieb

mfg

Pille@Marl 26.07.2007 21:51

also fallst du immer noch bei keinem VW Händler warst die dinger kosten 1,63€ das ja ma nich die welt und bei A drecks TU würd ich keinen cent mehr ausgeben!!!

Savoy 27.07.2007 19:35

Ich hab die Lämpchen schon - nur bisher keine Zeit sie einzubauen...

Aber jetzt kommt ja das Wochenende, da wirds sich wohl einrichten lassen ;)

GP-Wu 27.07.2007 19:49

um wieder auf das Thema zurückzukommen

ich würde sagen es ist ziemlich unwarscheinlich das alle Birnen auf einmal kaputt gehen

ich würde das Tacho erstmal ausbauen und die Kontakte durchmessen...

Savoy 30.07.2007 05:27

Doch, es waren alle Lämpchen der Beleuchtung (Blinkerläpchen, u.ä. gingen aber noch) kaputt...

Jetzt sind neue drin und alles geht wieder

Habe die Teilenummern garnicht benutzt, sondern habe einfach die kaputten Birnchen ausgebaut und bin dann mit denen zum Händler gegangen - hab mir auch ein paar auf Vorrat gekauft, man weiß ja nie ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.