golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Supersport Fahrwerk?!? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=25259)

Generation Golf 22.07.2007 14:03

Supersport Fahrwerk?!?

Hat jemand von euch schon erfahrung mit einem Supersportfahrwerk gemacht?
Empfehlenswert JA oder NEIN?

Danke für eure antworten:winke:

andyeier 22.07.2007 14:14

also ich hab nur schlechtes bis jetzt von gehört...

musste einfach mal googeln da findest du eigentlich genug meinungen...

ich wollte mir ursprünglich auch ein supersport gewinde holen aber mir wurde von fast jedem davon abgeraten...

MfG

Fabi 22.07.2007 14:17

kostet glaub au nur 150€ oder so..!? das is echt etwas zu billig!

Generation Golf 22.07.2007 14:20

billig muss ja net gleich schlecht sein!?! habe bis jetzt verschiedene meinungen gehört ! hmm WAS TUN?

vwgolfer84 22.07.2007 14:38

richtig generation Golf

habe ein supersort gewinde drin und mein kollege fährt in seinem 6n ein 60/40 und meine freundin in ihrem 2f auch und die sind alle 3 TOP.
also was manche hier schreiben ist einfach dumm.

andyeier 22.07.2007 14:38

es hat sich aber schon sehr oft bestätigt, billig kauft man 2 mal, vll nicht immer aber meistens ist es so und ich würde bei nem fahrwerk nicht sparen, denn es ist mit das wichtigste, was dich auf der straße hält...
überleg mal es geht um die sicherheit...

wär wie wenn man motorrad fährt und sich nen helm für 20€ kauft...
hoffe du weißt auf was ich hinaus will...

MfG

edit: ich hab nicht behauptet dass sie total scheiße wären, hab nur gesagt ich würde von abraten, weil ich viel schlechtes gehört habe...
und man muss ja nicht immer gleich ausfallend werden, nur weil man seine empfehlung abgibt ist man lange noch nicht dumm...

golf.1994 22.07.2007 14:40

frag mal bremer der verkauft die dinger und kennt sich damit aus

G_O_L_F III DRIVER 22.07.2007 14:42

ICh hab meins vom Bremer und bin bis jetzt super zufrieden damit. 60/40.
Gut muss nicht immer Teuer sein

Fietje_Fuchs 22.07.2007 14:50

Zu all den Urteilen von Leuten, die das Produkt selber überhaupt gar nicht verbaut haben, habe ich ja bereits beim Thema "MAM & Keskin sind Schrott" meine Meinung geschrieben.
Und auch hier kann ich -aus meiner Erfahrung- all die Urteile bisher nicht bestätigen. Habe vor ein paar Monaten bei mir ein Gewindefahrwerk von SuperSport verbaut und bin bisher sehr zufrieden damit. Bei mir dient es als Übergangslösung, bis dann ein KW-Gewinde reinkommt.
Das SuperSport ist etwas härter/unkomfortabler, aber man fühlt sich dennoch sicher damit. Was die Gerüchte über extreme Korrosion angeht, kann ich wohl erst nach dem kommenden Winter was dazu schreiben. Allerdings wurde bei mir ein Konservierungsspray mitgeliefert, was ja schonmal nicht verkehrt ist.
Wenn man also gerade nicht die Kohle für KW & Co. parat hat, aber dringend ein Fahrwerk benötigt (mein altes Fahrwerk war auf und mein Geld knapp), ist es durchaus das Geld wert.

MfG

vwgolfer84 22.07.2007 14:53

Also ich habe mein fahrwerk bei einem kollege gakauft der bei supersport arbeitet und der meinte die sind mitlwerweile vergleichbar mit H&R.

früher waren die schlecht da waren die dämpfer ruck zuck undicht aber mitlerweile sind die besser als FK.

Derby99 22.07.2007 16:35

Hallo,

also ich fahre in meiner 3er Facelift Cabrio auch ein Supersport Gewindefahrwerk.
Bisher gab es keine Probleme und bin super zufrieden.
Mein Kumpel fährt in seinem Audi A6 2,5 TDI Quattro auch eines seit ca. einem Jahr.
Bisher auch nur positive Erfahrungen.
Preis-/ Leistungsverhältnis eindeutig in Ordnung.
Mit einem KW Gewinde kann man es natürlich nicht vergleichen, aber das kostet ja auch ein Vielfaches.

Gruß

Derby99

GT-Fahrer 22.07.2007 16:43

moin.....habe ein Normales von Supersport drin.....also kein gewinde...hat mich 220€ gekostet...bin mittlerweile gute 10.000km mit gefahrn und habe überhaupt keine Probleme!!! Bin sehr zufrieden...für den preis ganz ok...

das einzige Problem war dass die Prüfnummer auf den Federn auf der innenseite liegen )=....und vorne stehen sie zwar außen....aber auf dem kopf...ansich halb so wild.....Prüüfer hat ja nen Spiegel....weiß nur nich was die grünen dazu sagen werden wenn sie die nicht sehen^^....

jut des aber nur nebenbei....für den preis war das akzeptabel HEHE

---edit---

achja....60/40 ^^

Eisregen 22.07.2007 17:04

Irgendwie weiß ich echt nicht mehr was ich glauben soll. In einer Woche wird Supersport total schlecht gemacht und kurz darauf wieder nur positive Rückmeldungen.
Wollte mir eigentlich auch ein Supersport Gewinde kaufen, aber da hier viele anscheinend schlechte Erfahrungen gemacht haben, gucke ich nach anderen Fahrwerken. Keine Ahnung was ich hier glauben soll.

Scorpion1986 22.07.2007 17:07

mein freund hat sich eins von gt cupline damals gekauft als er sein g 3 neu bekommen hat und jetzt nach 2 jahren war vor 3monate oder so tüv und es wurde nichts bemängelt also ich persänlich würde niemals für 600-700 euro ein fahrwerk kaufen.
und zu supersport hab bis jetzt auch nur gutes gehört.

mfg

Razor GT 22.07.2007 17:10

Zitat:

Zitat von vwgolfer84
Also ich habe mein fahrwerk bei einem kollege gakauft der bei supersport arbeitet und der meinte die sind mitlwerweile vergleichbar mit H&R.

früher waren die schlecht da waren die dämpfer ruck zuck undicht aber mitlerweile sind die besser als FK.

also sorry aber das glaubst du doch wohl net selbst dass supersport sogut wie H&R sind... beim besten willen net.

superflo87 22.07.2007 17:54

also ich hab eins mit 60/40, das ist echt super und empfehlenswert, hab bis jetzt null Probleme damit und die kiste liegt extrem geil auf der Straße! Für den Preis echt klasse!

blackCab 22.07.2007 18:01

Zitat:

Zitat von andyeier
also ich hab nur schlechtes bis jetzt von gehört...

musste einfach mal googeln da findest du eigentlich genug meinungen...

ich wollte mir ursprünglich auch ein supersport gewinde holen aber mir wurde von fast jedem davon abgeraten...

MfG

finde ich toll dass leute die irgendwo was gehört haben das leuten so weitergeben ohne eigene erfahrungen zu haben. das ist einfach nur dummer humbug.
es gibt viele meinungen über jedes produkt, aber in foren oder internet allgemein wird immer sehr viel hochgepusht.

meine meinung zu supersport, das ich seit einem jahr und 15.000 km verbaut hab ist bisher nur positiv. sehr gute fahreigenschaften und auch genügend restkomfort, mit abnehmender tiefe nimmt die restfederung klarerweise ab.
bei nem kumpel haben wir nen supersport esd verbaut, auch sehr guter sound und nicht zu laut, schreit nicht.
weder ein dämpfer ist kaputt noch eine feder ausgeleiert. trotz nicht-niro materials ist das gewinde noch nichtmal angerostet und die einstellteller lassen sich noch ganz gut verstellen. bei dementsprechender pflege hält das sicher nochmal solang.

dass h&r und kw in einer höheren liga spielen bestreitet keiner, kosten aber auch das doppelte bzw dreifache. preis/leistung stimmt bei supersport einfach.

also nicht nur auf das verlassen was man irgendwo hört und noch seinen eigenen schwachsinn dazudichten sondern nur dann reden wenn mans selbst schon gefahren hat.

gruß
blackCab

eSmoka 23.07.2007 07:07

erstmal. n supersportgewinde kostet siche rnet nur 150euro.. also würfelt hier net alles von einfachen fahrwerken und gewindefahrwerken zusammen..

ich hab seit märz n gewinde drin.. die "verchromte" version...
also bishe rist es ok.. über den rost muss man da aber schon hinwegschauen...

Bremer 23.07.2007 08:16

Zitat:

Zitat von blackCab
finde ich toll dass leute die irgendwo was gehört haben das leuten so weitergeben ohne eigene erfahrungen zu haben. das ist einfach nur dummer humbug.
es gibt viele meinungen über jedes produkt, aber in foren oder internet allgemein wird immer sehr viel hochgepusht.

meine meinung zu supersport, das ich seit einem jahr und 15.000 km verbaut hab ist bisher nur positiv. sehr gute fahreigenschaften und auch genügend restkomfort, mit abnehmender tiefe nimmt die restfederung klarerweise ab.
bei nem kumpel haben wir nen supersport esd verbaut, auch sehr guter sound und nicht zu laut, schreit nicht.
weder ein dämpfer ist kaputt noch eine feder ausgeleiert. trotz nicht-niro materials ist das gewinde noch nichtmal angerostet und die einstellteller lassen sich noch ganz gut verstellen. bei dementsprechender pflege hält das sicher nochmal solang.

dass h&r und kw in einer höheren liga spielen bestreitet keiner, kosten aber auch das doppelte bzw dreifache. preis/leistung stimmt bei supersport einfach.

also nicht nur auf das verlassen was man irgendwo hört und noch seinen eigenen schwachsinn dazudichten sondern nur dann reden wenn mans selbst schon gefahren hat.

gruß
blackCab

Da hast du genau das gesagt worauf es ankommt.

Ich vertreibe Supersport ja nicht erst seit gestern und bin auch Stützpunkthändler.
Natürlich verkaufe ich nicht nur Supersport sondern auch alle anderen Hersteller.
Allerdings habe ich mit einigen so schlechte Erfahrungen gemacht das wir die nun nicht mehr vertreiben.

Falls jemand gutes Forenangebot für Federn, Fahrwerk oder Auspuffanlage benötigt einfach per PN oder Tel.:0421/9871734 bei mir melden.

serenity 23.07.2007 08:38

hatte ein supersport gewinde fw und war seeeehr zufrieden.

N!ghtwalker 23.07.2007 09:16

güsntige gbit es uch bei fk... ich selber kenne mich mit dem ganzen schweinskram net aus und forsche sehr viel und oft im internet rum. sogar vorm urlaub...2 tage voher wollti ch mir eine kamera kaufen aber habe mir bis zum letzten rücker testberichteu nd meinungen im inet rausgezogen, sodass wir nicht um 7 uhr in den urlaub gefahrne isnd sondern erst um 10 uhr, nachdem ich mir die kamera gekauft habe.

damit will ich sagen, lass(t) dich/euch nicht von einer oder dreier Meinungen blenden, sondner forscht etwas Tiefer nach udn erkundigt euch bei Leuten, die sich mit der Materie auskennen.

Auch ich kenne mich im berei Auto nicht so gut aus, trotzdem gebe ich tips und andere "Unerfahrene" weiter, die sich mit einer bestimmten Mateire nicht auskennen.
Wenn ich jedoch jemanden zu einem Kauf rate, schriebe ich in den Meistenfällen nochdazu, dass dies MEINE Meinung ist und die Person mich nicht drauf festnageln darf, wenn es bei Ihm nicht os ist oder die gewünschten erwartungen nicht erfüllt.

Aber mal Back to Topic.

Solltest du nicht die Finanziellen Möglichkeiten haben, dir solch ein teures Fahrwrk zu kaufen, entscheide dich für ein günstigeres.
Aussehen tuts später gleich nur evtl. die Fahreigenschaften sind evtl. bisschen schlechter.
Aber wenn du voher kein anderes Fahrwerk (teure Marke) gefahrne bist, wird idch das nicht stören, da du das "bessere" gefühl nicht kennst ;)

serenity 23.07.2007 09:19

supersport ist günstig

N!ghtwalker 23.07.2007 09:24

preiswert ;)

wobei darüber lässt sich streiten, ob supersport billig, preiswert oder günstig ist

REPTILE 23.07.2007 10:18

hatte n 60/40 fahrwerk von supersport (öldruck) über 30000 kilometer drin und hab dann mein auto verkauft, das fahrverhalt war saugeil! war sportlich aber nich knüppelhart! werde mir auch ein supersport wieder kaufen!
die argumente die sind scheisse weils ich gehört hab ist völlig müll!
selbst nach 30000km sahen die aus wie neu!

wahrscheinlich kommen die kommentare aus andere foren von leuten die n kw oder sowas haben und die ma0stäbe so hoch ansetzen und überhaupt keine ahnung haben das es heir um ein sportliches fahrwerk zu einem unschlagbaren preis geht und nicht um investitionen im tausender bereich! wahrscheinlich haben se es selbst nie gefahren sondern nur gesehen oh komplett fahrwerk für 180€,m das is müll....son quatsch

Pekka 23.07.2007 10:34

Wobei man auch noch überlegen sollte, wofür man das FW eigentlich braucht. Wenn man z. B. 3- 4 mal im Monat auf die Nordschleife fährt lohnt sich bestimmt ein qualitativ hochwertigeres, wie das KW, Billstein etc..

Wenn man, wie ich selber auch, nur mal im Straßenverkehr bisschen schneller die Kurve nehmen möchte, reicht wohl auch eine "günstigere" Variante. Wobei ich persönlich mir kein 700€ teures FW in meinen G3 einbauen würde, was etwas mehr als die Hälfte des Kaufpreises betragen würde.

MfG

Hatecore 23.07.2007 10:37

Ich hab ein 60/40 drin und bin sehr zufrieden würde es jederzeit wieder kaufen

Jimbob 23.07.2007 16:32

Hatte ein Supersport 60/40 in meinem Corsa A und fand es vollkommen OK! hatte keine Probs damit und vom Komfort war es auch erträglich. Für den Preis sag ich mal "ZWEI DAUMEN HOCH"

gruss
Jimbob

Bremer 23.07.2007 16:39

Das wird hier noch das Supersport Forum :D
Nicht das jeder denkt ich hätte Euch alle bestochen für das positive Feedback :meister:

Pekka 23.07.2007 16:42

Ja, kannst Du ja mal eine 10% Rabatt Aktion auf Supersport FW Starten!:cool2:

NeXgO 23.07.2007 16:52

supersport ist top mit gewinde und normalen keine probleme und das dach 5 jahren in einem polo

Bremer 23.07.2007 17:28

Zitat:

Zitat von Pekka
Ja, kannst Du ja mal eine 10% Rabatt Aktion auf Supersport FW Starten!:cool2:

Kein Problem. Als Forenmitglied bekommst du di auch auf jeden Fall bei mir.
Einfach PN mit gewünschter Artikelnummer und ich mache ein Angebot :cool2:

Tobz 23.07.2007 17:55

ich hab übrigens auch ein supersport gewinde, bin sehr zufrieden damit, fährt sich super und bislang hab ich absolut 0 flugrost oder so! wenn man es vernünftig reinigt und dann schön konserviert (kauft bei lidl 10 flaschen vom rostlöser zeugs :D) und dann passt das und das gewinde wird nicht zerstört und die dämpfer fangen nicht an zu ölen, da die durch dreck auch zerstört werden!

wenn meins mal den geist aufgeben sollte, dann bau ich gleich wieder eins ein, für den golf 3 braucht man einfach kein kw v2 ;)

Pekka 23.07.2007 20:16

Zitat:

Zitat von Bremer
Kein Problem. Als Forenmitglied bekommst du di auch auf jeden Fall bei mir.
Einfach PN mit gewünschter Artikelnummer und ich mache ein Angebot :cool2:

Komm ich drauf zurück!:D

MfG

vwgolfer84 26.07.2007 17:45

Yeahhh Supersport Rulez

sparky 26.07.2007 18:46

ich kann das negative Gequatsche auch nicht verstehen... ich habe meins auch fast 1 Jahr drin und es sieht noch super aus und Probleme gab es nie... Viele die ich kenne, die keine 600€ für ein FW haben, haben sich FW von Supersport gekauft und keiner hat da schlechte Erfahrungen gemacht

ich habe für meins auch "nur" 175€ gezahlt bei eBay, na und?

vwgolfer84 27.07.2007 11:55

Meine freundin hat in ihrem 2f polo ein supersport 60/40 schon seid 4 jahren drin und hat keine probleme.
hat letzte woche sogar ohne mängel tüv bekommen.

ich hatte damals in meinem golf 2 ein Formel K 60/40 drin und nach 1jahr als ich den unfall hatte meinte der gutachter die dämpfer ölen schon.
also supersport ist meiner meinung nach eine sehr gute und kostengünstige lösung.

REPTILE 27.07.2007 12:58

außerdem mehr oder weniger made in germany ;)
und wenn sie sich dauerhaft gegen namenhafte oder auch nciht namenhafte hersteller durchsetzen wollen müssen so einen preis leistungsstandard schon schaffen...

vwgolfer84 27.07.2007 13:26

Stimmt REPTILE

und Supersport setzt sich meistens richtig gut und liegt schön straff auf der strasse.
hier ein foto vom polo meiner freundin mit nur 60er.
http://www.golf3.de/clear.gif

coffeeholic 28.11.2008 17:20

Hab heute mein Gewindefahrwerk trotz Minusgraden mal wieder für den Wintereinsatz fertig gemacht. Mit Kaltreiniger, Hochdruckreiniger und Bürste geputzt und wieder mit Kettenfett geschützt.
Das Fahrwerk ist seit August 2007 verbaut, hat also einen (ziemlich salzreichen) Winter und fast 35.000Km hinter sich. Entgegen der Behauptungen vieler, welche Rost und Vergammelung prohezeit haben sieht das Fahrwerk noch gut aus. Einziges Manko: Die Legierung im Bereich unter dem Gewinde ist irgendwie abgegangen. Kann aber auch daran liegen dass ich das Fahrwerk letztes Frühjahr mit säurehaltigem Reiniger geputzt habe. Das Braune im Gewinde ist kein Rost sondern die Legierung (golden) mit kleinen Schmutzresten.
Ich denke mal dass man hier wieder mal eindeutig erkennt dass es nicht am Preis des Fahrwerks hängt, ob es gammelt oder nicht, sondern nur von der Pflege abhängig ist. Ich säubere und fette das ganze Fahrwerk zu Beginn des Winters und zu Beginn des Sommers komplett. Dauert ja nur knapp anderthalb Stunden.
Hier ein Foto vom geputzten Zustand:
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1227889732.JPG
Hier eines im versiegelten Zustand (das dabeistehende Kettenfett hab ich benutzt):
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1227889785.JPG
Und ein versiegeltes Federbein von vorne:
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1227889822.JPG

Golf 3 GTi 28.11.2008 17:25

hab auch ein super sport fahrwerk is seit 2 jahren drinn und ich bin voll und ganz zufrieden, liegt gut auf der strasse und top preis

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr.