![]() |
Bltz in auto und boxen kaputt Ahhh Hilfe!!!bin grad nach münchen gefahren und da hats geschifft wie sau mit auquaplaning und bilzen etc!auf jeden fall fahr ich auf nen berg hoch auf einmal seh ich eh blitz von oben auf mein auto drauf schlagen!hat mega knall gegeben und schwups die wupp waren die boxen aus!die n-stufe läuft nach wie vor das radio auch kommt nur kein ton mehr!kann es sein das der bltiz meine boxen gefickt hat zu viel spannung und so!??? |
lol is ja hart, ja na auf jeden wenn die boxen jetz nichmehr gehen dann hats sie wohl zerhaun:( Is zwar doof aber seih froh dass dir nix passiert ist und dass dein Golf noch funzt;) Waren es denn Gute bzw. teuere Boxen? Wie siehts bei dir den Versicherungsmäßig aus? lg. |
Es müssen nicht unbedingt die Lautsprecher sein, es kann auch irgendein anderes Bauteil im Signalweg gegrillt worden sein. Um dir letzte Gewissheit zu verschaffen, schraub mal einen TMT raus und halte ihn probeweise an die Anlage daheim. Btw, vielleicht solltest du jetzt Lotto spielen, da dürfte die Wahrscheinlichkeit auf´n Jackpot ähnlich (wahrscheinlich sogar besser) sein, wie bei dem Blitzschlag ;) |
also wenn es nur die Boxen erwischt hat dann kannst du heil froh sein! Eigentlich zerhauts dabei sämtliche elektrik im auto! Bist du dir sicher das der Blitz wirklich dein auto getroffen hast? Hast irgendwo am auto ne einschlagstelle? |
stimm es ist wirklich unfassbar viel wass die ursache bzw jetz der spielverderber sein kann:( Am besten halt die LS mal wo anders anschließen....wie schon gesagt wurde Aber kann es nich sein dass durch dass Magnetfeld des Blitzes die Magnete der Boxen jetz irgendwie verpolt sinn oda so.....vlt kann dass jmd irgendwie bestätigen dass sowas in der art möglich wäre,,,,,weil viel schaden geht meisten auch vom daraus entstehenden Magnetfeld was sich aufbaut!! |
schließ die Boxen doch irgenwo anderes mal an |
also ich halte es auch für unmöglich das ein blitz im auto einschlägt. wenn ja währe irgendwo die stelle zu sehen wo der blitz durch ist und deine steuergeräte währen alle im eimer ;) zu 100% würde aber auch die theorie vertreten mit deinen magneten was Golfdriver-WE schrieb da der blitz evtl in der nähe deines fahrzeugs war ist ein enormes magnetfeld gewesen aber habe da zu wenig wissen :( MfG |
Das mit dem Magnetfeld kann´s nicht sein, wenn das tatsächlich die Magneten umgepolt hätte (geht sowas überhaupt so schnell?), würde sich das auf die Funktion der LS nicht auswirken. Der Effekt wäre lediglich der, wie wenn man den LS von Hand verpolen würde. |
Ich hatte mal nen Kunden, dem ist der Blitz in die Antenne gefahren! Fazit: Radio verdampft! MfG |
echt? is der hammer wenn man sein Radio im Dampf aufgehen sieht.....aber eins sei gesagt man sollte sich in der heutigen zeit nicht mehr bei einen Gewitter drausen aufhalten auch wenns nurmal schnell zum autogehen isss,......wiel zu gefährlich.....bei einen größeren gewitter autofahren is sicher auchnich dass ideale |
Einen sichereren Platz als ein Auto gibt´s es beim Gewitter eigentlich nicht, Stichwort Faradayscher Käfig. |
Ebend ;) deswegen kann ich es auch nicht glauben da hast du dich bestimmt versehen und er ist direkt neben dir eingeschlagen oder sowas ;) MfG |
es ist keine seltenheit das blitze in autos einschlagen, von daher sind die bauteile abgesichert gegen stromschläge.... gab doch auch erst ein test bei galileo... außer wenn du im cabrio dein dach nicht zumachst, dann ist die warscheinlichkeit größer das der blitz in dein kopf einschlägt.... beim gewitter posen bzw. arm an die fensterkante lehnen sollte man auch nicht, faradayscher käfig heißt nur das der strom an der außenhülle geleitet wird |
nur kaputte boxen hast ja noch glücklich gemacht! die hatten mal bei galileo n blitztest gemacht und danach ging die eleltronik beim golf garnich mehr! |
Bevor der Blitz neben dem Auto einschlägt, wird er eher durch das Auto gehen weil der Widerstand geringer ist. Krasse Sache, ich wär erstmal rechts rangefahren um mich zu beruhigen. |
Zitat:
Aber ob da nun ein Einschlag zu sehen ist (kann ich mir wegen des Metalls nicht vorstellen) oder welche Teile des Autos gebraten werden weis ich nicht. Denke aber auch, das Bauteile im Wagen gegen Stromschläge von außen abgesichert sind. Und: Wie JPSpecial schon sagte: Lotto spielen!!! ;) MFG |
nur als kleine anmerkung die chance vom blitz getroffen zu werden und es zu überleben (ohne auto o.ä.) ist 7 mal höher als 6 richtige im lotto zu gewinnen |
Da hier gerade der Galileo-Supertest angesprochen wurde: Auch wenn es ein Cabrio war, aber bei dem Test-Golf 3 in dieser Sendung ist sogar das Steuergerät weggeschmort gewesen. Von daher kann man noch froh sein, wenn nur die Boxen oder das Radio hinüber sind. Und man sieht die Einschlagstelle des Blitzes nur bei nem Verdeck, da hier der Stoff leicht angesenkt wird. Bei nem lackierten Metalldach sieht man keine Spuren vom Blitz. MfG |
Zitat:
Sag niemals nie ;) denn unmöglich isses nicht, dass der Blitz einschlägt ;) und die Autos die kein geschlossenes Dach haben da funktioniert das faradysche Prinzip nicht sooo perfekt wie beim festen Dach ! Gruss Thomas |
Ich denke das der Blitz dich Trotzdem verfehlt hat. Glaub wenn der in dein Auto einschlägt ist mehr kaput wie die Boxen. Im Test von Pro 7 ging der Golf ja auch nicht mehr an. den hats ja dann auch gebraten gehabt. naja aber trotzdem glück gehabt. würde die boxen auch einfach mal an was anderes anschließen und testen. oder halt mal endstufe usw durchmessen. lg Phil |
ich könnt es mir wohl vorstelln....kann ja gut sein das er einer der wenigen hier ist der sagen kann das ein blitz ins auto eingeschlagen hat. und wenn er der höchste punkt war aufn berg wird er ins auto geschlagen haben .und man bedenke das nicht alle blitze gleichstark sind... |
wenn das auto aber dirketen kontakt zum boden hat - dan gut nacht *g* |
ich habe gesten bei spiegel tv noch ein bericht gesehen die hatten ein test mi blitzen gemacht undso....... 2millionen V haben den auto nix angetan!! Aber sobald die Antenne ausgefahren is...können interne schäden am auto auftreten...sowie radio futsch und Elektronik....also am besten bei gewitter immer antenne einfahren oder abschrauben! |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr. |