golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   grössere lima (http://www.golf3.de/showthread.php?t=25106)

raul 18.07.2007 19:22

grössere lima

moin moin hab mal ne frage wegen der lima also ich hätte gern eine grössere lima wegen den ganzen batts und so im auto jetzt habe ich eine 70a drinne hätte aber gerne eine 90 oder noch besser 120er .Ich war schon bei vw fragen für meinen 1.4er 1hxo MKB abd gibt es eine 90er das ist die aus dem mit klima anlage,aber die wollen 800eu dafür haben,im netz habe ich sie aber schon neu für ca100-150eu gesehen kann mir da einer sagen welche passen würde hab da net so die ahnung da die halterung und so ja auch anders sind .Ich habe auch schon ne vr lima(120) mit meinen haltern verglichen die hat aber andere passt alöso nicht vieleicht hat ja einer von euch sowas schon einmal gemacht und kann mir da sagen, aus welchem auto die lima noch passt in meinem golf .

mfg raul

AS-Golf 18.07.2007 19:29

ich hätte noch eine 90A lima da aus einem 90PS Golf mit Klima!

weiß aber nicht ob die an den 60psler ranpasst!
wenn du rausfindest welche TNR passt, kannst mir ja mal schicken dann vergleiche ich!

könntest für 80 euro haben

raul 18.07.2007 19:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
mit tnr meinst teilenummer ja?

ich hab hier mal bilder von der lima aber leider nur eingebaut ,ich brauche auf jedenfall eine die oben mit einem bolzen oder so fest gemacht ist damit man sie bewegen kann und an der unter seite muss ein langloch sein wodurch der riemen mit einer feder gespannt wird .

aso die ungefähren masse habe ich auch is nur schwer zu erklären #
also also das zwischen mass des oberen halters(zeigt zur motorhaube hin) ist ca60mm und der lochabstand zwischen der oberren schraube und der unteren (die im langloch ist ) ist ca 145-150mm,konnte das net so genau messen weil halt eingebaut

achso nochwas ich hatte bei ebay mal einen grossen verkäufer von limas da standen diese masse dabei kann ihn aber nicht mehr finden vieleicht kennt den einer und könnte mir den link oder so mal geben

raul 19.07.2007 14:31

kann mir da keiner helfen

VR6SyncroVariant 19.07.2007 20:27

Nimm mal ne Strommeßzange, mach alle Verbraucher an, Drehzahl auf ~3000 U/min und mal messen wieviel Strom deine Lima bringt.

Nur zu schätzen, dass du eine größere brauchst macht keinen Sinn!

MfG

GolfVariantGT 19.07.2007 20:38

die lima von den fahrzeugen mit klima passt nicht so ohne weiteres in dein auto!!!
hab das selbe problem gehabt...und nun ne 120A lima drin...
ich hab einfach den halter vom golf mit klima genommen und den klima-kompressor noch mit eingebaut, wegen der spannvorichtung...außerdem musst du noch die riemenscheibe an der servo gegen eine vom modell mit klima tauschen und dann natürlich noch die beiden keilriemen...
laut bosch service gibt es die lima für golf's ohne klima nur bis 70A oder 90A...weis nicht mehr so genau...
vieleicht find ich eine 90er und schick dir dann einen link...

mfg GolfVariantGT

raul 19.07.2007 20:56

also erst mal danke für die tips golfvariantgt hab mich wegen der grösse auch schon umgehört bei vw also die gibt es bis 90a fürn 3er ohne klima die halterung passt dann auch kann sein das ein anderer riemen drauf muss,aber die rolle kann man so wechseln ,aber währe trotzdem cool wenn de mir nen link schicken könntest

mfg raul

Weesel 19.07.2007 21:00

hm, ich häng mich ma eben dran, hab soweit nix gefunden in der suche...
hab in meinem 3er GT TDI ne 120A lima drin (wagen is allerdings ohne klima...)
batterie ist jetzt ne 12V 52Ah 510A und hatte letztens das problem das ich starthilfe brauchte nachdem ich längere zeit musik gehört hatte... da ich in nächster zeit noch nen zweiten amp samt neueren boxen anschließen will denk ich das sich die batterie noch schneller verabschieden wird!

jetzt die frage, was für ne batterie ist denn bei ner 120er lima empfehlenswert, gerade da mein arbeitsweg nur etwa 5 km beträgt und ich oftmals kürzere strecken fahren muß?
kann ich da bedenkenlos ne 77Ah einbauen?

danke und greetz
weesel

meiner is ohne klima und hab orginal die 120A lima drin... oder liegt das am TDI?

VR6SyncroVariant 19.07.2007 21:04

Liegt am TDI!

Da kannst problemlos ne 77er einbauen!

MfG

GolfVariantGT 19.07.2007 21:07

77A ist auf jeden fall gut...ich hab ne 88A drin...

Weesel 19.07.2007 21:07

kewle sache, dann werd ich mich mal da drum kümmern eine anzuschaffen=) mal schauen was der preisliche unterschied zwischen 77 und 88 is, aber ich denke das wird nicht die welt kosten... mehr ist meistens besser;)

thx und greetz,
weesel

GolfVariantGT 19.07.2007 21:17

denk aber daran das du nur 5km fährst und wenn du das licht an hast und noch die musik laufen dann bleibt nicht mehr viel zum laden der batterie...
müsste man aber ausrechnen ums genau zu sagen...

Weesel 19.07.2007 21:56

hm, wie rechnet man denn den gesamten verbrauch von verbrauchern am auto aus?
ich kenne mich mit elektronik nicht allzu gut aus, vorallem was formeln anbelangt, würde mich aber echt mal interessieren!
sprich wenn wer grad die formeln und daten parat hat um den verbrauch der ganzen großen verbraucher im auto zu berechnen, wäre ich extrem dankbar wenn er die ma posten könnte=)

greetz weesel

VR6SyncroVariant 19.07.2007 23:09

Nimm ne Strommesszange, mach alle Verbraucher an und sieh selbst!

MfG

GolfVariantGT 20.07.2007 07:53

nimm einfach alle wattzahlen von deinem auto zusammen und rechne die ampere aus...
also vom licht komplett, musikanlage, ca 50watt für allg. verbraucher und den rest den ich vergessen habe...lol...

I=P/U (Stromstärke in Ampere=Leistung in Watt/Spannung in Volt)

Bsp.: I=500Watt/12Volt (ca 155Watt Licht+50Watt allg. El.+295Watt Musik usw.)
I=41,7Ampere

PS: falls sich jetzt leutz beschweren das die lima aber ca 14,4V liefert, das weis ich, ist nur ne allg rechnung...außerdem ist das nur die leerlaufspannung die unter last(Licht,Musik,ect.) zusammen bricht...also dann ca. 12V hat...

bei meinem auto hab ich eine belastung von ca 145A, also reicht meine lima nicht ganz aus um alles zu betreiben, aber beim db-drag hab ich eh das licht aus...lol...und nen 10Farad Kondensator als puffer...

ich hoffe das hilft dir ein wenig...

MfG GolfVariantGT

VR6SyncroVariant 20.07.2007 08:07

Mal abgesehen davon, dass deine Lichtmaschine bei einer Dauerbelastung von 100% nicht lange lebt, ist die einfachste Methode nach wie vor ne Messung mit ner Strommeßzange!

Alle Verbraucher an, Zange über die Ladeleitung der Lima mit Pfeil Richtung Batterie, Drehzahl auf etwa 3000 u/min erhöhen, ablesen!

Das ist die EINZIG wahre Messung...

MfG

GolfVariantGT 20.07.2007 08:55

dazu benötigt man aber eine Strommeßzange...und die hat nicht jeder sofort parat...
das ist aber das genauste, das stimmt...

raul 20.07.2007 14:06

tja ich zb hab auch keine strom mess zange aber meine lima kann im leben net reichen ich habe 3batts im auto und 6 elkos und noch 3 amps gesund ist das für die lima bestimmt net das prob ist ja nur das ich keine finde die 120 a hat und bei mir ins auto passt

GolfVariantGT 20.07.2007 14:13

ähhhhmmmm....jo...
3 batterien und 6 elko's???? gehts noch??? was willst denn damit betreiben??????
was hast du denn für komponenten in der anlage???
und dann ne süße 70A lima???? und nur 5km fahrt????

uiuiui....

Weesel 20.07.2007 14:53

die 5 km fahrt war ich;)

hm, danke erst mal für die formeln soweit... ist ja ein richtwert sagich mal... denn strommesszange habe ich nicht und ich wüßte nicht wo ich eine auftreiben könnte...
passt denn die 120er aussem 3er TDI nicht in andere 3er?

greetz weesel

raul 20.07.2007 14:57

jo wollt grad schon sagen ich fahr nur noch auf treffen mit meinem aber weiter als 5km jo hab halt 3 38er phasr bässe die wollen feuer haben und das braucht strom gelle und mit der kleinen lima das weiss ich ja selber deswegen frage ich ja

Zitat:

Zitat von Weesel
die 5 km fahrt war ich;)

hm, danke erst mal für die formeln soweit... ist ja ein richtwert sagich mal... denn strommesszange habe ich nicht und ich wüßte nicht wo ich eine auftreiben könnte...
passt denn die 120er aussem 3er TDI nicht in andere 3er?

greetz weesel

mag sein das eine diesel lima passt aber nicht die aus einem golf die halter sind anders das ist ja das prob

GolfVariantGT 20.07.2007 16:11

na da hab ich ja wohlwas durcheinander gebracht...sorry...
@raul: was hast denn für endstufen und wieviel RMS leistung haben die woofer insgesamt??? oder gib mal die techn. daten der woofer und der endstufen...
thx..

mfg

raul 20.07.2007 17:05

also sind 2 hifonics brutus (jeweils mono und die leistung kann ich dir gar net mal genau sagen mir ist gesagt worden die hätten 800rms) und die 2 38er haben je 900rms dann meine RAMSES AMP HAT 450RMS JO

GolfVariantGT 20.07.2007 17:26

also hast grob geschätzt 180A!!! uiuiui...
und ich hab mit meinen 145A schon probleme mit ner 120A lima...
da hilft wohl nichts,außer zwei 90er besser 120er limas u nehmen und dir selber ne halterung zu basteln so das du dann auch einen keilriemen dafür bekommst...
aber nur eine 90er oder 120er zu nehmen, reicht nicht...
machbar ist der umbau, aber auch etwas aufwändig...muss ja alles ordentlich gemacht werden...

raul 22.07.2007 18:58

jo schon klkar das das sauber sein soll mann kann die wicklung auch verändern lassen oder so was in der art dann gibt die lima 16v raus ind bis zu 200a kumpel von mir hat sowas drinne muss mich da mal schlau machen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:00 Uhr.