golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Viel zu hoher CO Wert (http://www.golf3.de/showthread.php?t=24534)

Huzn 06.07.2007 20:08

Viel zu hoher CO Wert

Hi liebe Golffreunde:h-e-l-p:

Mein 1,4 Golf ABD, 40KW/55PS, Bj.93 macht mir sehr große Sorgen.

Mein CO Wert liegt bei 9,99%. Weis nicht ob er noch höher ist oder ob da der Abgasmesser in meiner Werkstatt ansteht. Der Lambdawert ist ca. bei 0,75 bis 0,8%.

War schon in mehreren Werkstätten im letzten Jahr weil mir keiner wirklich die Ursache sagen kann. ::frage::

Habe den Kühlmitteltemperatursensor getauscht. Motor neue Kolbenringe, neue Pleuellager, Ventilschaftdichtungen neu und Ventile eingeschliffen. Motorentlüftung gereinigt (war fast komplett dicht), alle Luftschläuche getauscht die nicht mehr gut aussahen, kompletten Einspritzweg abgedichtet, neue Lambdasonde versucht, Kat kontrolliert.

Bekomme keinen Zugang zum Motorsteuergerät:stupid:

Wer kann mir weiterhelfen. Bin mit dem Pickerl schon 2 Monate drüber.
Wenn ich nicht bald die Abgaswerte unter kontrolle bringe muss ich mein Baby abmelden::heul:-:

Danke im vorraus

GreenDragon 06.07.2007 20:17

Hast du den Luftfilter auch kontrolliert?????

Huzn 06.07.2007 20:19

Luftfilter ist so gut wie neu!

GreenDragon 06.07.2007 20:24

Zündkerzen gut??? Verteilerfinger, Verteilerkappe

Huzn 06.07.2007 20:27

Verteilerfinger und Kappe ist ok. Die Zündkerzen sind halt total verkokst (pelzig schwarz)!

GreenDragon 06.07.2007 20:28

Jo, er läuft halt zu fett, deswegen sind die auch schwarz! nimm ne drahtbürste und mach sie sauber und kontrollier mal den elektroden abstand!

Sonst läuft dein Auto normal oder macht es irgendwelche zicken????

Huzn 06.07.2007 20:32

Hab sie schon mit der Drahtbürste sauber gemacht. Abstand der Elektroden kontollieren?

GreenDragon 06.07.2007 20:34

Da gibt es eine Messlehr mit der man den Abstand der Elektroden der Zündkerze einstellen kannst wenn du ne Zündkerze mit einer Elektrode hast???

Huzn 06.07.2007 20:34

Der Leerlauf passt auch nicht. Wenn er kalt ist habe ich eine Drehzahl von 600 und wenn er warm ist ca. 950

GreenDragon 06.07.2007 20:34

Wenn du ne BERU ULTRA X hast dann ast du vier Elektroden und dann geht das nciht!!!!

Huzn 06.07.2007 20:35

Nee, hat 4 Elektroden

GreenDragon 06.07.2007 20:45

Mit deinem Motor kenn ich mich garnicht aus aber es fehlt dir eines der 3 Sachen entweder LUFT, KRAFTSTOFF, oder die ZÜNDUNG, wie viel KM laufleistung hat dein Motor??? Mach mal deinen Luftfilter raus und bau alle Rohr ab die zur Drosselklappe gehen und lass ihn mal ohne Anbauteiel laufen ob er dann normaler läuft?!

Huzn 06.07.2007 20:59

Er hat jetzt knappe 230.000 km runter.

Ich habe da vier Schläuche die zur Einspritzung gehen.

Die Motorentlüftung geht in die Luftansaugbrücke.
Über dem Einspritzsystem in der Luftansaugung habe ich einen Schlauch vom Luftfilterkasten der die Warm - Kaltluftklappe regelt und einen der von unter der Drosselklappe kommt. Und ein Schlauch kommt vom Aktivkohlemagnetventil. Wenn ich den letzteren abziehe stirbt dr Motor ab. Bei der Motorentlüftung tut sich garnichts. Und die anderen beiden hab ich noch nicht versucht.

GreenDragon 06.07.2007 21:01

Frag mal BADGOLF der kennt sich bei VW besser aus?! SORRY bin grad überfragt!!!

MfG

Huzn 06.07.2007 21:04

Woran kann es liegen, dass ich mit dem Computer keinen Zugang zur Motorsteuerung (Fehlercode auslesen) habe?

GreenDragon 06.07.2007 21:06

Ist dein Motorsteuergerät auch richtig eingesteckt ist dein Stecker richtig an der Diagnosedose dran oder Pinsverbogen sonst such mal bei ebay ein gebrauchtes Steuergerät und steck mal um!!!!

Huzn 06.07.2007 21:16

Werde ich mir mal anschauen.

Huzn 07.07.2007 11:22

Hab in meiner Werkstatt ein passendes Steuergerät gefunden und probiert, aber leider mit dem selben ergebnis.

Gibt es wirklich keinen der mir mit meinem Problem weiterhelfen kann?

Huzn 08.07.2007 09:59

Habe gestern mit meinem Vater noch mal die Einspritzung unter die Lupe genommen und festgestellt, dass das Gummiteil unter der Einspritzung undicht ist.
Habe es jetzt abgedichtet und plötzlich passt der Leerlauf wieder und der Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Zündung neu eingestellt und bin dann noch ca. 80 km gefahren.

Heute früh habe ich mir die Zündkerzen mal angeschaut und die sind zu 2/3 sauber. Werde sie eventuell morgen gegen neue tauschen und noch mal einen Abgastest wagen.

Sobald ich ein Ergebnis habe werde ich euch wissen lassen

MFG

Huzn

VR6SyncroVariant 08.07.2007 12:04

Bei einem CO-Wert von 9,99% (was auch mehr sein kann, Tester zeigt nur nicht mehr an!) ist auf alle Fälle dein KAT im Sack!

MfG

Huzn 08.07.2007 13:37

Den Kat hatte ich erst vor 2 Wochen herausen und das Innenleben ist 100 %ig in Ordnung. Weder brüchig noch sonst irgenswelche Abnormidäten.

Der CO Wert hat sich jedesmal nachdem ich die Einspritzung herunten hatte verändert. Bin zur Zeit sehr zuversichtlich, dass das die Ursache war.

Vor ca. 4 Wochen hatte ich noch einen CO Wert von 2.3%

VR6SyncroVariant 08.07.2007 19:17

Normalwerte vom CO (Kohlenmonoxid) sind 0,00 bis 0,30%!!! Bei nem Auto ohne Kat bis 3,5%!

MfG

Huzn 10.07.2007 17:22

Mein hoffen war umsonst. Leider haben meine Bemühungen kein positives Ergebnis gebracht.

Hat zwar jetzt einen perfekten Leerlauf aber CO und Lambdawert sind noch immer unten durch.

Noch jemand nen Tip was ich machen könnte oder was ich übersehen haben könnte.

MFG

Huzn

VR6SyncroVariant 10.07.2007 20:45

Bau nen anderen Kat rein und probiers nochmal!

Dein Auspuff ist aber dicht, oder?

MfG

Huzn 11.07.2007 19:07

Das einzige was nicht dicht war, war der Mitteltopf und der wurde auch wieder zugeschweißt.

jonny_87 11.07.2007 19:15

hatee genau das gleiche problem mit meinem abs motor. bin jetzt gerade dabei ihn gegen nen g60 zu tauschen hab den fehlerr auch ent gefunden. 4 werkstätten konnten kein fehler auslesen

hast mal das radio abgeklemmt hab gehört manchmal soll es helfen wenn du kein originales drin hast.

mfg
jan

G3Forward 11.07.2007 20:22

normalerweise wenn die lambda wirklich neu ist kommst du selbst ohne auspuff durch jede au die regeln so verdammt schnell wenn die neu sind ;)

MfG

BadGolf 12.07.2007 07:05

Mahlzeit!

Hört sich für mich nach einem Kabelbruch (eher mehreren Kabelbrüchen) an.
Du hast ja bereits Lambdasonde und Steuergerät zu 99% ausgeschlossen. Konnte bei dem anderen Steuergerät der Fehlerspeicher ausgelesen werden?
Ist Dein Kraftstoffverbrauch recht normal? Oder eher sehr hoch?

MFG

Huzn 18.07.2007 20:57

Hi Leute :cool2:

Tut mir leid, dass ich euch jetzt so lange im Ungewissen gelassen habe, aber ich war voll im Stress die Tage.

Mein Leidensweg hatte vor zwei Tagen sein Ende.
Wie BadGolf vermutet hat war es ein Kabelbruch.:respekt:
Und zwar das vom Aktivkohlemagnetventil war kurz vor dem Motorsteuergerät aboxidiert.
Schlechtes Kabel entfernt, neues eingelötet und am nächsten Tag in die Werkstatt und die Werte waren alle im grünen Bereich. CO Wert 0,3%, Lambda bei 1,03%.:cool2:
Ich Danke allen die sich die Mühe gemacht haben mir bei meinem Problem zu helfen.:winke:

MFG

Huzn

93er GT Spezial 12.09.2007 18:15

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Leute,

um noch einmal auf meine Fragen zu kommen, die ich im Willkommensforum schon gestellt habe (was natürlich falsch ist) greife ich diese Frage hier noch mal auf:

ich habe einen schlechten CO2 Wert und einen Leerlauf von 1200 U/min. und kann mir nicht erklären woher das kommt. Habe die Lambdasonde durch eine fabrikneue ersetzt jedoch ist der Wert noch schlechter geworden. Am Kabel vom Fahrzeug wurde das schwarze (Masse?) Kabel vom Vorbesitzer (?) abgeknippst und über eine Brücke mit dem Massekabel der Lambdasonde verbunden. Im Stecker vom Fahrzeug ist nur noch das lila farbende Kabel vorhanden. Kann es sein dass ich nur das Kabel erneuern muss, wenn das überhaupt geht? Dass der Kat kaputt ist hat der TÜV-Prüfer ausgeschlossen und auf die Lambdasonde getippt, weshalb ich diese gewechselt habe. Für eine schnelle Hilfe wäre ich dankbar, damit ich das Auto endlich anmelden kann!

Meine Daten: 1,8 L, 90 ps, ABS-Motor, Baujahr 1993,

Gruß

Mike

p.s. kann es sein das ich erst noch den Fehlerspeicher löschen muss, bevor wieder mit den normal Werten der Lambda geregelt wird?

anbei 2 Bilder, damit man eine Vorstellung hat, wie ich das meinte. Die Bilder sind leider nicht von bester Qualität.

VR6SyncroVariant 12.09.2007 19:06

Dein Zwischenflansch (Einspritzeinheit -> Saugrohr) ist NICHT abgerissen?

MfG

93er GT Spezial 12.09.2007 19:35

hat mein kollege schon untersucht, ist aber nicht defekt ( ist doch so eine gummidichtung?).

ich bin mal gespannt was morgen die fehlerdiagnose hervor bringt.
über weitere ideen wäre ich dankbar.

gruß

mike

Tdiler2 12.09.2007 19:38

Naja hatte ich auch,habe die Au aber bestanden

93er GT Spezial 13.09.2007 17:08

tach zusammen,

nun weiß ich echt nicht mehr weiter.
drei werkstätten, darunter eine vw werkstatt, haben versucht den fehlerspeicher auszulesen. nur bekommen sie keine verbindung zum steuergerät hin. am diagnosestecker liegt es nicht, da man den abs fehlerspeicher anwählen kann. der vw-werkstatt meister meinte ich sollte mal die verbindung von der verteilerleiste, über den relais, zum steuergerät checken. kann ja sein das dort ein kabel defekt ist.

was noch aufgefallen ist, dass das leerlaufregelventil(?) nicht richtig arbeitet. eigentlich sollte es ja im leerlauf ein und ausfahren, aber bei mir steht es fest an einem punkt. kann es möglich sein, dass es daran liegt? oder ist das steuergerät im sack?
ich bin mittlerweile echt sauer und habe die hoffnung schon fast aufgegeben, das ich die AU bestehen werde.

ich hoffe ihr habt noch tipps für mich, wonach ich noch schauen kann.

gruß mike

93er GT Spezial 14.09.2007 18:20

so, nun ist wieder ein tag vergangen und ich habe wieder viele neue sachen rausgefunden.
also als erstes habe ich heute 2 einspritzanlagen vom schrott eingebaut und gehofft das es damit besser wird. pustekuchen, war nix. habe den drosselklappen-schalter vom schrott besorgt und ausgetauscht, das war auch nichts. der bewegte sich nicht ein bissel.
somit bin ich zum schluss gekommen, morgen mal ein anderes steuergerät einzubauen. gibt es da etwas das ich beachten sollte? ich meine, kann ich auch ein steuergerät aus einem anderen 1,8er mit 90ps einbauen, z.b. vom adz motor?
oder ist es wichtig das genau die gleiche nummer auf dem steuergerät steht?

wär klasse wenn ihr mir tipps geben könntet.

gruß mike

BadGolf 14.09.2007 22:38

Mahlzeit!

Ein Steuergerät vom ADZ kannst Du nicht nehmen, da der ADZ ab Werk eine Wegfahrsperre besitzt! Damit würde Dein Motor zwar anspringen, nach 2 Sekunden aber absterben! Abgesehen davon passt der Steuergeräte-Stecker nicht, 2 "Nasen" müssten "bearbeitet" werden!
Es muss definitiv ein Steuergerät ohne Wegfahrsperre her!

MFG

PS: Mein ADZ-Motor läuft mit einem ABS-Steuergerät problemlos! Umgekehrt funktioniert das leider nicht!

Huzn 16.09.2007 12:07

Hi zusammen!

Du kannst ja mal hergehen und die Abdeckung über dem Steuergerät abnehmen.

Wenn der Kabelstrang noch dieses Textilband drum rum hat, dieses entfernen und die Kabel durchgucken.
Bei mir war das rote Kabel was vom Aktivkohlemagnetventil hoch kommt vor dem Steuergerät aboxidiert. Durch das fehlende Pluskabel konnte auch bei mir mit dem Diagnosegerät nichts ausgelesen werden.
Viel Glück und nicht verzagen.

MFG

Huzn

Fabi 16.09.2007 12:53

ich weiß zwar auch nicht, was bei dir kaputt is, aber tank einfach mal super + oder das ganz teure shell v power...

ich bin mitm super + , spätzündung und kaputtem krümmerrohr über die au gekommen! :)

93er GT Spezial 18.09.2007 13:23

@fabi,
bist du sicher das sich dann was ändern wird?

@all,
ich habe schon gewechselt:
temperaturkühlmittel-sensor, lambdasonde, anderes steuergerät eingebaut, 2 einspritzanlagen gewechselt, schläuche kontrolliert.
ich bin echt am ende.
das steuergerät kann man nicht auslesen. haben schon 2 vw-meister probiert.

habe mir mal noch eine lambdasonde besorgt, kann ja sein das die neue von letzter woche schon kaputt war?

bei mir ist der drosselklappenschalter ohne funktion, kann es auch daran liegen das ich schlechte co-werte habe?

hat von euch denn keiner mehr eine idee?
sonst muss ich den wagen wirklich noch in eine werkstatt bringen, was ich mir derzeit nicht wirklich leisten könnte.

gruß

mike, der völlig verzweifelt

Huzn 18.09.2007 18:43

Hi noch mal!

Hast du dir jetzt schon den Kabelbaum vor dem Motorsteuergerät angeschaut, ob du da einen Kabelbruch hast.
Ich hatte das selbe Leiden bei meinem Golf
Habe schon Einspritzung, Kühlmitteltemp. Sensor, Schläuche, Zündkerzen, Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Lambdasonde und was weis ich noch alles getauscht, und es war alles für Hugo.

Schau dir die Kabel an. Nimm die Isolierung runter und schau sie dir genau an.

MFG

Huzn

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:21 Uhr.