golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Antennendichtung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=23794)

atomius 21.06.2007 10:21

Antennendichtung

Hallo Leutz. Gestern ist mir der Dichtring von meiner Dachantenne weg geflogen beim waschen. der ist schon total im Arsch gewesen. Bröckelt alles ab. Hab ihn zwar wieder rumgemacht aber hält nicht wirklich. hat jemand ne idee was ich da machen kann? Bei VW gibt es nur das Antennenbein und das kostet über 30 euro. vollkommen krank...hat noch jemand so einen Dichtring da vielleicht?

Sandysolo 21.06.2007 10:30

ebay... oder Schrotti. Neuen Antennenfuss besorgen. Am einfachsten und günstigsten.

Gruss Sandysolo

c--mas^chris 21.06.2007 10:37

Hm also ich hab mir neulich für nen paar Euros den besagten Gummidichtring inkl. der Fassung zum Verschrauben des Fußes (gabs irgendwie nur im Set) bei VW geholt. Das waren auch sicher keine 30 € ;-) Dachte erst auch ich nehme alles, aber da wurde mir schon gesagt, dass das Antennenbein etwas teurer ist und das eigentlich nicht benötigt wird. Geh am Besten noch einmal zu einem anderen VW-Händler. Das gibts auf jeden Fall.

golf.1994 21.06.2007 10:43

nimm schwarzes silikon und mach ne schöne silikon fuge :D wenn du das nich kannst frag nen fliesenleger

atomius 21.06.2007 12:03

okay.. na dann werd ich das mal so machen. Danke für die Tipps

läuft das jetzt regen rein wenn der nicht richtig drum ist? weil hier fängts nämlich gerade an mächtig zu schütten

joker260 21.06.2007 12:46

moin^^
also meine is auch ina wäsche weggeflogen.. hab garkeine dran und bis lang hat sich noch niemand der hinten gessesen hat beschwert das er nen nassen kopf bekommen hatt :D

LG!

Dr.NOS 21.06.2007 13:28

Was meint ihr mit Antennenbein?

Nach dem Antennenfuß hatte ich auch mal gefragt, war meines wissens aber teurer als 30€. Die Dichtung alleine gibts ja nicht.

c--mas^chris 21.06.2007 18:08

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
Was meint ihr mit Antennenbein?

Nach dem Antennenfuß hatte ich auch mal gefragt, war meines wissens aber teurer als 30€. Die Dichtung alleine gibts ja nicht.

Hm unter Antennenbein hatte ich den Antennenfuß verstanden....oder was war gemeint?! :-O

.....du schreibst auch nun gerade, dass es die Dichtung alleine nicht gibt. Kann man eben Jemand ein Pic machen welche Dichtung das sein soll?! Ich habe meine Dichtung gerade ja ersetzt... aber scheinbar ists ja ne Andere als ihr meint, da ich sie einzeln bekam.

empty 21.06.2007 18:20

Also meine Dichtung is auch futsch und bei mir läuft Wasser rein.
Läuft schön in die Reserveradmulde.
Habe mir jetzt das Dichtungsset von Vw geholt, kostet knapp 5€.

MfG

Dr.NOS 21.06.2007 20:13

Mit Dichtung meine ich das Gummistück das direkt auf dem Dach aufliegt. Wenn es das echt gibt dann will ich es auch :-).
War eben die Auskunft meines Teileverkäufers, dass es die Dichtung nicht einzeln gäbe.

theblueone 21.06.2007 20:35

nimmst du das hier: 3B0051751 passt garantiert! Preis ca 5€...

theblueone 21.06.2007 20:36

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
Mit Dichtung meine ich das Gummistück das direkt auf dem Dach aufliegt. Wenn es das echt gibt dann will ich es auch :-).
War eben die Auskunft meines Teileverkäufers, dass es die Dichtung nicht einzeln gäbe.

totaler Quatsch, hat meiner auch gesagt, bin dann mit der TN hin und siehe da...."oh, das gibts ja doch"...

Dr.NOS 25.06.2007 15:50

Also unter der 3B0 051 751 findet man laut meinem Teileverkäufer den Montagesatz für eine Zubehörantenne. Aus eigener Erfahrung weiß er, dass dieser nicht 100%ig passt.

Der originale Satz von VW kostet ca 17€-

@theblueone: Hat bei dir alles gepasst? z.B. die Größe der Dichtung

theblueone 25.06.2007 19:10

lass dir mal keinen Bären aufbinden, das passt!!! und ncihts anderes..."zubehörantenne", deswegen beginnt die Teilenummer auch mit 3B wa (Passat 3B teil), passat defintiv, das halbe Passat http://www.35i.net fährt mit der Dichtung rum und die Antenne an 35i und G3 ist gleich, in dem sinne...das passt

Hörbi 31.07.2008 08:51

Antennendichtung

Hallo,

hab gerade bei VW angerufen und den Satz bestellt.Soll 8,- Euronen kosten.

Bis in 2 Tagen weiß ich obs paßt.

Was mich immernoch interessiert,muß die Dichtung über das komplette Kabel aufgefädelt werden oder kann das Kabel am Sockel demontiert werden?

Gruß,Martin

golf.1994 31.07.2008 08:58

das kabel kann man an der anternne ab machen müsste nen stecker sein

und reinregnen kanns eigentlich nich da die äußere "dichtung" keine dichtung ist sondern nur eine blende
die eigentliche dichtung sitzt unter der antenne ,ist ein gummiring

wolfi71 31.07.2008 09:19

Man kann die Antenne aber auch mit Silikon montieren. Das geht auch, erfordeert aber mindestens 2 Tage. Den ersten Tag klebt man das Teil so fest, dass es richtig sitzt um am Folgetag macht man die Fuge sauber. Es reichen aber auch anderthalb Tage.

Woldfgang

SileZ_VW 31.07.2008 10:41

Habe bei mir den Antennensockel mit Fensterkleber festgeklebt und die kleine Dichtung die darum ist mit Durchsichtigem Silikon bearbeitet. Alles Top Wasser und Waschstraßen fest. Und das schon seit knapp nem Jahr :)

wolfi71 31.07.2008 13:19

Du bist genau so ein Pfuscher wie ich. :)

Wolfgang

Baui 31.07.2008 13:40

theblueone hat recht, die Dichtung passt. Ich hab die auch schon einige Zeit drin. Da ist auch diese Schraube und der Dichtring mit dabei.

marco-golf-gti-16v 16.06.2009 08:53

habe am wochenende auch die äussere dichtung der 16V antenne gewechselt. der satz mit dichtung, schraube, und einer kleiner dichtung kostete CHF 30.00.

als ich aber die antenne ausgebaut habe, habe ich keinen kleinen dichtring gesehen. beim satz den ich gekauft habe war aber wie ober erwähnt ein kleiner dichtring dabei. leider sah ich nicht wo der hin sollte, er wanderte in den mülleimer.

für was ist dieser kleine dichtring?? ich hoffe nicht dass er sehr wichtig ist.

mfg marco

wolfi71 16.06.2009 11:44

Er ist nicht so sehr wichtig. Der wird nämlich über den Gewindebolzen gestülpt und dichtet dann zusätzlich an der Verschraubung ab.

Merke dir mal, dass bei VW keine überflüssigen Teile geliefert werden, denn die kosten Geld.

Viel Spass beim Suchen im Müll. :)

Wolfgang

marco-golf-gti-16v 16.06.2009 12:25

dankeschöön, ich werde mal im müll suchen =)

ich habe eben geschaut wo die dichtung hinkommen könnte, bin aber nicht draufgekommen. auf das gewinde hätte sie zwar perfekt gepasst, aber sie hätte ja trotzdem nicht abgedichtet da ja das loch im dachblech Quadratischisch ist, und der dichtring ja rund =)
beim auseinandernehmen kam mir auch keine alte dichtung entgegen, VW muss dies also weggelassen haben denke ich.

oder sehe ich das falsch? sory wenn ich so pingelig bin, möchte einfach nicht dass mein 3er GTI durchnässt wird, anderseits möchte ich mir die arbeit, den dachhimmel nochmals runterzunehmen, ersparen =)

mfg marco

wolfi71 16.06.2009 12:27

Die Dichtung wird auf den quadratischen teil der Antenne weitergeschoben. Dazu brauchst du etwas Handarbeit.

Den Himmel brauchst du nicht runter zu machen. Es reicht eigentlich die hintere Leiste. Dann kommt man da schon ran.

Wolfgang

marco-golf-gti-16v 16.06.2009 12:30

ahaa =) jetzt hab ich's kapiert. und dann dichtet sie zusätzlich zur grossen ovalen dichtung ebenfalls noch von der aussenseite des blechs ab.

ich danke dir Woflgang :-) grüsse marco

marco-golf-gti-16v 16.06.2009 12:32

ou, sorry wegen dem fehler in deinem namen.

Wolfgang meinte ich.

Dr.NOS 16.06.2009 12:33

Zitat:

Zitat von marco-golf-gti-16v
habe am wochenende auch die äussere dichtung der 16V antenne gewechselt. der satz mit dichtung, schraube, und einer kleiner dichtung kostete CHF 30.00.
.....
mfg marco

Hat dein Teilehändler die Dichtung beim Golf 3 gefunden? Bei mir konnte mir keiner weiterhelfen. Habe dann eine Teilenummer vom Passat gefunden, die Dachantenne ist glaub heute fast noch die Gleiche. Hat einwandfrei gepasst und irgendwas zwischen 6-8 Euro gekostet.

marco-golf-gti-16v 16.06.2009 12:37

im normalen ersatzteil-computer-programm mit den zeichnungen usw. hat er den dichtungs-satz nicht gefunden. er nahm dann so ein ordner mit gelben a4-seiten hervor, da war die nummer dann drin. ich glaube dass ich die nummer noch zuhause habe, ich kann sie eventuell noch reinstellen wenn ich die quittung noch habe.

mfg marco

marco-golf-gti-16v 16.06.2009 12:39

6 bis 8 euro wär mir lieber gewesen :-) war schon ein wenig geschockt über den betrag von CHF 30.00 (ca. 20 Euro)

mfg marco

Dr.NOS 16.06.2009 15:27

Die Zusatzordner sind normalerweise für Zubehör. Ich kann ja mal die Teilenummer posten für den Passat-Satz.

marco-golf-gti-16v 17.06.2009 07:36

gute morgen
ich habe die teilenummer des dichtungssatzes noch gefunden.

1H0 - 051 - 753

PS: nach dem durchwühlen des Müllsackes habe ich auch die dichtung wider gefunden =)

gruss marco

wolfi71 17.06.2009 09:13

Zitat:

Zitat von marco-golf-gti-16v
PS: nach dem durchwühlen des Müllsackes habe ich auch die dichtung wider gefunden =)

gruss marco

Und noch viel mehr dazu, was du gar nicht gesucht hast. :)

Wolfgang

marco-golf-gti-16v 17.06.2009 11:39

sehr viel anderes ja :-) nach dem waschen der dichtung ist mir diese noch den abfluss runtergefallen. Siphon aufschrauben war angesagt, hab sie aber rausfischen können :-)

mfg marco

Casull 18.06.2009 12:22

hab mir den dichtungssatz vor 6 wochen bestellt (8€) und letzte woche bekommen, kann vw zwar nix dazu da sie auch von den zulieferern abhängig sind, aber is schon ne frechheit..

marco-golf-gti-16v 19.06.2009 08:38

6 Wochen ist wirklich zu lange. ich wohne zum glück in der nähe eines AMAG-Zentrallagers, da kann ich jeweils direkt an den schalter gehen, muss dann nur 20 min Warten.

leider sind ersatzteile in der Schweiz viel teurer.

gruss marco

parkulator 14.10.2011 20:37

Ich wollte heute den Dichtungssatz bei VW bestellen (hatte allerdings die Teilenummer nicht).
Der Mitarbeiter wusste von dem "Reparatur-Set" für ~5€, meinte aber, dass es das nicht mehr geben würde (die Ersatzteile für den 3er Golf würden anscheinend langsam vom Markt genommen).
Kann mir jmd. diese Aussage bestätigen oder macht es Sinn zu einem anderen VW-Händler zu fahren?
LG

Teletubby 14.10.2011 22:45

Hallo parkulator,

siehe Beitrag Nr. 11:

Zitat:

Zitat von theblueone (Beitrag 254009)
nimmst du das hier: 3B0051751 passt garantiert! Preis ca 5€...

Freundliche Grüße
Teletubby

marko1983 16.10.2011 13:17

Habe mir diese auch gekauft, die ist aber 1-2mm größer als die alte Dichtung... sonst passt es.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr.