golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Ordentliches Motor - Problem ! 5te Überhitzung is perfekt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=23094)

GOLFTFATF 06.06.2007 12:08

Ordentliches Motor - Problem ! 5te Überhitzung is perfekt

Hallo alle zusammen,

war gestern noch schnell Wagen waschen in Markdorf / Baden ..... ca 8 KM von meinem Heimatort " Meersburg am Bodensee " entfernt .... Temperaturmässig war da noch soweit alles OK auf ca 88 °C stand er da ! Dort musste ich aber etwas beherzt anfahren, weil es die Situation nicht anders zu lies :(

Auf jeden Fall war die Temperaturanzeige ne Zeit lang danach auf 92 °C ca und ich hab mir da nix bei gedacht und als ich nach ner Weile nach Hause fuhr isses dann so 3 KM vor meinem Zuhause passiert meiner zog auf einmal nicht mehr so wie ich gewohnt war und ich schaute auf die Temperaturanzeige da stand sie schon auf 95 °C aber kein Lüfter war zu hören .... bin dann verhalten nach Hause gefahren und so 1.5 KM vor meinem Zuhause stand sie schon permanent auf 100 - 105 °C und ich machte das Radio aus und hörte das der Lüfter zu dem dauernd lief :eek:

Ich fuhr dann Rechts ran auf einen Parkplatz und schaltete ihn ab und machte die Motorhaube auf, da kam mir auch schon ein schöner Hitzeschwall entgegen und ich prüfte die Kühlerschläuche und konnte sie nur für einen Bruchteil einer Sekunde anfassen, denn beide waren EXTREM HEISS und hart zu dem :eek:

Ich musste aber irgendwie heim und liess ihn aber erstmal etwas abkühlen aus der Erfahrung aus den 4 letzten Überhitzungen und als er etwas kühler war fuhr ich los und er ging wieder auf 100 °C hoch und ich schaltete die Lüftung ein und die eigentlich kalte Luft wurde lauwarm-mittel warm und die Temperatur sank einwenig !

Was meint ihr dazu was es sein kann ? :h-e-l-p: bevor ich das Kühlsystem zerlege :( der Wagen muss morgen wieder laufen, da ich da Besuch bekomme vom anderen Golf III - Fahrer !

Gruss Thomas

Fischnippel 06.06.2007 12:52

Kenn mich ja au nicht so damit aus, aber vielleicht hast du ein Problem mit deiner Zylinderkopfdichtung oder dein Kühlsystem ist nicht richtig entlüftet..

Vielleicht hat ja hier ein Fachmann eine Ahnung davon

GP-Wu 06.06.2007 12:54

naja 100 geht eigentlich noch...

wenn es dir zu warm wird mach die heizung auf volle kanne nimmt ein bischen wärme

bAstard 06.06.2007 13:06

Zitat:

Zitat von GP-Wu
naja 100 geht eigentlich noch...

wenn es dir zu warm wird mach die heizung auf volle kanne nimmt ein bischen wärme

seh ich genauso, ich zuckel zusammen wenn dat dingen auf 110 geht.. war bis jetzt nur bei ZKD schaden.. 100 find ich eig. noch total i.O.

GOLFTFATF 06.06.2007 13:20

Hmmm,

aber wie kann das jetzt passiert sein mit ZKD ? Der hat sich ja die letzte Zeit nicht mehr überhitzt und die Überhitzung Nr.4 ist fast 1 Jahr her :(

Danach gabs keine Probleme der lief ja total gut danach noch .... was Fakt ist :

- Kein Kühlwasserverlust
- ausgezeichnete Kompressionswerte 13 - 13.6 BAR ( Neuwert 10 - 15 BAR für den ABU Motor )
- Kein Öl im Wasser oder Anders rum
- Kein weisser Dampf aus Auspuff was auf Wasserverbrennung hindeutet !
- Kein schwarzer / blauer Dampf was auf Ölverbrennung hindeutet !
- das Problem kam urplötzlich und ging nicht weg !
- System ist richtig entlüftet worden 4 x nach dem letzten Thermostatwechsel !

Gruss Thomas

bAstard 06.06.2007 13:22

bis jetzt haben wir nur behauptet das es normal ist o_O und nicht das es bei dir "wieder" kaputt sei. Wart mal ab was Vr6Synch u.o. BadGolf dazu schreiben werden.
Ich bin der Meinung es ist ganz normal bei dir... .

GOLFTFATF 06.06.2007 13:42

Zitat:

Zitat von bAstard
bis jetzt haben wir nur behauptet das es normal ist o_O und nicht das es bei dir "wieder" kaputt sei. Wart mal ab was Vr6Synch u.o. BadGolf dazu schreiben werden. Ich bin der Meinung es ist ganz normal bei dir... .

Naja obs normal ist dass er statt auf 90 °C " die eigentliche Betriebstemperatur " zu gehen die 100 °C ausgewählt hat als neue feste Temperatur bezweifele ich ein wenk :( .......... ich sagte zwar mal dass " kurzzeitig " das nix ausmacht, wenn er 100 - 110 °C geht, aber sofort wieder runtergekühlt wird und mit der Temperatur sinkt ist dann alles ok :winke:

Aber genau der Fall wo nicht normal ist den ich damals leicht ansprach, dass wenn er nicht runter geht von der Temperatur und dort bleibt dann ist was faul und deswegen bezweifele ich es auch dass es normal sein soll was jetzt gerade ist mit meinem Motor :( weil das Permanente daran stört mich das er auf 100 °C hängen bleibt ..... ich hab einfach Angst um mein Gölfchen will es ja nicht verlieren ::heul:-:

Gruss Thomas

bAstard 06.06.2007 13:49

welchen motor hastn drin ?
Holst dir neue schrauben zerlegst das ding, schaust dir dein rumpf an und gut ist.. die schrauben sind ja nicht die welt...
als ich zkd schaden hatte, hatte ich ihn auseinander gelegt und den spalt entdeckt, habe mit einer neuen dicht. gehofft das es funkt. Hab auto angemacht und am wassersch. gedrückt, der is innerhalb von paar sek "steinhart" geworden, so meien ein mechaniker merkt man auch ob wasser im rumpf verdampft und nicht nur am rumpf.
wie gesagt wart ab was die anderen zwei profis sagen :X

powered 06.06.2007 14:01

Hat denn der Wagen eine Klimaanlage, welche auch auf ordentlich Kühlen gestellt war? Dann wär es normal.
Unter diesen Umständen geht mein VR6 auch bis an die 110°C Marke.
Sofern die Kühler bei der Temperatur mitgelaufen sind, ist von der Lüftersteuerungsseite her nichts zu mecken. Das die Schläuche heiß und hart sind ist normal. Es besteht ja ein Überdruck im Kühlsystem, besonders wenn die Temp. über 100°C gehen, sonst würden die ja auskochen.
Grundsätzlich würde ich in deinem Fallle mal auf ein defektes Thermostat tippen, öffnet nicht mehr vollständug und somit fehlt der große Umlauf.

GOLFTFATF 06.06.2007 18:24

Hallo alle zusammen,

der Wagen hat keine Klima ;) hab jetzt nen anderes Thermostat drin, es wurde deutlich besser, ich merke es dass es richtig regelt weil Anfangs kommt er auf seine 90 °C und das korrekt ;)

Naja ich hab bissle dem Thermostat nachgeholfen habs ordentlich mit WD40 eingesprüht und dann abgespült mit klarem Wasser :D

Aber das Problem mit dem Heisser werden ist noch net weg :( wenn ich ihn fordere geht er auf 92°C und es passiert nix erst bei 99 °C wo die Stufe 2 ist springt der Lüfter an und erst bei Rücknahme vom Gas / kalte Frischluft im Wald geht die Temperatur runter auf 90 °C :(

Nur etwas ist mir etwas komisch vorgekommen :

- im Stand ging der Lüfter bei 92 °C an
- beim Fahren ging der Lüfter erst bei 99 °C an

..... das hat mich schon verwundert ::frage::

- Ich hab dann Sicherung 19 angeschaut die war hin !
- Sicherung 19 getauscht, aber das Problem besteht weiterhin !
- Kühlerschläuche sind nicht mehr extrem heiss wie vorher
- 105 °C werden nicht mehr erreicht ... höchstens 99 °C, wo der Lüfter sich einschaltet !
- Lüfteransteuerung hab ich geprüft Stufe 1 und 2 laufen, wenn ich es direkt am Kabel überbrücke !
- Heizung wenn ich auf Kalt stehen hab kommt auch richtig fett kalte Luft raus, selbiges wenn ich es auf Warm stelle wirds zur Sauna !

Was meint ihr dazu ?

Gruss Thomas

GP-Wu 06.06.2007 18:54

bei langem schnellen fahren ist das eine normale temperatur meines erachtens, aber warten wir was die götter der mechanik dazu sagen.... letzten sommer stand meiner immer auf 110 nach langer schneller fahrt

Klappstuhl 06.06.2007 20:14

Das ist auch alles vollkommen normal. Wenn Du doch so der Thermostat-Experte bist, müsstest Du doch auch langsam wissen, wann Stufe 1 und Stufe 2 geöffnet werden...

Tdiler2 06.06.2007 20:15

Mein alter ABD lief immer auf 110 Grad

Klappstuhl 06.06.2007 20:20

110° ist auf Dauer gesehen schon eher bedenklich.
100° liegt noch im dunkelgrünen, jedoch sollte der Lüfter dann mal ackern...

vwcult33 06.06.2007 20:38

Naja so ein ähnliches Problem habe ich auch gerade.
Mir is aufgefallen das mein Golf seit ca. 3 Wochen mehr Kühlwasser braucht, bis ich gestern festgestellt habe das beim ansaugkrümmer an der seite etwas fehlt eine oder irgend ein anderes teil und da tritt die Kühlflüssigkeit aus!
Seit Samstag konnte ich nur noch 120 Km/h fahren schneller ging er nicht mehr, zieht auch schlechter an und wenn ich ihn etwas höher drehe spürt man so etwas als ob er gleich absaufen würde.Aber während der fahrt höre ich das er irgendwo falschluft zieht also ich glaube das dies nicht der grund war.
An der Kühlertemperatur konnte ich keinen Unterschied feststellen!

GOLFTFATF 06.06.2007 22:17

Zitat:

Zitat von Klappstuhl
Das ist auch alles vollkommen normal. Wenn Du doch so der Thermostat-Experte bist, müsstest Du doch auch langsam wissen, wann Stufe 1 und Stufe 2 geöffnet werden...

Darf ich etwa nicht mehr fragen :D um ganz sicher zu gehen ??? :winke: ich will halt kein Risiko nach den Überhitzungen mehr eingehen, wer will das schon ein Risiko eingehen wo man doch genau weiss dass hohe Temperaturen tödlich sein können für den Motor und da sind ja wohl Fragen erlaubt um sein Heiligsbleche noch zu retten :D weil ich möchte mich schon vorab vergewissern, dass es nicht die teuren Sachen sind ala ZKD oder so ;)

Gruss Thomas

GOLFTFATF 07.06.2007 10:12

Hallo alle zusammen,

mit was würdet ihr versuchen den Lüfter permanent laufen zu lassen, weil der kleine Draht wo ich es probiert hab ob die Stufen laufen, wurde so heiss das ich es los lassen musste :eek:

Hat wer ne Idee mit was man das am Besten machen kann ???? weil heute ist ja Feiertag, also kann ich mir den Thermoschalter net holen und der Wagen sollte ja in 5 Stunden wieder laufen :(

Gruss Thomas

golf.1994 07.06.2007 11:42

hi machs am besten so wie ich eifach nen kühler vom gti oder höher nehmen meiner hat ne themperatur auf der ab oder stadtautobahn oder landstrasse von 79 grad konstant nur inner stadt geht er an ampeln hoch auf 100 grad wenn nich mach deine heizung an und lass die warme luft aus dem fenster pustenging bei mir wo mein lüfter schrott war auch

BadGolf 07.06.2007 20:48

Zitat:

Zitat von GOLFTFATF

- im Stand ging der Lüfter bei 92 °C an
- beim Fahren ging der Lüfter erst bei 99 °C an

..... das hat mich schon verwundert

Mahlzeit!

Der Temperaturunterschied lässt sich durch den Fahrtwind erklären!
Die Lüftersteuerung erfolgt anhand des Temperaturschalters im Kühler! Die Temperaturanzeige hingegen bedient sich der Daten des Gebers im Thermostatgehäuse!
Für mich klingt das nach einem defekten Thermostat! Hast Du ein neues, oder nur ein anderes verbaut?

MFG

GOLFTFATF 07.06.2007 21:43

Zitat:

Zitat von BadGolf
Mahlzeit!

Der Temperaturunterschied lässt sich durch den Fahrtwind erklären!
Die Lüftersteuerung erfolgt anhand des Temperaturschalters im Kühler! Die Temperaturanzeige hingegen bedient sich der Daten des Gebers im Thermostatgehäuse!
Für mich klingt das nach einem defekten Thermostat! Hast Du ein neues, oder nur ein anderes verbaut?

MFG

Ich hab ein Anderes was ich noch rumliegen hatte wieder eingebaut, aber vorher ordentlich mit WD40 behandelt und dann gründlich ausgewaschen und das Ergebnis sehe ich ;) Am Thermostat kann es jetzt echt nimmer liegen weil ausm 100 % kalten Zustand kommt er nun perfekt auf 90 °C und das in der Regelzeit ;)

Bin heute mit überbrückten Ventilator - Stufe 2 gefahren und er hat sich nicht überhitzt und die 90 °C gehalten ok beim etwas kräftigeren Gas geben ging er leicht auf 92 °C aber nicht der Rede wert, werde morgen noch Stufe 1 überbrücken und damit ne Runde drehen, wenns draussen noch kalt ist und nicht heiss, um jede Möglichkeit einer Überhitzung aus zu schliessen ;)

Gruss Thomas

SpecialD1982 08.06.2007 16:48

Hallo Thomas!

Also auf Stufe 2 sollte er aber gar nicht so warm werden?!

Wie alt ist denn deine Wasserpumpe?

Gruß Christian

GOLFTFATF 08.06.2007 18:30

Zitat:

Zitat von SpecialD1982
Hallo Thomas!

Also auf Stufe 2 sollte er aber gar nicht so warm werden?!

Wie alt ist denn deine Wasserpumpe?

Gruß Christian

Hi Christian,

ca. 15.000 KM bzw. 1 Jahr und 6 Monate ist die Antwort auf deine Frage zur WaPu :winke: mal zur Lage hab mir vorher nen neuen Thermoschalter gekauft und es auch gerade vorher getauscht ;) .... hab das System dann mal aufgefüllt und dann im Stand warm laufen lassen .... Stufe 1 ging bei etwa 94 °C an .... das stimmte mich schon etwas oppppttiimistissschhhhhh :cool2:

Wenn er nachher etwas abgekühlt ist mache ich den Ausgleichsbehälter nochmal auf dass der Druck vom heissen System nochmal entweichen kann und dann nach dem erneutem Schliessen des Deckels fahre ich mal ne schnell ne Runde ;) .... bin mal gespannt ob der Motor jetzt wieder sooo heiss wird oder ob er endlich in geordneten Bahnen bleibt .... berichte dann nochmal ;)

Gruss Thomas

GOLFTFATF 08.06.2007 21:15

R Ü C K S C H L A G ..................

Mist .... Stufe 1 und 2 laufen zwar jetzt, aber er wird nach wie vor heiss :( ist egal ob ich Gas gebe und ihn auf 100 KM / h hochpushe oder normal weiterfahre mit 50 bzw. 70 KM / h ...... er steigt immer wieder auf die 100 °C ...... sobald er die 93 °C überschreitet gibts für ihn kein Halten mehr :eek:

Beide Kühlerschläuche werden " sehr heiss " und der Kühler wird ebenso heiss wie die Schläuche .... was hat das zu bedeuten ???

Wie das System bei mir arbeitet :

- Motor starten
- Zeiger von Temperaturanzeige noch im Gestrichelten
- Paar Minuten warten 84 °C erreicht
- Oberer Schlauch ist heiss / Unterer lauwarm
- Thermostat öffnet
- Unterer Schlauch wird wärmer
- Temperatur steigt auf 88 °C ( 1-2 mm vor 90 °C )
- Paar Minuten später 90 °C

---- ab hier ist der Knackpunkt

- wenn man bei normaler Fahrt Tempo hält wird er nach 5 min oder so wieder heisser !
- wenn man ihn fordert ist egal ob es ne Minimalgeschwindigkeitserhöhung is oder Berg auf - Fahren, dann steigt seine Temperatur !
- Kühlventilator kühlt ihn runter auf 90 °C von da an das ganze Spiel wieder von vorne beginnt !
- man muss sehr verhalten fahren dass er die 90 °C hält !!!!

Wie kann die WaPu prüfen ob sie überhaupt noch läuft ??? Bitte um Hilfe :h-e-l-p: hab Angst um mein Gölfchen ::heul:-:

Gruss Thomas

olly2608 08.06.2007 22:15

hmm.....also "eigentlich" kannst du die wapu nicht prüfen ob se läuft, wenn der riemen die scheibe antreibt, dann läuft die wapu auch, habe noch nicht gehört das das schaufelrad der wapu sich von der antriebswelle hätte gelöst(warum auch?).
hab jetzt nur den letzten beitrag gelesen.
was ist mit kopfdichtung?ist die in ordnung?
sind kühlrippen am kühler ineinander geklappt?oder sind die verstopft?

mfg

GOLFTFATF 08.06.2007 22:26

Zitat:

Zitat von olly2608
was ist mit kopfdichtung? ist die in ordnung?

mfg

Denk ma scho, weil die Kompressionsmessung hat 2 stellige Werte ergeben !

Zitat:

Zitat von olly2608
sind kühlrippen am kühler ineinander geklappt?oder sind die verstopft?

mfg

Paar Kühl-Lamelen sind beschädigt ja an der Frontseite als wäre da mal was rangekommen !

Gruss Thomas

olly2608 08.06.2007 22:31

hmm, also wenn die kopf dichtung kaput wäre zum kühlkreislauf, dann kannst du bei der kompresionsdruckprüfung trotzdem 2 stellege werte bekommen!
hast du sehr viel druck auf dem ausgleichsbehälter?
kommen eventuell luftblässichen(übermässig viel) in deinem ausgleichsbehälter hoch?
hast du eventuell nen leichten schmierfilm in deinem kühlwasser drin?

mfg

GOLFTFATF 08.06.2007 22:55

Zitat:

Zitat von olly2608
hmm, also wenn die kopf dichtung kaput wäre zum kühlkreislauf, dann kannst du bei der kompresionsdruckprüfung trotzdem 2 stellege werte bekommen!
hast du sehr viel druck auf dem ausgleichsbehälter?
kommen eventuell luftblässichen(übermässig viel) in deinem ausgleichsbehälter hoch?
hast du eventuell nen leichten schmierfilm in deinem kühlwasser drin?

mfg

....... mir wurde nur gesagt wenn die Kopfdichtung platt wäre müsste das Kühlwasser richtig derbe raussprudeln, dass tuts aber nicht !

Und wenn er auf Temperatur ist dampft er zwar ausm Behälter aber kocht nicht über ! Nur eines macht mir ernsthaft Sorgen .......... er ruckelt so eigenartig :( als würde er etwas versuchen los zu werden und bekommt es aber nicht auf Anhieb weg und das wiederholt sich immer wieder und dazu gibts gelegentlich ab und zu dumpfe blecherne Schläge .... unter Last und Kurven & Gerade aus - Fahrten ! :(

Auspuffgase sind SEHR HEISS, die normalerweise mittelwarm ausm ESD kommen und zu dem hab ich den Eindruck dass er irgendwie lahmer wird und zu dem hinten der Austritt von Gasen immer weniger werden !

Ich hab solche Angst mein Gölfchen zu verlieren hab es doch so gern ::heul:-: Bitte um Hilfe :h-e-l-p: :h-e-l-p: :h-e-l-p:

Gruss Thomas

Klappstuhl 08.06.2007 23:12

Oh man... Das ist doch vollkommen normal!!!

Draußen waren es heute knapp 30°, auch jetzt ist es noch sehr schwül. Auch meiner pendelt zwischen 90 und 100° rum, weils einfach warm ist.
Also: Keine Panik und gut ist.
Bei Temperaturen um 10-15°C befindet sich die Skala bei normaler Fahrt übrigens auch bei mir bei ca. 80°. Normal, dass das wärmer wird bei dem Wetter.

GOLFTFATF 09.06.2007 16:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Klappstuhl
Oh man... Das ist doch vollkommen normal!!!

Naja sooooo normal würde ich das jetzt nicht behaupten, dass das normal ist das er immer wieder auf 100 °C geht :rolleyes:

>>>>>>>> By the Way ...... bevor irgendwer denkt Öl im Wasser das isses nicht !

Als ich das ETWAS fand was nicht normal is, wusste ich auch schon wer wohl Schuld an der ganzen Missere hat das ich jetzt Probleme hab :grummel:: denn ich hab vor nicht all zu langer Zeit das Angebot von ATU wegen Bremsen entlüften angenommen, dass haben sie zwar richtig gemacht ;) aber beim Folgenden haben sie murks gemacht scheinbar .... der eine Mechaniker sagte " Sie Ihr Ölstand ist niedrig und sollen wir den ihnen auffüllen " und da ich ja keins mehr daheim hatte sagte ich notgedrungen " JA " hab mir aber dabei nix böses gedacht !!!!!

Und gestern sagte mein Vater soooo " Hey dein Ölstand ist aber mächtig hoch " und als ich hinguckte erschrack ich und war tierisch sauer :mad: die Zwergnasen von ATU haben mir zuuuuuuu viel Öl reingeschüttet :schimpf:

Schaut selber ..... ich hab ne Stelle aus dem " So Wirds Gemacht Buch " raus fotografiert und hab am Ölmessstab mal die Stellen markiert wo der Ölstand is :

---- blau >>> sollte Normaler Ölstand sein im Kaltzustand !
---- rot >>> ist mein Ölstand im Kaltzustand !
---- grün >>> wenn er warm ist !

..... und lest mal dazu " FALL F " :( ... wenn ich die Rechnung find von damals und es ist wirklich jetzt nen KAT - Schaden da dann kriegt ATU mal tierischen Ärger ! Soooo unfähig sind die ich hab soooo nen Hals, wegen denen darf ich mir scheinbar jetzt nen KAT besorgen, weil der Wagen läuft total schlecht :schimpf:

Gruss Thomas

Klappstuhl 09.06.2007 16:48

Guck doch in Dein tolles Buch und lies noch mal nach, wann Thermostat und Thermoschalter wirken. Dann solltest auch Du erkennen, dass es im Sommer normal sein kann, zwischen 90 und 100° hin und her zu pendeln.

Bzgl. Ölstand: Die 1,341804 mm sind sowas von Wurst, davon geht mit Sicherheit kein Kat kaputt. Wenn Dein Auto schlecht läuft, liegt das auch sicher nicht an einem 'defekten' Kat.

GOLFTFATF 09.06.2007 17:01

Zitat:

Zitat von Klappstuhl

Bzgl. Ölstand: Die 1,341804 mm sind sowas von Wurst, davon geht mit Sicherheit kein Kat kaputt. Wenn Dein Auto schlecht läuft, liegt das auch sicher nicht an einem 'defekten' Kat.

Aufm Öldeckel steht drauf " dass bei zu viel Öl >>> KAT SCHADEN <<< möglich is " irgendeine Richtigkeit muss das ja schon haben weil sonst würde das ja nicht drauf stehen wenn es nix aus machen würde wie du gesagt hast :rolleyes: aber da es drauf steht muss es ja was ausmachen :(

@ all :

Kann mir bitte einer sagen wie die Symptome für dichten Kat sind bzw für einen KAT sind der gerade dabei ist sich zu verabschieden ?

Gruss Thomas

GOLFTFATF 09.06.2007 18:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier mal ein Foto dessen was mein ABU ausspuckt ausm Sport ESD :( ...... das Ding war feucht wohl Kondenswasser, aber das Schwarze und das was noch dabei war hat mir gar nicht gefallen und zwar Öl, das was vorne scheinbar zu viel is :eek: auf jeden Fall fühlte sich das Ganze schmierig an und zu dem hat mir noch etwas nicht gefallen, dass Zeug roch ziemlich nach Kohlendioxid und Schwefel :(

Bitte um Hilfe :h-e-l-p:.... hab Angst um mein geliebten Golf ::heul:-:

Gruss Thomas

GOLFTFATF 10.06.2007 11:16

Kann mir bitte einer die Symptome schildern die für einen dichten KAT sprechen ????????? :h-e-l-p: Bitte sagt doch was :( ich möchte mein Gölfchen nicht verlieren ::heul:-:

Gruss Thomas

VR6SyncroVariant 10.06.2007 12:25

Keine Leistung, klappern, so ein gequetschtes Blasen am Auspuff...

Lass einfach ne AU machen!

Am Ölstand lag es sicher nicht!!! So etwas kommt eher von defekten Ölabstreifringen, von defekten Schaftdichtungen, vom Öl selbst oder aber bei defekter Lambdasonde oder Zündspule.

MfG

Klappstuhl 10.06.2007 13:55

Das ist aber doch jetzt ein Scherz, oder?

Weil das Taschentuch schwarz ist, nachdem Du durch den Endpott gewischt hast, denkst Du, dass der Kat kaputt ist?

Um mal zu resümieren: Weder ist gefährlich viel Öl drin, noch ist Thermostat bzw. Thermoschalter defekt.
Und bezüglich defekter Kat einfach mal Boardsuche benutzen, da findeste mindestens 10 Treffer.

GOLFTFATF 10.06.2007 14:34

Zitat:

Zitat von Klappstuhl
Das ist aber doch jetzt ein Scherz, oder?

Weil das Taschentuch schwarz ist, nachdem Du durch den Endpott gewischt hast, denkst Du, dass der Kat kaputt ist?

Um mal zu resümieren: Weder ist gefährlich viel Öl drin, noch ist Thermostat bzw. Thermoschalter defekt.

Hmmm du liegst total falsch mit deiner Annahme und höre Bitte auf das zu verharmlosen :rolleyes: denn das Thermostat war wirklich hin und der Thermoschalter ebenso ( Stufe 1 war defekt ) nach dem ich die Teile getauscht hab kann ich das Temperatursystem jetzt aber wirklich ausschliessen !!!!

Er wird trotzdem noch heiss, ist egal ob er gefordert wird oder nicht, er sollte normal im nicht geforderten Zustand und beim normalen humanen Fahren konstant 90 °C haben wenn man ihn nicht gerade heizt, aber das hält er nicht ein und somit isses nicht mehr normal !!!!

Und allein das was er hinten rauswirft ist deutlich genug dass es kein Scherz is stelle es Bitte also nicht sooo hin als wäre es eine Lapilie :schimpf: dass isses nicht, denn viele die sich damit auskennen sagten mir schon, dass die Gefahr dass der KAT jetzt zu ist relativ hoch ist und dass die Chance, dass der Motor drunter leiden kann bzw schon gelitten hat, auch nicht zu verachten is :(

Gruss Thomas

GOLFTFATF 10.06.2007 18:34

Kleines Update ....................

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo alle zusammen,

mein Kumpel Michael, der dort in der Werkstatt wo es passierte, als Mitarbeiter im Service-Bereich und Kasse arbeitet war vorher da und hat sich das Ganze mal angeschaut !!!! Er war gut geschockt als er das viele Öl sah :eek:

Und zum Beweis dass ich keine Scherze mache hier die Fotos :

>>>>> beil Oel2.jpg ist das Ende vom Ölstand mit dem Orangenen Strich gekennzeichnet !
>>>>> bei Oel2a.jpg ist mal " Ohne Öl " nur das ihr mal seht wieviel Öl darin war !

Wie findet ihr das wenn ihr Bild Oel2.jpg seht ????? Heftig ne ;)

Nach der Beweissicherung haben Michael und ich das Öl abgesaugt mit ner Modellbau - Pumpe meines Vaters und Michael schaute auch die Zündkerzen an was aber uns ein Rätsel war, die hatten so gut wie kein Öl dran gehabt, obwohl der Ölstand soooo hoch war und das hat uns nen Rätsel aufgegeben ::frage:: Nach dem die Zündkerzen und das Kabel für Zündkabel für Zylinder 2 wieder fest war, haben wir mal ihn gestartet und er lief ruckelig an da kam wohl von Zylinder 2, dann haben wir ne ausführliche Rundfahrt durchs Hinterland gemacht, auch eine die nicht ohne war, wir haben ihn mal etwas gefordert !

Resultat nach dem er auf 90 °C war:

- hat er in 96 % der Zeit die Temperatur so gut wie gehalten ok 90 - 92 °C mal geschwankt :winke: aber das ist ja noch in der Toleranz und kann man durchgehen lassen als NORMAL ;)
- aber als wir den Berg hoch fuhren verging unsere Freude, denn er wurde knapp über 105 °C warm und unter Last wird der Staudruck ja grösser und das sollte er normalerweise nicht tun mit den über 105 °C und als Danke Schön dessen hat er dann noch super laut geklackt ...... meint ihr ist der KAT nicht mehr ok ????

Hab dann Michael gefragt wie es denn is, wenn der KAT wirklich was davon getragen hat durch den Fehler des Mechanikers, was Michael auch deutlich gesehen hat am Messstab und auch einsah dass die Werkstatt da blechen muss, weil das ist grob fahrlässig !!!! Er meinte dass ich das Beweisfoto mitbringen soll und er redet mal morgen mit dem Meister, dass ich ne Abgasuntersuchung kostenlos bekomme, die normal 40 € kostet, dass man aber Gewissheit bekommt was mitm Kat is und wenn der wirklich hin is, wirds dann richtig teurer für die !!!!!

Halte Euch auf den Laufenden ;)

Gruss Thomas

Dr.NOS 10.06.2007 19:49

Ich werf mal ganz banal in den Raum ob möglicherweise bei den ganzen Thermostatwechseln vieleicht Schmutz ins Kühlsystem gekommen ist der nun einen Teil der Kühlrippen verstopft und somit die Wärmeabgabe verhindert.

Falls alles nicht mehr hilft würde ich den Kühler rückwärts durchspülen, vieleicht hilft ja das.

Kohlendioxid ist übrigens ein "geruchsloses" Gas. Somit kann der Schmutz nicht nach Kohlendioxid gerochen haben.

kwon 14.07.2007 14:32

Es ist nicht der kat!!! Junge das bisschen öl wo da zu viel ist macht überhaupt nichts aus. OK wenn du nen Liter oder mehr zuviel rein schüttest ja aber das bisschen is lächerlich! Das macht gar nix.
Zum TemperaturProblem.
Kühler könnte zu sein. Oder doch die ZKD. Hat mit den werten der kompression nich umbedingt was zu tun wenn die hin is je nach dem wo der steg gebrochen ist. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:39 Uhr.