![]() |
Frontlautsprecher ,Helft jungem Schüler Hallo Leute. Ich bin Damian. Ich habe vor kurzem zu meinem Geburtstag von meinem Opa seinen alten GOLF 3 (Europe) bekommen. Ansich ein super Wagen. Nun wollte ich ein paar Boxen einbaun. Neues Radio ist bestellt : Sony CDX-GT 414 In dem Armaturenbrett sind so zwei "Lautsprecher" besser gesagt brüllwürfel eingebaut. Das müssen die standard Lautsprecher sein. Da ich noch Schüler bin und wirklich nicht viel Geld habe wollte ich diese Lautsprecher austauschen. Aus diversen Foren habe ich erfahren das der Durchmesser 100mm ist. Es gibt auch viele Boxen im Laden mit 100mm durchmesser. Ich habe aber auch gelesen das diese Lautsprecher mit "Clips" befestigt werden. Die Boxen in den Läden habe aber nur Löcher für Schrauben. Muss ich denn spezielle Boxen für vw golf3 kaufen? Habe keine Ahnung von Schrauberei. Vielleicht knnte mir jemand einen Kauftipp geben, der zb. auch solche Boxen im Golf 3 hat und diese problemlos einsetzen konnte. Des Weiteren habe ich von meinem Onkel Magnat LS die ich hinten in die Hutablage montieren will.. Das Radio hat 4x50Watt. Weiterhin würde ich gerne wissen ob ich bei den Front LS die "alten Kabel" dran lassen kann? Hab gehrt das der unterschied nur für profis hörbar ist. Ich höre alles mögliche.. Keine Bestimmte Richtung. Und noch etwas. In den Türen sind nur solche Plastikverdecke drauf, ohne Boxen. Sind da trotzdem Kabel verlegt? Gruss Damian |
Ich würde n Komposystem einbauen. Bekommste auch schon ab 100EUR was gescheites. Da kommet dann in beide vorderen Türen je ein 16cm LS und oben ins Amaturenbrett 2 Hochtöner. Dann kannste auch die Hutablage weglassen. Die hört sich eh scheiße an und is sau gefährlich ;) |
Hi. kannste mir da etwas empfehlen? Habe absolut 0 ahnung. Vielleicht was gebrauchtes? Problen Nr.2 Ich weiss nicht wie das mit dem einbau gehen soll.. Habe da was vpn Dämmung gehört. Wie ist es mit den Kabeln? und der Verlegung? |
Ich wrde auf den Mod JP Special warten. Der is hier der große Hifi Spezialist. Aber zum Einbau: Du musst einfach vom Radio zu den Frequenzweichen und von da ab zu den Lautsprechern. Wenn du das nötige Geld hast kannste auch noch ne kleine Endstufe dazwischen hängen.Hört sich aber schwieriger an als es wirklich ist denn im Golf ist wirklich sehr viel Platz für Kabel und so. Dämmen ist nicht umbedingt nötig aber wenns sich richtig gut anhören soll würd ichs schon dämmen. |
Zu dem FS: Das Rainbow slx 265 Deluxe oder das selbe von AVI sind in der Preisklasse schoen FS (Frontsystem). Ich selber habe ein Phase Evolution drinne welches ich sehr gut finde! Zum Einbau: Der ist eig ziemlcihe infach mit ein wenig Handwrklichem geschick. Die LS in den Türen kannst du 1 zu 1 austauschen. Für die Hochtöner musst du dir was über legen wie du sie auf dem Amaturenbrett, A-Säule oder dem Spiegeldreieck anbringst. Dazu gibt es im Netzt aber genug Bilder wo man sich isperieren lassen kann. Kabelverlegung: Die Kabel sind im Golf eig. recht einfach zu verlegen. Von den Türen aus kannst du durch den Stecker in der A-Säule in den Innenraum und von dort zur Frequenzweiche. Beim Hochtöner kannst du Hinterd dem A-Brett lang und zur Frequenzweiche. Und von der Frequenzweiche dann zum Radio. Als Querschnitt würde cih 2,5mm² nehmen, das reicht dann aus. Allerdings würde ich dir empfehel eine endstufe einzubauen, da die auch die "nötige Leistung aufbringen kann. Das ganze hört sich dann auch besser an. Zu Dämmen. Dämmen solltest du schon, da es sonst in deinen Türen ziemlcih klappern wird und das ist beim Musik hoeren ziemlich nervig ;) Dämmen solltest du die Türen und die Türpappe. Dazu kannst du auch mal die suche benutzen. Sollte ziemlcih viel bei sein da das Thema schon oft angesprochen wurde! Wie viel Geld hast du denn zur verfügung?? dann kann man die vllt besser was empfehlen! Mfg Marcy |
Hi, Ich habe alte Boxen im Keller gefunden (Magnat LS 690) Die passen aber nur hinten in die Hutablage.. Leute danke fuer eure Hilfe.. Wollte nicht viel ausgeben habe bei ATU LS fuer ca 40€ gesehen,.. wollte das auch so lassen.. Mehr Geld kann ich im MOment nicht investieren.. Will nur bisschen besseren Sound als mit den Original LS. Kann mir jemand sagen , welche LS ich brauche damit die vorne ins A-Brett reinpassen? Keine Hochtoener sondern mitteltoener sind das glaube ich. Die meisten LS haben Schrauben aber derGolf hat so "CLips". Gibts Werkstaetten oder so, die sowas einbauen koennen? |
woher kommst du? |
Komme aus Ennepetal (nahe Wuppertal) Naja war heute mal im Mediamarkt. Der hat mir auch ein System empfohlen. Hochtöner fürs A-Brett und Normale 16cm für die vorderen Türen. Und Hinten die Magnat. Da sind auch zwei frequenzweichen dabei gewesen. Die sind dazu da, um die mehrere Boxen anzuschließen oder? Muss ich dann ueberhaupt noch die Magnat in die Hutablage einbauen? da waren zwei Frequenzweichen in dem Paket. Die Boxen heißen Hifonics. http://cgi.ebay.de/200-W-HIFONICS-EX...QQcmdZViewItem Gruß Damian |
Die Frequenzweichen sind dazu da das Musiksignal zwischen Hochtöner und Tieftöner aufzuteilen... Da werden die LS dran angeschlossen, die bei dem System mit dabei sind, zusätzliche LS gehören da nicht dran. |
Achso. Der Typ meinte zu mir, dass bei dem Frequenzweichen ein Ausgang ist aber zwei eingänge. Sodass ich mehrere Boxen einsetzen kann. Also 4x50Watt hat mein Radio . Heißt laut MM Typ: 2 Hochtöner , 2 Normale, 2 zusätzliche (zb HUtablage). So hat der Typ mir die Weichen erklärt. Heißt das ich THeoretisch maximal 8 Boxen anschließen kann. Aber irgendwie finde ich das unlogisch wie der mir das erklärt hat. Kann mich mal einer aufklären? Bitte kein Fachchinesisch xD Gruß Damian |
An der frequenzweiche hast du ein eingang und mehrer ausgänge je nach weiche entweder 2 oder 3 ausgäne für höhen, mitten und tiefen. Kommt halt auf die weiche drauf an. mfg |
Dann hat der Typ keine Ahnung!! Die Weiche hat einen Eingang und zwei Ausgänge, an einen kommt ein TMT an den anderen ein HT, und das ganze kommt an einen Kanal des Radios. Einmal links und einmal rechts... Und dann hast du noch zwei Kanäle frei für hinten. |
Danke JP. Ich wusste doch das die MM Typen für nichts zu gebrauchen sind. Auch wenn er nett war. Also zwei Frequenzweichen für 4 Lautsprecher? und dann hab ich noch Platz für die Boxen in der Hutablage? Lohnt sich das überhaupt, noch BOxen in die Hutablage einzubauen? Ist der Unterschied so groß? Der MM Typ meinte auch, dass man 165mm Boxen nehmen kann obwohl ich gehört habe das der GOlf nur 160mm hat. Ach jetzt raff ich Idiot das erst mit der Weiche. sprich TMT und HT (beide Rechts) werde an eine Weiche angeschlossen und dort gesplittet? ans Radio kommt dann nur ein Kabel (Rechts). Und das gleiche für Links, ja? |
Ja und dann kannsz du über die beiden anderen ausgänge an dein Radio noch 2 weiter Lautsprecher anschließen oder auch nochmal 2 frequenzweichen dann kannst du wieder 4 lautsprecher anschließen. Boxen in der Hutablage würde ich abraten ist vorallem bei einem unfall sehr gefährlich. Genau jetzt hast du es. mfg |
Außerdem klingt´s nur mit FS besser... Ja, das mit den Weichen hast du richtig begriffen :) |
Danke Leute für eure Geduld. Hoffe das ich mir bald auch ein kleines Wissen über meinen Golf anhäufen kann. Ok dann lass ich die Hutablage weg. Möchte für so ein System so um die 100€ ausgeben. Was haltet ihr von diesem System? Rainbow SLX 265 Deluxe Habt ihr noch andere Tipps? Der Einbau sollte auch einfach sein. Mein Vater ist zwar so ein "Mc Gyver" also Bastler und Schrauber. Aber würde das gerne alleine machen. 16,5cm sind ok für die Türen? bei Ebay gibts solche Teile aus Golf 3 Modellen zb: http://cgi.ebay.de/GOLF-3-VR6-HIGHLI...QQcmdZViewItem Ich sehe bei dem Ebay Angebot , dass die Hochtöner auch diese Clips haben. Muss ich bei den Rainbows ins Armaturenbrett bohren? Die haben nur Schrauben oder? |
Ne musst nicht ins amaturenbrett bohren. Einfach n Lochblech oder so zurechtbiegen und in die Öffnung wo vorher die Original Lautsprecher waren mit Silikon kleben. Danach kannste die Hochtöner ausrichten und an das Lochblech Schrauben. So hab ichs auf jeden Fall gemacht. Gibt bestimmt noch andere möglichkeiten. Und sehen tut man das ganze ja dann auch nicht mehr wenn das Gitter wieder drüber ist. |
Rainbow ist eine ganz gute firma ich habe bei mir selber das rainbow cs 365 verbaut wollte mir aber auch zuerst das slx deluxe holen hab mich dann aber umentschieden und bin sehr zufrieden damit. Denke mal das du mit den SLX nichts falsch machen kannst und die 16,5cm Lautsprecher passen in den Türen. Entweder machst du die lautsprecher im amaturen brett fest wie baui es geschrieben oder du verschraubst sie. andere möglichkeiten fallen mir gerade auch nicht ein. |
Die HTs kann man ja auch an´s Spiegeldreieck oder die A-Säule bauen ;) |
Danke für die Infos. kann mir einer sagen was ihr davon haltet : http://cgi.ebay.de/GOLF-3-VR6-HIGHLI...QQcmdZViewItem Das Problem dabei ist nur, dass keine Blende dabei ist. Mein Golf hat so Hartplastikblenden. Da müsste ich dann im schlimsten fall kleine Löcher reinbohren oder so. |
coole idee haste da ma ne einbauanleitug griffbereit? würde ich gern ma sehen |
Löcher bohren würde ich nicht, da wird man ja blöde bei ;) Da würd ich lieber das richtige Gitter bei VW nachbestellen oder beim Schrotter holen, oder das Gitter verwenden das bei nem Nachrüstsystem mitgeliefert wird. Zu den dem LS-System... Ist das ganz normale Zweiwege aus´m Golf3, Nur weil´s in nem VR6 Highline drinne was ist´s nichts besseres, das gleiche Ist auch im CL mit Beta Radio drin. Gegenüber den 10er Schreihälsen im Armaturenbrett mag´s ne Verbesserung sein, an ein Nachrüstsystem kommt´s aber nicht ran. Also nen Haufen Geld würde ich nciht dafür ausgeben. |
Hallo Leute. Wenn ich mir diese LS von dem Highline hole, brauche ich dann noch zusätzlich Frequenzweichen?. Weil dann könnte ich ja alle 4 Ausgänge des Radios ausnutzen. Oder müsste ich dann noch zusätzlich F-Weichen kaufen? Bis wieviel würdet ihr mitbieten. Da ich noch Reifen für den Wagen kaufen muss und der Tüv fällig ist, hab ich nicht so viel Kohle. |
Nee brauchst nichts zusätzliches, das ist da lles dabei, wird auch nur an die vorderen Ausgänge des Radios angeschlossen. Viel mehr als 10 Euro würd ich nicht bieten, kommt ja auch noch Versand mit dazu. Kannst ja mal im Biete durchforsten, was so etwa der Tarif dafür ist. |
Ok. Danke. Hab schon gedacht das ich mir die Highline Boxen kaufe und ich dazu noch bei Ebay oder im Laden F-Weichen kaufen muss. Ist das denn nicht so , das die F-Weiche das Signal in Hoch und TMT aufteilt? Dann müsste ich soch bei diesen Ebay LS eine Weiche kaufen. Weil dort nur die Boxen angeboten werden. (2 Hoch , 2 TMT) |
Diese "Highline" Lautsprecher haben grob betrachtet F-Weichen eingebaut. Die LS taugen aber wirklich nix, FINGER WEG! Das mit denn HT hab ich so gelöst: http://www.2and2.net/files/4667e888cc650.jpg |
Wow. Danke für das Bild. So kann ich mir das noch besser vorstellen und das hilft dann beim Einbau. Hab da noch etwas gefunden: http://cgi.ebay.de/6-originale-Lauts...QQcmdZViewItem Sind die kleinen LS Hochtöner? Weil aus der Position sehen die irgendwie so aus wie meine Sch**** LS im Armaturenbrett. (also die Standard LS) Ich denk mal für 10€ kann man da nichts falsch machen, oder? Wie gesagt momentan ist bisschen doof mit großen Ausgaben. 130€ für die Rainbows 265 Deluxe sind viel Holz. |
Naja ich würds nicht machen! Ich mach mal ein paar Vorschläge: http://cgi.ebay.de/Rainbow-AIV-SLX-1...QQcmdZViewItem http://cgi.ebay.de/Alpine-SXE-1750-S...QQcmdZViewItem http://cgi.ebay.de/PIONEER-TS-G171C-...QQcmdZViewItem http://cgi.ebay.de/PHASE-PCS-165-20-...QQcmdZViewItem http://cgi.ebay.de/VW-GOLF-1-GOLF1-C...QQcmdZViewItem http://cgi.ebay.de/Pioneer-TS-G171C-...QQcmdZViewItem Sorry falls was doppelt ist ^^ |
Dann nimm AIV Deluxe, ist der Zwillingsbruder zum Rainbow und ist schon für 90,- zu haben. Nee, Weichen brauchst du nicht, die sind im HT integriert bei VW... Was mich bei dem Angebot etwas verwundert, er schreibt "originale LS" warum ist dann ein einzelner dabei? Kann mir nicht vorstellen, dass bei VW links und rechts andere Sachen verwurstet wurden? ::frage:: |
Ich denke mit jedem der oben genannten hat er mehr Spass als mit Heckablage oder VW Kirmes :P |
Keine Ahnung, außer den AIV kenne ich keinen... Btw, besser als ne Heckablage ist so ziemlich jedes FS ;) |
So Leute.. Heute war ein freier Tag und ich hab den Golf mal mit meinem Vater aufgeschraubt. Vorne drin sind so LS von Volkswagen . Haben aber eine richtige Membran. Und in den Türen ist kein LS drin. Aber ein KABEL??! das ist definitiv ein LS Kabel. Mit so einem VW anschluss.. Also die LS aus dem A-Brett konnte ich an diesen Plastikstecker dran stecken. Leider kam da aber keine Mukke raus. Mein Vater hat dann diesen Gummischlauch der zum Auto führt etwas geöffnet und dann haben wir gesehen , dass das KAbel bis zu einem großen Stecker geht. von dort kommen dann so "Pinne" raus. Das Problem ist, dass die anderen Pinne alle an Kabel angeschlossen sind die weiter führen. Nur die beiden LS Pinne sind ohne Kabel. Wir haben auch das Radio ausgebaut und dort sind nur die Kabel ausm A-Brett.. Keine weiteren Hat einer ne Ahnung , wie man an diese Pinne ein KAbel dran bekommt? Muss ich einen Adapter kaufen? Das wäre nämlich genial wenn ich keine Kabel mehr verlegen müsste. Und noch was.. In welchem Shop finde ich diese AIV Komposystem? Eine genaue Modelbezeichnung wäre auch nett.. ca90€ habt ihr gesagt. Gruß Damian Danke für eure Hilfe |
Ist bei allen Alpha Radios so, in der Tür wurde scheinbar ein Standartkabelbaum verbaut, und dann ab dem Chassis das Kabel nimmer weiter geführt weil das Alpha ja nur die 10er Tröten hat. Der Stecker wird dir aber nicht vel nützen, weil VW-spezifisch, wenn du das Kabel weiter verwenden willst, mußt ihn abschneiden. Passende Pins kannst du bei VW nachbestellen. Oder den Stecker an ner geeigneten Stelle aufbohren und das neue Kabel komplett durchschieben. Das System von AIV heißt SLX165 Deluxe manchmal ist noch der Zusatz "Green Power" mit dabei. Preis liegt wie gesagt um die 80-90Euro. |
Hey super danke. Aber generell würdest du mir das aufbohren und neue Kabel empfehlen oder? Die Pins kosten bei VW eh wieder 5€ das Stück ,dann hol ich mir lieber für 10€ 10m KAbel.. ICh habe mich soeben entschieden.. Ich kaufe AIV. sollen gut sein wie ihr sagt und auch PReislich super. Hmm.. meint ihr , ich bekomm die auch beim MediaMarkt oder Saturn? Dann müsste ich nicht so lange warten xD 1,5mm Kabel sollte reichen oder? Die gibts beim MM in so Rollen vorgepackt.. Ach ja. für die Hochtöner würde ich gerne die Kabel nehmen die schon da drin sind... Nun sehe ich aber dieses BIld http://images.marketworks.com/fullVi...60_tweeter.jpg Das ist das AIV System.. Sieht so aus als wenn die Kabel schon fest integriert sind |
Ja, am HT sind schon Kabel angelötet, die Kabel im Armaturenbrett nutzen dir für den HT ohnehin nicht, wenn du sie unbedingt weiter verwerten willst, dann nimm sie für´s Eingangssignal für die Weichen, von da ab verkabelst du neu zu den LS. Übrigens, Kabel würde ich nicht bei MM kaufen, die sind dort meist unverhältnismäßig teuer. Im Elektronikladen ist´s meist günstiger. Ob´s das System dort gibt weiß ich nicht, da ich dort ehrlich gesagt nicht so oft hingehe. |
Haste denn nen guten Internet Shop? Sehe sogar, dass dort ne vorrichtung fürs A-brett is.. quasi ein Adapter das ich da nicht rumbohren oder kleben muss.. Geil.. Ohne euch wär ich aufgeschmissen.. Und dieses System sollte erstmal gut sein.. Diese Dicken Subwoofer brauch ich anfangs nicht, denke ich. |
Wo montiert man denn die Weiche beim Golf am besten? Wie gesagt würde die Kabel von A_brett verwenden und müsste da irgendwo die Weiche einbauen. Hat einer eine Idee? |
Auf dem Querträger für´s Armaturenbrett hab ich die Weichen immer fixiert (z.B. Powerstrips oder Mumpe). Der verläuft links über´m Sicherungskasten, rechts über dem unteren Handschuhfach. Wenn du nen Golf Ohne Airbag hast, kannst du auch das obere Fach ausbauen, dann kommst noch besser dran. |
ISt mit Airbag.. Danke ! |
Dann kannst du nur das unter Hadnschuhfach oder ablage abbauen! ist mit 5 schrauben befestigt. Wenn mich nicht alles täuscht brauchst du gar keine Kabel kaufen da meist beim System kabel dabei sind! Ob es beim avi auch so ist weiß ich nicht. Bei meinem waren genug Kabel dabei! Mfg Marcy |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr. |