golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Freischwimmer im Golf (http://www.golf3.de/showthread.php?t=22664)

www.daniel84.com 29.05.2007 10:45

Freischwimmer im Golf

Guten morgen!!

Als ich heute morgen in mein Auto eingestiegen bin, dachte ich, mich trifft der Schlag!!

Auf der Beifahrerseite stand mir 5cm hoch das Wasser!! Ich habe aber nicht nachvollziehen können, woher das wasser kam!!

Hattet ihr schonmal solche Probleme?! Woher kann das kommen?!? Vielleicht vom Schiebedach?!? Aber solche Mengen??

Dazugesagt, mein Auto stand schief... d.h. geneigt auf die Beifahrerseite abfällig nach vorne!!!

Bitte um HILFEEEEEE ;)

Fietje_Fuchs 29.05.2007 10:53

Keine Ahnung, ob du ein Dachfenster hast. Aber als erstes würde ich da mal die Dichtigkeit prüfen. Weiterhin könnte es natürlich der Abfluss an der Windschutzscheibe sein. Wenn der verstopft ist, sucht sich das Wasser auch nen Weg in de Fußraum. Würe aber stark auf Dachfenster tippen.
MfG

melouni 29.05.2007 10:56

Schau nach ob deine Abläufe voren in der Spritzschutzwand frei sind wenn ja könnte es auch der Ablauf vom Schiebedach sein

Bass-Bunny 29.05.2007 11:04

jo kenne das problem hatte das selbe letztens nur war das wasser bei mir hinterm fahrer sitz ... man sagte mir dann die abläufe vom schiebedach reinige bis jetzt is es auch noch dicht ... kann aber auch sein das es durch die Lüftungen komtm wenn vorne verstopft is muss du ma nachgucken
;)

gruß

www.daniel84.com 29.05.2007 11:31

hmmm also ich musste gerade hier in der arbeit mein Auto umparken, da habe ich dann einfach mal schwungvoll gebremmst... naja... jetzt habe ich ausser dem Freischwimmer sogar noch die haare gewaschen ;) So ein Scheiß!! d.h. Ich kann den ganzen himmel rausreißen!!... Und nicht nur das... die Sitze usw. müssen auch alles raus! damit ich die Teppiche wieder trocken bring!!

Das ist aber krass!! Hatte das noch nie!! Und jetzt auf einmal so krass!!

Golf3-TO 29.05.2007 11:34

genau was meine voredner sagten:

1.Abläufe überprüfen ( am besten mit Pressluft )
2.Dichtung von der Tür
3. Ablauf am Wasserkasten überprüfen (Einfach mal wasser rein kippen und schauen ob es unten am schweller wieder raus kommt
3. Wenn du die Tür auf machst ist über dem Gummiebalg ein Abfluss da müsste das wasser vom Schiebedach raus kommen

http://www.golf3.de/attachment.php?a...2&d=1179070506

Zum schluss den Teppich raus machen gut Trocknen und eine neue Dämmmatte für den Boden Kaufen. ( musst du nicht aber meine war durch das wasser so Kaputt und voll gesaugt )

Kostet bei VW 13 Euro Teile Nr. kann ich dir geben wenn du magst

www.daniel84.com 29.05.2007 12:04

Ach vielen Dank... man lernt nie aus... :)!! Naja, ne Teilenummer wäre cool!! Ist das nur für vorne oder auch für hinten?!

Golf3-TO 29.05.2007 13:18

also die "dämpfung für den Boden" links vorn hat die TN: 1H0 863 919 C
"dämpfung für den Boden" hinten links TN: 1H0 863 955 A

da man hier kein Skizze aus dem TeileKatalog rein machen darf gehst du zum nächsten VW händler und schaust mal mit ihm :)

www.daniel84.com 29.05.2007 13:44

SUPER !!!! Ich danke dir!!!

GOLFTFATF 29.05.2007 14:51

Zitat:

Zitat von www.daniel84.com
hmmm also ich musste gerade hier in der arbeit mein Auto umparken, da habe ich dann einfach mal schwungvoll gebremmst... naja... jetzt habe ich ausser dem Freischwimmer sogar noch die haare gewaschen ;) So ein Scheiß!! d.h. Ich kann den ganzen himmel rausreißen!!... Und nicht nur das... die Sitze usw. müssen auch alles raus! damit ich die Teppiche wieder trocken bring!!

Das ist aber krass!! Hatte das noch nie!! Und jetzt auf einmal so krass!!

Hey Daniel,

hmm ich kann dich verstehen mich hats auch mal erwischt auch wenn ich kein Schiebedach hab ;) denn bei mir kam die ganze Schooose durch den Kofferraum und lief zum Teil auch in die Fahrgastzelle, da nämlich die blöde Heckklappendichtung kaputt war, die auch gut teuer war :( und ich hab ja den Verstärker im Kofferraum liegen was denkst wie ich da geflucht hab ??? recht ordentlich sag ich nur :D

.... und dazu waren die Fenster-Dichtungen an den hinteren Türen auch noch platt am Mittelsteg und zu dem fehlten bis vor 3 Jahren zwischen B-Säule und den hinteren Türen die Gummischläuche und dadurch kam auch viel Wasser immer rein und meine Rückbank war immer nass und hinterm Fahrer - & Beifahrersitz dazu !

Jetzt hab ich alles abgedichtet / ersetzt und zu gemacht sprich die Schläuche nachgerüstet und siehe da die Fahrgastzelle ist wieder trocken ;) Würde daher auch ganz stark darauf tippen wenn du Schiebedach hast mal danach zu gucken, ob die Abflüsse frei sind und sonstige ebenso, weil da kann es gerne überlaufen wenn die verstopft sind ;)

Gruss Thomas

www.daniel84.com 29.05.2007 22:27

Sodala... erste Diagnose... NICHTS!!!

Ich habe sämtliche verkleidungen unten rum weggebaut.. den Teppich hoch und die Dämmmaten raus, und mein Fahrbares Aquarium beseitigt ;)

Dann habe ich die verkleidung an A-und B-Säule weggemacht und mal den Ablaufschlauch vorne rechts mit Druckluft durchgeblasen... Absolut FREI!!

Dann den Hinteren auf der Beifahrerseite durchgeblasen... FREI!! Ich weis nicht wo diese 12000 Liter Wasser her kamen!! Im Himmel oben ist alles total feucht!! Also können nur die Rinnen im Schiebedach zu sein!! Nachdem mein Schiebedach sowieso im A.... ist, bräuchte ich ein neues.. wenn jemand eines hat... bitte Meldung bei mir machen...

Lg. www.DANIEL84.com

BadGolf 30.05.2007 00:14

Mahlzeit!

Wenn Du beim Bremsen einen nassen Nacken bekommen hast und Dein Himmel nass ist, dann kann's nur an den Abläufen des Schiebedachs liegen! Evtl. hat sich dort ein Schlauch gelöst (passiert gerne mal, wenn man da mit Druckluft rumpfuscht)!
Einfach mal vorsichtig Wasser in die Abläufe schütten, uns schauen, wo's rausläuft! Dabei das Auto in alle Richtungen mal schrägstellen! Vermutlich musst Du den Dachhimmel mal ausbauen!

MFG

www.daniel84.com 30.05.2007 09:59

Naja, was heißt "rumpfuschen" ich habe lediglich die schläuche versucht freizublasen... aber diese sind frei!! luft kommt vorne an der A-Säule raus und hinten unter der Stoßi...

Daher kann ich mir nicht erklären wo da was zu sein soll!! Evtl. die Rinnen dirket im Schiebedach... aber das glaub ihr ehrlich gesagt auch weniger! weil ich so ein Problem noch NIE hatte und auch die letzten Tage wo es geregnet hatte, war nichts Nass!

Golf3-TO 30.05.2007 10:42

also ich habs auch mit druckluft gemacht hat wunderbar funktioniert, klar wenn man da wie so ein irrer 4-5 Bar durch jagd... aber wenn man es leicht mit gefühl macht ist glaub ich nichts dagegen einzuwenden.
Zum schiebe dach ist schlecht sehr viel arbeit mit dem Himmel, aber du bekommst das schon hin. wie VR6 schon sackte es kann nur irgendwo verstopft sein wenn es vom Himmel runter tropft...

www.daniel84.com 30.05.2007 12:02

Ja, soweit bin ich jetzt mitlerweile ja auch... das einzigste was mich noch hindert ist ein neues Schiebedach!! Das ist das einzigste was ich bräuchte!! Und evtl. nen neuen Himmel! Dann wäre das Prob. bestimmt auch aus der welt!!

Aber wer in solche röhrchen einfach mit 4-5Bar neidrückt,... da brauchma nicht drüber reden oder ;)

Mattias 30.05.2007 21:11

Zufälle gibts. Das gleich ist mir vor zwei Tagen auch passiert.
Heute hab ich mal nach der Ursache gesucht und sie auch gefunden:
Die Gummi-Abläufe vom Schiebedach im Türrahmen waren total voll mit einer braunen Dreckmasse. Nachdem ich das alles rausgequetscht habe kam erstmal ein Wasserfall aus den Dingern.

Ich hoffe das wars und das bleibt bei dem einen mal Schwimmbad im G3... Jetzt stinkt mein Golf :(

Biste dir sicher das die frei sind bei dir? Kipp einfach mal einen Eimer Wasser aufs Schiebedach und schau ob Wasser aus den Gumminippeln kommt.

www.daniel84.com 01.06.2007 13:36

Sooooooo,...

Habe nun gestern doch endlich mal den Fehler gefunden...

Mein Kaputtes schiebedach ist eindeutig Schuld!!

Nachdem ein Seilzug gerissen ist, fällt mir auf einer Seite das Dach immer 5mm nach unten und da hat es reingesaut und das Wasser ist mir dann über die A-Säule und über die B-Säule herunter gelaufen...

Neues Schiebedach habe ich bei Ebay schon geschossen!! Also... Danke für eure Antworten!!

Mfg. www.daniel84.com

Golf3-TO 01.06.2007 16:16

dann viel glück und streßfreien einbau :)
hab gerade mal geschaut VW will 354 Euro für eine neues schiebedach
also zum selbsteinbau nur das schiebedach mit allen Teilen.
voll der wucher.

GP-Wu 01.06.2007 16:19

Hallo,

das gleiche hatte ich auch, meine Dichtung beim Scheibenwischer wo die Handbremsleitung durchgeführt wird war lose

Gruß

www.daniel84.com 01.06.2007 18:29

@GP-Wu....

wo hast du denn deine Handbremse :) Versteh nicht ganz wo du das Problem hattest... wo wird ne handbremsleitung verlegt... in deren Nähe der Scheibenwischer ist?!

GP-Wu 01.06.2007 21:15

na scheiße meinte den motorhaubenbaudenzug

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.