![]() |
Wie Drehzahl erhöhen?? Wie kann ich im warmen Zustand die Motordrehzahl erhöhen???Er läuft auf 600 U/min. Golf 3 BJ 96 mit 1,6 er Maschine AEE Motor |
versteh die frage nich Oo würd so spontan "gas geben" antworten |
ich denke mal, dass er meint wie man das Standgas erhöht... würd mich auch mal interessieren :) mfg |
les mal den fehlerspeicher aus, da liegt ein anderes problem vor! aber soweit ich weiss kann man die leerlaufdrehzahl bei dem motor nicht erhöhen! aber warte mal ab was vr6syncrovariant dazu sagen wird! mfg |
ich glaub gemeint ist die leerlaufdrehzahl! soweit ich weiß kannst du am gaszug im motorraum die kontermutter verstellen!? |
@psychom4ni4c..... ich denke mal 600U/min sind ihm im Leerlauf im warmen Zustand zu wenig...normal sind glaube ich so 800-900 U/min.... wie man das ändert kannich dir aber auch nicht sagen. Geht er denn aus??? oder stottert er bei 600 ??? |
Zitat:
mfg |
standgas würde ich bei meinem (ABD 1.4l 60ps) auch über kontermutter machen weiß aber leider nich wie das bei deinem ist... sollte aber wohl gleich sein ;) @GT-Fahrer: ich weiß wohl das das zu wenig is aber er hat die frage auch nich klar genug gestellt für mich :) drehzahl erhöhen mach ich mit gas ^^ :) |
lol....gleich 4 leute mit einma geschriebn ^^ edit: lol .....und schonwieder zu spät^^ |
Sorry für meine Kurze Frage. Es geht um Folgendes.Mein Motor läuft wenn er warm ist nur auf 600 U/min im Standgas. Das Problem ist das er kurz vorm aus gehen ist und das die Ölkontorlleuchte anfängt zu flackern ab und zu. Wenn ich die Drehzahl auf 800 erhöhe ist alles in Ordnung. Mein Fehlerspeicher sagt nur was von einem Vollgas ventil... Gruß Daniel |
ich hatte vorher auch einen aee motor das standgas kann man nicht einstellen! evtl drosselklappeneinheit mal sauber machen evtl sitzt die zu |
Zitat:
|
nein davon nennt man nix adaptieren! das nennt sich drosselklappe reinigen :P und danach wird die neu angelernt. |
dumme frage wo sitzt die beim 1,6 er ??? Werde die Zündkerzen sowie die Inspektion jetzt machen .. |
Zitat:
und genau so schmeist dir der tester auch den fehler raus! mfg |
Zitat:
zum neu adaptieren braucht man auch nen tester! mfg |
Mahlzeit! Mal nebenbei: Die Standgasdrehzahl darf niemals über den Gaszug eingestellt werden!!! Die Einstellmöglichkeit am Gaszug ist ausschließlich dazu da, die Vollgasstellungen von Gaspedal und Drosselklappe anzupassen! MFG |
Ok,wie adaptiere ich die übern tester?? |
geht über grundeinstellungen! je nach tester verschieden! mfg |
Du Verstellst deine Standgasdrehzahl indem du die Zündung einstellst. Das könnte das problem lösen, wenn sie verstellt sein sollte |
Zitat:
fingerweg von der zündung,! mfg |
Ok,werde morgen übern Lappi mal den Golf die Grundeinstellung machen.Wenn ich euch richtig verstanden habe ist die Drosselklappe unter dem Luftfilter?! Er läuft etwas unruhig habe ich eben gemerkt und gesehen das in der verteilerkappe die kontakte schwarz waren.werde die Dienstag auch tauschen |
Wenn die Zündung verstellt ist, hat das sehrwohl was mit der Standgasdrehzahl zu tun. Bei mir ist die Klemhaken verloren gegangen und somit hat sich die zündung verstellt, hatte zur folge, ständig 1000 u/min. Nachdem ich den klemmhacken besorgt habe und die Zündung eingestellt hatte, war die drehzahl wieder bei ca 800 u/min. Zudem kann man erstmal Prüfen ob sie richtig eingestellt ist, bevor man sie verstellt.......... |
Zitat:
Bitte was??? Mahlzeit erstmal! Es ist zwar eine Tatsache, dass sich die Drehzahl verändert, wenn man wahllos an der Zündung "rumfummelt", dennoch sollte man das unterlassen, da dadurch nur ein Fehler, bzw. dessen Symptom, beseitigt wird, indem ein weiterer Fehler eingebaut wird! Das hat übrigens mindestens Leistungsverlust zufolge, kann bei Frühzündung sogar zu einem kapitalen Motorschaden führen! Also: Finger weg! Und demnächst bitte erst denken, dann schreiben! MFG |
so habe heute beim Golf eine kleine Inspektion durch geführt. Kerzen waren platt, Öl fast 2 Jahre alt und verschlammt.Neuen Verteiler und Finger.Danach die schwarze Drosselklappe gereinigt. Er läuft jetzt etwas besser und im warmen zustand habe ich 700 U /min.Wie bekomme ich die Drehzahl noch hoch? |
beim aea gehts via obd |
ist aber nen AEE,Wenn es per OBD geht ,dann wie??Technik habe ich komplett |
dann geht es net. |
AEE geht wiegesagt leider nicht! Drosselklappenadaption mit VAG-Com: Zündung an, Motor aus, Motorsteuergerät anwählen, Grundeinstellung anwählen (04), Funktion 001 anwählen. Nach ca. 10 Sekunden ist die Adaption durchgeführt. Die Drosselklappe muss sauber sein und der Fehlerspeicher leer! MfG |
Die Drosselklappe habe ich heute gereinigt,Die war schwarz. Die Grundstellung habe ich bereits heute durch geführt.Werde morgen sehen ob er läuft, und die Ölkontrolleuchte aus bleibt |
So drehzahl im Grünen Bereich.Bin gestern liegen geblieben,defekter Hallgeber |
Mahlzeit! Du hast ja wirklich Pech! Aber die Reparatur kostet ja glücklicherweise nicht die Welt! MFG |
Ja ,aber ich habe bei meine 4 G3s immer Hallgeber defekt gehabt |
Wie wärs mit nem Diesel? ;) MfG |
Anpassung nach Reinigung der Drosselklappe HI, ich fahre auch einen AEEer. Las in "Jetzt helfe ich mir selbst", das die Reinigung kein Problem sei. raus-saubermachen-rein-fertig. Jetzt bin ich ein wenig geschockt, dass dann anschließend noch etwas eingestellt werden muss. Was genau ist damit gemeint? Ich verändere doch die Drosselklappe nicht..... Gruß Kai |
Die Drosselklappe muss neu adaptiert werden (Grundeinstellung mit Rücksetzung der Lernwerte). Macht dir jeder VW-Betrieb! MfG |
oder du hast das passende zuhause. Tja ich bin ein Diesel fahrer und fahre/fuhr eigentlich ein anderes Modell |
Zitat:
Mahlzeit! Rein aus Interesse: Macht das Steuergerät das nicht selbst, wenn ich die Batterie abklemme? Erfolgt dann nicht automatisch ein "Neustart"? Oder werden die Daten der Drosselklappe im EPROM abgelegt? MFG |
Zitat:
MfG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:56 Uhr. |