golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Endstuffe überhitzt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=22533)

gadY 26.05.2007 18:14

Endstuffe überhitzt

Habe folgendes Problem meine Endstuffe wird nacher einer gewissen zeit ca. 45 min zu heiß und schaltet dann ab.
Was kann ich alles so tuhen um sie kühler zu halten habe mal das plxiglass abgeschraubt aber es ist genauso so.
Hab nun gedacht an Plexiglass 2 PC lüfter zu bauen die Kalte luft herein blasen.
Hättet ihr noch vorschläge ???

Patrick87 26.05.2007 18:19

Wasserkühlung *g*

Ne, die einfachste Methode ist echt mit PC Lüftern zu arbeiten und die über die Remoteleitung laufen zu lassen..

LarsJo 26.05.2007 18:37

Haste nen Pic wie du die Verbaut hast oder was das für eine Marke überhaupt ist ?

gadY 26.05.2007 18:48

hab sie zurzeit oben aufm sub drauf übergangsweise habe eine BOA MF 80 wenn du damit was anfangen kannst :P

sollte ich wenn ich 2 pc lüfter dran klatsche sie so dran machen das einer luft herein pustet und einer raus oder beide rein bzw raus ?

LarsJo 26.05.2007 20:10

Also die hier .. ??
wenn dann einen Lüfter rein und einen raus wenn das irgendwie geht weil eigentlich dürfte es nicht normal sein das sie Überhitzen -> Umtauschen ? Wie alt ist die denn ?

Gruß
Lars

http://www.golf3.de/clear.gif

gadY 26.05.2007 20:17

1 1/2 jahre evtl habe sie aber schon mal ausgetauscht nach 1-2 monaten da sie garnet mehr ging und wollte das in das plxiglass 2 öffnungen rein schneiden eines oben und eines unter der BOA aufschrift und dort die Lüfter anbringen.
Ich weiß sonst nicht wie ich sie sonst kühlen könnte habe es ja shcon ohne dem glass mal probiert aber das gleiche die ist sau heiß die kannst du nicht anpacken so heiß wird sie

LarsJo 26.05.2007 20:23

Kannst du höchstens mal versuchen sieht bestimmt auch nicht schlecht aus wenn machs gut macht ^^
du könntest ja mal son Lüfter da mal drüberhänger oder mit Ventilator oder so und ohne Glas dann kannste ja mal gucken ob das überhaupt funktionieren würde was du vorhast bevor du alles zerschneidest oder so.

Gruß Lars

gti-gott 26.05.2007 20:25

weiß ja jetzt nich genau wie teuer sie stufe war aber wäre es nich besser umzutauschen oder sich was neues zu holen befor da mit lüftern rumexperimentiert wird(und laut sind se auch noch)und dir hinterher die karre abfackelt...?

LarsJo 26.05.2007 20:31

Wat ? warum werden die Lüfter den Laut ?
Hab ne EYEBRID 1Y²500 und die hat auch nen Lüfter den hörste fast nicht und warum sollte irgendwas abfackeln ? Er muss es gut verlegen das Kabel aber sonnst kann da wohl nix anfangen zu fackeln und wenn der Wagen aus ist fackelt da eh nix und wenn er drinne sitzt richt er es vorher was aber nicht passieren wird.

Gut mit dem Umtauschen oder neue kaufen wäre ne bessere Idee aber nicht jeder hat mal eben paar hundert Tacken da um sich ne neue zu kaufen und Lüfter bekommste für 6 € oder so.

MfG Lars

gti-gott 26.05.2007 20:57

naja mein pc lüfter find ich sehr laut würd den net im kofferraum haben wollen hatte bis vor kurzem ne mac audio drinne mit lüfter...bin fast wahnsinnig geworden

meint ja net das er unfähig is kabel zu verlegen aber wenn das problem nach 1,5 jahren auftaucht das die stufe heiß wird hätte ich immer nen blödes gefühl

lol wenns riechst das es kokelt is sowieso zuspät

theGTIgirl 26.05.2007 20:58

Also wenn du dich mit den Lüftern nicht so auskennst und keinen "Fachmann" zu Rate ziehen kannst, lass es bleiben. Meinem Kumpel ist die halbe Karre abgeflackt weil da was nicht gepasts hat....

Und wenn der dauernd abstellt, war der evtl. ja nicht so teuer?!? überleg dir mal n neuen zu kaufen...

coffeeholic 26.05.2007 21:03

Zitat:

Zitat von theGTIgirl
Also wenn du dich mit den Lüftern nicht so auskennst und keinen "Fachmann" zu Rate ziehen kannst, lass es bleiben. Meinem Kumpel ist die halbe Karre abgeflackt weil da was nicht gepasts hat....

Ist das auch so ein Spezialist wie ein Kumpel von mir der mit ein Telefonkabel als Cinchkabel nehmen wollte?^^

gti-gott 26.05.2007 21:08

rofl!!!

naja mein kollege hat sich mal ne 3er steckdosenleiste ans bordnetz gehangen ging auch ca 5 min gut bis der kofferaum anfing zu qualmen

ach ja war nen kadett^^

coffeeholic 26.05.2007 21:11

Zitat:

Zitat von gti-gott
rofl!!!

naja mein kollege hat sich mal ne 3er steckdosenleiste ans bordnetz gehangen ging auch ca 5 min gut bis der kofferaum anfing zu qualmen

ach ja war nen kadett^^

Na diese Vorgehensweise ist weit verbreitet. ^^ Ein Kumpel von mir ist Fernfahrer und betreibt sein LED-Lichtleisten unter der Sattelzugmaschine über einen 1500-Watt Spannungswandler. ^^

gti-gott 26.05.2007 21:15

nich schlecht aber is ja net seine karre lol...

tvk87 26.05.2007 21:22

pc lüfter auf jeden fall!!! ABER nicht kalte luft reinblasen sondern die warme raussaugen ist die beste methode....

LarsJo 26.05.2007 21:22

Hallo Sachlich bleiben..... naja wenn ihn die Karre fast abgefackelt ist dann hat er wohl nen sehr doofen Fehler gemacht was eigentlich ja nicht so leicht passieren könnte.

1. Hitzebeständiges Kabel
2. Kabel so verlegen das hitzequellen möglichst weit weg sind.
3. Kabel richtig anschließen
4 . Fertig

Und ihr mit euren abfackeln..... erstmal schmurrt das bevor da was anfängt zu brennen und das RICHST du ....

Mal nicht immer gleich vom Großbrand ausgehen.

Gruß
Lars

gti-gott 26.05.2007 22:00

Zitat:

Zitat von LarsJo
Hallo Sachlich bleiben..... naja wenn ihn die Karre fast abgefackelt ist dann hat er wohl nen sehr doofen Fehler gemacht was eigentlich ja nicht so leicht passieren könnte.

1. Hitzebeständiges Kabel
2. Kabel so verlegen das hitzequellen möglichst weit weg sind.
3. Kabel richtig anschließen
4 . Fertig

Und ihr mit euren abfackeln..... erstmal schmurrt das bevor da was anfängt zu brennen und das RICHST du ....

Mal nicht immer gleich vom Großbrand ausgehen.

Gruß
Lars

naja der hat den stecker irgendwie in sein soundsystem reingebaut damit er die bassrolle rausnehmen kann und da hats am stecker angefangen zu schmelzen hab das von seiner ex gehört aber der pinkelt auch in fremde kaffemaschinen und solche nummern

aber is doch klar das sich 12 volt mit nem stecker für 220 volt net verträgt...

naja du riechst es...und was machst dann?lol irgendwann brennt es hatl mal

LarsJo 27.05.2007 03:05

Ja also wer nur mist machthat auch keine Ahnung...
Wenns mal anfängt zu richen dann würde ich gucken was das istz und notfalls ausbauen aber so schnell fängt nix an zu brennen außer du hast da Papier oder so liegen sonnst Schmort das erstmal...

Gruß
Lars

gadY 27.05.2007 03:21

glaube schon das ich das hinbekomme als kfz-mechatroniker bei audi/vw...

LarsJo 27.05.2007 14:44

Zitat:

Zitat von gadY
glaube schon das ich das hinbekomme als kfz-mechatroniker bei audi/vw...

Eben probier mal aus und sag mal obs geklappt hat und mach mal nen Pic wies ausschaut ;)
Bin ich ja mal gespannt ob das klappt ;-)

Gruß
Lars

JPSpecial 28.05.2007 15:25

Manchmal hilft es auch schon die Endstufe hochkant einzubauen!

Wenn du das originale Abdeckglas nicht zerschnippeln willst kannst auch eines im Baumarkt holen. Wenn du zwei Lüfter nimmst würde ich einen so schalten dass er reinpustet, den anderen dass der raussaugt, dann kriegst du ne richtig gute Luftzirkulation in der Endstufe. Zur Stromversorgung die Lüfter am besten über ein Relais schalten, denn die Remoteausgänge der Radios sind nicht darauf ausgelegt größere Ströme bereit zu stellen.

gadY 28.05.2007 19:16

danke hört sich gut an besonders mit dem plxiglas bruach ich das originale ja nicht kaputt machen da hab ich garnicht dran gedacht danke dir aber das mit dem relais versteh ich noch net ganz...

JPSpecial 28.05.2007 20:11

Dadurch kannst du die Lüfter z.B. an den Stromklemmen des Amps anklemmen, und die Lüfter laufen trotzdem nur wenn das Radio an ist, da das Relais erst schaltet sobald Remotespannung anliegt.

LarsJo 28.05.2007 20:45

Hast du nen Schaltplan wie sowas aussehen würde ?

MfG
Lars

JPSpecial 28.05.2007 23:14

Schaltplan brauchst du nicht, die Dinger gibt´s fertig z.B. beim großen C für nen Euro und paar Cent.
Zum Anschließen: Du hängst das Relais in die Plusleitung vom Lüfter, schließt Remote an den Schaltkontakt an und fertig. Sobald du dein Radio anschaltest, schließt das Relais den Stromkreis und die Lüfter gehen an.

gadY 29.05.2007 16:16

bild von dem relais vieleicht dann weiss ich besser was ich zu kaufen habe weil das gefällt mir sehr gut dann kann sie z.B. auch abgekühlt werden auch wenn die musik aus ist das sie dann wieder bereit ist :P
denke für deine tipps JPSpecial die sind echt gut

JPSpecial 29.05.2007 16:55

Für das Relais kannst in jedem Elektronikladen fragen, wenn du sagst wofür du es brauchst wissen die sofort was du brauchst...

Auf die schnelle mal ein paar Fotos (geht natürlich auch billiger):
505092 - 62 beim großen C

gadY 30.05.2007 14:43

was bedeutet den c ?

JPSpecial 30.05.2007 15:32

Das große C? Conrad ;)

Dr.NOS 30.05.2007 15:34

Wenn die Gitter auf der Abbildung der Endstufe kein Fake sind sondern zur Belüftung dienen würde ich die PC Lüfter beide saugend montieren.
Dann zirkuliert die Luft durch die Gitter über die Kühlkörper und zu den Lüftern raus.

gadY 30.05.2007 15:36

aber die gitter sind echt ziehmlich klein und die lüfter 3 oder 4 mal so groß

LarsJo 31.05.2007 15:46

Hmm kannste dann ja mal proberen wende einen umdrehst ^^ oder hast du die Scheibe noch nicht zerschnitten ?

Dr.NOS 03.06.2007 18:57

Ich mein ja auch die Lüfter aufs Plexiglas und die Luft wird dann durch die Gitter gesaugt/geblasen (;-)) und somit über die zu Kühlenden Bereiche geleitet.

Deine Verstärker wird ja nicht mitten auf der Platine zu heiß sondern an den Leistungstransistoren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.