![]() |
Handbremsleuchte leuchtet ununterbrochen!? Malzeit!! Ich habe ein kleines Problem wo ich alleine nicht weiter komme!! Und zwar habe ich ein 3er GTI 2E und da Brent die Handbremsleuchte ununterbrochen, ich habe schon alles versucht: Handbremsschalter neu Bremsflüssigkeitsschalter neu und die beiden Leitungen zum Tacho habe ich auch schon kontrolliert, sie sind auch in Ordnung Weil ich noch lange weile hatte, habe ich auch die Bremsflüssigkeit gewechselt Die Bremsen sind auch noch in Ordnung, und nach meinem Wissens hat mein Golf gar kein Bremsverschleißanzeige. So und jetzt kommt IHR :h-e-l-p: |
Kann nichts großes sein! Hätte er eine Verschleißanzeige, wäre das ein anderes Licht! Eventuell ist z.B. das Kabel zum Handbremsschalter durchgescheuert und liegt auf Masse. Wo kommst du her? MfG |
Das habe ich ja schon kontrolliert, das ist es nicht die Leitung sind in Ordnung! Ich komme aus Braunschweig! |
Hallo, hatte das gleiche Problem bei meinem GTI. Der Schwimmer am Bremsflüssigkeitsbehälter klemmte und zeigte somit einen niedrigen Stand der Bremsflüssigkeit an. Hab mit etwas Silikonspray nachgeholfen und er klemmt nicht mehr. Gruß Teufelchen |
Zitat:
Wie oben schon geschrieben ist der schon neu! Trotzdem danke! |
Tacho defekt ,Es wird sich wahrscheinlich um einen Platinen defekt handeln |
Zitat:
wie ging denn die geschichte nun aus?? hab derzeit leider das selbe problem. theoretisch müsste alles gehen. praktisch nicht. habe kürzlich vorne scheiben und beläge gewechselt. nach ca 50km ging die anzeige an und blieb auch an. bei der nächsten fahrt das selbe spiel. erst 50km ruhe und dann ging die leuchte wieder an. grüße matze |
wenn ABS vorhanden ist, mal die ABS Sensoren überprüfen. Wenn 2 stk. kaputt sind, dann geht die Leuchte auch an |
Zitat:
Aha...das ist mir neu. Meines Wissens nach geht dann die gelbe ABS leuchte an und nicht die Handbremsleuchte. gruß |
Vielleicht wird der schalter auch nicht richtig belastet vom Handbremshebel? Drück den doch mal per hand runter.. |
Die geht bei den neueren Modellen an. Da die keinen mechanischen Bremsdruckverteiler an der Hinterachse mehr haben. Das wird dann über das ABS Steuergerät geregelt. Wenn man die Kontrollleuchten für Airbag, Anhänger und ABS abzieht dürfte sie nicht mehr leuchten, weil die Logikschaltung sich dort befindet. Da es sich aber um einen 2E handelt, denke ich aber nicht, dass es sich um ein neueres Bremssystem handelt. MFG |
Er hat ja Modelvariante 91-94. Also nicht grad einer der neueren (letzten Modelle) Das die Handbremsleuchte angeht bei def. Sensoren ist mir echt neu. Hab ich noch nie gehört. Bist dir aber 100%ig sicher, ja? Man lernt halt nie aus :-) |
Ja, darf aber nicht angehen wenn nur einer defekt ist. Wenn de zugriff auf die Selbststudienhefte von VW hast, ist es im Studienheft vom Polo 6N beschrieben. MfG |
Ja hab ich. Vom Passat. Sollte da ja auch so sein. |
Hallo michaABF, es gibt durchaus ABS-Fehler, bei denen die Handbrems- und Bremsflüssigkeitswarnlampe im Kombiinstrument angeht. Diese Lampe im Kombiinstrument kann also auf drei verschiedene Eingangssignale reagieren: "Handbremse nicht völlig gelöst" und/oder "Bremsflüssigkeitsmangel" und/oder "ABS-Problem". Um festzustellen, ob die Leuchte durch das ABS aktiviert wird, kann man, wie schon von BTKS2002 geschrieben, zum Test den Stecker von der ABS-Kontrollleuchte (links neben dem Lichtschalter) abziehen. Wenn sie sich dann normal verhält, wurde sie durch das Antiblockiersystem aktiviert. Er hat nach seinem öffentlichen Profil einen AGG (08/95 bis 07/97), der durchaus serienmäßiges ABS haben kann. Ich habe auch zuerst im allerersten Beitrag dieses Threads nachgesehen. Das sagt aber nichts, weil jemand einen alten Thread aus der Vergangenheit wieder aufgegriffen hat. Dadurch änderte sich das Problem-Auto im Laufe dieses Threads. Freundliche Grüße Teletubby |
Das kann ich nicht sagen, ich habe es im Studienheft vom 6N gefunden. Ich hatte nämlich mal das selbe Problem und keiner konnte mir sagen, warum sie leuchtet. MfG |
Oh Shit, ich hab auch bei "nur115ps" geschaut. Ja die Woche war hart ;-) Zitat:
Zitat:
Wieder was schlauer Zitat:
THX |
Hallo Micha, sorry, ich wollte Dich nicht öffentlich für blöd halten. Habe das "links neben dem Lichtschalter" nur deshalb dazu geschrieben, weil ich mir gedacht habe, dass es völlig missverständlich klingen könnte, dass durch das Abziehen des Steckers von einer Lampe eine ganz andere ausgehen soll. Grüße Teletubby |
Zitat:
(Zumindest war das bei mir so, als mein ABS ne Zeit lang ausgefallen war.) mfg |
Zitat:
|
@ michaABF: Alles klar! |
hey habe das selbe problem, nur ich kann das mit der ABS Leuchte leider nicht testen, weil die birne durchgebrannt ist. Wollte diese wechseln aber siehe da " ist gelötet" ich meine das soll kein Problem sein, aber VW selber verkaufen diese Birnen nicht einzelnt. Das heißt ich müsste mir ein neues Airbag/ABS Kontrollleuchtenmodul kaufen für schlappe "114€" :-D ja sind wieder Aphotekenpreise..... wie so oft. Aber jetzt zu meiner frage, kann mir jemand sagen wo ich solche birnen herbekomme?? oder vielleicht auch LEDs reinlöten könnte |
Hallo [email protected], passende Glühlbirnen gibt es bei Bürklin (= Elektronik-Fachhändler in München und Düsseldorf, www.buerklin.de) unter der Nummer 33G124 (Glühbirnen mit freien Drahtenden). Sie kosten pro Stück 26 Cent plus Mehrwertsteuer, bei einer Abnahme ab 10 Stück 23 Cent plus MwSt. Freundliche Grüße Teletubby |
...oder halt einfach mal zum Autoverwerter. Da bekommst du die Teile in Mengen und löten brauchst du auch nicht. |
Zitat:
Bei mir leuchtet auch das Handbremssymbol sporadisch. In letzter Zeit jedoch immer heufiger. Ich werde morgen mal das von Teletubby beschriebene verfahren anwenden. Wenn das Aufleuchten des Handbremssymbols nun tatsächlich durch das ABS ausgelöst wurde, welche weiteren Schritte sollte ich dann einleiten. Und was mach ich dann, wenn sich die Lampe weiterhin unnormal verhält? Einfach ne neue Lampe kaufen? Bzw. den Handbremssensor und Kabelage usw. überprüfen? MfG |
nein, einfach Bremsflüssigkeit nachfüllen |
Hallo Ich dreh am (Lenk) Rad!!, wenn das Aufleuchten Deiner Handbrems-Kontrollleuchte durch das ABS verursacht wird, würde ich empfehlen, den Fehlerspeicher des ABS-Steuergerätes auslesen lassen. Dieser Fall wäre daran erkennbar, dass die Handbremsleuchte nach Abziehen des Steckers von der ABS-Kontrollleuchte nicht mehr leuchtet. Wenn sie dagegen weiterhin leuchtet, kommt nicht mehr viel als Fehlerursache in Frage. Denn es bleibt nur der Schalter an der Handbremse und der am Bremsflüssigkeitsbehälter und deren Verkabelung. Dabei ist natürlich vorausgesetzt, dass der Handbremshebel ganz gelöst ist und dass sich genügend Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter befindet. Die Leuchte funktioniert nach meinem Kenntnisstand ohne jegliche Elektronik. Durch wechselweises Abziehen der Stecker vom Bremsflüssigkeitsbehälter und vom Schalter unter dem Handbremshebel sollte es einfach möglich sein festzustellen, wodurch die Leute eingeschaltet wird. Falls sie nach Abziehen beider Stecker immer noch leuchtet, kommt fast nur noch die Verkabelung als Ursache in Frage. Wenn die Leuchte nur gelegentlich leuchtet, würde ich auch als erstes vermuten, dass es an einem zu niedrigen Bremsflüssigkeitsstand liegt. Durch probeweises Abziehen des Steckers vom Bremsflüssigkeitsbehälter sollte sich auch das klären lassen. Freundliche Grüße Teletubby |
Hey, also ich habe auch das selbe problem. Meine Handbremsleuchte leuchtet schwach auf, und sobal ich die Handbremse anziehe leuchtet diese Stärker auf, also ganz normal. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert sogar tacho gewechselt aber immer noch das gleiche Problem. Und dann habe ich einfach mal die Kontrolleuchte für ABS und Airbag abgezogen und siehe da, Die Handbremsleuchte leuchtet nicht mehr auf. So jetzt zu meiner Frage, woran liegt das denn?? Ich habe den Fehlerspeicher schon ausgelesen aber da war nichts drin. |
hallo habe bei meinem Zweitwagen (2,0l ABF bj 95) jetzt auch das Problem das die leuchte im Tacho brennt obwohl die Handbremse unten ist . ABS Kontrollleuchte funktioniert ganz Normel , ABS funktioniert auch ohne probleme . Hab mal probe halber nen anderen Tacho reingesteckt und da brannte die Leucht nur ganz schwach , habe dann mal den Hebel nach oben gezogen . Lampe leuchtete dann ganz Normel und dann wieder nach unten in Grundstellung leuchtete die Lampe wieder nur minimal . woran könnte es liegen ? Bremsflüssigkeitsbehälter ist voll . |
Schalter der Handbremse wäre eine Idee :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr. |