golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Schaltstange kürzen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=21796)

Danjel 11.05.2007 15:54

Schaltstange kürzen

Hallo Leute ich habe mir einen Golf 4 Schaltknauf gekauft und der sieht echt klasse aus. Allerdings is mir die Schaltstange zu lang und ich möchte sie kürzen.
Ich hatte da so an 5cm gedacht.
Ist das in Ordnung?

Baui 11.05.2007 16:00

SUCHE ;)

Und was soll daran nicht in Ordnung sein? Ich würde aber bevor du die Stange absägst noch das Gewinde weiter runterschneiden. Dann haste schonmal das Gweinde drauf falls du mal irgendwann nen anderen Knauf draufmachen willst. Und aufpassen dass keine Späne unten reinfallen.

Danjel 11.05.2007 16:07

Jo alles klar ich hatte aber die Suche benutzt und mir alles durchgelesen aber da hat niemand gesagt welche länge ideal ist

Baui 11.05.2007 16:09

Ich würde es halt so Stückchenweise absägen damit du die perfekte Lände findest.

LarsJo 11.05.2007 16:16

Aber am Schaltweg tut sich nix oder ?
Wäre ja bisschel albern ^^
Habe das eigentlich auch vor wisst ihr was fürn Gewinde das ist ?
Dann brauch ichs nicht ausmessen ;-)
Aber wohl kein Feingewinde....
Und das geht einfach so ?

Gruß
Lars

Danjel 11.05.2007 16:23

Ja das sollte echt nix dolles sein. Einfach das gewinde Soweit wie nötig weiter runterschneiden damit das auch schön gerade is und dann ein Stück mit der Säge kürzen. Aber schön gerade.
Ich denke mal das sollte M8 oder M10 sein.
Korrigiert mich wenn ihr es genau wisst.

Baui 11.05.2007 16:46

Is ein M12x1,5
Da bin ich mir ganz sicher. Hab nämlich neulich erst ewig das Schneideisen gesucht :D
Das 1,5 ist halt wichtig weil n normales M12 hatt ne Steigung von 1,75

LarsJo 11.05.2007 16:54

Also nen Feingewinde ^^
Dann brauchste erstmal nen Schneideisen mit nem M12x1,5.
UNd das zu bekommen ist für mich zwar nicht schwer ich weiß aber nicht für dich ;-) ich werds auf jedenfall mal probieren;-)

sven84 11.05.2007 20:03

Zitat:

Zitat von Danjel
Hallo Leute ich habe mir einen Golf 4 Schaltknauf gekauft und der sieht echt klasse aus. Allerdings is mir die Schaltstange zu lang und ich möchte sie kürzen.
Ich hatte da so an 5cm gedacht.
Ist das in Ordnung?

Hi, du brauchst nicht viel absägen von der Stange, am besten machst du das Stückchenweise. Ein Stück Gewinde kann auf jeden Fall noch drauf bleiben:)

Mfg
Sven

Danjel 11.05.2007 20:18

So ich hab die Schaltstange jetz um 30mm gekürzt und so sieht das schon viel besser aus von der Höhe.
Allerdings war das nen ganz schöner Akt das Gewinde da mit einem M12x1,5 Windweisen da draufzuschneiden. (Besonders wenn man keinen Halter für das Windeisen hat)
Weil der ganz schön viel abnehmen muss. Aber es hat funktioniert.

olly2608 11.05.2007 20:54

du meinst mit windeisen den gewindeschneider!das windeisen ist der halter der dir fehlte!:D

mfg

LarsJo 11.05.2007 21:20

Er hats wohl kaum ohne machen können ^^ haste denn Schneitmittel benutzt ? hätte die Sache vereinfacht ;-)

Dragon Green 8/98 11.05.2007 23:12

also son windeisen sollte wie ich mich erinnere 8-12€ kosten, der passende gewindeschneider etwas mehr, aber im auktionshaus auch nurn 5er.
und schneiden würd ich das auch so in 2-3cm stückchen bis es mir passt.
ich hab nur 2,5cm gemacht für meinen s-line knauf.
mfg
mike

Danjel 13.05.2007 15:57

@LarsJo:
Ich habe den Gewindeschneider in ne Gripzange eingespannt und das damit gedreht. Das ging, jedoch mit recht großem Kraftaufwand weil der Gewindeschneider halt ziemlich viel abnehmen musste. Richtig mit nen bischen Öl oder so wäre das besser gegangen aber ich wollte mir kein Öl ins Auto kippen, die Späne haben mir schon gereicht, ich hab am Tag danach erstmal die Sitze rausgenommen damit ich das alles schön aussaugen kann und wieder alles akkurat ist:winke:

Kn!Gg3 13.05.2007 16:22

ich hatte 6 cm weniger weil sonst der RS6 schaltknauf kacke ausgesehen hätte! aber danach war des schon hammer also nur zu empfehlen! bei meinemn neuen schneid ich ihn auch nächste woche wieder runter!

Gruß Knigge

LarsJo 13.05.2007 18:14

@Danjel da hast du recht mit dem Öl da muss man dann aufpassen ;-)
Wie habt ihr das denn hinbekommen das die späne da nicht reinfallen ? mit Folie abgeklebt ?

Kn!Gg3 13.05.2007 19:22

also ich hab den schaltsack einfach runtergezogen und danach den ganzen sack samt späne raus und abgekärt!

Gruß

Danjel 13.05.2007 19:35

@LarsJo
Ich hab einfach ein Stück Küchenrolle über die Schaltstange gezogen, So dass es die Öffnung im Kardankanal abdeckt und da keine Späne reinfallen können. Zu empfehlen bei so einer Methode is das ein anderer mit ner Rohrzange gegenhält weil ich mir nich vorstellen kann, dass das so gut is wenn die Schaltstange so doll verdreht wird.
@Kn!Gg3
Wie hast du denn den Schaltsack einfach runter gezogen? Das is doch (zumindest beim serienschaltknauf) ein Stück mit dem Schaltknauf

Dragon Green 8/98 14.05.2007 02:04

ich hab nen blauen müllsack genommen und klebeband.
einmal den sack in der mitte aufspießen,klebeband drum damit nix durchfällt. und noch 2 klebe stückchen, eins am beifahrerairbag und eins an der tür, damit sich ne kuhle bildet wo sich die späne sammeln.
nachher klebeband vorsichtig lösen, dass nix in den fussraum fällt und dannmuss man auch nix saugen oder fegen.
mfg
mike

LarsJo 14.05.2007 16:18

Gut die idee mit dem Blauen Sack oder Müllsack hatte ich auch ^^ THX

HardcorE GT 04.06.2007 14:03

hi leutz,

ich hatte gedacht das ich die stange demontiere und das in der drehmaschine schön gerade mache das gewinde?! ::frage::

oder is das ein sehr großer akt das zu demontieren?^^

is besser wenn man das mit 2 mann im auto macht oder? einer sägt der andere hält?!

MFG

Baui 04.06.2007 14:10

Schneid einfach erst das Gewinde das drauf ist weiter runter und schneid die Stange dann ab. Dann wirds auch gerade. Aber wenns zu schwer geht wäre ich vorsichtig. Da hatt nämlich gestern jemand gemeint dass es bei ihm die Kugel da unten dran zersprungen is.

HardcorE GT 04.06.2007 14:16

Zitat:

Zitat von Baui
Aber wenns zu schwer geht wäre ich vorsichtig. Da hatt nämlich gestern jemand gemeint dass es bei ihm die Kugel da unten dran zersprungen is.

jo so werde ich das denn wohl auch machen, dachte nur das man die einfach abnehmen kann...naja

hmm vllt. n bisch erwärmen die stange und ein anderer hält die mit handschuhen fest und ordentlich schneidmittel nehmen :winke:
dann müsste das passen denke ich

Baui 04.06.2007 14:21

Ja ich hab auch einfach ordentlich schneidfett drauf und da war das gar kein Problem. Wenn man dazwischen mal abspant sollte das kein Problem sein ;)

HardcorE GT 04.06.2007 15:06

Zitat:

Zitat von Baui
Wenn man dazwischen mal abspant sollte das kein Problem sein ;)

rrrrrrrichtöisch

nochwas:

hab noch ne alte schneidmutter gefunden da steht aber nur M12 druff
is nich die richtige oder? nur M12 is doch p=1,75 ?!

oder is nur M12 p=1,5 ? *verwirr*

Baui 04.06.2007 15:21

Ja n normales hatt ne Steigung von 1,75
Brauchst schon eines mit 1,5 ;)

HardcorE GT 04.06.2007 15:30

okay danke

dachte nur das es gesondert draufsteht aber bei 1,5 wirds denn ja draufstehen^^

werds diese woche denn mal machen

MFG

vwcult33 05.08.2007 19:41

Wie ist das wird das schalten dann nicht schwerer wegen der Hebelwirkung?
Und kann man die Schaltstange auch ausbauen?Weil im eingebauten Zustand gerade absägen ist doch schwer!

Dragon Green 8/98 05.08.2007 22:42

fürs ausbauen musste alles unter der karre rausholen hieblech und dann komplettes schaltgestänge.
mach es lieber so. nimm dir n kumpel zur hilfe der gleichzeitig festhält. aber nicht zu heftig sägen der braucht seine hände bestimmt noch.

hebelwirkung bleibt gleich. ist nur n angenehmeres gefühl wenn man den arm bzw die hand nicht so hoch heben muss zum schalten.
aber eigentlich ist es nur optik die man damit macht.
erhoff dir bloss kein besseres schalten oder gar n schnelleres schalten.
gruß
mike

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr.