![]() |
Schiebedach undicht Also ich weiß nicht warum aber mein Golfi stand seit januar (seit ich ihn hab) immer draußen doch heute morgen traf mich der schlag warum auch immer war mein schiebedach undicht... wie kann das aufeinmal passieren ?!? Was muss jetzt gemacht werden und wie teuer is sowas ungefähr??? naja mein himmel hat jetzt wasserflecken und meinen Boden bin ich gerade amn trocknen ... Total doof echt... Naja vielen dank für antworten Gruß Nathalie |
Schiebedach ist nicht undicht. Musst mal die Abläufe reinigen (evtl verstopft) Hierzu machst du dein Schiebedach auf und suchst in den Ecken des Schiebedachausschnittes die Löcher für den Wasserablauf dort steckst du nun am besten zuerst eine lange Spirale durch um den Dreck durchzustoßen, anschließend spülst du den Ablauf am besten mit dem Gartenschlauch ordentlich aus!! Problem gelöst! Gruss Sandysolo |
danke.. habe die eben sauber gemacht ... jetzt heißt es beobachten... |
Isses undicht, wenn die Plastikabdekcung zu oder auf ist? Es ist nämlich normal, dass das Schiebedach nicht 100% dicht ist, dafür sind dann ja dann die Abläufe gedacht, damit bei geschlossener Abdeckung die Suppe ablaufen kann. |
also beides war zu schiebedach und plastik ... ich hab erlich gesagt keine ahnung was jetzt los ist haben jetzt ma das dach zu getaped und gucken jetzt ma ob es funzt oder nicht ... man ätzend seit januar hab ich den wagen und immer nur streß bin echt am überlegen den zu verkaufen und nen anderen zu holen ... |
habe das gleiche prob...durch schiebedach kommt wasser...abläufe ? davon weiß ich garnichts..wussteg arned das es die gibt! LOL ! aber mein schiebedach öffnet auch nicht mehr ganz...nach oben geht es aus und zu aber fährt nicht nach hinten.Der motor versucht es zwar aber es geht nicht! |
bei nem freund von mir ist das gleiche prob. bei ihm kommt/kam auch wasser durch..er hat es auch zugetaped |
Bin mir zwar nicht ganz sicher obs hier hilft, aber sowas hatte mein Vater an seinem Volkswagen Passat 35 i 16 V - Variant Bj 1993 auch mal gehabt, da war das Schiebedach auch undicht und es kam nicht wie angenommen von den Regenabflusskanälen !!!! Ursache war : Dichtung um Schiebedach selbst hat sich gelöst und verursachte damit eine Öffnung wodurch das Wasser ungehindert in den Innenraum laufen konnte ! Als mein Vater es mit Silikon wieder befestigt hat war der Innenraum nicht mehr nass und das hält jetzt schon über 2 Jahre so und es kam nicht mehr wieder, obwohl das Dach des Öfteren bewegt wird, da mein Bruder jetzt den Wagen aber hat hat er nix mehr darüber berichtet also scheint es dicht zu sein ;) Gruss Thomas |
danke für eure antworten und hilfe ma sehn was jetzt kommt ersma abwarten jetzt -.- |
Hey Jungs, bin neu hier und habe gestern meinen Golf GT gehohlt. Da ich umsonst in der Waschstraße waschen kann bin ich da direkt mal durch. Und natürlich adnn volles Rohr die Suppe ins Gesicht gelaufen ^^. Zu geil sah des aus ^^. Aber naja aus dem Post von oben. Heißt das die Abläufe befinden sich quasi über dem Plastik? Weil mein Kumpel und ich wollten live zuschaun oebn durchs Schiebedach ^^ hatten also die Plastikabdeckung offen und dann is Wasser reingekommen. Also das ist normal oder wie? |
Die Abläufe haben mit dem Sonnenschutz nichts zu tun, wenn du den Schutz schließt konnt das Wasser halt auf den Schutz. Die Abläufe siehst du wenn du das Schiebedach ganz auf machst und dann von außen auf den Rand schaust. In den Ecken siehst du dann die Locher der Abläufe, die laufen durch die A-Säulen und kommen zwischen den Türscharnieren raus (Kreuzförmiger Gumminippel) Dass beim Waschen etwas feuchtigkeit rein kommt ist normal, wenns ein großer Schwall war sind wahrscheinlich die Abläufe zu oder das Schiebedach falsch justiert. Hierzu bitte die Suche benutzen. |
Hi ho, bin auch neu und mir is das gleiche passiert(es auto war danach immer noch dreckig :-D ) Ich hoff doch das das normal is?! Aber ich hab auch ne Frage, hab n neues Dach drinne un seit gestern morgen hab ich den Ansatz einer Tropfsteinhöhle im Auto. Der Himmel auf der Beifahrerseite is von vorne bis zum Kofferraum nass und dieses Schiebeteil am Dach auch. Beim bremsen bekomm ich da immer ne kostenlose Dusche... Wär cool wenn jemand wüsste was das is. Also das Dach (aus e-bay) is neu drinn. gruß und merci im vorraus. |
hy das schiebedach is nicht 100 prozent dicht dafür sind die abläufe da hatte das gleiche problem und ich habe alle vier abläufe sauber gemacht aber ihr müst aufpassen das ihr nicht so viel da rum rupft weil sonst zieht ihr den schlauch unten an der karosse raus und denn wieder rein zubekommen ist voll ätzend besonders vorne und was ich sagen wollte bei mir war es dann erledigt es konnte bzk kann regnen so viel es will immer alles trocken weil die abläufe alle funktionieren |
Ok, dann probier ich das auch mal aus. Und dann heißt es wieder abwarten..^^ |
Moin moin, ich hab (immernoch) n Problem, ich war heute extra im VW Autohaus. Die haben mir meine Abflüsse wieder frei gemacht, bin dann eben nomma ins auto eingestiegn und hab beim bremsen mal wieder ne Nackendusche bekommen-.- Jemand noch ne Idee was das sein kann wenn da trotz der freien Abflüsse immer noch Wasser reinkommt? Bin voll genervt und weiß mir kein Rat mehr. Viielen Merci schon ma im Vorraus. |
Teste mal aus wie groß der Spalt zwischen Dichtung und Blechdach ist. Eine Visitenkarte sollte sich mit etwas Kraft noch durchschieben lassen. Wenn fast von alleine durchfällt ist der Spalt zu groß und du kannst ihn etwas nachstellen. Alles weitere folgt dann. Am hinteren Ende der Schiebedachöffnung gehteine Art Brücke von links nach rechts welche das Wasser in die seitlichen Ablaufrinnen leitet. Könnte was damit zu tun haben. So nen Schwall Wasser beim Bremsen hab ich vor ein paar Wochen auch mal abbekommen als ich bei Starkem Regen direkt nach dem Ausparken stark bremsen musste. War aber das erste Mal seit ich das Auto habe. |
Hab das Problem mit dem Schiebedach ja schon in nem anderen Thread geschrieben... Habs jetzt endlich hinbekommen den neuen Dichtungsgummi draufzubauen und ich kan nur sagen es hat sich gelohnt! Bei mir lief vorher auch Wasser durchs Schiebedach sogar richtig viel. Hab den Gummi ausgetauscht undjetzt is total dicht, kommt überhaupt nichts rein. Kostet 45 euro der Gummi und ein Haufen rumgefummel ^^ |
*LoL* Ok, dann geh ich mal schauen was ich da noch hinbekomme. Vielen dank, ich geb später mal n feedback obs geklappt hat. |
Man kann den Gummi auch einstellen wenn er sich etwas platt gedrückt hat. Dann dichtet er vieleicht wieder etwas besser. |
Hm, also ich hab keine Ahnung was das da is. Hat grade angefangen zu hageln als ich danach geguckt hab, am 1. hab ich n Termin in der Werkstatt.. Die werden den Fehler ja hoffentlich finden. Tortzdem danke |
Servus zusammen, sorry wenn ich den alten Thread hier aufwärme, aber ich habe genau dieselben Probleme. Das Glass-Schiebedach ist undicht, habe gestern Abend daraufhin das Schiebedach ausgebaut (4 Torx Schrauben) und den Dichtungsgummi rundum erneuert (kostet rund 50 EUR). Nach etlichem Fummeln ist das Teil nun wieder drauf, aber immernoch undicht. Nun vermute ich dass die bereits erwähnten Abläufe zusätzlich verstopft sind. Wenn ich das richtig sehe, dann gehen an den vorderen Ecken des SD zwei abflüsse links und rechts in den Türbereich der A-Säule - mit einem Draht durchstossen und den Rest versuchen auszuspülen richtig ? Muss man dazu den Himmel abmachen oder wie kommt man da am besten dran ? Dann hat das SD auch noch hintere Abläufe ... wohin führen die bzw. treten die aus ? :danke: für eure Hilfe |
Das SD ist an der Dichtung des Glasdeckels nie ganz dicht. Sonst wäre der Widerstand beim Verfahren zu groß. Die hinteren Abläufe enden seitlich hinter der Stoßstange. Siehst du auch wenn du mal etwas Wasser durchlaufen lässt. Wie hast du denn bemerkt, dass es vorher undicht war? Wassereinbruch? Vieleicht hättest du die Dichtung garnicht tauschen müssen. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Wasser bei offenem Schiebedach reinschütten und sehen, wo es wieder rauskommt. Natürlich wenig und vorsichtig. Und der Boden sollte trocken sein udn man beobachtet das sorgfältig. 50ml je Seite reichen aus. |
Zitat:
Das Fahrzeug auf eine trockene Fläche stellen und bei geöffnetem Schiebedach in jede der 4 Ecken etwas Wasser kippen, dann siehst du wo es abläuft und wo nicht und wo es evtl. verstopft ist. Ich habe meins ja erst mit In Flames komplett gewechselt, mir ist dann aufgefallen wenn du die Dichtung innen ab machst, kannst Du dort mit einer Taschenlampe reinleuchten ( zwischen Himmel und Dach ), man kann auf jeden Fall sehen ob die Abläufe noch dran sind. Wenn Du das mit dem Wasser gemacht hast und es sollte ein Ablauf verstopft sein, dann vorsichtig mit etwas Blumendraht in dem Ablauf in kreisenden Bewegungen rumwerkeln, aber bitte nicht mit nem dicken Draht oder so mit Gewalt stochern. |
ok danke für die Tips. Ich versuch jetzt mal rauszubekommen ob die Abläufe verstopft sind. :cool2: |
Zitat:
http://www.golf3.de/werkstatt/74139-...-fussraum.html http://www.golf3.de/werkstatt/77943-...mmel-nass.html http://www.golf3.de/werkstatt/78067-regnet-rein.html http://www.golf3.de/werkstatt/77816-...hrerseite.html http://www.golf3.de/werkstatt/77448-...aum-klima.html http://www.golf3.de/werkstatt/75817-...tarkregen.html http://www.golf3.de/werkstatt/72696-...-fussraum.html Zitat:
Links und rechts sind die Ablaufrinnen welche je vorne und hinten ein Loch für die Abläufe haben. Dort kommt das Wasser rein und läuft dann je nach Gefälle der Straße nach vorne oder hinten. Zusätzlich ist unter der hinteren kante des Daches eine Brücke, die das Wasser nach links und rechts verteilt. Zitat:
|
Zitat:
Hat einer ne Idee wie man den weiter runterziehen kann..bzw mit welchen Mtteln . Man kommt dort so schlecht dran . ::frage:: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:57 Uhr. |