golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   ADZ läuft schlecht und geht aus! HILFE! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=21646)

VolXwageN 08.05.2007 20:07

ADZ läuft schlecht und geht aus! HILFE!

Hallo Members,

ich hab Probleme mit meinem ADZ!

Bisher gewechselt sind:
- Zündkerzen
- Vergaserflansch
- Temperaturfühler
- Verteilerfinger
- Verteilerkappe
- Spritpumpe

Es fing an, dass der Vento bei konstanter Fahrt (so bei 60 - 70 KM/h) im 5. Gang angefangen hat zu ruckeln. 3 - 4 Mal, dann lief er normal weiter.
Das Gleiche passiert, wenn man bei diesen Geschwindigkeiten den Wagen rollen lässt und anschließend wieder aufs Gas tritt..
Sonntag war es dann so weit, dass er im Leerlauf ab und zu angefangen hat zu spinnen. Nahm das Gas nicht mehr richitg an oder ging auch aus.
Gestern gab es dann die Krönung. Beim Beschleunigen im 2. Gang wollte die Drehzahl nicht mehr steigen und fiel ab. Îch hab ausgekuppelt und mit dem Gas gepumpt, keine Chance.Aus!
Da er sich nicht mehr starten ließ haben wir ihn zu mir. Nach ein bisschen Sucherei war klar, die Pumpe ist der Übeltäter!
Gewechselt und eigentlich sollte schick sein, doch heute genau das Gleiche wieder! Gibt man im Lehrlauf Vollgas schwankt die Drehzahl zwischen 1500 - 2000 oder 2750 - 3250 U/Min hin und her (ca 3 - 5 Sek lang), dann schießt sie wie gewohn hoch... !?

Problem ist auch, dass diese Syptome nicht permanent anliegen..

Was ist das?
Die Fehlerauslese zeigt KEINEN Fehler an!

Könnten es die Zündstecker oder die Zündendstufe sein!?

Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen, ich bin nämlich täglichz auf den Vento angewiesen..! :?

Danke für eurer Hilfe!

MfG VolXwageN

Bart5960 10.05.2007 15:06

hy volkxwagen.. Das gleiche Problem hab ich auch... Es ist so als würde er in dem Moment keinen SPrit bekommen.. Hab das Problem schon seit 3 JAhren und keiner findet was. nicht mal Fachwerkstatt.. Hab bereits zum 3 mal die Spritpumpe gewechselt.. Denn immer wieder fällt diese dann aus.. Solltest du ne lösung wissen, gib mir bescheid.. Wäre echt froh wenn dieses problem gelöst würde..

MFg Bart5960

dennis8111980 10.05.2007 18:32

Vielleicht der Kraftstofffilter? Wäre ja auch noch möglich, oder?

VolXwageN 10.05.2007 20:39

Aber wenn der Kraftstofffilter voll wäre, dann würde der Fehler doch nicht nur sporadisch auftreten, oder?
Ich bin heute wieder 50Km gefahren und alles ohne Probleme..

olly2608 10.05.2007 20:40

hmm.....lambdasonde könnte ich mir vorstellen

cartman1 10.05.2007 21:00

Habe seit heute das gleiche Problem. Hab auch an Lambdasonde und Pumpe gedacht. Mal sehen wie es sich die nächsten Tage verhält ...

MFG

VolXwageN 10.05.2007 21:01

Müsste die Lamda nicht nen Fehler abspeichern!?

olly2608 10.05.2007 21:01

Zitat:

Zitat von VolXwageN
Müsste die Lamda nicht nen Fehler abspeichern!?

kann, muss aber nicht!!
hatte damals auch mal die lambdasonde kaput, hat er auch nicht angezeigt.
hab mir nen wolf gesucht!

VolXwageN 10.05.2007 21:08

Kann man die Lambda testen, ob die defekt ist?
Ich will die nämlich nicht auf verdacht tauschen. Die kostet ja auch ein paar Taler, hmm?

Uups 10.05.2007 21:21

Moin.

Mach ASU, dabei wird auch die Funktion der Lambda geprüft.

MfG Jürgen

Tdiler2 10.05.2007 21:33

Falsche Hall Signale

VolXwageN 10.05.2007 21:48

Müsste der aber nicht auch viel mehr Sprit verbrauchen, wenn die Lambda defekt ist?

@Tdiler2
Was meinst du mit "falsche Hall Signale"?
Soll das heißen, dass du denkst das der Hallgeber kaputt ist?

Scheint ja langsam so, als wäre ich nicht sooo alleine bei dem Problem.. ;-)
Wer bei sich etwas neues findet oder Ansätze, bzw Lösungen hat, schreibt rein.
Das muss doch zu finden sein!

Gruss VolXwageN

VR6SyncroVariant 10.05.2007 21:58

Krafststoffpumpenrelais ist OK?

MfG

VolXwageN 10.05.2007 22:01

@ VR6SyncroVariant

Wie gesagt, als die Pumpe sich verabschiedet hat, hat das Relais geschaltet. Ich habe es auch vor dem Pumpentausch extra zum Testen überbrückt.
Sollte doch in Ordnung sein, oder?

VR6SyncroVariant 10.05.2007 22:08

Wenns klackt, muss es nicht OK sein. Es könnte trotzdem der Kontakt verzundert sein.

Zum Überprüfen der Pumpe ist Überbrücken in Form von Relais raus, Brücke rein, absolut OK!

MfG

cartman1 11.05.2007 21:00

Also mir ist eben mal aufgefallen, das dieses Problem bei mir immer auftaucht, wenn der Motor wieder aus ist und ich ihn unmittelbar danach wieder anmache. Auf meinem Arbeitsweg muss ich immer über nen Bahnübergang, der eigentlich mehr geschlossen ist als offen. Wenn ich dann den Motor wieder starte, tritt genau dieses Problem in allen Gängen von Eins bis Fünf auf und nur, wenn ich den Pin ganz durchtrete. Wenn ich das Pedal mittig halte, dann nicht. Echt nervig. Wäre echt gut, wenn wir hier die Ursache finden. Werde nächste Woche mal Lambda, Pumpe und Relais prüfen.
Danke soweit.

MFG

olly2608 11.05.2007 21:08

Zitat:

Zitat von cartman1
Also mir ist eben mal aufgefallen, das dieses Problem bei mir immer auftaucht, wenn der Motor wieder aus ist und ich ihn unmittelbar danach wieder anmache. Auf meinem Arbeitsweg muss ich immer über nen Bahnübergang, der eigentlich mehr geschlossen ist als offen. Wenn ich dann den Motor wieder starte, tritt genau dieses Problem in allen Gängen von Eins bis Fünf auf und nur, wenn ich den Pin ganz durchtrete. Wenn ich das Pedal mittig halte, dann nicht. Echt nervig. Wäre echt gut, wenn wir hier die Ursache finden. Werde nächste Woche mal Lambda, Pumpe und Relais prüfen.
Danke soweit.

MFG

les erstmal den fehlerspeicher aus, sofern du das noch nicht gemacht hast, bevor du anfängst warlos irgendwelche teile zu tauschen oder zu prüfen!

mfg

cartman1 11.05.2007 21:21

nee hab ich noch nicht, haste Recht. Ich habe ja auch nicht gesagt, das ich direkt tausche, das ich den vorher auslese, is (für mich) eigentlich ein selbtläufer ;)

MFG

olly2608 11.05.2007 21:27

Zitat:

Zitat von cartman1
nee hab ich noch nicht, haste Recht. Ich habe ja auch nicht gesagt, das ich direkt tausche, das ich den vorher auslese, is (für mich) eigentlich ein selbtläufer ;)

MFG

oki.....wollst ja nur gesagt haben...:winke:

mfg

VolXwageN 13.05.2007 12:03

So, der Vento läuft bis jetzt ohne weitere Probleme?
Ist schon merkwürdig. DEr Zündverteiler und Finger brauchen doch keine Einfahrzeif, oder ähnliches, oder? Scheint so als hätte sich der ADZ erstmal dran gewöhnen müssen..
Ich hoffe, dass der Fehler nicht nocheinmal auftritt.

Was mir aber aufgefallen ist, ich bin der Meinung, dass der Motro generell nicht so gut läuft und der Verbrauch recht hoch ist.

Die Lehrlaufdrehzahl schwankt zwischen 950 und 1000 U/Min, egal ob kalt oder warm. Ich hab zwar ne Mlimatronic, die ist aber aus bei solchen Temperaturen. Die Kerzen die ich vor 4Tkm gewechselt habe sehen auch wild aus. Die alten hatten alle von 3 Polen nur noch einen! Und meine Neuen sind weisslich und auch ein bisscehn schwarz!?
Ich habe nen Tauschfilter von K&N aber geschlssen und fahre auf 17" 205/40er ..

Verbrauchen tut er so zwischen 9,2 und 10,x in der Stadt, wo ich auch sicher 95% fahre.. Laut MFA. Muss nochmal nachrechen.. Aber weit kommt der nicht!
Auf der Bahn ist bei 170 Km/h schluss...!?

Klingt doch alles nicht normal, oder?
Ich verbrauche mit dem ADZ gut nen Liter mehr als mit meinem 2E im Corrado!?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen..

Danke und MFG

VolXwageN
Dürfte doch nicht sein, oder?

GT-Fahrer 13.05.2007 12:25

moin hatte genau das gleiche problem....vw hatte keinen fehler gefunden....kraftstoffpumpen rellai war ständig am klicken....das wars aber nich...am ende habn die mein zündschloss gewechselt und seid dem geht alles wieder.

MfG

Marco-st 13.05.2007 12:39

habe auch so ein problem.

Zwischendurch geht der wagen aus, als wenn man die zündung aus macht. wenn man auskuppelt gehen auch die lampen von der zündung an. das ist auf öffentlichen straßen schon ganz schön blöd. Nach ca.5 secunden geht das meistens wieder. Bin aber auch schon mal stehen geblieben und musste eine halbe minute warten. Wenn er dann mal läuft, läuft er einwandfrei (ausser Hüdros).
Kann mir da einer weiterhelfen??
Mfg. Marco (Ps.: Wagen soll verkauft werden)

VolXwageN 13.05.2007 12:51

@ GT Fahrer:

Das ist dieser Mikroschalter im Zündschloss von dem du sprichst, oder?
Mir ist da noch so etwas im Ohr..

Aber was hat sich dadurch geändert?
Das der Motor nicht mehr ausgeht, oder das gesammte fahren des Motors inkl Verbrauch, usw.. ?

GT-Fahrer 13.05.2007 13:17

moin...

also mein auto ging anfangs während der fahrt kurz aus....dann ginger wieder an....eines tages ging er dann schon beim geringsten kraftaufwand (kupplung loslassen) aus... und irgendwann dann IMMER AUS ^^
daraufhion wer die kiste ne woche bei vw....fehlerspeicher, kraftstofffilter, kraftstoffrellai, drosselklappen, zündkerzen, kraftstoffpunpe....usw alles überprüft.....nachher wussten die sich auch keinen rat mehr...
am zündverteiler geht doch nochma ein kabel hoch zur steuerung oda was des is....dadrin war wohl nen widerstand sehr durch...den habense ersetzt dann blieb das auto schonma ein bissel länger an....ging aber immernoch aus....dann wurde das ganze zündschloss gewechselt und seid dem habich keine probleme.

MfG

VolXwageN 29.05.2007 18:47

Nachdem ich jetrzt 1 1/2 Tankfüllungen verfahren hab, kann ich von keinen neuen Syptomen sprechen.
Der Motor läuft und ist nicht noch einmal ausgegangen.
Ich hoffe auch, dass es dabei bleibt...

Ich danke euch allen für eure schnelle Hife!

Greetz VolXwageN

Hausmeista 01.06.2007 14:51

Zitat:

Zitat von VolXwageN
Kann man die Lambda testen, ob die defekt ist?
Ich will die nämlich nicht auf verdacht tauschen. Die kostet ja auch ein paar Taler, hmm?

Mit einem Multitester kannst du die Lambda testen.

Suche einfach mal nach dem Kabel der Sonde, das geht rauf zu einem Zwischenstecker. Dann suchst du das schwarze Kabel das von der Sonde kommt, das Gegenstück bei meinem (ABD) an der Steckverbindung ging dann gelb weiter. an diesem geleben Kabel steckst du dann die Prüfspitze des Testers rein, so das es halt Kontakt gibt, das schwarze des Testers an Masse. Die Anzeige sollte dann zwischen etwa 0,3 und 0,9 Volt pendeln, und zwar recht zügig, also ständig rauf und runter gehen. Dann ist die Lambda i.O. bleibt die Spannung konstant, dann is die Lambda im Popo :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.