golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Was ist das nur????? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=21611)

R-18 08.05.2007 12:05

Was ist das nur?????

Hallo

Ich hatte mir neue Felgen geholt und als ich Sie 3 Wochen drauf hatte fing das Radlager an geräusche zu machen . Ich dachte mir , ok sind halt 17 zoll und 225 auf 9 x Felge, die Radlager waren ja schon leicht angeschlagen dann werden die durch die größere Hebelwirkung wohl den Geist aufgegeben haben.

Jetzt habe ich letzte Woche Komplet die Radlager gewechselt auf beiden Seiten, und das Geräusch ist immer noch da. Es kommt von hinten.

Hört sich sehr ähnlich an wie das Radlager.
Was kann das sein???

Gruß Andi

spaetbremser 08.05.2007 12:09

Kommt das Geräusch von vorne oder von hinten?
Sitzt vielleicht ein Bremssattel fest? oder ist ein Führungsbolzen in einem deiner Träger fest?

R-18 08.05.2007 12:11

Ist Hinten hatte ich vergessen zu schreiben.

Und was du mit Führungsbolzen meinst weiß ich grad net , meinst du den wo Die Radlager rauf kommen ???

powered 08.05.2007 12:25

wurde denn alles gewechselt, auch die Lagerschalen ?

GTI_Jan 08.05.2007 12:27

Zitat:

Zitat von spaetbremser
Kommt das Geräusch von vorne oder von hinten?
Sitzt vielleicht ein Bremssattel fest? oder ist ein Führungsbolzen in einem deiner Träger fest?

Wat für führungsbolzen?
Ist das ein Schleifendes geräusch?

Hoffe ja du hast die schalen mit gewechselt!

Mfg Jan

R-18 08.05.2007 12:37

also gewechselt habe ich die radlager mit lagerschalen auf beiden seiten und wieder richtig gut eingefettet.

Es ist das typische geräusch wenn das radlager im arsch ist nur das es eh so eiernd klingt sehr schwer zu erklären aber radlager kann es ja nicht mehr sein ist auch hundert pro richtig drinne

spaetbremser 08.05.2007 13:47

Zitat:

Zitat von R-18
Es ist das typische geräusch wenn das radlager im arsch ist nur das es eh so eiernd klingt sehr schwer zu erklären aber radlager kann es ja nicht mehr sein ist auch hundert pro richtig drinne

Hast du die vielleicht zu "fest" eingebaut?

Mit den Führungsbolzen meinte ich die Bolzen, an denen der hintere Bremssattel befestigt ist am Bremssattelträger. Die gammeln ganz gerne fest, dann wird die Bremsscheibe (und damit die Radlager) permanent mit Druck von der Seite belastet, was ein Lagerdröhnen verursachen kann.

Heb doch mal dein Auto hinten hoch und dreh die Räder durch.
Dann merkst du ziemlich schnell, ob es von den Radlagern kommt.

R-18 08.05.2007 15:36

Zitat:

Zitat von spaetbremser
Hast du die vielleicht zu "fest" eingebaut?

Mit den Führungsbolzen meinte ich die Bolzen, an denen der hintere Bremssattel befestigt ist am Bremssattelträger. Die gammeln ganz gerne fest, dann wird die Bremsscheibe (und damit die Radlager) permanent mit Druck von der Seite belastet, was ein Lagerdröhnen verursachen kann.

Heb doch mal dein Auto hinten hoch und dreh die Räder durch.
Dann merkst du ziemlich schnell, ob es von den Radlagern kommt.

Also zu fest sind die auf garkeinen Fall habe ich extra geprüft. Und außer dem ist das Geräusch genau das selbe wie vorher.

Und wnn ich ihn auf der Bühne habe kann ich sodoll drehe wie ich will da hört man garnichts, das ist ja das merkwürdige.

Nur beim fahren

Kann mir den keiner Helfen???

REPTILE 08.05.2007 15:41

aber deine reifen schleifen nich?! ^^ nich das wenn du beim fahren drinne sitzt der hinten ein cm runter geht und dadurch schleift.....

GTI Fahren 08.05.2007 17:08

würde auch tippen wenns die radlager nicht sind das deine reifen oder felgen
schleifen

mfg

R-18 08.05.2007 20:23

also Felgen schleifen defintiv nicht. Man sieht ja das es nicht schleifen kann. Und als ich die Felgen das erste mal drauf hatte haben sie auch ent geschliffen

http://www.golf3.de/clear.gif

spaetbremser 09.05.2007 11:08

Ich hatte mal das Problem, dass ein Wuchtgewicht an der Bremsleitung geschliffen hat, weil sie sich nach dem Bremsbelagwechsel aus der Halterung gelöst hat.

Vielleicht hast du auch zu wenig Fett in die Lager "einmassiert"

R-18 09.05.2007 11:59

Also Fett ist da mehr als genug drinne und bei dem alten Original Lager war das gleiche Geräusch. Als kann es kein Fehler beim wechseln gewesen sein.

Langsam halte ich das nicht mehr aus mit dem Geräusch!!!

VR6-Inside 09.05.2007 12:45

Deare..

also Radlager sind beide Neu sagst du !!

Bei 17zöllern glaube ich auch nicht, das ein Wuchtgewicht wo schleift, weil für so ne "kleine" Bremsanlage was der Golf hinten hat..

Ich Tippe jetzt auch im moment, das was mit der BRemse ist !! Eben die Fühungsbolzen vom Sattel fest, das die Klotze immer leicht an der Scheibe schleifen, oder eventuell der Hebel fest, das wenn du die Handbremse gezogen hast, trotz lösen des Handbremshebels, die Klötze noch anliegen !!

Greetz Chris

R-18 09.05.2007 12:54

Mhh naja ich habe ja hinten ne Trommel Bremse. Aber würde ich es dann nicht auch schleifen hören, wenn er auf der Bühne ist und ich drehe am rad???

Danke schonmal

R-18 09.05.2007 21:10

Könnte es sein das die Bolzen zu lang sind???

VR6SyncroVariant 09.05.2007 22:13

Könnte sein...

MfG

R-18 11.05.2007 11:27

Also die Radbolzen sind nicht zu lang un schleifen auch nicht. Das hintere Rad läuft auf der Bühne völlig frei, und ist auch nicht zu fest gezogen.

Also irgenwie gibt es niemanden der mir sagen kann was das ist, alle hören es auch immer sofort, und sagen erst alle , hört sich an wie Radlager ab das ist ja neu.

Hat irgend einer noch eine Idee was ich jetzt machen soll?????

VR6SyncroVariant 11.05.2007 11:35

Nochmal ein neues Radlager...

MfG

R-18 11.05.2007 11:46

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
Nochmal ein neues Radlager...

MfG

Das nicht ernst gemeint oder?

Es können ja nciht zwei Niegelnagel neue Radlager von VW Wieder genau so im Arsch sein

VR6SyncroVariant 11.05.2007 14:15

Das ist sehr wohl ernst gemeint. Was solls den anderes sein, wenns nur unter Belastung Geräusche macht!?

Hast du die Radlager 100%ig eingebaut?

MfG

R-18 11.05.2007 14:23

ja sitzen genau richtig . Aber es ist auf beiden Sieten und icg glaube nciht das zwei Radlager neu von VW kaputt sind und exakt die sleben geräusche machen wie die alten oder nich?

VR6SyncroVariant 12.05.2007 00:01

Ach, es sind beide!?

Dann liegts wohl an den Reifen...

MfG

speedy_vw 17.05.2007 18:25

Hab das selber PROBLEM und keine Werkstatt kann mir sagen was das Problem ist!!! Radlager hab ich auch schon gewechselt Bremsen sind auch NEU und der Reifen schleift auch nicht!!!!! ganz komisches Problem!?!?

sven84 17.05.2007 18:30

Deine Reifen schleift nicht zufällig an den hinteren Federn, besonders bei Kurven???? Schau dir mal deine Federn an bzw. das Fahrwerk.
Oder montiere mal deine Winterreifen und fahre, wenn es dann weg ist muß es an den Felgen bzw. an den Reifen liegen.

Mfg
Sven

speedy_vw 17.05.2007 18:33

Hab das auch schon ausprobiert ist es 100% nicht!! Glaub das problem ist nicht zu lösen!

trotzdem Danke!!

VR6SyncroVariant 17.05.2007 23:40

Wie ich schon sagte! Den Reifen selbst gibt es auch noch als Fehlerquelle!

MfG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr.