![]() |
Golf Überdreht... Hallo Leutz. mir ist gestern Abend was sehr doofes passiert..war auf der bahn...hab den 3ten bis zum ende gezogen und wollt dann in den vierten schalten..weiß nicht wie ich es geschafft habe, auf jeden fall hab ich mich verschaltet und war dann im 2ten gang. der motor hat kurz hochgedreht und ich dann sofort wieder die kupplung getreten. seit dem läuft er im leerlauf sehr unruhig. im innenraum wackelt es richtig. beim fahren selbst merkt man nicht viel. wenn man am auspuff hört macht es so. bup bup bup...also sehr unrund.. war dann heute bei nem kumpel weil wir sowieso den zahnriemen tauschen wollten. er dachte das evtl da was nicht stimmt. also riemen getauscht...ja! steuerzeiten stimmen...aber leider lief der motor immer noch so. dann hat er ne menge getestet...hab nich wirklich viel plan vom motortechnischen...auf jeden fall ist es so das wenn der Motor im Leerlauf ist und man die Stecker von den Kerzen abzieht...also erst den ersten dann zweiten u.s.w. dann hört man bei jedem eine änderung das der motor unsauberer läuft..beim 4ten jedoch nicht...also kabel getauscht...neue kerzen rein...immer noch...zündfunke kommt aber an... dann haben die mir irgendwas erzählt was es sein könnte...war mir aber zu kompliziert *g* auf jeden fall lief es daraus hinaus das wenn er keine kompression hat es daran liegt...wäre also kacke gewesen... also kompression gemessen...da ist aber alles in ordnung..glücklicherweise.... Hab mein Auto jetzt da stehen lassen und er will morgen die einspritzdüse tauschen. er meinte es ist eigentlich das letzte woran es liegen kann.. ich hoffe mal das es daran liegt...wobei das nicht unmittelbar mit der drehzahl zu tun haben kann meinte er. unterdruckschläuche sind übrigens auch alle dicht. habt ihr vielleicht noch ne idee? ich hasse es ohne auto zu sein :-( verdammt! und das mit dem verschalten ist mir in meinen 6 jahren mit führerschein noch nie passiert :-((((( |
Ist mir beim TDI auch mal passiert, allerdings wollte ich bei 140 in den 5. und bin in den 3. Bevor der DZM aber in den Begrenzer lief hatte ich schon die Kupplung getreten. Außer der bekannten TDI Rauchwolke passierte aber nichts weiter. |
Zitat:
|
lol sowas is mies...ich glaub bei mir geht das garnicht mehr...da kann ich erst ab na bestimmten geschwindigkeit in nen bestimmten gang wechseln...ansonsten brauch ich gewalt...... außerdem sollte doch son golf nen elektr. drehzahlbegrenzer haben oder? von daher sollte er doch garnicht in den roten bereich laufen können...selbst wenn....es war doch nur gaaaaaaaaaanz kurz...i denk ma da passiert nich all zu viel wenn man einma etwas mehr gibt...und der erste rote cm am drehzahlbegrenzer heißt ja au nich gleich dassa ab da abkratzt...bissel luft is da noch...^^ |
keiner ne idee? meister variant...wo biste? *g* mein kumpel macht das morgne..wollt ihm dann eigentlich die tipps von euch weiter geben... Motor ist übrigens 2E...also gti bj 94 115ps |
hoffentlich ist der kolben nichts aufs Ventil geschlagen, haste mal steuergerät ausgelesen ? - klapper der Kat (Villeicht hats den rausgehaun) |
also bei nem bekannten von mir is des a scho mal passiert, bei dem hats die ventile verbogen da der kolben auf die ventile geschlagen hat. würd ich lieber mal nach schauen lassen. is net lustig so was. |
hi aber das mit den ventilen wäre logisch geht aber technisch ja nicht weil sie die kompression geprüft haben und die in ordung is nach seiner aussage ;) MfG Hendrik |
Zitat:
|
mach ma dein leerlaufregelventil sauber am besten mit bremsenreinger. vlt is der verschmutzt.... und schau mal deine leitung vom bremskraftverstärker nach die geht gerne ma aufen jordan.. das wäre aber ein dummer zufall wenn wirklich das kaputt ist... |
schreib nebenbei mti dem kumpel...am 4ten zylinder kommt kein sprit an sagt er |
Mahlzeit! Das hört sich doch gut an! Kann dann also nur an der Einspritzdüse oder einem Kabelbruch/Kontaktproblem liegen! Ich wollte eh gerade nachfragen, wieso nicht mehr über den Zylinder 4 gesprochen wird!? MFG |
Zitat:
|
Zitat:
|
Jetzt bin ich zu spät... @ s.d.w: Wie soll der Kolben aufs Ventil hauen? Zudem hat er Kompression! @ GT-Fahrer: Wenn man bei 180 in den 1. Gang schaltet, nützt der beste Drehzahlbegrenzer nichts mehr! @ atomius: Im ALLERALLERALLERschlimmsten Fall ist dein Motorsteuergerät im Arsch (Endstufe fürs Einspritzventil durch). Sieh mal was der Tausch des Ventils bringt! MfG |
Zitat:
Aber wenn das Motorsteuergerät breit wäre, hätte die das bei VW sehen müssen beim auslesen. und da war alles okay.. |
Einspritzleiste ist okay...erzeugt ein sauberes spritzbild auf allen zylindern, er hat noch den zündverteiler getauscht und das steuergerät. Er meinte es könnte noch der luftmassenmesser sein oder die drosselklappe. Da haben wir aber nix da zum testen..sonst fällt ihm auch nix mehr ein. Verdammt :-( ich könnt kotzen *heul* |
Zitat:
jo, das mit der Kopression hatte ich überlesen, aber das habe ich schön öfters gesehen, anscheinend ist da die Feder des Ventils zu schach, oder der Zahnreimen verrutsch kP aber ist schon öfters passiert |
meine läuft im stand übrigens auch etwas unrund aber nur bischen das der auspuff im stand sich anhört wie ein v12 oder v8 ;) vielleicht haste nur ma was freigeblasen ? |
Zitat:
|
Naja, ich würde mal trotzdem weiter an dem Zylinder suchen. Vielleicht ist es auch ein mech. Problem, also das eine Ventilfeder oder ein Hydro im Eimer sind und nun das Ventil nicht ausreichend geöffnet wird. Mal den Ventildeckel abnehmen und ggf. die NW demontieren ?....... |
Zitat:
komischerweise fährt er in höheren drezahlen ganz normal..so ab 3.000 als wenn sich der zylinder dann dazu schaltet. hab jetzt natürlich nicht extrem gas gegeben aber er zieht in meinen augen ganz normal wie sonst auch |
Wenn er Kompression hat und einspritzt, dann kanns NUR die Zündung sein!!! Also Kappe, Kabel, Kerze... MfG |
Zitat:
|
Mechanisches Problem am Verteiler!? Habt ihr den gewechselt? Nicht, dass der Blendenrotor durch die hohe Drehzahl und die daraus resultierende extreme Fliehkraft ein Schaden entstanden ist... Finger ist auch neu? Wäre ein Riss im Zylinder sollte er aus dem Ausgleichsbehälter rausblubbern! Aber nen Riss im Zylinder wegen zu hoher Drehzahl!? -> UNWAHRSCHEINLICH... MfG |
Jemanden den ich kenne aus meiner Heimatregion hat auch den 2 E - Motor im Golf III und der hat lange daran zu kämpfen gehabt mitm Leerlauf, hab ihm in Motortalk, wo ich auch angemeldet bin die ganze Zeit geholfen ! Und Gestern hab ich seinen Golfi zum ersten Mal neben ihm gesehen in Konstanz am Bodensee beim Treffen als ich in der Schweiz getankt hab ;) und da konnte ich mich davon überzeugen dass seiner wieder lief, zwar noch nen Tick unruhig aber kaum hörbar !!! Er hat auch massive Schwierigkeiten mitm Leerlauf gehabt, jetzt isses aber auf einem erträglichen Rahmen geschrumpft ! Bei ihm wurde Zündung erneuert und diverse andere Sachen wie Zündkerzen und so und Zündzeitpunkte stimmen auch, Temperatursteuerung wurde auch überprüft. Man hat bei ihm das LLRV mal kräftig gereinigt und es wurde besser, nur wurde an dem Motor so vieles schon getauscht was den Leerlauf beeinflusst, dass es lang wird die Liste, was er getauscht hat ohne das es eine endgültige Lösung gab, werde aber ihn nochmal fragen ob das LLRV mit aus getauscht wurde, weil ich habs beim Treffen nicht so ganz mitgekriegt was die URSACHE war ;) Als er mich gestern nach dem Zustand von meinem fragte sagte ich nur dass die Krankheit bei meinem 1.6L 75PS der Anlasser und der DK - Ansteller ist sowie Temperatursteuerung sei und bei seinem 2 E sagte er ... es ist bekannt das die 2 E ein Problem haben mitm Leerlauf was aber scheinbar beim AGG nicht mehr vorhanden sein soll ! Für mich riecht es irgendwie nach " LLRV = Leerlaufregelventil " zumindest irgendwas was direkt für den Leerlauf zuständig ist ! Gruss Thomas |
Zitat:
|
hi also so langsam könnte ich mir vorstellen das ein ventil verbrannt ist ( rissbildung) bist du dir aber 100 sicher das deine kompression stimmt??? vlt doch nen fehler gemacht? MFG |
wir messen morgen nochmal die Kompression... edit:morgen war gestern..aber messe erst nachher um 17 uhr nochmal... was kann es denn noch sein wenn normal Kompression da ist? |
so..es gibt neues! war heute aufm weg zu meinem kumpel wegen kompression messen noch vorher bei autotip (nen laden hier in Berlin) wollt Bremsenreiniger holen. Ich also schön ins Parkhaus. Das Zeug geholt und dann zurück ins auto. Motor an...1 Meter gefahren...dann macht es knack knack knack..motor aus *g* ging auch nicht wieder an :-( ich dacht so na toll...jetzt musste zahlen und kommst hier nicht wieder raus. bischen abgekürzt....lag im endeffekt an der zündspule. die war im arsch. kam kein zündfunken mehr...neue spule gekauft für 60 euro und dann sprang er wieder an. natürlich wieder nur auf 3 pötten...soooo..dann hamwa kompression gemessen und siehe da..auf zylinder 4 nix...genaue werte weiß ich jetzt nicht...auf jeden fall ist das auto jetzt bei dem kumpel und er macht morgen den kopf auf. mal gucken was dabei raus kommt.. zylinderdichtung und schrauben hab ich dann auch sofort geholt. habt ihr ne ahnung was da jetzt schlimmstenfalls sein kann und was das kostet? und bestenfalls? |
hey mhh erfahrungsgemaß würde ich sagen ventil hat sich verbrannt ( son kleinen riss rein aber das auf allen 4 zylindern wäre aüßerst merkwürdig... hatte ich ja aber auch schon erzählt... denn würde ich sagen insoweit deine kopfdichtung i.o is weil von kühlproblemen hast ja nichts erzählt kann es denn ja nur noch die kolbenringe oder vlt sogar ein motorschaden sein ich möchte dir aber keine angst machen aber ferndiagnosen sind immer bissl schwer... ;) |
Ich denke es wird einfach das Ventil vom 4. Zylinder gebrutselt haben ;) mehr wird es denke ich nicht sein.... |
jut. na dann hoff ich das mal..bin ja mal auf morgen gespannt..will das der Golf wieder läuft... |
Schlimmstenfalls ist er auf dem 4. Zylinder zu mager gelaufen und du hast ein Loch im Kolben... (Weil du mal was erzählt hattest, dass kein Sprit am Vierten ankommt.) Ich hätte im Notfall noch nen 2E da! MfG |
Zitat:
wieviel hat deiner denn runter? und wie ist der zustand? kauf lieber von leuten wo ich weiß das sie mir keine scheisse andrehen..also bei ebay hätte ich nen bisschen angst... |
Kilometer muss ich mal nachrecherchieren. Das Auto hat nen Austauschtacho mit 20tkm drin. Ich denke, dass er etwa 150tkm runter hat! Der Motor ist bis zuletzt TOP gelaufen, Auto hab ich von nem Kumpel. Wird nur zerissen wegen Getriebeschaden und schlecht repariertem Unfallschaden (dadurch ROST!)... MfG |
Zitat:
|
so..ein kleiner zwischenbericht....Es ist ein Ventil verbogen. Rumpfmotor ist okay..Na dann hoffe ich das die Karre nachher wieder läuft. schreibe euch dann heute abend... |
Wenn ein Ventil verbogen ist, hast du aber RICHTIG überdreht! Entschuldigung an s.d.w! ;) MfG |
Zitat:
auf jeden fall läuft er jetzt wieder. hab ihn gerade abgeholt..hab auch nen paar fotos und videos...setz ich morgen rein |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:09 Uhr. |