![]() |
Surren bei meiner Anlage Hi Ich hab folgendes Problem! Ich hab mir ne Anlage ins auto gebaut! DAs PRoblem dabei sit jetzt, dass ich die Drehzahlen meines Motors in den Lautsprechern als Surren höre! Wennich dann noch am Verstärker lauter macht, wird das Surren noch lauter! Was kann ich dagegen machen (außer mit niedriger Drehzahl fahren)? |
Für solche Fälle gibt es entstörfilter die in die Chinchleitung des Verstärkers eingehängt werden und die Frequenz der Lichtmaschine herausfiltern. Kommt von einer ungünstigen Kabelverlegung oder einem Massefehler. |
ich habe mal gehört dass das + kabel auf der anderen seite von den anderen kabeln verlegt werden sollte. keine ahnung obs stimmt oder obs mit deinem problem einen zusammenhang hat. |
ist das typische summen wenn chinch und + aneinander liegen. Gibt so Entstörfilter, Finch hat glaub damals eins von Helix verbaut was mit cap und LIMA angeschlossen worden ist... irgendwie sowas. Schau mal in der SuchFunk. ob du da was findest. Gruß |
aber bevor ich mir son ding kaufe und verbaue würde ich lieber mal probieren die kabel zu trennen!!^^ is billiger und hat auf blöd den selben effekt^^ greetz weesel |
jo genau du musst das Pluskabel auf der einen seite (bevorzugt Fahrerseite) und das chinch auf der anderen Seite (Beifahreseite, Mittelkonsole) verlegen. wenn du dann noch immer das "surren" drinne hast musst du gucken ob sie sich vllt am verstärker noch berühren. Das ist manchmal aber nicht zu vermeiden! Von diese Filtern halt ich nix weil ich noch keinen gesehen hab der seine aufgabe erfüllt hat. Mfg |
Von solchen Enstörfiltern für´s Chinchkabel halte ich persönlich nix, das geht zu sehr auf den Klang. Wurde schon angesprochen, der Cap33 von Helix, Entstörkondensator für die Lichtmaschine. Manchmal hilft sogar schon ein normaler Cap vor der Endstufe. Ander Möglichkeiten Abhilfe zu schaffen: Ferritringe um´s Chinch, besser geschirmtes Chinchkabel, Gain an der Endstufe runter drehen und dafür am Radio dann lauter stellen, auf gute Kontakte achten! |
Also die sache mit dem entstörfilter kannst du vergessen! Hatte das selbe prob bei meinem letzten Auto. Und hab mir auch so ein enstörfilter gekauft der hat sich aber noch nicht mal 30 minuten in meinem besitz gefunden da hab ich den müll zurück gebracht!! Ok man muss fairerweise zugeben das pfeifen in den LS war nicht mehr da allerdings wie JPSpecial schon gesagt hat von klang oder leistung der endstufe konnte keine rede mehr sein!! Also ich schätze mal bei mir waren es so um die 50% an leistung die flöten gingen. Also lieber noch mal die Arbeit machen und die kabel neu verlegen oder es mit einem power cap versuchen |
gut thx, war kurz davor mir so ein teil zuzulegen. Ich denkmal ich lass des erstmal, bis ich mal wieder was am auto mach. Leider kann ich nicht die kabel wechseln bzw. anders verlegen! Da auf anderen Seit kaum platz ist und die kabel jetzt schon zugeschnitten, verlegt, verklebt, verbunden etc sind. KAnn man da mit Alufolie abhilfe schaffen? |
Ich würde als erstes mal gucken wie viel Volt deine chinchausgänge haben. sprich wenn es 4 volt hat den gain auf 4 stellen. Dann gucke mal ob da wo das Massekabel von der Endstufe dranne ist, der lack auch richtig weg ist, damit der strom besser ünertragen würd. Und natürlich ob die Kabel getrennt liegen. |
Zitat:
was hat denn bitte beim amp das gain level 4 mit eines ausgangsspannung von 4V des line outs am radio zu tun? |
Wo liegt das Problem das die Kabel zugeschnitten sind? Wirst ja wohl net die Cinchkabel zugeschnitten haben oder? Also zuwenig Platz kann eigentlich nicht sein, ich hab bei mir auf der Fahrerseite ein 50mm² + 2x LS-Kabel 2,5mm² drin liegen und auf der Beifahrerseite drei Cinch + 2x LS-Kabel 2,5mm². Und da wäre noch mehr gegangen. ^^ Also die Kabel getrennt zuverlegen wird die beste und preiswerteste Lösung bleiben! |
Zitat:
dann kann ich noch einen draufsetzen! bei kumpel im golf haben wir ein 70mm² und ein 35mm² lang gelegt und das passt auch!!! und da passt auch noch mehr!! ;) Mfg |
Ich würde einfach ne Plus und ne Minus Leitung bis zu Batterie legen und das Chinch Kabel dann noch auf der anderen Seite des Fahrzeugs und die Störungen sind normaler Weise weg. MFG Xandi |
Zitat:
|
@Dr.NOS Ich denke mal du erwartest jetzt ne richtig fette anlage aber da musss ich dich entäuschen! Mein Kumpel ist in der Beziehung ein wenig komisch. Im auto war nicht viel. Zum schluss war eingebaut: Eine Soundstream van Gogh 1600.2 (Zu verkaufen 400€) eine Steg (ne kleine 6kanal 50W pro Kanal) und ne Xiciut Vertec (4kanal Gebrückt 200-300W) an der Soundstream hingen zum schluss Zwei Alpine. Naja und zwischendurch wurde halt immer mal was anderes dazugebaut. es waren z.B eine X-ion 15" und ein spl und zwei 12" Raveland waren auch schon drinne. Und zwischendurch war noch ne eton im auto. Aber wie du siehst war nicht wirklich viel im auto, aber wollte halt so wenig wie möglich verluste haben und da hat er sich nen 70mm² eingebaut! Wer interesse an der soundstream hat meldet sich einfahc per pn. Mfg Marcy |
Hat er die 70mm² und die 35mm² beide für die PLUS-Leitung? Oder 70er für die Plus und 35er für die Minus? Macht ja eigentlich keinen Sinn zwei unterschiedliche Querschnitte zu verwenden es sein denn er hätte die Masse nicht bis nach vorne gelegt. Finde es übrigens auch gut eher etwas Überzudimensionieren bei den Leitungen. Habe 35mm² für 4x90W Sinus verlegt die ich aber nie ausnutze. Um noch was zum Thema zu sagen, bei mir liegt Strom links, Chinch rechts und die lautsprecherkabel fürs Frontsystem laufen am Mitteltunnel :-). War ein sch... Gefummel aber sicher ist sicher. |
Das ist doch nicht komisch, nur weil einer auf die Stromversorgung achtet ;) Für die dicke vanGogh (immerhin 2*400W) war das auch durchaus angemessen. Ich hab bei mir für etwa 900Watt ein 50er und zwei 35er eingezogen... |
Das 70er und das 35 waren beide die plusleitung!!! MAn kann halt nie genug strom im auto haben! ich hab für meine next Q24 udn meine audiobank f43 jeweils ein 25mm² gezogen! sollte erstmal reichen! |
Also im Endeffekt kommt man eigentlich immer besser wenn man einfach nen 35er nach hinten zeiht und das an ne Zusatzbat klemmt. Bringt imho mehr als wenn man sich da nen 70er und 35 reinzieht. ;) |
hm , ne Zusatzbatterei war noch zusätzlich drinne ;) Die ist auch zu verkaufen wenn also jemand interesse hat bitte per pn melden!! Mfg Marcy |
LoL man kann ja hier erma ne Zusatzbat verscheuern. :rofl: Was ist das denn für eine wenn man fragen darf? ;) |
Es ist ne hawker c11 - Maße: L 39,5cm, B 10,5cm, H 26,4cm - Gewicht: 30kg - 100Ah - GelBatterie Bei intersse melden bitte per pn melden! Und nun Btt Mfg Marcy |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:00 Uhr. |