golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   NSW Relais (http://www.golf3.de/showthread.php?t=20853)

Masterb2k 23.04.2007 15:35

NSW Relais

So, ich studiere ja grad wenn ich langeweile habe, die Stromlaufpläne vom Golf.. habe zwar nicht alle, aber einige.

Jetzt bin ich bei der beschalterten NSW schaltung gelandet. da ist ja die Gute Brücke verbaut, aber es gibt halt auch das Relais. Das Relais ist irgendwie strange beschaltet.

Kann mal jemand schauen, wie die Steckbrücke in dem Ding steckt? müste theoretisch Pin 1 und Pin 3 Verbinden.

Dann gibt es ja nich die Steckbrücke für Fern und abblendlicht, die sollte pin 6 und Pin 2 verbinden. ? Oder? Oder?

Hat irgendwer von euch das schmuddelige Relais verbaut? Wenn ja, was ist denn so schönes da anders? Ich denke ich weiß es, aber ich will erestmal hören wie das so ist... ( achtet mal auf das was passiert wenn ihr fernlich und NSW an habt... :) )

Weesel 23.04.2007 15:41

öh, ich habs verbaut, aber da hat sich nix verändert.... wenn ich beides anhab is beides an^^ also nsw und fernlicht... was sollte sich denn da verändern??^^

und btw, wofür is dat relais eigentlich gut? denn ein kumpel hats nicht verbaut und da funktioniert auch allet wunderbar ::frage::

greetz weesel

s.d.w 23.04.2007 15:43

also bei mir ist alles an,

ich denke mal das die NSW mit dem fernlich angehen (was ich zumindest bei mir Realisieren will)

oder das gegenteil, da bei Fernlich auch das abblendlich ein wenig Dunkler wirt ( das sieht ihr wenn ihr den Blinkerheben Nach Hinten gedrückt lässt - da ist es hell, und wenn ihr loslast dann wirds ein bisschen Dunkler ist aber immernoch an.)

Masterb2k 23.04.2007 15:51

also, es gibt für den deutschne markt dieses Relais nicht. Die Steckbrücke versorgt die NSW mit Strom, sobald das Standlicht aktiv ist.

Das relaisist eine Amerikanische geschichte, da der Gesetzgeber dort vorschreibt, das die NSW bei eingeschaltetem Fernlicht deaktivert sind.

Und, laut stromlaufplan ergibt das sinn.

Weesel 23.04.2007 15:55

hmhm, also kann ich dat ding theoretisch wieder rausrupfen??^^
naja, war bei den nsw kabeln mit dabei, also habbichs rangetan... komisch ist nur das bei mir die nsw trotz angeschaltetem fernlicht angehen!!! woran kann das denn liegen?::frage:: denn ich habs auffen richtigen steckplatz, <----- mehrmals überprüft!

greetz weesel

Masterb2k 23.04.2007 16:07

hm, hast du irgendeine Steckbrücke unter dem Relais? Kann auch sein das es ein deutsche Relais gibt, aber das fginde ich nicht in der Akte. Hat irgendwer mal die Teilenummer euerer relais?

Weesel 23.04.2007 16:15

ne, steckbrücke is ab...
kann später mal nachschauen und die dann posten... vllt is die auch einfach deffekt??^^
bei ebay zeugsl wundert mich fast gar nichts mehr;)

greetz weesel

Masterb2k 23.04.2007 16:29

aber bei s.d.w ist das doch auch so... beide Relais defekt? unwahrscheinlich...

eSmoka 24.04.2007 14:43

moin

das relais ist nen normales arbeits relai, dürfte die nr 53 haben.

pin 6 und 2 ist auch richtig für a-licht und f-licht

Masterb2k 24.04.2007 15:29

gibt verschiedene Versionen dieses Relais.... :)

das deutsche der Modelle 92-94 ist 357 941 595 das ami modell ist 191 941 595

und es gibt noch 8d0 951 253 a hat ne andere bezeichnung als das 357er relais. So, jetzt hätt ich gern die TN der verbauten Relais bei euch.

Masterb2k 27.04.2007 07:19

ich höre.... :)

s.d.w 27.04.2007 08:27

Zitat:

Zitat von Masterb2k
aber bei s.d.w ist das doch auch so... beide Relais defekt? unwahrscheinlich...

habe kein Relais drin, war nur ne Toerie von mir *g*

Amerikan Golf hat die US version

*g*

Weesel 27.04.2007 13:07

aaaalso^^

auf dem dingens steht:

20 240 073
12V 40A
PA 6. 6-6F30

steggt auffem 10er...

kape obs dir wat hilft^^

greetz weesel

Dr.NOS 27.04.2007 13:31

Als ich die NSW nachgerüstet hab hab ich das Relais eingebaut weil mir der Meister gesagt hat, dass bei längerem Betrieb der NSW der Lichtschalter überlastet werden könnte.

Falls es hilft werd ich mal schauen was bei mir drin ist.

schorschi20021988 29.04.2007 17:40

Mahlzeit!

Wo kann man denn am besten so Laufpläne herbekommen? Wollt mir auch welche zulegen, weiss nur nich woher! googlen?

Danke schon mal!

Grüße

Georg

Dr.NOS 29.04.2007 19:06

Kauf dir das Reparaturbuch "So wirds gemacht". Da ist ein kompletter Laufplan drin soweit ich weiß.

Masterb2k 29.04.2007 20:28

JIp, ist er. Dein Meister hat dann aber keinerlei AHung wovon er redet. Das Signal wird imme rim Lichschalter geschaltet. das relais schaltet den Spannungseingan zum Lichtschlater. Das heißt, bei der Amiversion, es geth logischerweise auch die Kontrolleuchte aus. Der Strom fließt also imme rüber den Schalter. ich order einfach mal das AMiteil, kost ja nur 15€. Mal sehen was passiert.

@weesel: ne, da ist nichts richtiges bei. anfang mit 191 oder sowas wäre kuhl gewesen.

Masterb2k 01.05.2007 11:10

Mahlzeit! Das NSW Relais US Version trägt die 110... :) aber gekauft hab eich es nphc nicht!

eSmoka 01.05.2007 14:30

naja mit dem relais wird doch normalerweise eins chaltstromkreis und ein arbeits stromkreis "erzeugt"

ohne das relais, nur mit der brücke, wird der arbeitsstrom direkt über den lichtschalter geschaltet. mit relais schaltet der schalter das relais und dieses öffnet/schliesst den arbeitsstromkreis.

Masterb2k 01.05.2007 15:49

Möp. Schau dir nen Schlatplan an... an den Relaisplatz 10 geht:
56
56a
58
NSW
X
31

pin 4 und 3 sind durch die brücke verbunden.

4ist x kontakt. 3 ist durchgang zum sschalter. (da sitzt auch die sicherung für die NSW drin, also noch bevor der schlater die NSW schaltet.)
Pin 13 am LS gibt das geschaltete Signal wieder ab, wsa dann wieder in die ZE geht ( SteckerP pin 1) und von dort auf Stecker A2 Pin 8 geleitet wird. das ist dann im Motorleitunsstrang und geht an den Zentralstecker am Schlossträger. Das Relais entlastet nichts. Ist nur die teure Version gewesen.

Beim Deutscvh Relais muss auf Pin 1 +12V liegen, ansonsten schaltet das Teil nicht.

Auf Pin 5 Masse. Dann kann er eingang 4 auf ausgang 3 durchschlaten.

( Der vollständigkeithalber: Pin 2: Fahrlicht (56) und Pin 6 Fernlicht ( 56a))

Wo soll der da einen Arbeitstromkreis aufbauen?

Das ist schwachsinn!

Das relais sollte sicherstellen, das man nicht die NSW ohne Standlich schaltet, geht ja aber alleine schon wegen der Konstruktion das Lichtschalters nicht. aher wurde das Reelais wegrationalisiert und die Brücke verbaut.

und wiederspreche mir jetzt nicht wieder. Ich habe auch beim SChalter für die EFH gewonne. und wenn ich mit nem Dremel so ein Relais zerlegen muss, wenn ich eines finde.

eSmoka 01.05.2007 17:00

Zitat:

Zitat von Masterb2k
Möp. Schau dir nen Schlatplan an... an den Relaisplatz 10 geht:
56
56a
58
NSW
X
31

pin 4 und 3 sind durch die brücke verbunden.

4ist x kontakt. 3 ist durchgang zum sschalter. (da sitzt auch die sicherung für die NSW drin, also noch bevor der schlater die NSW schaltet.)
Pin 13 am LS gibt das geschaltete Signal wieder ab, wsa dann wieder in die ZE geht ( SteckerP pin 1) und von dort auf Stecker A2 Pin 8 geleitet wird. das ist dann im Motorleitunsstrang und geht an den Zentralstecker am Schlossträger. Das Relais entlastet nichts. Ist nur die teure Version gewesen.

Beim Deutscvh Relais muss auf Pin 1 +12V liegen, ansonsten schaltet das Teil nicht.

Auf Pin 5 Masse. Dann kann er eingang 4 auf ausgang 3 durchschlaten.

( Der vollständigkeithalber: Pin 2: Fahrlicht (56) und Pin 6 Fernlicht ( 56a))

Wo soll der da einen Arbeitstromkreis aufbauen?

Das ist schwachsinn!

Das relais sollte sicherstellen, das man nicht die NSW ohne Standlich schaltet, geht ja aber alleine schon wegen der Konstruktion das Lichtschalters nicht. aher wurde das Reelais wegrationalisiert und die Brücke verbaut.

und wiederspreche mir jetzt nicht wieder. Ich habe auch beim SChalter für die EFH gewonne. und wenn ich mit nem Dremel so ein Relais zerlegen muss, wenn ich eines finde.

ist ja ok ;)
wär für mich halt die einzige logische erklärung gewesen.

und mach dir nicht die mühe mit dem dremel. ein kleiner schlitzschrauben dreher reicht :P

Masterb2k 01.05.2007 17:14

achja, die Grundplatte ist ja aufklappbar....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:28 Uhr.