golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   vr6 generalüberholung ?!?! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=20729)

Icewave 21.04.2007 21:14

vr6 generalüberholung ?!?!

hi leute.

will meinen vr6 demnächst vll. gernalüberholen! meine frage ist,was muss neu usw...wie teuer ist es ? Aber die wichtigste frage ist wie gesagt WAS ALLES.

Thx

dgirr 21.04.2007 21:17

willst du auch deinen motorblock überholen bzw honen lassen :confused:

also solang alles richtig läuft würd ich nich viel machen kennst doch den spruch:
"never change a runnign system" ;)

Icewave 22.04.2007 00:32

hmm ok.Will abe ma kompression messen lassen...wenn dieser test nicht So gut ausfällt muss ich da sowieso was machen ^^

golf.1994 22.04.2007 09:22

wenn du den motor überholen willst brauschst alle dichtiungen die am und im motor sitzen (simmerringe,zylinderkopf dichtung,ventildeckeldichtung usw)

olly2608 22.04.2007 11:10

Zitat:

Zitat von golf.1994
wenn du den motor überholen willst brauschst alle dichtiungen die am und im motor sitzen (simmerringe,zylinderkopf dichtung,ventildeckeldichtung usw)

also zu einer general überholung gehören für mich nicht die dichtungen an erster stelle........
honen lassen, eventuell aufbohren, übermaßkolben, kolben ringe, kopf LEICHT planen lassen etc, die dichtungen sind selbstverständlich!

mfg

Icewave 22.04.2007 11:40

@olly...das ist ja schon gänz schön...so hab ich mir eine antwort vorgestellt...das kann man ja sicher stück für stück machen oder ?

olly2608 22.04.2007 11:42

du musst wenn alles zusammen machen, sonst müsstest du den motor ja 3 mal auseinander nehmen.....

mfg

HigHtower 22.04.2007 11:54

hy icewave,
darf ich mal fragen wieviel dein motor schon gelaufen hat?

interessiert mich mal da mir soetwas evtl. auch bald ansteht

mfg Dustin

Prof.66 22.04.2007 12:55

also zum überholen eines vr6 gehört erstmal neue Steuerketten, Gleitschienen,Spanner, dann ne neue Wasserpumpe, ne neue Ölpumpe und damit dürfte es im großen und ganzen schon getan sein, lass die Kompresion testen wenn alles ok ist dann lass ihn so wie er ist,

und du brauchst noch den Simmering für die Kettendeckel und ne neue Ventildeckeldichtung,

Icewave 22.04.2007 17:08

ja meiner hat jetzt knapp die 200 000 !

VR6SyncroVariant 22.04.2007 19:27

Bei 200000:

ALLE DICHTUNGEN (Ventildeckeldichtung, Ventilschaftdichtungen, Kopfdichtung, Ölwannendichtung, Ölkühlerdichtung, Simmerring riemen- und kupplungsseitig), Kopf planen lassen (Kettenkastenoberteil muss dabei montiert sein!!!), Alle Gleit- und Spannschienen, beide Ketten, Ölpumpe (liefert irgendwann ZUVIEL Druck, darum erhöhter Verschleiß an den Spannern), Pleuellager (vom R32, hat oben gesputtert, unten Standard), neue Wasserpumpe, neuer Flachriemen, neuer Kupplungssatz, FERTIG!

Es empfiehlt sich in diesem Zuge die Kolben zu reinigen, die Ventile zu polieren und neu einzuschleifen!

Wenn alles mit neuen Zündkerzen und neuem Luftfilter zusammen ist, neuen Ölfilter und Castrol TWS rein, und sich über den 0,0-Ölverbrauch freuen!

EDIT: Das Rückschlagventil für die Ölversorgung des Kopfs (kostet weniger als 10 Euro) sollte man ebenfalls gleich mitwechseln! Ein weiteres Manko an den VR6-Motoren sind defekte Zusatzwasserpumpen, die zum Verzug des Zylinderkopfs führen können. Nochwas: Kopf- und Pleuelschrauben sind Dehnschrauben und müssen deshalb erneuert werden!!!

MfG

BadGolf 23.04.2007 07:10

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
Bei 200000:

ALLE DICHTUNGEN (Ventildeckeldichtung, Ventilschaftdichtungen, Kopfdichtung, Ölwannendichtung, Ölkühlerdichtung, Simmerring riemen- und kupplungsseitig), Kopf planen lassen (Kettenkastenoberteil muss dabei montiert sein!!!), Alle Gleit- und Spannschienen, beide Ketten, Ölpumpe (liefert irgendwann ZUVIEL Druck, darum erhöhter Verschleiß an den Spannern), Pleuellager (vom R32, hat oben gesputtert, unten Standard), neue Wasserpumpe, neuer Flachriemen, neuer Kupplungssatz, FERTIG!

Es empfiehlt sich in diesem Zuge die Kolben zu reinigen, die Ventile zu polieren und neu einzuschleifen!

Wenn alles mit neuen Zündkerzen und neuem Luftfilter zusammen ist, neuen Ölfilter und Castrol TWS rein, und sich über den 0,0-Ölverbrauch freuen!

EDIT: Das Rückschlagventil für die Ölversorgung des Kopfs (kostet weniger als 10 Euro) sollte man ebenfalls gleich mitwechseln! Ein weiteres Manko an den VR6-Motoren sind defekte Zusatzwasserpumpen, die zum Verzug des Zylinderkopfs führen können. Nochwas: Kopf- und Pleuelschrauben sind Dehnschrauben und müssen deshalb erneuert werden!!!

MfG

Mahlzeit!

So sehe ich das auch! Allerdings habe ich die Steuerketten nie gewechselt, sondern nur sämtliche Spanner und Gleitschienen! Ich denke, dass sich die Ketten optimal auf die Ritzel eingefahren haben! Ich weiß von Fahrrädern (ja, ich habe mal in einer Fahrradwerkstatt gearbeitet), dass sich neue Ketten mit eingefahrenen Ritzeln nicht gut vertragen! Und das Kurbelwellenritzel lässt sich nunmal nicht austauschen!

@SechszylinderAllradKombi: Bitte antworten, wenn Du dazu mehr Hintergrundwissen hast!

VR6SyncroVariant 23.04.2007 11:10

Die Steuerketten längen sich mit der Zeit, da der Öldruck zu hoch wird.

Dadurch, dass die Kettenräder so gut geschmiert werden, laufen diese nicht ein. Alternativ kann man auch NUR die obere Kette wechseln, hier sind alle Räder austauschbar! Für den Fall, dass eine Kette reißt, ist es sowieso immer die obere! Wenn man das macht, kann man gleich auf die Simplex-Kette umbauen. Geht aber erst ab ~96, da hier nicht nur das kleine Ölrücklaufloch seitlich im Kopf drin ist, sondern eine RIESEN Aussparung!

MfG

vwcult33 28.03.2008 19:31

Was kostet denn so ne Generrallüberholung bei einen GTI 16V?
Also ohne Zahnriemen und Wasserpumpe die sind schon neu.

Also wie oben sämtliche Dichtungen erneuern.
(Zylinderkopfdichtung)
(Ventildeckeldichtung, Ventilschaftdichtungen, Kopfdichtung, Ölwannendichtung, Ölkühlerdichtung, Simmerring riemen- und kupplungsseitig), Kopf planen lassen.

Pleulager usw. das der Motor wieder top in schuss is.

Was kostet das ca.?

www.daniel84.com 28.03.2008 20:39

Ich bin IMMER sprachlos, wenn unser AllradKombiSechstöpfler loslegt :)

Ich habe mir diesen Winter auch nen VR eingebaut und komplett überholt... bis auf die Ölpumpe und im Endeffekt war genau die dann kaputt!! Wenn der Kettenkasten schonmal offen ist, dann gleich die obere Kette mittauschen, ansonsten nur die Spanner und Gleitschienen... die waren bei mir richtig böse eingelaufen!!

Ja, VR6 Rules :cool2:

Weesel 28.03.2008 21:19

hm, da nu ja klar is was alles gemacht wurde würds mich mal interessieren wieviel das ungefähr kostet wenn man das machen läßt... da fehlt mir das wissen und die erfahrung und ich würd gerne nen betrag X dafür zurücklegen wenn ich wieder auf die schule gehe^^(in erster linie für ketten, spanner und pumpen....)
hab vorallem auch bisher keine kleine werkstatt gefunden die sowas machen...

thanX

greetz weesel

und auch ja, VR6 rockt!^^

VR6SyncroVariant 28.03.2008 22:12

@ Weesel: Ich hab bestimmt schon hundertmal gefragt wo du herkommst... ich könnte dir für ne Überholung nach deinen Wünschen mal nen Preis machen!

MfG

Weesel 28.03.2008 22:17

münchen... hattest doch ma wen wegen den 288er bremsen vorbeigeschickt zur wiesn^^
ja es ist jetzt nichts allzu aktuelles, hat erst 124k runter, aber fahr derzeit ca. 25tkm im jahr. und nächstes jahr hat ich vor wieder auf schule zu gehen... überholen der ketten bei 150tkm, oder?
reichen da 800?

greetz weesel

VR6SyncroVariant 28.03.2008 22:29

Ah ja, jetzt weiß ich es wieder...

Bei 150tkm bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite!

Preis per PN. ;)

Mfg

BadGolf 29.03.2008 07:11

Ich habe schonmal 'nen VR gesehen, beim dem nach knapp über 150000km der Kettentrieb hinüber war, etliche Ventile natürlich auch! Zumindest zeigte der Tache erst etwas über 150tkm an! Ist zwar wohl eher eine Ausnahme, aber man kann halt auch Pech haben! bei 200000 sollte man aber spätestens dran arbeiten!

MFG

PS: Preis kannste mir auch gerne mal per PN oder ICQ zukommen lassen, aus reiner Neugier!

spacer 29.04.2008 13:24

was kosten die teile (wie oben beschrieben) für'n VR6 komplett in etwa?

grüße

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.