golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   GTi vs GTi und nix geht (http://www.golf3.de/showthread.php?t=20590)

Silverstyle 19.04.2007 02:11

GTi vs GTi und nix geht

Hallo, wie schon mal gesagt dreht meiner nicht höher als 5000u/min. Ein freund hat sich auch ein GTi geholt mit 120 tkm runter (meiner hat stolze 220tkm) Wo ich mit ihn mitgefahren bin hab ich schon germerkt wie "Krass" der los zieht. Ich also zu meinen, warm laufen lassen und auf die bahn. Wir nebeneinander im 3ten bei 50 und gleichzeitig vollgas:naund: Das ende vol lied, er zohg mir weg :schimpf: :grummel::

Meine Frage nun, was kann es sein das er bei genau 5000u/min Aufhört zu ziehen ? Der zieht hoch bei Strich 5000u/min is ende, wie als wenn der Begrenzer kommt. Kann mann das einstellen ? Fehlercode ist sinnlos, keine fehler festgestellt:stupid:

ich bitte um stelle hilfe !!

Motordaten:

Golf3 GTi 8V 115 PS
220000 km Gelaufen

Neue Motorteile

Öl + Benzien filter neu
Zahn+keilriemen Neu
Züntverteiler Neu
Anlasser Neu
Lambdasonde Neu
Hallgeber Neu

Werde Die tage auch die Züntkerzen Wechseln, weiss aber nicht ob es daran liegen kann ::frage::

Mfg

Tommy

serenity 19.04.2007 06:11

seiner ist besser eingefahren ;) und bei einem gti mit Ü200000 ist sicherlich was mit m motor oder meinst die vorbesitzer haben den geschont ?

Crs 19.04.2007 07:13

Alles eine frage des einfahrens :)
Glaub aber, dass du bei 220tkm den nicht mehr wieder richtig frei bekommst?!
Meiner hatte 75tkm drauf. Nu hat er 108tkm und zieht auch besser als der gleiche Golf von irgend einer Oma.

Hans-Worschd 19.04.2007 08:09

Hallo hast Du mal denn Spritdruck gemessen?
Es könnte sein das der Druck zu nieder ist und dann weniger Spritmasse bei einer Öffnung durch kommt das erklärt dann auch warum der andere sogut weg zieht.
Hast Du denn Kat noch drin wenn ja bau ihn einfach mal aus und schau ihn Dir genau an
1. ob die Wappen alle ONE-WALL-FREE sind
2. ob er lose ist
wann hast Du die letzt Zylinderkopfdichtung gemacht hatten die Kolben Kolbenspiel???
mfg

Silverstyle 19.04.2007 10:05

@ Hans-Worschd

Hallo, ich glaube die Zylinderkopfdichtung wurde noch nicht gemacht, also nicht von mir. Mein kumpel hat gesagt das ich bis 4.700 u/min mitziehe und dann is vorbei und er haut ab

@ Crs

Das Einfahren ist Natürlich auch ein Wichtiger Punkt aber so krass kann es deswegen nicht sein. und mit 220tkm darf er nicht schon Fertig sein, na klar darf ich nicht erwarten das der wie ein Neuwagen zieht... In Sachen "frei" Fahren, geht nicht da wie gesgat schon bei 5000u/min schluss ist

@ Sandysolo

Neee.! :D

GTI_Jan 19.04.2007 10:17

Als erstes soltest du diese sachen überprügen:
-Luftmengenmesser/Massenmesser (verwechsel die immer)
-Zündkabel
-Zünkerzen
-Vllt auch mal den Drosselklappensteller reinigen
-Luftfilter

Zur Zylinderkopfdichtung-Lass den motor warm laufen, stell ihn ab und dreh deinen Kühlwasserbehälter auf. wenn er zischt ist die Kopfdichtung in ordnung!
Nix mit Kolbenspiel!!!

Mfg Jan

Silverstyle 19.04.2007 10:24

Danke für deine Klare aussage und tipps!!

Werd das gleich mal checken !! :cool2:

GTI_Jan 19.04.2007 10:31

Welchen MKB hast du?
Denke mal das du einen 2E hast oder?
Zum drosselklappenstellmotor, das ist diese "Zigarre" auf dem Ventildeckel!
Vorausgesetzt du hast den 2E!
Den solltest du auch ma überprüfen... bei mir war der verdreckt, danach lief er wieder wie eine 1!!

Mfg Jan

Silverstyle 19.04.2007 11:20

Soweit ich weiss hab ich ADY.

Zylinderkopfdichtung ist i.O

Kann das mit dazu füren das der bei 5000 Begrenzt ?

GTI_Jan 19.04.2007 11:40

welches Baujahr ist deiner?

Nein eig nicht!
Zündverteiler mal geguckt bzw erneuert?
Und wie gesagt die Zündkabel....

Mfg Jan

Silverstyle 19.04.2007 11:53

Bj issa 04.1995

Auffällig is auch das er unter 3000u/min ab und an leicht ruckelt und nicht wirklich zieht und ab 3000u/min wirste nach hinten gepresst. Auch das ist beim Kumpel nicht so.

Neue Motorteile

Öl + Benzien filter neu
Zahn+keilriemen Neu
Züntverteiler Neu
Anlasser Neu
Lambdasonde Neu
Hallgeber Neu

sven84 19.04.2007 12:00

Dein Zahnriemen sitzt auch richtig bzw. stimmen die Steuerzeiten? Zündung eingestellt nach dem Zahnriemenwechsel?

Mfg
Sven

Silverstyle 19.04.2007 12:17

Hallo,

Mir wurde gesagt "Zündung eingestellt ist nicht möglich, das macht der Selber"

GTI_Jan 19.04.2007 12:31

Wo sitzt bei dir der Zünverteiler?
An der Nockenwelle (wenn du auf den Motor schaust Rechts)
Oder steht der fast Senkrecht so rechts am Getriebe?

Mfg Jan

Silverstyle 19.04.2007 12:32

Ich hab ma Bilder gemacht

http://www.golf3.de/images/imported/2007/04/112.jpg

http://www.golf3.de/clear.gif

GTI_Jan 19.04.2007 13:15

Kann ich dir jetzt nicht genau sagen, aber das sich ne Zündung Selber einstellt habe ich noch nie gehört!
Der Verteiler ist neu sagst du!
Hm... Zündfinger mal nachgeschaut? Oder vllt mit erneuert?

Mfg Jan

s.d.w 19.04.2007 13:23

die zündung kann sich nicht selber einstellen, da er ja zündet wenn er kontakt im Verteiler hat.

Golf"G"L 19.04.2007 13:52

Lass dir mal die Zündung richtig einstellen die ist sicher verstellt ;)
denn selbst stellt sich die nicht ein *g*
daran wirds sicherlich liegen ;)

wenn nicht...
wenn bei der Fahrt ein Ruckeln auftritt :P (kommt aber eig. in den höheren Drehzahlen) dann ist es eig. fast immer die benzinpumpe bzw. alles was da dran gehört ;)

>>Matze<< 19.04.2007 14:03

hab sowas änliches auch gehabt^^nur unter 2000U/min Bei mir war es die die kabel die in den zündverteiler rein gehen, glaube das sind die "finger"^^, abziehen, mit etwas schleifpapier eventuell die kontakte anschleifen, schön sauber machen, kontakt spray drauf und gut is, falls rost drin is (warum auch immer) Hilft rostlöser in sprühdose echte wunder :D

Silverstyle 19.04.2007 14:13

Wunderbar, fahre gleich zu Hyundai (Nicht wundern, da arbeitet nen Freund) und der Stellt die mir ein. Ich hoffe das es daran liegt...:cool2:

olly2608 19.04.2007 17:11

glaube nicht das es die zündung ist, der ady hatne kennfeldzündung, die sich über das steuergerät selbst anpasst in verbindung mit klopfsensor usw..
der ady läuft auch ohne das der stecker vom hallgeber drauf is, welches wiederum bedeutet das alle werte im steuergerät hinterlegt sind.
hatte damals genau das selbe problem, und es war der luftmassenmesser.fehler war auch nicht im fehlerspeicher hinterlegt.neuen geholt(kostet im tausch ca.75-80 euro) eingebaut und alles war tiptop wieder!

mfg

BadGolf 19.04.2007 22:14

Zitat:

Zitat von Mazonia
hab sowas änliches auch gehabt^^nur unter 2000U/min Bei mir war es die die kabel die in den zündverteiler rein gehen, glaube das sind die "finger"^^, abziehen, mit etwas schleifpapier eventuell die kontakte anschleifen, schön sauber machen, kontakt spray drauf und gut is, falls rost drin is (warum auch immer) Hilft rostlöser in sprühdose echte wunder :D

Mahlzeit!

Du sprichst von der Steckern der Zündkabel! Der Verteilerfinger läuft unter der Verteilerkappe!
Anschleifen bringt da nichts, weil der Zündfunke "überspringt", ein direkter Kontakt ist dafür nichtmal erforderlich!

Zitat:

Zitat von olly2608
glaube nicht das es die zündung ist, der ady hatne kennfeldzündung, die sich über das steuergerät selbst anpasst in verbindung mit klopfsensor usw..
der ady läuft auch ohne das der stecker vom hallgeber drauf is, welches wiederum bedeutet das alle werte im steuergerät hinterlegt sind.
hatte damals genau das selbe problem, und es war der luftmassenmesser.fehler war auch nicht im fehlerspeicher hinterlegt.neuen geholt(kostet im tausch ca.75-80 euro) eingebaut und alles war tiptop wieder!

mfg

Das Steuergerät kann selbst garnichts einstellen, wenn die Einstellung des Verteilers nicht passt! Man spricht zwar von "automatisch anpassender Zündung", damit ist aber gemeint, dass der Zündzeitpunkt drehzahlabhängig eingeregelt wird! Weiterhin wird bei klopfender Verbrennung der Zündzeitpunkt zurückgenommen!
Ein Wunder kann das Steuergerät bei falsch eingestellter Zündung aber noch lange nicht vollbringen!

MFG

EnKo_NP_GTI 19.04.2007 22:27

Hallo

Also ich würde sagen bei dir paßt die Zündung nicht! Wie ich darauf kommen? Wenn ich mir deine Verteiler anschaue, steht der irgendwie anders als meiner. Hab auch einen GTI 8V. Der Hallgeber stecker steht bei mir auf 5 Uhr stellung ungefähr.
Lass dir die Zündung einstellen, nicht vergessen ohne das ganze in Grundeinstellung zu bringen wird das alles nichts bringen.

Gruss

VR6SyncroVariant 19.04.2007 23:25

Hier wird so ein Schmarrn geschrieben, da wirds einem schlecht!

Zum Thema Zündung: Der 2E muss eingestellt werden, ADY und AGG nicht!

Die haben den Hallgeber NUR als Bezugsmarke drin!

MfG

BadGolf 19.04.2007 23:59

ADY und AGG müssen aber nur deswegen nicht eingestellt werden, weil sie nicht eingestellt werden können! Ich hoffe, damit richtig zu liegen!
Aber wie erfolgt dann die Zündverteilung auf die Zylinder? Es wurde doch eben von einem Verteiler gesprochen!!??
Einen Verteiler auf der Nockenwelle beim 2l kenne/kannte ich bisher nicht!

MFG

Silverstyle 20.04.2007 00:33

Also, der Meister hat sich mein Auto angeschaut und meinte das er die Markirung nicht sehen kann und das schon mal kein gutes zeichen sei. Ich soll ihn das auto für 2 Stunden da lassen, er will den Zündzeitpunkt Messen und einstellen. Er schätzt auch das der Kat einen weg hat weil die Kraftstofftemperatur ca 200° höher sei als Normal.

Ohje, ich weiss nicht weiter. Jeder sagt was anderes :(

Silverstyle 20.04.2007 13:34

So, ich fahre jetzt die zündung einstellen. Hoffe es liegt daran.

BadGolf 21.04.2007 00:52

Zitat:

Zitat von Silverstyle
Er schätzt auch das der Kat einen weg hat weil die Kraftstofftemperatur ca 200° höher sei als Normal.
(

Mahlzeit!

Wenn der "Meister" das wirklich so gesagt hat, dann solltest Du Dein Auto abholen, bevor er es anfasst! Die Aussage ist nämlich dümmer, als die Physik erlaubt!
Mich würde mal interessieren, wo er das gemessen haben will!
Oder verwechselst Du evtl. was?

MFG

Crs 21.04.2007 01:08

Kraftstofftemperatur? Meinst wohl verbrennungstemperatur. Aber wie soll die um 200° steigen?
Ich mein, wir reden hier von 200°. Das kann doch kein Kuehlsystem mehr runter kuehlen wenn der Motor so dermassen hoeher verbrennt. Aber selbst wenn, das Benzin kann nicht mal eben um 200° heisser werden. Wenn es so waere, braeuchten wir beim Schweissen keine teuren Edelgase mehr, sondern einfach nur noch billiges Propan :D

aeh, Junge, glaub ich leg mich lieber hin... gn8 oO

VR6SyncroVariant 21.04.2007 23:27

Zitat:

Zitat von BadGolf
ADY und AGG müssen aber nur deswegen nicht eingestellt werden, weil sie nicht eingestellt werden können! Ich hoffe, damit richtig zu liegen!
Aber wie erfolgt dann die Zündverteilung auf die Zylinder? Es wurde doch eben von einem Verteiler gesprochen!!??
Einen Verteiler auf der Nockenwelle beim 2l kenne/kannte ich bisher nicht!

MFG

Sie haben trotzdem noch den Verteiler... er sitzt an der gleichen Stelle wie beim 2E. Zündzeitpunkt bestimmt das Steuergerät übers Kennfeld, durch den Kurbelwellengeber! Wie beim AAA mit Verteilerzündung!

MfG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.