![]() |
benötige spezielles relais also ich benötige ein relais das nach einem kurzem impuls strom die spannung länger hält(40sec)und danach erst stromlos wird gibt es sowas wie heist so ein relais ! mfg |
Schau ma bei Conrad. Ich glaub die haben son Dingens für die Innenraumbeleuchtung. |
kommt drauf an was du damit ansteuern willst, Innenraumleuchte, ComingHome oder was??? |
für die komfortschließung über eine ffb habe mir das so gedacht , das der kurze stromimpuls der die ZV schließt ich zeitlich verlängere,damit sich die fenster und das schiebedach selbstständig beim verriegeln des auto schließen in der beschreibung der FFb stand zwar drin das diese eine komfortschließung besitzt leider funkt. diese aber nicht deshalb die lösung! |
was für ne FFB, haste ma n Datenblatt - will mir das mal ansehen. Hersteller, Modell? |
|
Sry, Schaltplan kann nicht geöffnet werden :( |
du meinst ein Abfallverzögertes Zeitrelais. Nach Löschen deines Eingangsignal bleibt das Relais noch eine einstellbare Zeitdifferenz angezogen. Hoffe das hilft dir weiter mfg olli |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) |
Zitat:
je nachdem wie fit du in Elektronik bist, kannst du auch einen NE555 nutzen und den dann nach Bedarf einstellen...ansosnten abfallverzögertes zeitrelais... |
länger halten geht auch ned ! bin kein fach man in elektro aber kenn mich schon etwas aus aber was zum teufel ist ein NE555 in der beschreibung steht zwar beschrieben das die ffb die komfort funktion besitzt aber wie gesagt auf dem besagten kabel kommt kein strom! |
jo ich bin elektriker...also ein zeitrelais meinst du...du gibts spannung drauf...es schaltet durch! zeit kann man normalerweise einstellen. |
woher bekomm ich so eins was kostet es? |
Zitat:
Abfallverzögertes Relais bekommst du bei Conrad oder Reichelt, Spule muss für 12V DC ausgelegt sein, alles andere sollte hier egal sein... |
Bei ebay gibts gibts fertige Geräte, mit denen man 3 Verbraucher mit nem Impuls auf ne einstellbare Zeit schalten kann. Kosten so um 25 €. einfach mal "coming home" in der suche eingeben. Für das Geld würde ich nicht anfangen was zusammenzubauen und dann den Stress mt Fehlersuchen etc... Gruß Michael |
ok 25€ hat nicht mal die FFB gekostet kann mir dan auch ne neue hollen wo es garantiert geht ^^ |
Wenn du es mit nem NE555 machst, brauchst du aber 2 Schaltungen. die eine, die erst auf 2Sec. signal reagiert und dann das Timer IC (den NE) aktiviert, ist nämlich schwachsinn wenn das NE imme rscvhaltet. Ich würd noch nen Mosfet Transistor einbauen, ich weiß nicht wie viel Strom da durch geht. Aber 150mA scheinen mir dafür etwas eng... |
2sec = Kondensator vorschalten, wenn voll dann wird der NE aktiv und danach muss a sich halt wieder entladen...zack schon geht das und schon kannst übern Transistor einen FET ansteuern und dann feuer :) |
Stimmt, aufs entladen gibt der NE ja nen Furz... :) |
Zitat:
|
Ne... sollte nur heißen, das wenn der Timer gestartet ist, und der Kondensaotr sich entlädt weil die Taste auf der FFB losgelassen wurde, das ja nicht den Timer stoppt. |
ja die Idee ist mir auch schon gekommen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr. |