![]() |
motor läuft auf 110 grad hi leute mir ist heute aufgefallen das mein motor auf einmal auf 110 grad läuft . somit kocht er wenn ich ihn abstelle ausn überlauf im behälter gerne ma über ich vermute das meine kopfdichtung im arsch is. thermostat ist 100 pro in ordnung sowie die wasserpumpe. was meint ihr dazu? MFG Hendrik MKB: ABU |
woher weisst du denn das dein thermostat und thermoschalter 100pro iO sind???! wenns die kopfdichtung ist, siehst du es daran das zB kühlwasser im Öl ist, bzw Öl im Kühlwasserkreislauf... oder weisser qualm aus dem auspuff! hierzu kannst du auch die Forensuche benutzen, das thema Kopfdichtung wurde schon mehrfach behandelt... kocht er denn schon über wenn du ihn im stand warm laufen lässt`?? geht kein kühler bei 90°C an?? MfG |
Kühlerlüfter funktioniert? MfG |
und is der kühler sauber? oder hängt da viel dreck dran? Vieleicht is auch nur was verstopft, das das wasser nicht laufen kann... |
Wie heiß wird denn euer Golf so? Weil meiner ist auch eigentlich immer in der Mitte von der Temperatur Anzeige. |
hi habe thermostat schon erneuert und die wasserpumpe ist auch neu da ich sie erst neu gemacht hatte beim zahnriemenwechsel . der lüfter läuft an, ja und auch wenn ich ihn ca 10min im stand laufen lasse kommt er auf seine 100-110 Grad kann es vlt sein : es wurde vom vorbesitzer mal nen kaltlaufregler nach gerüstet und da geht son kleiner schauch in diese Verbindung für die heizung ( da an der spritzwand) da diese art verbindung vlt den kühlwasserverlauf stört da dieser schon verengt durch dieses verbindungstück und dieses nun verstopft ist? wo sitzt der thermoschalter? der steuert doch nur an wann der lüfter angehen soll oder?::frage:: MFG Hendrik |
Zitat:
Hi Hendrik, erstmal zu Beruhigung !!!! Bis 110 °C brauchste dir echt keine Sorgen zu machen, wenn der Lüfter ordnungsgemäss anläuft und ihn wieder runter kühlt auf die 90 °C ...... mir kannste glauben weil ich weiss wovon ich rede ;) und die wo meinen kennen wissen worauf ich anspiele !!!! Ich hab ja selber den ABU genau wie du ;) nur kann ich dir sagen 110 °C brauchen dich noch gar net zu beunruhigen, erst wenn er die 120 °C Marke überschreitet ... der 2 te weisse Strich nach 90 °C ... dann wirds kritisch, denn die 110 °C sind noch gar nix zu dem was meiner mal durch gemacht hat !!!!! und 110 °C finde ich harmlos wenn er kurzzeitig es macht aber wieder runter geht ;) Denn das was folgt jetzt ist meine Erfahrung und daher kannste mir auch glauben das 110 °C harmlos sind solange er es kurzzeitig macht und wieder runter geht !!!!! Denn durch .... - 1 x Defekt ( Thermoschalter Stufe 2 war hin ) überhitzte sich mein Motor auf 150 °C und war über 30-40 min so im Super Sommer 2003 als wir Nachts knapp 30 °C noch hatten an Aussentemperatur, daher hat er auch lange gebraucht bis er sich abgekühlt hat ! - 1 x Mechaniker-Verschulden ( nicht fest verschraubter Ausgleichsbehälter-Deckel ) ging er auf 130 °C kurzzeitig ! - 1 x Marderbiss ( kompletter Kühlwasserverlust durch kaputten Schlauch ) ging er auf 145 °C hoch und hörte sich an wie eine Turbine ! - 1 x Mechaniker-Verschulden ( Luftblase hat sich um Thermostat gebildet ) ging er auf 125 °C hoch ! ...... nach 3 ter Überhitzung habe ich ne Kompressionsprüfung machen lassen mit dem Ergebnis ( 13-13.6BAR > Neuwert von VW 10 - 15 BAR < ) dass er es nochmal überstanden hat, dass zeigt wie ROBUST der ABU sein kann und meiner läuft und läuft und läuft obwohl man denken muss dass die ZKD eigentlich kaputt sein müsste danach, isse aber nicht ;) es ist immer noch die Erste ! Daher beruhige dich 110 °C wenn er es kurzzeitig macht ist kein Grund zur Besorgnis ;) da kenne ich Schlimmeres Hendrik !!!! Also mein Rat ist wenn du sonst keine Probleme mit ihm hast beobachte die Temperatur, wenn es nicht besser wird kannste mich gerne fragen, weil ich kenn mich mitm ABU so allmählich aus ;) Gruss Thomas |
Mein ABU geht auc auf 110° hoch, danach kühlt er sich aber auch wieder ab. Das ist aber normal bei den etwas älteren Golfs, das die Temperatur so schwankt, deshlab hat VW das bei den neueren auch geändert, da bleibt die Nadel immer auf 90°, ausser die 110° Grenze wird überschritten. Es kamen nämlcih immer welche in die Werkstatt weil die meinten mein auto wird zu heiss, also wurde es geändert und wenn dein Lüfter anläuft ist doch alles top, weil bei 110° ist, meines Wissens nach, die 2.Stufe vom Lüfter. Das mit dem Überlaufen ist halt komisch, ist der behälter den richtig zu gewesen oder war es nur beim öffnen?? Dann wäre es ja normal |
mein AAE bleibt konstan 90C° sobald 100 C° überschrittenwerden stimmt was nicht, hast du ein original termostat genommen ?? villeicht falsch eingebaut !? |
stottert er beim anfahren oder nimmt er zu wenig gas an? kommt rauch ausm auspuff ? Falls nicht, ist es normal... (wobei ich mir nicht wirklich sicher bin ob 110° wirklich so normal ist..) HATTE auch einen abu :P bis zum motorschaden, bei mir war aber der rumpf i.A.! Dachte anfangs es liegt an der ZKD da er rapide heiss wurde und stark weisser rauch hinter rauskam.. am ende wars n kaputter rumpf =). Neuen motor gestern gekauft :/ |
temperaturfühler??? MFG |
Zitat:
Mehr als maximal 102-105° je nach Thermostat ist bedenklich und man sollte was unternehmen. |
Zitat:
Also meine ist immer so zwischen 90 und 98 in der stadt. Bin letztens mal ne runde autobahn gefahren und da war sie so bei 118...aber ist denke ich mal normal. Hat sich dann auch wieder abgekühlt als ich wieder von der Bahn runtergefahren bin. Würd mich nur interessieren wenn ich ne längere fahrt vor mir habe wie es dann ist. das war nur so 40 minuten... |
Zitat:
Hast die die ZKD selber gewechselt oder immer ~400 euro zahlen müssen? Wären ja 1600 dollar nur für ZKD wechsel gewesen, da bekommst du nen Golf für ^^ Meine ABS war nach 2 min. Bundesstraße ohne Wasserpumpe auf 128° und nach 10 min wieder abgekühlt. |
also okee danke ersteinmal fürt die vielen antworten. schlecht gas annehemen tut er nicht und weiss räuchern tut er auch nicht. aber wenn ich nun gefahren bin und anhalte ( motor aus) dann blubbert das im ausgleichsbehälter vom kühlwasser. das doch nicht normal? MFG Hendrik |
also ich würde aus meiner erfahrung sagen: FAHR KEINEN METER MEHR DAMIT....es kann ja sein das welche meinen das es bei 110 C° noch i.O. ist..aaaber das haben mir damals auch viele gesagt ^^ nach zwei monaten war zylinderkopfdichtung am arsch un ne rissbildung im motorblock....also ultrast mulu das teil....... un bei mir kam kein weißer rauch raus, noch war öl im kühlsystem....bei mir war das problem gewesen, das mein kühler einen wackler hatte, un manchmal lief er un manchmal nicht........ es ist logisch das der Kühlwasserbehälter überläuft ^^ nix fehler beim zuschrauben...denn kannst so fest zudrehen wie du willst...der wird immer auf gehen: wie jeder weiß siedet wasser bei einer temperatur von hundert grad. in einem geschlossenem kreislauf ist die Siedetemperatur türlich höher....aaaaaber dadurch baut sich auch ohne ende druck auf. der muss entweichen...schwächste stelle is der kühlwasserbehälter.... ich würde dir empfehlen: Überprüfung mal ob wirklich der Kühler konstant un immer läuft...... ansonsten sins die Kopfdichtungen....es zwar traurig, is aber so..mach dir lieber direkt eine rein..sonst is der ganze motor bald gulasch..un das is wesentlich teurer...... |
okee werd morgen ma nen co-test machen lassen. hast du den riss erst gesehen beim ausbau oder bist du direkt liegen geblieben als nichts mehr ging? |
Zitat:
Hi Olligolf3, wenn das wirklich so stimmen täte, dass mit 110 °C und ZKD kaputt ??? müsste mein Motor schon längst kaputt sein ;) und sprich schlecht laufen, wenn er es kurzzeitig macht und vom Ventilator runter gekühlt wird auf seine 90 °C dann passiert doch nix !!!!! :rolleyes: Meiner war in letzter Zeit sehr oft auf 110 °C kurzzeitig und was ist ???? Er läuft und läuft und läuft und läuft und läuft als würde es den gar nicht stören und VW sagt eben auch " Kurzzeitig 110 °C ist vollkommen normal, wenn er danach auch wieder runter geht, geht er jedoch nicht runter und steigt stattdessen besteht Gefahr für den Motor !!! " ;) @ Klappstuhl: Ich bin kein Schwätzer Klappstuhl :eek: .... VW sagte mir die Skaleneinteilung von der Tempanzeige wofür was steht und ganz rechts steht für 150 °C Wassertemperatur !!! Und meiner war über 30 min so hab lange Zeit da warten müssen bis er sich mal dazu gewillt fühlte wieder normale Temperaturen zu haben, bei der Aussentemperatur von fast 30 °C Nachts habe ich insgesamt fast 1 1/2 Stunden warten müssen, bis er sich soweit abgekühlt hat, dass ich wieder fahren konnte !!! @ TT - GT : Ich hab im Zuge der 4 starken Überhitzungen keine ZKD tauschen müssen, denn nach Überhitzung NR 3 habe ich ne Kompressionsprüfung machen lassen: Zylinder 1: 13.0 Zylinder 2: 13.4 Zylinder 3: 13.2 Zylinder 4: 13.6 Neuwerte für ABD / ABU Motoren laut VW : 10 - 15 BAR ..... und nach der Prüfung war ein ZKD - Wechsel nicht notwendig und da die 4te Überhitzung nur schwach war mit 125 °C ca. kann man davon ausgehen das er immer noch so ist von der Kompression bzw vielleicht bisschen eingebüsst hat, aber trotzdem noch über 10-11 BAR hat ! @ Klappstuhl & TT-GT : Haltet mich Bitte nicht hin als Schwätzer das kann ich gar nicht leiden :( besonders nicht wenn KNALLHARTE FAKTEN bestehen und ich als dumm hingestellt werd obwohls die FAKTEN gibt :rolleyes: Gruss Thomas |
Bevor Du nicht ein mindestens 30-minütiges Video von Deinem Tacho zeigst, wo der auf 150°C steht, fehlt mir da der Fakt :winke: Vielleicht hast Du auch nen Tacho mit Fahrenheit-Anzeige, dann würd ich Dir das sogar glauben. Ganz davon abgesehen, dass man den Leuten beim VW nicht alles glauben sollte. Und als dumm hat dich keiner bezeichnet, höchstens als Schwätzer. |
Zitat:
Habe keine Videokamera daher kann ich es nicht zeigen und das war vor 4 Jahren gewesen !!! Ich kanns heute nur noch an einem Tachobild von meinem zeigen wo der Zeiger war mehr auch nicht ! Und bzgl Schwätzer .... es ist leider nur so dass Schwätzern auch eine gewisse Dummheit von denen wo diese so betiteln ungewollt dazu angelastet wird ohne dass es derjenige merkt bzw gesagt hat, der einen Schwätzer nennt und das ist Tatsache ... für mich kam das schon so rüber, als ob ich für Dumm hingestellt werd :( Gruss Thomas |
hi golftfatf, also ausfallend wollen wir ja nich werden ^^ aber ich würd ma überprüfen ob ne herdplatte im motor verbaut hast....weil 150°...das hart..... zu Hendrik::: also die rissbildung war erst nach dem ausbau sichtlich..sollte zylinderkopfdichtung plan gemacht werden.....un dann wurd festgestellt das ganze motor matsch is...joa passiert..... erkenntlich war das eigentlich nur dadrann, das die leistung gesunken war!deutlicher Fakt dafür das am arsch is..... das en motor ma kurzzeitig auf 110° geht, is ja kein problem...grad im sommer, wenns warm ist....dann das vieh noch treten un bladiwup isser heiz...auch kein prob fürn den kühler....bei bei konstanter temperatur OBACHT.....^^ am bestern wenns unvermeitlich das fahren musst: heizung auf volle pulle damit die warme luft entweichen kann! un bei freier fahrt dürfte sich das durch den fahrtwind klären....gefährlich wirds im stehen!!! sofort aus machn....im stehen kann nur durch lüftung gekühlt werden... wird er denn auch im stehen warm????? un springt dann lüfter an???wenn ja erreicht er immernoch die 110°....dann kanns eigentlich nur zkd sein.... der motor lief übrigens weiter :D war echt geil..... bin mit meiner karre an ner schule vorbei....bei 110° kam mir dann der kühlbehälter entgegen....wollte ma den ultramax machn.....un als ich gas gegeben hab wars zu viel für ihn un überall kam weißer rauch ausm motorraum..... EY WATT HABEN DIE GEKLOTZT.....leck mich am a****.... hab dann noch ausm fenster grad geschrien: nebelmaschine is on bord leude.... rhrhrhrhrhrhrhrhrhrhr naja was solls ^^ er lief auf jeden auch noch danach un ich wette ich hätte den auch nóch länger so fahren können....obwohl er putt war.....aber was solls...=) |
Zitat:
Ich werd doch nicht ausfallend :( es ist eben nur komisch das man mir das nicht glaubt mit den Angaben mit den Überhitzungstemperaturen, wenn VW selber sagte dass es untypisch ist, dass der Motor so heiss werden kann, aber ausgeschlossen haben sie es auch nicht, da die Vorraussetzungen damals mehr als gemein gefährlich für überhitzende Motoren war !!!!! Denn damals 2003 war ja ... DER JAHRHUNDERTSOMMER ... und mein Heimatort war damals der heisseste Ort in Deutschland mit 54 °C im Schatten ! Die Nachrichten sagten zwar Köln mit 46 °C wäre der heissteste Ort Deutschlands, da lagen die aber daneben denn Meersburg am Bodensee " mein Heimatort " war damals " HEISSER " gewesen als Köln und ich weiss es deswegen so genau noch mit meinem Motor ;) weil im selben Sommer hätte es meine AMD CPU gegrillt als diese keine Kühlung mehr hatte durch nen schwach dimensonierten Lüfter und die wurde 120 °C heiss und AMD Dresden sagt 85 °C ist Maximum und danach ist Sense aber sie läuft noch ! Damals war die Warmluft noch extrem warm in der Nacht was zur Folge hatte dass es 30 °C und teilweise mehr Nachts noch gehabt hat und das es sooooo warm war das es nicht mal Gewitter gegeben hat, da Kaltluftfronten total verdrängt wurden ! Und damals kam eben der unglückliche Fall dazu, dass der Thermoschalter im Kühler, der für Lüftersteuerungsstufe 1 und 2 zuständig ist einen Schuss hatte ! Stufe 2 war defekt und hat nicht reagiert und ich habs auch nicht gemerkt die erste Zeit bis der Motor anfing zu bockeln und da sah ich auf die Tempanzeige und sah dass der Zeiger ganz rechts stand ! :eek: Da hab ich " Heizung " aufgedreht um wenigstens etwas ab zu führen und fuhr bei der nächst besten Möglichkeit raus und stellte ihn ab hab insgesamt 1 1/2 Stunden warten müssen bis sich der Motor auf 80 °C abkühlte und dann bin ich heim gefahren im Schleichtempo ( keine Gasstöße ) um eine erneute Überhitzung zu vermeiden !!!! Denn der Motor war sooo heiss das man ohne Scherz Spiegeleier hätte drauf braten können und die wären Ratz Fatz fertig gewesen nur ob sie geschmeckt hätten ist die andere Frage !!! Was denkt ihr denke ich mir das nur aus oder was ? :( Ich hab noch die Rechnung von damals was getauscht wurde nach dieser Überhitzung ! P.S: Will kein Streit vom Zaun brechen !!!!! Gruss Thomas |
Zitat:
Heißester Tag des Jahres 2003 war der 13.08. mit offiziell gemessenen 40,2 Grad Celsius (°C) in Karlsruhe und Freiburg. ...und bei euch war es noch 14°C wärmer. :stupid: Sicher das du an dem Tag nicht zufällig irgendwo in Afrika unterwegs warst? edit:sorry, 13,8°C, so langsam wirds wieder realistisch..^^ |
Zitat:
Nein war ich nicht und meine Eltern und AMD DRESDEN ( wegen der hingeschickten CPU ) sind Zeuge, dass Meersburg damals sooo heiss war und du kennst die Bodensee Region nicht zu was die fähig sein kann :rolleyes: P.S. : Wenn sogar der Asphalt schon weich geworden ist sagts doch schon aus wie heiss es war ! Gruss Thomas |
hrhrhrhhrrhrhr ^^ vllt liegt meersburg ja irgendwie im ozonloch oda so...wer weiß^^ oda da fahren alle autos deren temperatur bei 150° liegt...kein wunder das sich da ma ne ganze ortschaft auf 54° erhitzt... :D:D:D neeee ist ok....ich find langt jetzt.. |
Ich habs...du hast in der Sonne gemessen? |
Zitat:
Neee im Ozonloch liegt es net ;) aber im Kessel eingeengt zwischen schwäbischer Alp und den Alpen und da kann es ziemlich hart zur Sache gehen mit den Temperaturen wenn die Vorraussetzungen stimmen bzw wenn es windig genug ist sogar auch Tornados ;) aber hast Recht es langt jetzt und will auch kein Ärger mit Euch haben sprich nicht Streiten wegen dem Wetters :( Gruss Thomas |
So, jetzt reichts! Back to Topic! Ruhig bleiben... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr. |