golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Heckklappe clean und weiter???Stellmotor/Schalter/ZV???? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=19362)

ronnystritzke 28.03.2007 15:44

Heckklappe clean und weiter???Stellmotor/Schalter/ZV????

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo, habe jetzt eine gecleante Heckklappe ohne Schloß. Wollte mir jetzt einen Stellmotor einbauen um diese zu öffnen. Da gibt es ja 2 Varianten, einmal diesen schwarze länglichen und einmal diesen messingfarbenden runden von jom.

1. Welchen könnte ich nehmen oder welcher ist besser?

2. Wo habt ihr den Taster für die Öffnung der HEckklappe eingebaut, will diesen von ebay mit dem Auto und der geöffneten Heckklappe haben, ist denk ich mal am besten, oder gibt es einen Originalen Taster von VW?

3. Wo gehen die Leitungen der HEckklappe lang? Muss ja da irgendwie die mit der neuen HEckklappe verbinden, muss ich die KAbel aus meiner alten rausfummeln?

4. Kann ich die ZV noch irgendwo anschließen oder war die nur am Schloß dran?

Hoffe mir kann jmd detailiert helfen. Habe noch die Originale Nummernschildbeleuchtung in der HEckklappe drin.

mfg ronny

Masterb2k 28.03.2007 18:25

Hm, hätt dafür nicht acuh ein trööt gereicht?

ich erkläre es nachher wenn ich zeit habe in dem anderen Trööt

ronnystritzke 28.03.2007 18:34

naja der war schon so unübersichtlich und naja hat ja auch nicht alles beinhaltet was ich so wissen wollte deshalb.

Achso nen kleiner schaltplan wäre auch schön

ChrisZ 28.03.2007 18:34

Ich habe den schwarzen länglichen stellmotor genommen!
Ich habe einfach die kabel vom heckwischer an den stellmotor gemacht da du ja eh keinen Wischer mehr hast!
So ist der heckwischerschalter nun der zum öffnen der heckklappe!
NUr hat der interval schaltung wollte diese umgehn aber nich geschafft^^
Also entweder 2 mal drücken oder auf machen und dann zündung aus!

Chris

ronnystritzke 28.03.2007 19:12

ne so will ich das nicht, will es über einen extra schalter machen, trotzdem danke!

mfg ronny

marcel.d 28.03.2007 19:50

Ich habe auch noch zwie von den ersten Stellmotoren von meiner ZV hier rumliegen und will auch die Heckklappe anschließen. Meine Heckklappe ist aber original. Das Problem ist aber, dass ich nicht weiß, wie ich den Stellmotor anbringe bzw. ausrichte. Die Elektrik ist nicht das Problem, sondern die Verbindung mit dem Schließmechanismus.

GT'sKleinerBruder 28.03.2007 19:59

Naja... hast ja nicht immer die intervall .. drückste etwas länger dann passt das shcon :D

ronnystritzke 28.03.2007 20:15

also wie gesagt will die Option mit dem Heckwischerhebel nicht, sondern die mit einem extra schalter

raul 28.03.2007 20:22

also das mi8t dem anbringen vom stellmotor in der heck klappe ist in einem anderen thread gut beschrieben worden mit bildern und so

Rebster 28.03.2007 20:28

Ich würde es nicht an den Heckwischer schalter anklemmen, stell dir mal vor du kommst ausversehen dadran, wenn du den normalen anmachen willst. Nicht das dir die Heckklappe beim Autobahnfahren aufspringt. Und ja von VW gibts auch so schalter einmal vom Passat und eimal vom TT.

ronnystritzke 28.03.2007 20:30

haste da mal nen paar bilder oder teilenummern? hab schon gesucht aber noch nix gefunden, leider?

mfg ronny

Masterb2k 29.03.2007 15:11

Den schalter vom Passat hast du selbst bei der Threaderstellung gepostet!

3B0 959 831 01C kostet in etwa 7,7€ willst den schalter in Rot beleuchtet haben und nicht grün, das 01C durch A01C ersetzen.

Pinbelegung:
1: Dauerplus fürs schalten
2: Masse
3: Beleuchtung
4: Schaltausgang

ronnystritzke 29.03.2007 15:27

achso? das ist der ja? mhmm und wo wurden die da eingebaut in die Mittelkonsole oder wo? von welchem stammt der, 3BG?

mfg ronny

Masterb2k 29.03.2007 15:50

jip, das ist der vom 3BG und Skoda... Octavia(?)...Mittelonsole... ja...hab den auch shcon in Golf gebaut

http://www.golf3.de/clear.gif

Ich dreh am (Lenk)Rad!! 29.03.2007 16:00

hätte da noch ne idee da du ja wie erwähnt die Heck wischer metode nicht willst kannste ja trozdem die kabelage vom heck wischer nehmen und dann vorne das Plus kabel ( ka. welche farbe) abzwacken dann must du nicht alle verkleidungen abreißen und das kabel von vorne nach hinten legen und du hast die betätigung wie gewollt übern Taster (anstatt übern hebel)

Mfg Phil

ronnystritzke 29.03.2007 16:07

alles klar, hab ich dann mal eben bei VW bestellt, kostet bei meinem 8€. Dann bin ich mal gespannt ob der auch rot beleuchtet ist. Konnte er mir nicht sagen. Er meinte das 01C heißt nur das es ein Schwarzer Taster ist.Hoffen wir mal das der rot leuchtet. Zurück nimmt er ihn nicht mehr hat er gesagt.

So dann hätten wir das erstmal. Wäre nu der von JOM besser? HAt jmd nen kleinen Schaltplan wie ich das verdrahte, also der Stellmotor, der Taster und dann muss auch noch der Kontakt meiner Zubehöralarmanlage mit ran. Könnte das mir ma eben jmd zeichnen, wäre nett

mfg ronny

Masterb2k 29.03.2007 20:29

Sag schr4iebe ich hier zum Spaß? 1) 3B0 959 831 01C IST GRÜN! 3B0 959 831 A 01C ist Rot....

2)
Zitat:

Zitat von Ich dreh am Lenkrad
hätte da noch ne idee da du ja wie erwähnt die Heck wischer metode nicht willst kannste ja trozdem die kabelage vom heck wischer nehmen und dann vorne das Plus kabel ( ka. welche farbe) abzwacken dann must du nicht alle verkleidungen abreißen und das kabel von vorne nach hinten legen und du hast die betätigung wie gewollt übern Taster (anstatt übern hebel)

Mfg Phil

http://www.golf3.de/showpost.php?p=204993&postcount=22

http://www.golf3.de/t16321-p3-stellm...eckklappe.html

speedy_vw 29.03.2007 21:01

Hi, ich hab mir einfach ein Kabel von der Heckklappe bis zur Batterie gezogen (dauerstrom) den Schalter hab ich mir unter dem hebel wo die Haube öffnest montiert is aber ein kleinerer Schalter!!
Hab den Messingfarbigen runden auch von ebay da war ein Schalter dabei!

ronnystritzke 29.03.2007 21:17

ne is ok, kann ich mir dann morgen holen kommen meint der typ. muss mir dann nur überlegen wo ich mir den hinsetze, wo haste denn den verbaut @masterb2k?

Masterb2k 30.03.2007 17:42

Kommt dir der rahmen nicht bekannt vor? ist eine von diesem Blindkappen aus der Mittelkonsole...

ronnystritzke 01.04.2007 22:08

so hab mir den schalter dann mal geholt von VW, bin aber noch nicht zum einbauen gekommen, passt der genau da rein, in der kleinen Blindkappe? oder muss ich die BLindkappe aussägen? Haste eventuell mal ein Bild von dir wo der drin ist, hast den doch auch haste gesagt

mfg ronny

ronnystritzke 09.04.2007 22:44

so hab jetzt den schalter eingebaut, müßte noch wissen was ich der zv vom schloß mache und wie ich den türkontakt von der heckklappe an meine zubehöralarmanlage anklemme, also wo find ich denn? unten im schloß??? was ist das für eine dicke leitung die oben am drücker drangeht??

ist wichtig!!!!!!!!

mfg ronny

Masterb2k 10.04.2007 13:44

Büdde was? hast du ine oirigninal ZV? wenn du die Klappe Clean hast, kannst dir die ZV im Heck schenken. der Kontakt den du suchst, sind zwei kabel, die oben ins Heckklpappenschloss gehen. musst nur den stellmotor anklemmen. wo hast du die Alarmanlage verbaut? vorn bei der ZE? wenn ja nimmst du die Leitung vom Hekcwischer und klemmst di an der ZE ab... Das heckklappen schlosskontaktteil musst du glaube ich nach vorn verlängern, weiß net ob das Kabel nach vorn liegt!

golf.1994 10.04.2007 14:35

@ masterb2k
hast du auch nen bild von hinten (vom schalter wegen anschluss)

INFO: 08.09.-09.09.2007
(Anreise ab 07.09. möglich)
4.Int. VW&AUDI Masters 2007
TECHNOLOGIE-Park Ostfalen
in Magdeburg-Barleben

mehr Infos auch über unsesren Verein unter: www.der-vwclub.de

Masterb2k 10.04.2007 15:27

Füdününü... irgendwo hier habe ich die Beschaltung doch shcon gepostet... Pinnummerm stehen hinten an dem SAchalter dran...

ronnystritzke 10.04.2007 18:59

also kann ich die ZV einfach vom Drücker abklemmen und dann funktioniert die mit pneumatik???ja habe die alarmanlage vorn.welche leitungsfarben sind das den für den türkontakt? und die von dem heckwischer die ich dann nehmen soll, wo kommen die an?

Masterb2k 10.04.2007 19:25

Denkst du bevor du postest? Nochmal ganz langsam, was genau willst du cleanen? Weil irgendwie das Wort Pneumatik in den Raum werfen kann jeder. Ich sitze nicht neben dir und sehe was du machen willst, du musst es mir schon erklären!

ronnystritzke 10.04.2007 20:33

hab dich mal per icq kontakiert.

Masterb2k 11.04.2007 10:29

:) hör dich mal im Forum um.. bin ich nicht früber zu erreichen! läuft nämlihc net wirklich...

ronnystritzke 11.04.2007 15:39

also nochmal. habe eine neue heckklappe wo nix mehr weiter dran ist außer die nummernschild beleuchtung. So nun will ich mit einem Stellmotor und einem TAster die Klappe öffnen.
Was ich jetzt noch nicht ganz verstehe wie schließe ich den Stellmotor in verbindung mit der ZV, dem Taster und den Türkontakt der HEckklappe an.

HAbe jetzt 2 Leitungen nach hinten gelegt, also eine vom Taster und eine soll für den Türkontakt der Alarmanlage sein.

Masse kann ich ja von der Klappe selbst nehmen.

Jetzt wollte ich eigentlich nur nen kleinen Schaltplan haben wo das alles mit drinnen ist.

Außerdem wollt ich noch wissen wie ich die LEitungen aus der Klappe und dann wieder in die neue reinbekomme, da ich ja eine andere jetzt nehme und die Leitungen aus der neuen Klappe direkt oben abgeschnitten sind.

mfg ronny

SirGroovy 11.04.2007 16:26

Servus Gemeinde,

lustiger Fred hier. Ach hey Masterchen? Weisst du vielleicht auch noch die Teilenummern für die Golf 4 Heck-Nummernschildbeleuchtung? Weil ohne Kennzeichenmulde in der Klappe is schlecht mit Nummernschildbeleuchtung... oda so.. *G*

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Masterb2k 11.04.2007 17:06

Ah!
So, dazu brauchst du 4 Leitungen. 2 gehen nach Vorn und 2 Gehen irgendwo hinter der Kalppe auf Masse.

Der Türkontakt Heckklappe ist wie alle Türkontakte beim Golf Massegesteuert. Dazu kannst du einfach das vorhanden Schaltteil im Schloss nehmen. Hoffe du hast den Stecker, ansonsten hier hoffentlich die richtige Nummer: 191 906 231 A kostet 1,7€ kontakte dazu:000 979 133 (1,0mm²) koste ein Kabel mit 2 Kontakten 1,3€ auf den einen Kontakt legst du Masse, der andere nach Vorn als Türkontakt ( bzw, kannst auch die vorhanden Leitung nehmen, wenn du weiß welches Kabel das ist...)

2) Stellmotor, Ein Kabel auf Masse, ein Kabel nach vorn zum Taster, kannst evtl auch shcon eine vorhanden Leitung nehmen, z.B. Heckwischer weil jetzt überflüssig.

3) ZV brauchst du nicht mehr, da das ZV stellelement nur die Verbindung SChloß Schließer unterbricht und das SChloß ist nun nichtmehr da also kannst du dir das schenken. Nur die Leitung irgendwo dichtmachen. Damit di ZV weiter funktioniert.

Ich glaube das sollte schonmal helfen..

@ Groovy: 4er Kennzeichen beleuchtung? Limo:
1J6 943 021 B 7€
Variant:
1J5 943 021 macht auch 7€

ronnystritzke 11.04.2007 17:14

so sieht das schonmal gut aus danke erstma ;)

Kann ich die Masse nicht direkt in die Klappe legen, hat doch verbindung über die 4 Schrauben oben. Dürfte auch funktionieren oder?

Wie soll ich das ZV Kabel dicht machen, ist also doch Druckluft ja? ist doch bestimmt die LEitung die oben am Drücker rangeht oder?

ISt der Türkontakt in der HEckklappe oder unten am Schloß?

Masterb2k 11.04.2007 17:17

Kontakt ist im schloss, also oben in der Klappe.

ZV Leitung: Schraube reindrehen, klebeband rum... hauptsahce zu....

Den Kontakt über die SChrauben, also masse, weiß ich nicht, üch würd masse extra lefgen. Was ist mit der Heizung, soll die auch aktiv bleiben?

ronnystritzke 11.04.2007 17:29

ja klar aber dürfte ja irgendwie gleich bleiben, wenn ich den Stecker zu allem finde und weiß wie ich die LEitungen aus der alten und wieder in die neue Klappe bekomme ;)
haste einen rat wie ich das hin bekomme, auch wie ich die neuen Leitungen nach oben überhaupt zur Klappe bekomme, hab die Verkleidung wo der Gurt ist hinten auf der Fahrerseite schon ab, aber da sind ja nur so kleine Schlitze drin.

Soll ich die ZV Leitung dann gleich zurück ziehen, muss ja sowieso aus der alten Klappe raus, kann i die dann an dem ZV Steuerteil gleich abklemmen?

Hab aber gesehen das am Drücker oben 2 einzelne Adern noch dran sind.

SirGroovy 16.04.2007 08:48

Servus Masterchen,

vielen Dank! Ich geh´ dann mal shoppen! *sing*

CU

SirGroovy2004

Baui 01.06.2009 18:37

Ich hol den Fred hier nochmal schnell hoch.

Wenn ich mir jetzt diesen Passat Taster hole und dann damit so nen Stellmotor für die ZV in der Heckklappe ansteuere, brauch ich dann ein Relais oder hält das der Taster aus?

vwcult33 01.06.2009 18:45

Hat hier eigendlich auch einer einen Seilzugentriegelung verbaut?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr.