golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Anleitungen Tutorials (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=30)
-   -   lenkrad umbau (alt zu sport) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=19355)

rebel85 28.03.2007 13:56

lenkrad umbau (alt zu sport)

hi,
hat einer eine anleitung wie ich mein sportlenkrad einbaue ??????
oder kann mir einer hilfe geben wie ich was mache usw.... ?????
habe es privat gebraucht gekauft.

Amazing 28.03.2007 14:11

original mit airbag:

hinten am LR sind imbus schrauben, diese lösen, dann vorne den airbag rausnehmen! ( vorher batterie abklemmen, niemals mit saft auf der leitung am airbag rumbasteln )

zentralverschluss lösen ( ich glaube 17 oder 19 ), LR abnehmen, nabe vom neuen raufsetzen ( hier drauf achten das die räder grade stehen ) demzufolge die nabe korrekt aufsetzen, LR drauf und festschrauben! ( problem bietet die elektronik fürn airbag ) ..

hast du kein airbag drin, einfach den deckel vom LR abnehmen und die schraube lösen, tauschen fertig!

wies mit der hupe aussieht kann ich dir nu grade net sagen, hab des scho ewig nimmer gemacht!!

raul 28.03.2007 17:13

wenn du ein lr mit airbag tauschen willst solltest du die bat abklemmen aber dann noch ca 30 min warten bis das netz auf keinen fall mehr saft hat WICHTIG

rebel85 28.03.2007 18:04

habe ein lenkrad ohne airbag normales g3 4speichenlenkrad.

Amazing 28.03.2007 18:13

rebel: dann so wie ich oben sagte.. verkleidung in der mitte des alten LR ab machen,

schraube mit Nuss und Ratsche lösen ( achte einfach darauf, das die räder und das LR grade stehen ), LR abziehen ( vergess die kabel der hupe nicht )
-> Nabe vom neuen rauf setzen, hier einfach probehalber mit dem neuen LR verbinden und gucken obs grade ist, Nabe befestigen mit der Schraube, kabel an den neuen hupenknopf anschliessen, neues LR draufsetzen und festschrauben!

viel spass beim rudern :)

rebel85 29.03.2007 08:31

danke danke
werde das dann die tage umbauen wenn mein sportlenkrad von raid da ist
und werde dann nach deiner beschreibung vorgehen beim umbau.
mfg

>>Matze<< 30.03.2007 01:34

ganz easy mit der hupe, da kommt EIN kabel raus, das an den deckel anklemmen (also an den kontakt) und nicht wunder, der deckel holt sich die masse selber von der metal narbe, mal kurz hupen obs geht und gut is, aber wenn du die schraube lösst (24er übrigens) dann mußt das lenkrad schloss einrasten lassen,sonst drehen sich deine räder mit, also lenkrad pie mal daumen wieder drauf und woes frei ist mit schrittempo beim gerade ausfahren gerade drauf setzten, lenkrad sperre wieder rein und festgezogen!
und immer schön das ABE mit führen ;O)

xxdragonxx 17.05.2007 23:32

muß das Lenkrad nicht eingetragen werden?

Jimbob 18.05.2007 13:51

Zitat:

Zitat von xxdragonxx
muß das Lenkrad nicht eingetragen werden?

Bei Serienbereifung genügt die ABE.... haste Reifen die du Nachträglich hast eintragen lassen, musste das Lenkrad auch eintragen lassen.

gruss
Jimbob

LarsJo 18.05.2007 14:37

Das ja mal wieder richtig schwachsinnig was bringt das bitte denn ob du nun andere Reifen fährst oder Orginal ? tut sich doch nicht viel.

Gruß
Lars

sparky 18.05.2007 14:45

Zitat:

Zitat von LarsJo
Das ja mal wieder richtig schwachsinnig was bringt das bitte denn ob du nun andere Reifen fährst oder Orginal ? tut sich doch nicht viel.

Gruß
Lars

steht aber meist in der Lenkrad ABE

sobald die breiter sind oder du halt andere Felgen hast, musst du das Lenkrad auch eintragen lassen

PiAzZa 18.05.2007 16:55

Zitat:

Zitat von Mazonia
also lenkrad pie mal daumen wieder drauf und woes frei ist mit schrittempo beim gerade ausfahren gerade drauf setzten, lenkrad sperre wieder rein und festgezogen!
und immer schön das ABE mit führen ;O)

öhm warum ohne lenkrad fahren? stell doch einfach die reifen im stand gerade? find die erklärung irgendwie doof

>>Matze<< 19.05.2007 02:29

O_o

Weil du wenn du das lenkradschloss drin hast dir reifen nicht gerade hast, und im stand sind die reifen nich ganz gerade, sieht so aus als hättest du dein lenkrad noch nicht ab gehabt, dann wüstest du das da ne ganz feine verzahnung drunter is, und deine räder stellen sich nun mal erst auf gerader strecke gerade aus, da bekommst du nie ordendlich zuhause aufn hof hin!

glaubs mir einfach, oder teste es mit deinem lenkrad ;)

Aber vorsicht bei airbag :D :P

PiAzZa 19.05.2007 13:20

naja aber während der fahrt das lenkrad ab und dran zu machen halte ich für bissi blöd^^ und du kannst die räder auch im stand exakt gerade stellen?!

Rebster 21.05.2007 16:42

Nur wenn du einen langen Hof oder eine lange ruhige straße hast, so das du die räder im Stand gerade stellen kannst.
mfg Rebster

Speedstar 27.05.2007 03:09

Einfach runter mit dem Ding, kurz n paar meter angefahren und drauf.kein problem die sache, wird bei uns in der werkstatt auch so gemacht.

spacer 27.05.2007 03:52

nur mal am rande, ich justiere das lenkrad auch unter der fahrt!!!

>>Matze<< 27.05.2007 17:27

richtig^^ (der spacer weiss von was er spricht!!!!!)
und eigendlich is das auch brille, sols doch jeder machen wie er will!

s.d.w 27.05.2007 17:50

Zitat:

Zitat von spacer
nur mal am rande, ich justiere das lenkrad auch unter der fahrt!!!

und dann kommt ein Kind auf die Strasse, das Auto verzieht und du kannst nicht Lenken weil du das Rad in der hand hast ^^

>>Matze<< 27.05.2007 18:27

oh mein gott^^

richtig, und danach fällt ein kommet vom himmel und rottet die halbe erde aus!

Man, das macht man auf ner ruhigen straße, in nem gewerbe gebiet oder so, und man färt schrit geschwindigkeit, wer lesen kann is klar im vorteil! hat ja keiner geschrieben das du dein lenkrad bei 120 abbauen sollst!

Echt, also ich weiss echt nicht was man bei so einem banalen thema diskutieren will, ich hab schon 10 beiträge trüber geschrieben wie manns macht, und ständig kommt irgenbdso ein kiddi spamer (sorry ich weiss) und müll irgendwelche eventualitäten hier rein, is ja unfassbar!!!!!!

equinox 31.05.2007 10:08

muss mal spontan lachen :)

s.d.w 31.05.2007 12:59

Zitat:

Zitat von Mazonia
oh mein gott^^

richtig, und danach fällt ein kommet vom himmel und rottet die halbe erde aus!

Man, das macht man auf ner ruhigen straße, in nem gewerbe gebiet oder so, und man färt schrit geschwindigkeit, wer lesen kann is klar im vorteil! hat ja keiner geschrieben das du dein lenkrad bei 120 abbauen sollst!

Echt, also ich weiss echt nicht was man bei so einem banalen thema diskutieren will, ich hab schon 10 beiträge trüber geschrieben wie manns macht, und ständig kommt irgenbdso ein kiddi spamer (sorry ich weiss) und müll irgendwelche eventualitäten hier rein, is ja unfassbar!!!!!!

Sorry aber diese Thead ist einfach Unfassbar ^^ ,

Mach du mal die Augen auf und lese mal den Thead durch ...
Villeicht fällt dir da was auf!

an den Kiddispamer werde ich dich dran erinnern

GP-Wu 31.05.2007 13:06

du läßt dein auto einfach auf einem aldi parkplatz an einem sonntag rollen bis er nur gerade fährt, dann stoppst du (motor aus) machst das alte lenkrad ab, gut festhalten damit es sich nicht verdreht, dann machst du die nabe drauf, du siehst eine markierung wo "TOP" draufsteht, diese nach oben. Tülle um die Nabe und lenkrad drauf. dann losfahren fährt er niht gerade durch die bohrung für den hupenknopf mit der rätsche die mutter lösen und nachstellen.... machst du so oft bis es passt. dann hupenknopf anklemmen... die erdung nicht vergessen sonst funktioniert er nicht.

MfG

GP-Wu

p.s. kein wunder will die bundesregierung mehr krippen und kindergarten plätze will

melouni 31.05.2007 13:12

es geht noch einfacher schraubs davor schon los, es sitzt ja immer noch in der verzahnung, dann während dieser (langsamen!!! :winke: ) fahrt einfach abziehen und gerade draufstecken anhalten und festziehen, fertig

mfg melouni

>>Matze<< 31.05.2007 13:22

genau das was ich schreibe^^

unfassbar!

GP-Wu 31.05.2007 13:26

hast du breite reifen?

was macht dein auto bei einer rille!!!!

wenigstens anhalten :)

>>Matze<< 31.05.2007 13:33

Zitat:

Zitat von GP-Wu
hast du breite reifen?

was macht dein auto bei einer rille!!!!

wenigstens anhalten :)

geht das an den der das thema eröffnet hat (der schon lange nicht mehr mit schreibt) oder na mich?

wenn an mich:
nein habe serienbreite reifen, aber was soll das für einen unterschied machen, und was soll mein wagen bei rillen machen O_o ich hab ja geschrieben das man es auf einer geraden einwandfreihen ruhigen straße machen soll.... .

fals das nicht an mich ging, nicht beachten ;)

melouni 31.05.2007 13:36

Zitat:

Zitat von Mazonia
genau das was ich schreibe^^

unfassbar!

Bin gelernter KFz-mechi bei VW und habe das so von meinem meister gezeigt bekommen, warum denn nicht, wie hier schon geschriebn sucht man sich einen verlassen parkplatz (ohne schlaglöcher, rillen etc.) am sonntag mittag

>>Matze<< 31.05.2007 13:39

melouni, ich hab dir recht gegeben O_o

Ich checks nicht mehr, ich schreib jetzt hier nicht mehr rein glaube ich, den einem gebe ich recht, der macht mich dumm, der andere will mit 5 km/h kinder überfahren auf nen verlassenen parkplatz der macht mich dumm und andere schreiben genau das was ich schon vor 10 beiträgen geschrieben habe und machen mich auch dumm, kp was hier los is, aber es kotzt mich an!

ENDE!

melouni 31.05.2007 14:27

ups dann hab ich alles falsch verstanden nimm alles zurück und behaupte das gegenteil!!!
in dem fall sorry und danke das du meiner meinung bist
hab das mit dem "unfassbar" falsch verstanden

GP-Wu 31.05.2007 14:30

Zitat:

Zitat von Mazonia
melouni, ich hab dir recht gegeben O_o

Ich checks nicht mehr, ich schreib jetzt hier nicht mehr rein glaube ich, den einem gebe ich recht, der macht mich dumm, der andere will mit 5 km/h kinder überfahren auf nen verlassenen parkplatz der macht mich dumm und andere schreiben genau das was ich schon vor 10 beiträgen geschrieben habe und machen mich auch dumm, kp was hier los is, aber es kotzt mich an!

ENDE!

ich mach dich nicht dumm an..... :) wäre zumindest nicht meine absicht...
breite reifen wollen immer der spurrille folgen... scheiße wäre es wenn du gerade dein lenkrad abgezogen hast und es kommt eine rille ;)

sonst ist meine aussage fast die gleiche wie deine :) sollte nur eine bestätigung sein

PiAzZa 03.06.2007 01:16

eigentlich isses ja auch egal ich persönlich finde das ich se im stand besser gerade stellen kann und andere eben im rollen .
wir sind 1 comunity und streiten können wir woanders^^

blue max 12.06.2007 23:52

sagt... hat einer von euch ne abe für nen momo-lenkrad???
hab mir endlich eines geschossen...

mfg

>>Matze<< 13.06.2007 02:03

poste es ins ABE Board, aber benutze vorher die suche ;)

blue max 13.06.2007 10:06

haha... was denkst was ich schon gemacht hab... richtig, beides! darum hab ich ja jetzt mal hier gefragt...

mfg

>>Matze<< 14.06.2007 01:11

dann wirds wohl ikeine haben!

B2T!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :(

G3Forward 14.06.2007 01:27

noch ne möglichkeit währe auf einem Achsmesstand ;) dann ist es 100% Gerade und denk drann in verbindung mit Felgen bzw Tieferlegung erlischt die ABE ! also dann kannste es Eintragen lassen

ich mache es übrigens auch so langsam vor und zurück bis es sich eingependelt hat und dann lenkrad druf und festziehen und wenn deine narbe noch nie verbaut war denk daran den schleifring mit zu übernehmen sonst gehen deine blinker nicht aus (falls es beim G3 so ist) ?! bei polo muste ich es zumindest
mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.