golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Sitzheizung nachrüsten??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=18947)

ronnystritzke 21.03.2007 17:17

Sitzheizung einbauen - Letzte seite beachten???

Hi, bin heut bei nem Kumpel mitgefahren, der Sitzheizung hat. Find ich total cool, vorallem bei dem Wetter.

Kann man sowas nachrüsten? ich mein jetzt aber nicht diese Sitzauflagen, sondern eben die Originale!

mfg ronny

X4TZ 21.03.2007 17:41

klar holst dir die sitze die diese haben... und dann den kabelbaum mit den schaltern.. (schau mal ebay)

mfg

Cabrio-freak 21.03.2007 17:57

Oder probierst es mal mit der Nachrüstvariante von Waeco.

bAstard 21.03.2007 17:57

http://cgi.ebay.de/GT-GTI-VR6-Sports...QQcmdZViewItem
+
http://cgi.ebay.de/Kabelbaum-Sitzhei...QQcmdZViewItem

babylon18 21.03.2007 18:03

genau hol dir die sitze alles andere ist mist. hab ich auch so gemacht ich habe für die sitze mit kabelbaum und schalte 200 € bezahlt.

die von waeco die sollen nicht so gut sein habe ich gehört

mfg babylon18

bAstard 21.03.2007 18:07

jo sorry, hab leider kein schalter mitgepostet bei meinem ebay links :X war zu faul
aber brauchst dann noch n schalter ^^
:winke:

ronnystritzke 21.03.2007 18:17

mhmm dachte die wird einfach nur eingelegt, also bezug abmachen, ist bestimmt angetackert, die matten rein und gut ist....die von waeco woll nur für sitze mit abnehmbarem bezug sein.

Cabrio-freak 21.03.2007 18:29

Der Golf 3 hat abnehmbare Bezüge habe die Waeco in mein Wintergolf nachgerüstet finde sie Preisleistungsmäßig am besten.

ronnystritzke 21.03.2007 18:35

und wie bekommt man die ab?

greenGolf 21.03.2007 19:22

also die 2-stufige von WAECO ist super, hab die unterm leder und werden schön heiß.

Rebster 21.03.2007 19:43

Wenn ich meine Sitze Ledern lasse werde ich auch die Waeco drunterbauen, die hat meine oma und wenn ich mit ihr mitfahre muss ich schohn sagen das ich es genieße. Also ich findse cool .... halt nur nicht wenn sie eben nur draufliegt ;)

blackCab 21.03.2007 19:57

bei mir kommt auch ne sitzheizung unters leder wenn ich beziehe...

weiß wer wie die gegen verrutschen gesichert sind?

Cabrio-freak 21.03.2007 20:03

die sind selbstklebend einfach auf das Schaumstoffteil des Sitzes draufkleben

blackCab 21.03.2007 20:06

http://www.waeco.com/de/300_651.php?...6c45b1647356ca

die hier zb?

Cabrio-freak 21.03.2007 20:08

Ja genau die habe ich auch drinne.

blackCab 21.03.2007 20:11

wie ist die sache mit dem anschließen? stecker?
wo kabel verlegen?
wo sind die schalter?

mal ne kleine story bitte :D

Cabrio-freak 21.03.2007 20:19

Na die Kabel habe ich unter den Teppich zur Mittelkonsole geführt. Den Stromanschluß habe ich dann am Sicherungsträger gemacht welchen PIN genau weiss ich nicht mehr das kann man ja dann messen aber auf jeden Fall geschaltetes Plus. Die Bedienschalter habe ich dann in der Mittelkonsole unter denn Heizungsbedienteil eingebaut. Und warm wurde es.:winke:

blackCab 21.03.2007 20:24

geschaltetes plus = zündungsplus !?

sind die mitgelieferten kabel lang genug, nur einbauen anstecken und fertig oder wie muss ich mir das vorstellen wenn ich das paket bekomme? :D

strom ist dann eig. egal von welchem zündungsplus... könnte man ja das der lüftung nehmen zb... muss ich mal in meinem sicherungskasten forschen wo da was anliegt *g*

ronnystritzke 21.03.2007 20:26

kann ich das auch bei den stoffsitzen machen, habe die aus dem gt special, also die sportsitze. kann man dan irgendwie den stoff abnehmen, die dinger runter und dann wieder rauf?

mfg

blackCab 21.03.2007 20:29

ja kann man.. hat schon wer auf der 1. seite geschrieben... sitz zerlegen und dann abziehen

Cabrio-freak 21.03.2007 20:32

Na die Kabel sind lang genug und an den Bauteilen sind überall Stecker verbaut bis auf Strom und Masse halt. Also ich würde nicht von der Lüftung aus gehen, die Sitzheizung zieht doch schon ein bischen Strom nicht das dir die Kabel wegbrennen und die Sicherung laufend kommt. Die Sitzheizung hat noch eine eigene Sicherung. Und geschaltetes Plus würde ich nehmen ansonst zieht sich die Batterie leer wenn du sie vergisst mal auszuschalten. Da gibt es aber noch Stellen im Sicherungskasten wo du geschaltetes Plus abnehmen kannst. Ist eigentlich alles ganz einfach.

Cabrio-freak 21.03.2007 20:36

Zitat:

Zitat von blackCab
ja kann man.. hat schon wer auf der 1. seite geschrieben... sitz zerlegen und dann abziehen

Ja die Stoffbezüge kannste einfach abziehen musst nur die Metallklammern womit der Bezug befestigt ist ersetzen am einfachsten gehen da Kabelbinder die sind robust genug und kannste schön Straff ziehen.

blackCab 21.03.2007 20:43

hm mit zündungsplus hab ich mich noch nicht beschäftigt... alles auf dauerplus :D

mal nachsehen obs ne eigene für sitzheizungssicherung gibt... wenn ich das ding verbau würd ich dann auch gern den original schalter haben. kann man doch abknipsen und anlöten nehm ich an?
wie is der sitzkomfort... merkt mann dass da was drunter ist?
ich schau mal was da so frei ist auf meinem sicherungspanel... wie hast du die drähte dann befestigt?
ich würde um ein foto bitten :D

Cabrio-freak 21.03.2007 20:50

Ja mit den Originalschalter habe ich mir auch schonüberlegt ich werde mal nachschauen wie die Anschlüße sind mein Cab hat ja ne originale Sitzheizung.
Also die Matte merkste nicht ist ja ziehmlich dünn.
Welche Drähte meinste denn , wenn du die Stromversorgung meinst einfach aufs Sicherungsboard geschraubt.

blackCab 21.03.2007 20:56

ja ich meine ein foto von deinem zündungsplus für die sitzheizung.
wo ich mit genügend leistung abgreifen kann.. das mein ich.
sicherungsplatz is ja keiner frei... bzw bei mir keiner vorhanden für die sitzheizung.

Cabrio-freak 21.03.2007 21:00

Ja ich versuche mal was aus ein Buch abzukopieren wo der Steckplatz erkennbar ist.

blackCab 21.03.2007 21:02

ja oder einfach rausmarschieren und foto machen von deinen anschlüssen ;)
bitte danke...

ich weiß zb dass klemme 15 zündungsplus schaltet... aber nicht genau wo man dort abgreifen kann *g*

Cabrio-freak 21.03.2007 21:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier habe ich mal was aus ein Buch rauskopiert.
Anhang 10490
VW_Teilenr. des Steckers 701 906 231

blackCab 21.03.2007 22:02

ah.. .wunderbar... so hab ich mir das auch gedacht :)

also muss die zentralelektronik raus.. das is ja nicht das ding.

dann bestell ich nächsten monat mal die heizung von waeco :D
wie bekommt man den bezug von der lehne am besten ab.. unten offen?

danke fürs foto..

Cabrio-freak 21.03.2007 22:12

Ja die Lehne ist unten offen habe damals einfach das Heizkissen drunter gefriemmelt ohne abzuziehen ging zwar besch... aber hatte keine Lust alles abzuziehen. Bei meinem Cab muss ich es denoch jetzt machen zwecks neuer Lederbezüge werde dann mich auch mal überraschen lassen wie gut das geht.::frage::

blackCab 21.03.2007 22:21

wird sicher geil ;)

meine frau wird mir die sitzheizung danken gg

ist das bild aus der mitgelieferten einbauanleitung oder woher hast du das gescannt?

lg

Cabrio-freak 21.03.2007 22:32

Nee das ist aus dem Buch"Tuning Golf3" aus dem Delius Klasing Verlag .
Das Bild stammt von der Einbaueinleitung für elektr. Fensterheber.
Das Buch ist nicht schlecht da wird die gesammte Golf3 Historie erklärt und die gängigsten Umbaumaßnahmen am Golf3.
Aber das meiste kannte ich schon.:rolleyes:

blackCab 21.03.2007 22:54

ich hab das jetzt helfe ich mir selbst - buch... das is eig. auch nicht schlecht... mit dem kannst eig. sogar alles am motor selbst machen *g*

elektroniktuning usw kommtn bisschen zu kurz...

GTI Fahren 22.03.2007 13:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
hier mal eine anleitung mit teilenummern für den einbau

mfg

blackCab 22.03.2007 19:58

merci :)

die teilenummern brauch ich aber nicht weil nicht original... höchstens den stecker ;)

wenn ich aber seh dass das ding 50 euro kostet wird mir schlecht... ebay muss helfen :D

Daniel400 22.03.2007 20:27

Das mit dem Original Schalter geht leider nicht !! Da der G3 Schalter keine Raster hat sonder Stufenlos ist !! Und die Heizung von Waeco hat 2 Stufen !! Habe es auch schon Probiert !!

DüSe 22.03.2007 21:38

ach dann is das ganze mist hab auch grade schon überlegt welche einzubauen aber sagt mal wenn das mit den polksten abmachen so einfach ist kann man die seitenteile bei den sportsitzen auch abmachen? hab da nämlich so ne komische delle im schaumstoff...

blackCab 22.03.2007 22:40

dann werd ich wohl die blenden neben dem schalter fürs faltdach benutzen... muss auch gehn.

schade

ronnystritzke 28.08.2007 18:32

sagt mal habe vorhin mit nem VW Teiledienst gesprochen und der meint es sei nicht so einfach die sitzheizung nachzurüsten....
Habe jetzt Sitze mit Sitzheizung da, wie schließ ich das alles dann an, so mit den relais ( 2mal? ) und dem Schalter und Kabelbaum?
Kann man diesen hier nehmen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=001

mfg ronny

sierra1875 06.09.2007 12:13

Hi,

@Daniel400:

es geht sehr wohl mit Waeco (die billige mit 1 Stufe) und dem original Golf-Schalter.
Man muß nur etwas basteln.
Ich war auch schon auf die Idee (Pulsweitenmodulation) gekommen und habe dann aber das "fertige" gefunden:
http://www.kampfkeks.com/Technik_Sitzheizung.html

Die Platine werde ich aber wohl noch etwas modifizieren und neu layouten, um etwas mehr Platz zu sparen.
Schaun wir mal.

Gruß
Sierra1875

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.