golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   TEMPOMAT GOLF 3 /Golf 4 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=18416)

heitzer 12.03.2007 12:40

TEMPOMAT GOLF 3 /Golf 4

habe in meinem 3 er golf einen 4 er tacho eingebaut,funzt alles bis auf den tempomat.bei dem alten 3 er tacho funzte der tempomat,beim 4er tacho nicht .war bei VW und der sagte mir ist freigeschaltet.aber er funzt nicht. hat jemand einen tipp was ich da machen kann.
mfg jürgen

---Sam--- 12.08.2011 17:18

Genau das selbe Problem habe ich auch. Aber bei mir ging der Tempomat kurzzeitig (hat sich immer nach 10sek. selber rausgeworfen) aber dann war auf einmal stille.
Hat denn niemand eine Lösung?

---Sam--- 12.08.2011 18:34

also ich bin jetzt soweit das ich folgendes geprüft habe
Schaltungsweise des GRA-Hebels (schaltet auf die 3 anderen pins durch -> On, Set, Resume)
Die 12V kommen auch an in der zuleitung an die sowieso schon standardmäßig von VW gelegt wurde
und auch in der zugelieferten leitung ist durchgang (komplett)
ich müsste jetzt noch prüfen ob die anderen standard-Leitungen auch durchgang bis zum MSG haben
Gehen sie überhaupt zum MSG??

marko1983 15.08.2011 14:17

Ich hatte auch das Problem und die Schwachstelle ist wohl das Steuergerät vom Tempomat (kalte Lötstellen)...

mfg
marko

---Sam--- 17.08.2011 21:18

kalte lötstellen wo??ich dachte das Steuergerät für den tempomaten sitzt im MSG mit drinne???
kannst du mir sagen wo ich da was löten muss bzw wo das steuergerät für den Tempomaten ist???

AAM 17.08.2011 21:21

der tdi hat e-gas, da hat der tempomat kein eigenes steuergerät.

die benziner und td's haben eins......

---Sam--- 17.08.2011 22:13

achso also hilft mir das jetzt nicht weiter... aber soweit ich weiß geht der Tempomat direkt an das MSG mit ran... kann es vielleicht sein das da irgendwelche lötstellen nicht ganz in ordnung sind?
sind da überhaupt lötstellen?

aam 90 17.08.2011 22:18

für den 4er Tacho braucht man doch einen Adapter oder? kann der vielleicht probleme machen mit dem Geschwindigkeitssignal?

datajam 18.08.2011 08:00

Der 3er Tacho hat ein Geschwindighkeitssignal ausgegeben, an T28/7.
Das geht dann weiter an den Stecker Tachokabelbaum U2/2 und wird an der ZE durchgeschliffen an W/1 und geht dann an den Leitungsverteiler TV13 (das ist der mit den blau/weissen Kabeln).
Von dort geht dann eine Leitung an das Motorsteuergerät T68/43 (gilt für den 1Z).

Deswegen geht der Tempomat nicht weil, das MotorStG keine Geschwindigkeitsinformation hat.

Am besten du schaust ob der 4er Tacho auch solch einen Ausgang hat.

Oder man kann versuchen das Signal von Getriebe was an T28/27 (bezogen auf den 3er Tachostecker) auch auf den Pin T28/7 zu legen.
DAS aber ohne GEWÄHR (ist erst nur eine IDEE die man versuchen kann)

marko1983 18.08.2011 10:55

Zitat:

Zitat von AAM (Beitrag 1263220)
der tdi hat e-gas, da hat der tempomat kein eigenes steuergerät.

die benziner und td's haben eins......

Jap stimmt, hatte nicht gelesen das er nen TDI hat...

---Sam--- 18.08.2011 15:14

na das werd ich mal gucken ober der ein signal kriegt bzw. ob der verlegt wurde
Der golf IV tacho hat aufjedenfall ein ausgangssignal bzw da ist schon wieder das Problem
er hat 2
Grün/30 ausgangssignal 2
Blau/3 ausgangssignal 1
Ist das egal welches ich als Signal für das MSG nehme, zur ansteuerung??

datajam 18.08.2011 16:52

Da hilft leider nur testen. Aber bei 2 Möglichkeiten sollte das ja schnell gehen.

MFG

---Sam--- 18.08.2011 20:27

okay ich werde das mal dieses wochenende ausprobieren

---Sam--- 22.08.2011 15:25

Sooooooooooo ich habe jetzt also auch mal das Geschwindigkeitsausgangssignal gelegt.
an U2/2 von Grün/30
es funktioniert immernoch nicht
ich habe in den schaltplänen gesehen das das geschwindigkeitssignal auch an U1/14 geht, warum weiß ich nicht
ich habs auch zusätzlich probiert
funktioniert immernoch nicht
woran kann es denn noch liegen?

---Sam--- 22.08.2011 20:03

Ausserdem Resetten sich meine MFA Kanäle alle 1h45min
ich find das ganze kurios
kann es sein das der tacho selbst ne macke hat und dadurch irgendwie probleme auftauchen?

---Sam--- 23.08.2011 23:48

hat keiner mehr ne ahnung? hat noch niemand nen tempomat UND einen golf 4 tacho verbaut??

datajam 24.08.2011 08:02

Hast du denn auch einmal den anderen Lösungsvorschlag getestest.

Indem du, das Signal vom Getriebe was an T28/27 (bezogen auf den 3er Tachostecker) liegt
auch auf den Pin T28/7 legst.

MFG

---Sam--- 26.08.2011 15:04

also das signal direkt vom getriebe abgreifen??
Also von U1/11, was ja eigentlich zu T28/27 geht, direkt zu U2/2 ???

---Sam--- 29.08.2011 16:29

es geht natürlich nicht... also zumindest kommt dann ein total fehlerhaftes Geschwindigkeitssignal an beim Tacho

aam 90 29.08.2011 17:53

kann man die g3 tachoelektrik so umbauen das man am ende nur das geschwindigkeitssignal hat? wenn ja dann das ganze hinterm a- brett verschwindeb lassen und gut ist.

---Sam--- 29.08.2011 19:24

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1270710)
kann man die g3 tachoelektrik so umbauen das man am ende nur das geschwindigkeitssignal hat? wenn ja dann das ganze hinterm a- brett verschwindeb lassen und gut ist.

hä? wie jetzt??

---Sam--- 01.11.2011 18:18

So es muss also irgendwie an was grundlegend anderes liegen
ich habe gerade mal meinen original Golf 3 Tacho angeschlossen und der Tempomat gibt nach wie vor keine reaktion
Ideen?
Hat mir der Golf 4 Tacho vllt. irgendwas zerschossen?

GtOdLiF 01.11.2011 20:27

Ich habe mir nicht alle Beiträge hier durch gelesen.
Auf die Gefahr hin, dass es schon einer geschrieben hat, meine Erfahrung:
Ich hab bei mir auch einen 4er Tacho drin. Hab dann den GRA hebel eingebaut und bin zu VW gefahren das Steuergerät freischalten zu lassen.
Auf dem Heimweg funktioniert der Tempomat nicht.
Also habe ich meine Fehlersuche an den Kontakten der Bremse und der Kupplung begonnen.
Der Schalter am Kupplungspedal hatte einen Hänger, so das ständig die getretene Kupplung als Signal ans Steuergerät ging. Ich habe den Schalter dann gängig gemacht und nutze seither täglich den Tempomat.
Hin und wieder funktioniert er aber trotzdem nicht. Dann gehe ich unter mit dem Fuß unter das Kupplungspedal und ziehe es hoch.

---Sam--- 05.11.2011 17:14

Zitat:

Zitat von GtOdLiF (Beitrag 1308610)
Ich habe mir nicht alle Beiträge hier durch gelesen.
Auf die Gefahr hin, dass es schon einer geschrieben hat, meine Erfahrung:
Ich hab bei mir auch einen 4er Tacho drin. Hab dann den GRA hebel eingebaut und bin zu VW gefahren das Steuergerät freischalten zu lassen.
Auf dem Heimweg funktioniert der Tempomat nicht.
Also habe ich meine Fehlersuche an den Kontakten der Bremse und der Kupplung begonnen.
Der Schalter am Kupplungspedal hatte einen Hänger, so das ständig die getretene Kupplung als Signal ans Steuergerät ging. Ich habe den Schalter dann gängig gemacht und nutze seither täglich den Tempomat.
Hin und wieder funktioniert er aber trotzdem nicht. Dann gehe ich unter mit dem Fuß unter das Kupplungspedal und ziehe es hoch.

Ich hab den jetzt auch nochmal gründlich geprüft mit messgerät und auch während der fahrt mit fuß drunter. unverändert. nix geht.

---Sam--- 18.01.2012 19:55

*up* hat keiner eine Idee?

golf3gt94 19.01.2012 00:03

Computer dran, Funktion des MFA Hebels testen, Funktion der Pedalschalter testen und Geschwindigkeitssignal prüfen!
Am Besten zuerst mit dem Golf 3 Tacho, wenns damit geht sollte es auch mit dem Golf 4 Tacho gehen

---Sam--- 01.03.2012 18:32

Ick spring bald im Dreieck...
alsooooo bin mitlerweile soweit das ich den Golf 4 Tacho rausgeworfen habe und die ersten erfolge machen sich bemerkbar mit dem alten Golf 3 Tacho
ABER HALT
immernoch nich so wie es soll
folgender stand

Tempomat funktioniert schon irgendwie aber irgendwie macht es auf mich den Eindruck als ob er sich einfach bloß merkt wie die Stellung des Gaspedals ist und das ist ja nu eigentich garnicht der sinn

Bsp. 1
ich fahre 60Km/h im 5.ten Gang...
Wenn ich dann das Gaspedal einfach mal Durchdrücke -> Dann "Set" drücke -> Füß'chen weit weg nehme
Beschleunigt er weiter wie auf vollgas bis er sag ich mal geschätzt 10 km/h schneller geworden ist

Bsp. 2
Ich halte den fuß bei 60 -> drücke "Set" -> nehme die Füß'chen mal wieder weg
hält er eigentlich ganz gut die geschwindigkeit aber wehe es kommt nen hügel oder es geht bergab
dementsprechend wird er langsamer/schneller und schmeißt sich halt irgendwann mal raus wenn die differenz zu dem punkt hin wo er regeln müsste (60km/h) zu groß wird
+- 5-10km/h

komisch finde ich auch das mein "tempomat" auch reagiert wenn ich im 1. Gang so bei 10-15km/h bin.
normalerweise sollte das ja wohl nicht gehen

nebenbei bemerkt
die "Resume" taste hat bei mir keine wirkung

Das ist mittlerweile eine Reines Tempomat problem
Aufgefallen ist mir das am /TV13 - Leitungsverteiler Geschwindigkeitssignal/ ein stecker steckt mit gr/bl leitung... aber auch wenn der ab ist ist alles so wie vorher

Kann mir bitte bitte einer Helfen????

---Sam--- 02.03.2012 14:48

Abenteuerleben Tempomat

Hab mal wieder Erkentnisse die, wie ihr euch denken könnt, mich nur weiter verwirren.

1.
Wenn ich mein Licht AUSGESCHALTET habe gibt mein Tempomat keine reaktion mehr
ab Standlicht geht alles wie oben schonmal beschrieben
Hä? also umgedreht würde ich verstehen wegen der LED-Rückleuchten und der Rückkopplung als gefälschtes bremssignal
aber wenns licht aus ist??
>> kurz: Licht aus = Tempomat aus

2.
wieder Licht... wenn ich meine Tachobeleuchtung hell mache, an dem stellrad am Lichtschalter, steigt mein "Tempomat" auch aus...
so zwischen halb und dreiviertel volle beleuchtung aufwärts
ich raff's nich
>>kurz: Amaturbeleuchtung ca. 2/3 richtung hell = Tempomat aus

3. jetzt das geilste
wenn ich im Stand
>Gang raus, füß'chen weg von den Pedalen, Handbremse angezogen, Motor läuft, Licht an nicht vergessen siehe punkt 1 und tachobeleuchtung siehe punkt 2<
"Set" antippe zuckt die Drehzahlnadel kurzzeitig von 900 auf 1000 umdrehung hoch
ich als begnadetes spielekind hab natürlich probiert was passiert wenn ich schnell immer wieder drücke
und siehe da ich weiß das mein Drehzahlbegrenzer noch funktioniert
Hallo?? ich kann mit öfteren antippen auf "set" meine drehzahl hochjagen?
sobald ich aufhöre zu tippen sinkt er aber auch wieder auf standgasumdrehung

jemand ne idee???

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr.