![]() |
Gewinde von Türpinnen? Hallo, Ich wollte mir letztens türpinne für mein golf3 selber drehen und auf hochglanz polieren. Jetzt hab ich mal einen Pinn rausgedreht und den Außendurchmesser von der Gewindestange gemessen ( 3,4 mm) (Gewindestange war nich ausgelutscht^). Nun die Frage, was ist das für ein Gewinde? Also M 3.5 kenn ich net und gibt es glaube ich auch net und bei Feingewinden hab ich auch nichts gefunden. Also hat VW sein eigenes gewinde oder wie soll ich das verstehen?^^ |
Welche Steigung hat das Gewinde? Metriches Regel- oder Feingewinde? Nur mit "3,4 mm Aussendurchmesser" kann man nicht sehr viel anfangen... |
So, ich habs mal nachgemessen... Ergebnis: Metrisches Feingewinde 3mm Durchmesser, Steigung von 0.6 |
Also die Steigung hab ich nicht gemessen, aber mit dem außendurchmesser kann man genau so viel anfangen wie mit der steigung wenn man mal ins tabellenbuch schaut. Ich denke es ist ein Feingewinde nur dieses finde ich net im tabellenbuch .. |
eh ja also das gewinde gibt es laut tabellenbuch net und ich hab bei mir 3,4 aussen!" Metrisches feingewinde M3 x 0,25 gibt es |
Welches Baujahr ist deiner denn? Meiner ist '95. Und hast du einen 2 oder 4-Türer? Könnte allerdings auch dran liegen dass ich ein Cabrio habe. Meine Kenntnisse im Umgang mit der Schieblehre dürfte ja wohl ausser Frage gestellt sein (Lern ja Kfz-Techniker :D) |
das nen ganz stinknormales M3 Gewinde.. |
Zitat:
Ach ja lass dir mal vom maschinenbau praktikanten nebenbei sagen das es messschieber heisst:angel: und eSmoka hat recht m3 gewinde |
Naja, die deutschen Begriffe lernen wir ja eh nur nebenbei. Da Französisch die erste Staatssprache ist lernen wir logischerweise auch auf Französisch. Also heisst das Ding bei uns "Pied-à-culisse" und, falls mal mit einem Deutschen geredet werden muss, halt Schieblehre... :P Vielen Dank für den Hinweis, werd ich mir mal merken... Man weiss ja nie weshalb ein bißchen Sprachkenntnisse gut sein können.... ;) |
eine lehre ist fest. dementsprechend wär ne "schieblehre" eine feste lehre die du hin und herschieben kannst. mit der "schieblehre" misst man, was wiederum gegen eine lehre spricht da man mit dieser nicht messen kann sondern nur kontrollieren ;) aber das ist nu alles ot :P das ist nen m3 gewinde und ihr solltest beim drehen der dinger auch den hub der stange beachten. net das eure später zu kürz sind oder so :P meine liegen mit dem kopf auf de rpappe auf im geschlossenen zustand. bin aber am überlegen mir noch versenkte anzufertigen, die eventuell nur einen kleinen teller oben haben |
Zitat:
so jetzt sollten wir nur noch den meißel festlegen, ich bin für hartmetall statt hss-stahl ;) |
l0l ^^ Also ich bin nun auch feinwerkmechaniker und ich hab 3,4 aussen gemessen :P MIt dem hub und so is schon kla eSmoka ;) Soll ich noch nen arbeitsablaufplan posten ihr pG's ?:rofl: |
ja klar aber vergiss die zeichnung nicht, am liebsten explosionszeichnung;) |
Hm, also 3.4 und 3 Durchmesser... Aber da ja angeblich überall ein M3 Gewinde drin sein soll, schlag ich vor dass ich eine Mail an VW schicke um endlich Klarheit zu schaffen, was meint ihr?:P Eventuell kann ich ja auch Explosionszeichnungen von der Türpinne dazu kriegen... :P |
naja mach mal sicher is sicher aber ob die dir ne antwort dazu geben können??? |
Keine Ahnung, bis jetzt kam nur: Wir haben Ihre Anfrage bekommen, es könnte leider einige Zeit dauern bis wir Ihnen antworten, da wir alle unsere Anfragen mit der gleichen Qualität beantworten wollen... ^^ Heisst dass ich wohl erst in etwa 1 Woche die Antwort habe... |
jap is ja ein großes unternehmen da kommen viele anfragen an einem tag rein. |
so jungx war heute inner firma und es gibt M 3.5 ! Hab nen bisschen gesucht und dann hab ich nen M 3.5 gewindebohrer gefunden und mir die türpinne gedreht :cool2: |
Zitat:
|
ich hab mir selber welche gemacht mit m3.. passen perfekt.. |
ja dgirr! aber in die pinne muss ich mit nen gewindebohrer rein damit ich die dadrauf schrauben kann ;) Esmoka: Ich hab ein golf 3 gt, bj 94, 2 türer und da is M 3.5, warum auch immer.... |
der türpinn hat nen innengewinde, das gestänge nen aussengewinde.. |
Zitat:
|
*Wurstbrot mampf* So, hab die Antwort von VW bekommen!:D Wir lagen wohl alle daneben, weder 3.0 noch 3.4... :P Ref. Nr.: VW-2007/03-013818 Sehr geehrter Herr Engel, vielen Dank fuer Ihre Anfrage. Nach unseren Unterlagen wird der Durchmesser der Verriegelungsstange 1H3 837 183 mit 3,2 mm angegeben. Wir hoffen, dass Ihnen diese Information weiterhilft. Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfuegung. Mit freundlichen Gruessen i.V. Bernd Schmitter i.V. Katja Schott Volkswagen AG 38436 Wolfsburg ^^ |
naja außengewinde mit 3,2 gibbet ja |
meins hat 3,4 aussen :P |
allein der aussendurchmesser sagt noch nix über das gewinde aus. vlt ist das der rohmaterial durchmesser? vlt ist da etwas mehr "fleisch" drauf damit sich die türpinne nicht selbstständig runter drehen? ich hab wie gesagt bei meinen M3 gewinde drin. und die passen ohne probleme auf alle 4gestänge.. |
naja normalerweise ist weniger fleisch drauf weil es vllt. abgenutzt ist was meinste jez mit rohmaterial durchmesser? |
icxh glaub net das metall schneller abnutzt als kunstoff ;) jedenfalls in den konstelationen wie es bei den türpinnen vorhanden ist. ist ja auch egal. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:43 Uhr. |