![]() |
Schroth Gurt einbau Hallo, ich hab ein problem und zwar möchte ich in meinen Golf 3 Schroth Gurte einbauen. Mein Problem is, wie komme an die Schraube an Fahrer- und Beifahrersitz (innenseite) am besten ran? Muss ich den sitz ausbauen um dort hin zu kommen? Es is unmöglich mit nen schraubenschlüssel dort hin zu kommen. Wer hat das schon mal gemacht und geschafft? Ich hoff ihr versteht was ich meine. |
sitz ausbauen.. ist total easy. -schienen verkleidung hinten demontieren links und rechts -sicherungsklammer/schraube vorne in der mitte entfernen -sitz nach hinten raus schieben, dabei aufpassen mit den gefetteten laufstücken. beim einbau darauf achten das die kunstoffläufer richtig sitzen. |
Zitat:
Würde ich Dir auch zu raten, denn falls es ohne Ausbau der Sitze überhaupt möglich ist brichst Du Dir dabei die Finger und brauchst auch 3x so lange. Frohes Schaffen MfG |
Danke für eure Tipps, sind echt hilfreich!! Wird jetz bestimmt auch klappen. |
hast du automatische oder starre gurte, mfg |
Ich hab Automatische, die mit der Spule. Den Sitz hab ich jetz rausgebracht, aber die Schraube ey, das dauert bis man die aufhat. Die is richtig fest zu. |
Zitat:
Weiterhin viel Spaß! MfG |
servus. hab vor mir demnächst auch elektrische schroth gurte zu kaufen und dazu eine kleine frage (wollte deswegen nich extra nen neuen fred öffnen auch wenn dieser schon bisschen eingerostet ist) und zwar würde ich gerne wissen wo man die rolle also sprich den schwarzen kasten montiert bei nem kumpel, der hat nen 2er scirocco konnte man das noch schön an den hinteren gurten befestigen bei mir geht sowas ja leider nich :) also wäre schön wenn mir jemand meine frage beantworten könnte. mfg GolfGL92 |
Frage: wo greife ich am besten Strom ab für die Gurtrollen? Fuuubb |
Alles Fragen die mich auch Interessieren :):) |
Ich hab meine an den hinteren gurten gestgemacht. also an den dingern unter der rückbank.... und strom am besten an der klemme 15 (geschaltenes plus[zündung]) im sicherungskasten abgreifen. so habe ich es zumindestens. oder direckt an klemme 30 (dauerplus) und ein schalter zwischenrein basteln. |
sry die vielleicht etwas dumme frage, aber wofür brauch man strom bei nem sicherheitsgurt?:angel: mfg Marc0 EDIT: hab übrigens auch ma grad gegoogelt, aba das hat mir keine antworten gebracht... |
@ LeeTeN: Es gibt Schrothgurte mit elektrischer Aufrollung und Neigungssensor und die brauchen Strom. |
Die Gurte brauchen Strom , da sie ohne Spannung festgestellt sind und sich nicht ausrollen lassen. Die Spannung sollte man schlauerweise an der Zündung (beim Golf schlüssel reinstecken) abgreifen das ist das einzig sinnvolle. Befestigen sollte man Die Gurte bzw die Rollen ebenfalls am hinteren Holm wo die Gurte der Rückbank befestigt sind. Alles andere ist schmarn ... Gallo |
Hallo, habe mal schnell eine Frage. Bei den elektrischen Schrothgurten braucht man ja Relais also so ein gelber Kasten mit einer Kugel drin, glaub auch Neigungssensor genannt. Jetzt meine Frage: Braucht man da unbedingt 2 also für jede Gurt einen oder kann man da auch mit einem "Kasten" beide ansteuern? MFG |
Weiß keiner Rat? Sorry brauche schnell eine Antwort...da die Auktion bald endet ;) MFG |
Die kannst du auch ohne einbauen, ich hab meine nie eingebaut gehabt weils nervt, wenns bei unebenen Strassen immer klackert. |
Wie hast du es dann angeschlossen? MFG |
Habe gehört das die nicht elektrischen garnicht erlaubt sind. Habe sie zwar drin, und werde sie nicht raus machen, aber was davon jetzt wahr ist würde ich gerne mal wissen |
Zitat:
|
geht das, wenn ich gleich mit dem pluskabel zur gurtrolle gehe und dann masse auf karosserie, also quasi auch ohne neigungssensor? |
Klar geht das. Sei dir nur bewusst das die Rollen dann permanent Strom ziehen. |
wieso ziehen die permanent strom ohne sensor? außer hoherer verbrauch hat das aber keinen nachteil, oder? |
Die Sensoren sind ja nur dafür da, dass WENN du dich überschlagen tust die Stromversorgung getrennt wird und die dich im Sitz halten. Der Nachteil dabei ist, dass es einfach an deiner Batterie zert. Ich hab damals bei meinen einfach nen Schalter zwischen gebaut. Kannst auch einfach an die Zentralelektrik anklemmen, das sie halt nur eingeschaltet sind, wenn das Auto an is. |
Also jetzt mal TIP für alle: Ich hab da nämlich auch löänger gekämpft..... Die Gurtrollen lassen sich gut an den untern Befestigungpunkten(do wo der anschnaller is) festmachen. Wenn ihr nen Verstärker im Kofferraum habt dann könnt ihr euch den saft vom Remote kabel holen...... VORTEIL wenn ihr wollt das der Gurt starr bleibt Radio aus und der Gurt bleibt starr. Ann alle die es lieber ohne den Neigungssensor habe....es geht es macht nichts kaputt aber der kompfor und die sicherheit is im ARSCH!!!!!!!!! orteile des Sensors: 1. In scharfen Kurfen riegelt der Gurt ab, man wird schön im Sitz gehalten. 2. mehr sicherheit bei überschlag, das der gurt viel früher abriegelt ud dich so fester am sitz hält (gerade hier versagen oft die dreipunktgurte) 3. Der Gurt riegelt auch schon bei leichten Bremsungen ab,man muss seltener fliekraft abfangen. NACHTEILE: wenn man steil bergab steht kann es sein das der gurt verriegelt(hatte ich bislang 1X und wohne im Gebiereg) PS: als fahrer ist nen starrer Gurt untragbar!!!! du kannst dich überhaupt nicht mehr zu nem Schulterblick oder ähnlichem bewegen....finger weg!!! Die Starre ausführung ist was für den Beifahrersitz!!!! (der hält eure frauen schön stram am sitz fest, dann können die weniger dreck in der karre verursachen!!!!!!) |
spricht eigentlich der neigungssensor an wenn mein sub im kofferraum richtig drückt? |
Zitat:
Ich hatte selber längere Zeit starre Schroth Gurte in meinem Golf und kann dir sagen das das mit dem Schulterblick reine Gewöhnungssache ist. Die elektrischen geben einfach nicht das Gefühl das man fest drin sitzt, ist ja im Prinzip wie bei dem normalen Gurt. Wenn ich Schrothgurte kaufe dann starre sonst nix! |
Ich will sehen das du mit nem richtig eingestellten starren gurt vernünftig in ...zone gucken kannst. Geschweige denn wenn du mal ne enege kreuzung iner 30er zone einsehen willst und die bewachsen ist, du kannst dich ja null nach vorne legen. Zum Sub: also ich hab nen 300Watt Pionier im Kofferraum und auf den spricht der Sensor nicht an, so empfindlich is der nich, du musst auch shcon schwungvoll in ne enge kurfe gehen das der dicht macht... aber wenn du an ner ampel ein kleines bische stärker bremst dann macht er dicht. |
Habe nochmal ganz schnell eine Frage :D Wollte dafür keinen neuen Thread aufmachen. Wo schraube ich die Gurte vorne fest? Einmal am Gurtschloss und dann an der B Säule da am Gurt? Dann würde doch aber der Gurt schief sitzen wenn ich den Sitz vor und zurück schiebe oder? |
Ja musst du dann neu einstellen :( |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr. |