![]() |
Was kippt ihr auf euren Golf? Hi Leute, bin einfach mal neugierig, da ich immer ins Grübeln komme wenn ich vorm Ölregal im Baumarkt stehe und der Ölwechsel mal wieder fällig ist. Deshalb interessiert mich was ihr so auf euren Golf 3 kippt und worauf und ob ihr überhaupt auf etwas beim Ölkauf achtet. Bitte schreibt ggfls auch welche Marke von Öl und ob Synthetic etc. Ich persönlich hab das letzte mal Liqui Moly Mos² 10W40 draufgekippt, hab im nachhinein aber gelesen, dass das doch nicht sooo das wahre ist, aufjeden Fall nicht dem Preis gerecht wird (5L - knapp 35Euro). Lege schon viel Wert drauf womit mein Motor geschmiert wird, denn er soll ja auch lange halten ;) Momentan hab ich teilsynthetic Super Leichtlauf 10W40 von Liqui Moly drauf, weil der Wagen inner Werkstatt war, ham die draufgemacht. Wie siehts da bei euch aus? Mfg David |
0W40. 65 euro für 5 liter. aber es lohnt sich meiner meinung nach. |
Mir ist mein Motor zwar wichtig, aber diese Wucherspielchen mach ich nicht mit!! Ich fahr ein ordentliches 10W40! Das passt schon! |
Castrol TWS 10W60! @ AlexGTi16V Ich würde dir auch 10W60 empfehlen... vor allem weil dein Auto im Winter eh steht (wenn ichs recht in Erinnerung habe)! Du kannst mir nicht erzählen, dass du mit 0W40 keinen Ölverbrauch hast! MfG |
ich fahr auch ein gutes 10w40 und bis jetzt hatte ich keine probleme damit davon ab hab ich ja auch kein hochleistungs triebwerk |
Ich kauf das Öl dirket bei VW: Bei mir steht neben dem Ölstöpsel 50500 oder so, mit der Nummer geh ich dann zu VW und bekomme das originale Öl, genauso mache ich es auch mit der Dauerkühlflüssigkeit. Preis interessiert mich nicht, soll ja laufen der Wagen. lg RedDevil |
Also wenn ich schon lese, Ölregal im Baumarkt, dann kann ich nur sagen :h-e-l-p: Es kommt ja auch immer ein wenig auf die Maschine und die damit verbundene Ölmenge drauf an. Ich fahre im VR6 Castrol 10W-60 und im V5 fahre ich Castrol 5W-40 Race Die Empfehlung geht natürlich im klar Richtung vollsynthetische 5W-40 Öle, da hier die Schmiereigenschaften besser sind. Ist der Motor schon älter und ausgeluscht sollte es wie schon gesagt ein vernünftiges 10W-40 Öl auch tun. Wichtiger ist eben noch das Öl auch regelmäßig zu wechseln und für welche Jahreszeit der Einsatz sein soll. |
Ich Fahre auch ein 10W40 öl teilsynthetisch und ich mach 2-3 mal im Jahr ölwechsel. |
ich kipp auch immer schönes 10 w 40 rein, alle 10000km wechsel, damit fahr ich ganz gut, verbraucht nichtmal nen ml davon und ein 2l 8v ady is jetzt ja auch nich so ne hochgezüchtete maschine die nur das beste braucht, von daher passt das. außerdem kostet es mich nur nen appel und nen ei, da kann ich zufrieden sein |
Für den Golf nehme ich einfach Öl welches noch zuhause herumsteht. Weiß nicht genau was das für eines ist, das Schlechteste auch nicht. In den Beetle kommt mir nur orig. VW Longlife-Öl. |
Zitat:
Worin liegt der Unterschied der Motoren, daß der eine nur einfaches verdient? Und dieser Longlife-Geschichte stehe ich immer noch seeeehr skeptisch gegenüber. |
Castrol TWS 10W60 ebenfalls =P |
Der Unterschied liegt in ca. 10.000 Euro Anschaffungspreis, 10 Jahre Altersunterschied und Sommer VS. Winterauto. Außerdem krieg i auf den Beetle teilweise noch Garantie bzw. Kulanz und das Longlife-Öl kostet mich kaum mehr als normales. |
Hallo Ich bin der Meinung dass man jedes Öl, welches die Freigabe von VW hat auch verwenden kann, also spielt es keine Rolle ob da Castrol oder sonst was drauf steht, am ende iss es sowieso das gleiche, wird nur in andere Packungen gefüllt und zwecks Werbetrommel teurer verkauft. Da die Unterschiede zwischen Markenöl und Baumarktöl, welches ein anständiges Preisleistungsverhältnis hat relativ gering bzw. nicht Nachweisbar sind, ist es in der Hinsicht jedem Überlassen, ob er nun das Teure oder das mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis reinschüttet. Das war jetzt nicht auf das ganz billige bezogen, denn da merkt man wahrscheinlich einen Unterschied, z.B. Hydros klappern etc. mfg Ironie-meiden |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
P.S.: Ich halte es für absolut sinnvoll einem 60, 75 oder 90 PSler "nur" 10W40 zu geben, schlechter aber bitte nicht! MfG |
hatte 15W40 und bin auf 10W40 rüber und siehe da, das lustige piepen der ölwarnleuchte ging weg.... ( ABS Motor mit über 250000 TKM ) ^^ aber er läuft wie sau :P |
Hmmm...also da ich bei mir in der Firma (ZF Getriebe) sehe wie das mit den Getriebeölen abläuft, und auch weiß das es mit dem Benzin der einzelnen Tankstellenmarken auch nicht anderst ist, bin ich mir auch nicht sicher ob sich das 2€/l ATU Öl sonderlich vom 8€/l Castrol Öl unterscheidet! Denke auch das es aus der gleichen Raffenerie kommt und jeder Hersteller dann sein eigenen Stempel aufrdückt in Form von Zugaben o.ä.! Unabhängig von 5W oder 10W! Da ist natürlich ein Unterschied! Hab früher auch immer teures Castrol gefahren, aber mitlerweile fahr ich auch billigers Mobil! Für den 1,8l 90 Ps reicht das! Wies bei meinem 16V 1er oder beim 1,8t aussehen wird, weiß ich noch net :D Achso, und ich kippe das Öl im Allgemeinen IN meinen Golf und nicht AUF meinen Golf :D Gruß André |
Zitat:
|
gebe dem Motor in meinem Vari ebenfalls das 10W60 von Castrol. |
Was würdet ihr für einen 1.9 TDI empfehlen (90 PS, AHU)? Der Vorbesitzer hat den Wechsel immer machen lassen und da 5W40 oder vorher auch mal 0W40 verwendet. Ich habe alle Rechnungen ab Kauf mitbekommen, daher weiß ich das. Im Moment ist auch 5W40 drin, seit dem letzten Wechsel. |
10w40 motul Gitschi |
Zitat:
MfG |
ich lasse es vom kilometerstand abhängig machen also ein mit 200.000 km würde ich zb kein 0w40 geben das läuft ja so durch :D lol nur so am rande |
Zitat:
dann erklär mal wo und warum es durchlaufen soll :confused: |
Fuchs Titan Super Plus; 5W40, ist ein guter Kompromiss! Vielleicht müsste ich es net nehmen, aber der Motor ist das Herz des Autos und er hatt noch net viel drauf:) gruß matze |
@ David " Manston " : Ich verwende nur hochwertiges Öl - CASTROL GLX 10 W 40 Leichtlauföl - mit dem läuft meiner deutlich besser als mit 15 W 40 von Noname Billigherstellern und von derselben Firma wie das 10 W 40 dass ich in meinen Motor kippe ;) Gruss Thomas |
zur zeit ist ein aral drin, weil der ölwechsel in der werkstatt mitgemacht wurde, ansonsten castrol. 10w40 leichtlauföl. eigentlich nur markenware solangs nicht zuu teuer ist... öl ist nunmal des motors lebensversicherung ;) |
10W40 Liqui Moly - entspricht der 50500 VW- Spezifikation und die sollten am besten wissen welche Öle in die Motoren gehören! 1.9TD Cya Bommel |
Mahlzeit! Ganz einfach: Für Standartmotoren im Normalgebrauch reicht immer billiges 15W40 aus dem Baumarkt! Mein Polo hat damit bisher 334560km überlebt...und läuft noch immer wie am ersten Tag! Bei Motoren mit höherer Leistung, also auch höheren Öltemperaturen, würde ich zu 10W60 raten! Abhängig von der Fahrweise! Wird ein VR6 gemächlich gefahren, dann ist auch 15W40 OK! MFG PS: Die "VW-Freigabe" kann problemlos missachtet werden! Wer bei VW kauft, der hat zuviel Geld! Wie gesagt: Mein Polo (3F) hat weit über 300tkm auf der Uhr, läuft seit Jahren mit Baumarktöl (billiger als 5 Euro für 5 Liter)! MFG2 |
Zitat:
|
Wer hat denn jetzt recht ? Der eine sagt 10W40 nur für die kleinen, die anderen sagen nur für die großen ?! |
also ich nehme für mein 1.6 75ps 10w40 von castrol (5 liter ca.25euro). und alles ist wunderbar. |
Zitat:
Wenn es dem so wäre und das 15 W 40 würde reichen, warum hat mein 1.6L 75PS damit dann Probleme gehabt dass auch die Hydrostößel zu hören waren ;) Beim Kauf hatte er irgendein Noname 15 W 40 drin gehabt und dann habe ich auf das Castrol 15 W 40 wechseln lassen und war nur ne Zeit gut und da kamen wieder Probleme auf, dann habe ich mal auf 10 W 40 gewechselt und seit dem No Problems ;) Gruss Thomas |
Zitat:
Ich fahre 10W-60 von Castrol da ich nur noch vollsythetisch fahren würde (wenn man das Beste will, muss man aber nicht), das Öl ist schließlich die Lebensversicherung für den Motor. leider ist das 10W-60 für häufige Kurzstrecke nicht ganz das richtige. Denke ein 0W-40 wird bei Motoren mit hoher Laufleistung einen höheren Ölverbrauch verursachen da es bei kaltem Motor leichter in den Brennraum kommt, oder nicht? |
Diskussionsfutter: Je höher die Viskositätsspreizung, desto geringer die Scherfestigkeit! Jetze sach ma einer was gegen mein 10W40!!!!!! |
Zitat:
MfG |
Zitat:
in welchen Zustand ist es denn so dünnflüssig, daß Du zu dieser Äußerung kommst. Ich glaube hier haben viele Leute etlichen Nachholebdarf bei der Erläuterung der Ölbezeichnungen. Ich behaupte mal, daß der Großteil überhaupt nicht weiß, was das Alles bedeutet, was auf den Öldosen steht :) Zitat:
|
Oh, was hab ich hier nur angezettelt? Sollte nicht zu einem Wissenskampf kommen hier aber das kann man ja nicht vermeiden bei so manchen Kommentaren :D Naja, solang wir powered und VR6SyncroVariant haben kann nix schief gehn ^^ So wies scheint fahren die meisten Castrol und legen relativ viel wert auf die Schmierung ihres Motors, find ich gut ;) Achja und nochmal was das Baumarktregal betrifft, da das angemerkt wurde, heisst ja nicht zwangsläufig, dass ich mich zum 3. Auswahlpunkt zähle. Lege schon Wert drauf aber bei den km die ich platt mach isses mir einfach zu teuer, daher Kompromiss und Baumarkt ist ja nicht gleich schlecht, gibts auch gute Öle und die sonstigen Geschäfte hier sind mir einfach zu teuer. Für sonstige günstige Bezugsquellen was "gutes" Öl betrifft hab ich ein Ohr offen. LG David |
Im mom scheiden sich natürlich die Geister was Öl anbelangt *g* denn es wurden einige Top öle mit neuen Mischungen versehen (castrol rs 10w60 z.b.) und deswegen ist es im mom eine "glaubensfrage" *g* Im mom fahr ich für den G60 auch noch Castrol RS 10w60 aber nur, weil ich davon jetzt noch was rumstehen habe..... Da die Mischung geändert wurden, ist das nicht mehr so das beste *g* angeblich soll nun das Mobil sehr sehr gut sein, das werde ich dann mitte des Sommers reinkippen ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr. |