![]() |
Schaltwegverkürzung! Hallo hat einer von euch eine Schaltwegverkürzung eingebaut? Ihm Tuning Katalog Jörg Gibt es so eine Schaltwegverkürzung für 86,00 Euro mit einbauanleitung! Bloß Taugt die auch was ist der einbau schwer? |
Also ich hab eine von gema motorsport und die is richtig geil. Man merkt die Verkürzung auf jeden Fall!!! www.gema-motorsport.de |
sorry wenn ich das ding nochmal auskrame, aber ich steh gerade vor der selben frage... wie funktionieren die dinger denn und warum gibts so unterschiedliche preise (12-86€) wäre kuhl wenn ma noch jemand was dazu berichten kann |
bei denen für 12 euro ist das nur ein blech was eine andere länge hat als das serienteil, bei den teuren teilen wie zum beispiel der verkürzung von GEMA hat man 3 teile die andere längen als serie aufweisen... die funktion ist halt physik, hebellängen und wege blabla |
ich hab einfach die stange abgeschnitten^^ |
das wäre die 12 euro version im eigenbau^^ |
man merkt den unterschied aufjeden fall... aber schneller schalten geht auch. |
also is die 86€ variante zwar besser und teurer, aber ne 12€ blech-variante hat dasselbe ergebnis oder wat?! lohnt sich das wirklich zu investieren? klar kann man auch selber schneller schalten, aber warum wenns auch einfacher geht xD |
über das blech kann ich nichts genaues sagen ich hab eine von GEMA... das blech allein scheint ja auch zu funktionieren möglich wäre das sich die beiden versionen noch im kraftaufwand der zum betätigen des ganghebels nötig ist unterscheiden... |
das kann ich dir nicht sagen wegen dem blech und den 3 teilen habe die nicht selber eingebaut. meine hat mich 100 euro gekostet. also ich kann es empfehlen und würde sie mir nochmal kaufen :-) |
Also bei claus von essen gibts auch eine Kann man einstelln Normal 30% kürzer oder 50% gibt es auch mit neuen buchsen etc Hab meinen da auch bestellt |
Zitat:
hoff du bezeichnest das abschneiden der schaltstange jetz nich als schaltwegverkürzung o.O wenn du die schaltstange einfach abgeschnitten hast wird der nur kürzer un der schaltweg bleibt gleich::frage:: |
Zitat:
ich dachte du meinst das teil das es für 12 euro gibt ... da haben schon einige das originale genommen ein stück rausgetrennt und wieder zusammengeschweißt... |
also ich hab jetz stange und buchsen für 39€ gesehen in der bucht, also die die es haben würden es wieder machen und weiterempfehlen ja?! dann würde ich mir sowas nämlich auch noch zulegen :D |
also ich würde es auch wieder machen... ich hab meine GEMA für 68€ bekommen nur mal so nebenbei... |
ja und ich hab die gema für 39 bei ebay gefunden ..... link |
Zitat:
hier mal als funktionierender link ;) war mal so frei |
kriegst n danke von mir ^^ |
ja genau die hab ich.... man die sind ja günstig geworden vor 3 jahren waren die beim sofortkauf doppelt so teuer |
Zitat:
|
Also ich bin voll zufrieden sowohl bei meinen 90 Psler als auch bei meinen 16V hatte/Habe ich diese verkürzung von gema. Einbau iss auch nicht schwer. Iss am anfang villeicht nicht ganz so flüssig dafür halz knackig. |
Kann ich bestätigen! Lohnt auf jeden Fall. Dank brauchbarer Anleitung klappt das selbst bei unerfahrenen Leuten. |
Gut zu wissen |
das hört sich doch gut an ^^ glaub da muss ich doch die omma oder muddi nochmal anhauen und mir so n ding untern baum legen lassen ^^ |
hier sind erfahrungsberichte von den billigen: http://www.golf3.de/erfahrungsberich...rkuerzung.html jetzt habe ich eine frage! da ja das getriebe vom abu ziemlich schwach ist würde sich so ein einbau auf die lebensdauer vom getriebe auswirken? schmiss nämlich mal einer im link oben in den raum |
Ist die von dem eBay-Link wirklich original GEMA? Kann das jemand bestätigen? Kommt mir nämlich komisch vor dass es bei eBay nur die Hälfte kosten soll wie auf der offiziellen Homepage... Nicht dass die nachgebaute Dinger verkaufen... |
Habe mal Läuten gehört,dass sich einen SwVk bei einer Serien Kupplung negativ auf diese mit der Zeit verhält. Also das die Kupplung schneller im Eimer geht... Im alten Auto hatte ich damals auch eine drin,nur hatte der am Anfang schon seine Prob.mit der Kupplung und am Ende war es nicht wirklich schlimmer... |
logisch wäre es ja eigentlich ... die kupplung wird ja mehr belastet als mit langem schaltweg ... |
Zitat:
|
die kupplung und das gestänge sind zwei verschiedene paar schuhe ... der höhere verschleiß liegt wohl her darin, weil man ja jetzt superschnell schalten "kann" die kupplung mehr beansprucht bzw nicht mehr richtig ein und auskuppelt ! aber warum gibt es mal wieder nix für den abf ? |
Zitat:
|
Die Schaltwegvkz. passen unversel an alle 1.6, 1.8er bis einschl. dem 2.0 8V. Danach gehts ab 2,0 16v bis zum VR6 + Diesel. G60 und Syncro ist da nochmal extra. Für den 1,4er gibt es sich meiner Meinung nach nicht. Bedenkt aber: Es ist eine reine Komfortangelegenheit! Die Teile sollen einem nur das Schalten erleichtern! Eine dauerhafte Überlastung (wie im Rennsport) halten diese Teile nicht aus, dafür müsste man die komplette Schaltung überarbeiten, was im Normalfalle um die 400 € kostet. Geeignete Kupplung nicht eingerechnet. |
Zitat:
|
das es bei vr nicht passt steht nicht dort...dort steht ja nur 16v deshalb die frage , das er seilzug hat bzw beide 16v und vr weiß ich... darum hats mich gewundert aber klar das fürn 16v wieder 120€ oder so kostet , wie ichs in erinnerung habe ! |
Zitat:
Ist halt mit einer SwVk schon ein interessantes Fahren... :D Was solls. ^^ |
Jetzt interessiert mich das ganze ja auch :-D Hat denn jemand ne kleine Anleitung parat, oder kann es in ein paar Worten erklären wie man das einbaut? |
Zitat:
|
Klar gibts die von Gema fürn ABF, Preis ist höher weil es ein anderes System ist. |
Zitat:
mfg |
eine schaltwegverkürzung hat bestimmt nix mit dem abschneiden der schaltstange zu tun! es hat etwas mit der Hebelwirkung zu tun es ist lediglich ein blech(das sehr leicht selbst zu machen ist)...somit verkürzt sich der weg wenn ihr schaltet zum getriebe hin....durch das einsetzen des "bleches"....hab bissjen hier gelesen und in anderen themen ....manche leute muss man nicht verstehen odeR? schneidet die schaltstange doch fast bündig ab vllt schaltet ihr ja schneller wie ein Golf 6 gti mit DSG!.... ps.: ich fahre mit meinem Onkel Bergrennen in einem Golf 2 16V unsre Schaltwegverkürzung hat 540€ gekostet! Dies ist aber eine ganze Konsole! (Schaltstange usw....) gruß |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:10 Uhr. |