golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf höher nach Domlager wechsel?!?!?! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=16609)

Vernichter 04.02.2007 23:57

Golf höher nach Domlager wechsel?!?!?!

Habe am Samstag meine Domlager gewechselt, dies waren andere als ich drinnen hatte, sind aber original von VW, habe die eingebaut ales gut nur leider ist er jetzt ca.1-2cm höher, wodurch kommt dass? Wass kann ich tuen dass er wieder runter kommt? Helfen da was diese Tieferlegungsfederteller?

MfG

powered 05.02.2007 07:12

Das ist normal, weil der Gummilagerring noch nicht platt gekloppt ist.

VR6SyncroVariant 05.02.2007 09:46

Oder du hattest davor Tieferlegungsdomlager drin!

MfG

Bremer 05.02.2007 09:56

2cm würde ich sagen sind ziemlich viel.
So doll setzt sich der Wagen nun auch nicht.
Wurden die Lager schon mal gewechselt?

Vernichter 05.02.2007 11:29

dass waren vorher originale, habe die zum ersten mal gewechselt weil vorher auch nen originales Fahrwerk drinnen war
was kann ich nun dagegen tuen?

s.d.w 05.02.2007 11:35

Feder abflexen =P NEIN SPASS *ggg* !!!!

stimmt denn die Teilenummer Überein ?? als ich die bei mir gewechselt habe, waren die genau gleichgroß und war auch net höher,

auch als ich Domlager (alt, Neu) aneinander gehalten habe war kein unterschied zusehen, ausser das das eine Deckig war. VR6SyncroVariant

darum schließe ich mich VR6SyncroVariant an

Vernichter 05.02.2007 11:51

Nein die waren nicht gleich sahen vollkommen anders aus. Also die alten hatten z.B. so nen Metallteller drunter die neuen nicht

s.d.w 05.02.2007 12:05

hmm hast du die alten noch ?

Vernichter 05.02.2007 12:10

jop soll ich Bild machen und reinstellen?

powered 05.02.2007 12:12

hast wohl jetzt 2 Teilige, ala VR6, bekommen.

s.d.w 05.02.2007 12:13

wäre super, ambesten Oben, unten, seite =P

Vernichter 05.02.2007 12:16

okay stelle sie nachher rein, sind aber keine 2teilige, halt nur dass gummiteil und Lager

Vernichter 05.02.2007 14:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
habe jetzt einfach mal Bilder von E-Bay genommen! Also die ersten sind die, die dich ich vorher drinnen hatte!

und die zweiten die die ich jetzt drinnen habe!

powered 05.02.2007 14:27

Zitat:

Zitat von Vernichter
und dass die die ich jetzt drinnen habe!

und das sind die 2-Teiligen, von der Plus-Achse (VR6) ;)

ich denke mal hier liegt ggf. ein Montagefehler vor

Vernichter 05.02.2007 14:49

denke ich nicht, was soll man dabei falsch machen?? Kann es sein dass ic keine Plusachse habe??

Gitschman 05.02.2007 14:57

plusachsen haben meines wissen nur die neueren vr,16v und gtis bekommen !
Gitschi

VR6SyncroVariant 05.02.2007 14:59

Zitat:

Zitat von Vernichter
denke ich nicht, was soll man dabei falsch machen?? Kann es sein dass ic keine Plusachse habe??

Plusachse gibts ab GTI (alles mit 5-Loch) bzw. gibts ab 10/94 rum diese (Plusachsen-)Domlager bei allen (auch 4-Loch)!

MfG

VR6SyncroVariant 05.02.2007 15:02

Zitat:

Zitat von Gitschman
plusachsen haben meines wissen nur die neueren vr,16v und gtis bekommen !
Gitschi

GTI, 16V und VR6 haben IMMER Plusachsen! (Außer beim US-GTI bin ich mir nicht sicher, da dieser4-Loch hat!)

Die 4-Loch-3er haben NIE Plusachsen, aber ab ca. 10/94 die neuen Domlager in Verbindung mit anderen Federtellern...

EDIT:

@ Vernichter: Warum baust du überhaupt die Domlager ein, wenn du schon siehst dass sie ganz anders aussehen!?

MfG

Vernichter 05.02.2007 15:30

weil die mein Kumpel auch drinne hat nur den sein Fahrwerk ist ehh schrott und da ist es nicht aufgefallen! Was kann ich nun tuen? Kannch die drinnen lassen? Ich meine Fahren tut es sich ganz normal!

VR6SyncroVariant 05.02.2007 15:37

Kannst du klar drin lassen, wenns dir nicht zu doof aussieht! Scheinwerfer hast du ja drauf einstellen lassen...

MfG

Vernichter 05.02.2007 15:43

nee zu doof siehts nicht aus geht immer noch komme ja ehh bald wieder Felgen drauf, aber was anderes, nen Kumpel hat da keine Federteller dazwischen, also es kommt nur die Kappe oder wie man es nennen will vom Fahrwerk dann halt dass Kugellager dass Domlager die Mutter mit dem Schlitz und dann der Teller den man von oben wieder sieht und die andere Mutter. Fehlt da was?

powered 05.02.2007 15:45

Zitat:

Zitat von Vernichter
denke ich nicht, was soll man dabei falsch machen?? ??

Man kann grundsätzlich die Rollenlager schon mal falsch montieren. Die müssen über die Kolbenstange zeigen. Wenn man nicht aufpasst können die schon mal verkanten und es fehlt ein Zentimeter.
Dann kommt der Lagerring. Es gibt Spezis, die haben den schon um 180° verdreht eingebaut. Also die dicke Wulst muss nach oben.:)
Diese Lagerringe werden mit der Zeit flacher. Bei meinem VR6 war der letzte Alte glaub fast einen cm flacher als der Neue. habe beide auf die Werbank gelegt und nicht schlecht gestaunt.

Zitat:

Zitat von Vernichter
nee zu doof siehts nicht aus geht immer noch komme ja ehh bald wieder Felgen drauf, aber was anderes, nen Kumpel hat da keine Federteller dazwischen, also es kommt nur die Kappe oder wie man es nennen will vom Fahrwerk dann halt dass Kugellager dass Domlager die Mutter mit dem Schlitz und dann der Teller den man von oben wieder sieht und die andere Mutter. Fehlt da was?

also die richtige Reihenfolge lautet

Feder
Federteller
Axiallager
Gummi-Lagerring
Mutter SW21
Anschlagring
selbstsichernde Mutter SW21/22

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:41 Uhr.