![]() |
Hab mir nen Sub gekauft nun muss ich noch nen Kasten bauen und da hab ich fragen Hiho Hab mir nun nen Sub geholt der Marke Pyle. Und in sachen Car Hifi hab nicht so denn plan von. Nun zu meinen Fragen: 1- Wenn ich mir nen Kasten bau must der ne bestimmte grösse haben wenn ja wie gross???? 2- Der Sub hat 2 anschlüsse wie muss ich enn anschlissen einfach links und rechts an die enstufe oder wozu sind da 2 anschlüsse??? 3- Kann ich denn Kasten komplett zu machen oder ist es Besser wenn ich noch 2 luftauslässe einbauen??? Hier noch ein paar Daten: Pyle PLM1289D Max. 1200 Watt 4ohm 12" Und hier hab ich noch ein Bild wo man die anschlüsse sieht die ich mein: http://s6.bilder-hosting.de/img/CBO1V.jpg So danke euch schonmal für die antworten:) |
Oha das Bild ist woll ein bisschen gross geworden sorry :) |
Also wegen der Gehäusegröße, da musst du die ganzen Parameter des Subs angeben, dann werden dir bestimmt ein paar nette Leute das Volumen ausrechnen. Ich kann das nämlich auch nicht *g* |
Hm die anschlüsse: Das is dann meines Wissen nach ein Subwoofer mit doppelschwingspule also endstufe kaufen mit genug leistung und dann links und recht anschliessen ^^ RMS watt vom woofer ? |
Jepp, ist ein Doppelschwinger... Die Spulen kannst verschalten (Reihe oder parallel), und dann an ne Mono oder Stereo. Kannst aber auch an jede Spule einen/mehrere Amps hängen, wird aber bei dem Pyle leistungsmäßig nicht nötig sein. |
Zitat:
|
Man kann die Impedanzen variieren... Bei der Reihenschaltung addieren sich die einzelnen Impedanzen, bei der Parallelschaltung erhält man den Kehrwert der Summe der Kehrwerte der einzelnen Impedanzen. Oder einfacher gesagt, beim Doppelschwinger bekommt man bei Reihenschaltung die doppelte Impedanz einer Spule, bei Parallalschaltung die Hälfte. Ein weiterer nicht unerheblicher Vorteil, man braucht dadurch nur einen Amp, d.h. weniger Geldaufwand, weniger Platzbedarf, weniger Verkabelungsaufwand. |
...weiterführend kann ein Sub in der regel an 2 Ohm mehr RMS ab, als an 4 :), aber ich glaube, das macht sich beim Pyle nicht wirklich bemerkbar, da sollte man dann scho zu GZ, T4 Neo, Hertz oder Eton greifen ^^ |
Für die Gehäuseberechnung schau mal auf der Seite oben links gibt es so einen Gehäuseberechner, musst du nur die Werte eingeben und kannst dann die Maße varrieren: http://www.car-hifi-audio.de Und für das anschliessen habe ich irgendwannmal diese gute anleitung gefunden: http://www.epicenter.de/carhifi/faqs...chliessen.html |
@ Amazing: Das ist vielleicht etwas verworren ausgedrückt, der Sub kann (im gleichen Gehäuse) immer gleich viel Leistung ab, da er immer die selbe Impedanz hat... Durch Brücken oder Parallelschaltet drückt man die Impedanz, die die Endstufe sieht, runter und kann somit mehr Leistung aus der Endstufe rausholen die dann natürlich auf´m Sub landet, aber die Belastbarkeit ändert sich dadurch nicht. Naja, wobei das mit immer der selben Impedanz so auch nicht ganz stimmt, die verändert sich auch in Abhängigkeit von der Frequenz, und je nachdem in was für ein Gehäuse man den Sub steckt kann die Impedanz auch variieren, siehe Peerless XLS 12CW. |
Jo das sind ja schonmal gute antworten. @p1981: Wo bekom ich denn die Daten her auf dem Karton steht nix. Was schlägt ihr denn für eine Entstufe vor? Was haltet ihr von dieser hier hat die die richtige Leistung?? http://cgi.ebay.de/PYLE-PLA2250-2Kan...QQcmdZViewItem |
Zitat:
Endstufen kann ich empfehlen: Eton, Audison, Steg, Zapco. Frage ist aber wohl eher wie hoch ist dein Budget? |
Von der Pyle würd ich auch die Finger lassen, wenn´s günstig sein soll ne Wanted, DarkBlue oder sowas in der Richtung nehmen... Zapco und Co sind ja auch mit ne Budgetfrage ;) Btw, wenn du keine TSP (oder Bauvorschläge) zum Sub bekommen hast nochmal bei Pyle anfragen, weil ohne kannst du mit dem Sub nichts vernünftiges anfangen. |
Gut denn muss ich nochmal bei Pyle nachfragen wegen denn Daten um nen Kasten zu bauen. Ich wollt nicht soviel ausgeben wir ne Anlage hab denn Sub für 30 euro ersteigert. Muss ich nochmal schaun was ich mach. |
Was müste ne Enstufe denn für ne Leistung haben für denn Sub?? |
Meine Schätzung: 400-500 echte Watt sollten absolut ausreichend. |
Hi, hab mal ein bischen für dich gesucht, und das hier gefunden: http://www.pyle.de/downloads/tsp/Pyle.pdf Da steht alles was du brauchst!!! |
gehört pyle nicht zu einen von denen marken von der man lieber die finger lassen sollte?? |
Zitat:
Richtig! Pyle kannste mit Novex gleich setzen... |
Gut alles klar denn besorg ich mir noch ne passende Enstufe und denn Bau ich mir nen Kasten. Wenn ich fertig bin postet ich mal denn Kasten. @p1981: Genau das hab ich gebraucht danke Danke für die Hilfe :) |
endstufe kann ich nur die hier empfehlen die hab ich selber drin annem emphaser t3 http://cgi.ebay.de/2600-Watt-4-Kanal...QQcmdZViewItem |
Da würde ich die Finger von lassen... Das Teil ist alles andere als prickelnd und die 2600Watt allenfalls Wunschdenken. Ich würd keinem meiner LS sowas antun :( |
Zitat:
schämst du dich garnicht? :) :stupid: diese endstufe ist der gleich mist die pyle, billig und sämtliche angabe schrammen stark an der realität vorbei :D! laut ACR kostet ne brauchbare amp für den t3 im 38er format gute 400 bis 500 euro :! denk mal drüber nach ;) |
jap ich weiss aber die leistung bringt se für den sub auch mit bei acr gewesen und die haben es bestätigt :D also top preis leistungs verhältnis |
Dann sag uns doch am besten, bei welchem ACR Haendler du da warst, damit ich schon mal da einen riesen Bogen drum mache. Selbstverstaendlich wird auch ein Ton aus deinem T3 auch mit diesem AMp kommen. Aber erstens wird das Ding scheisse klingen und zweitens wirst du den Sub nie voll ausspielen koennen. Guck mal in der Beschreibung steht nicht mal dabei durch wiviel Ampere der Amp eigentlich abgesichert ist. Man koennte ja sonst daraus schliessen wiviel der Amp pie x Daumen wirklich macht... |
Zitat:
also dein acr fritze mag zwar ahnun vom eierlegen haben, aber car hifi technisch bekommt der ne glatte 6- von mir! wenn ich diese amp an meinem t3 halte, würde dieser sicher nur anfangen, zu husten und mich dann fragen: is das dein ernst? ( ja, manchmal rede ich mit meinen sachen, NAUND? ^^ ) |
der amp ist mit 70 A abgesichert meiner hustet nich sonder spielt ordentlich bass glasklar und tief |
Zitat:
Nachbarn denken bestimmt auch schon:"Wie redet der denn mit seiner Freundin...". |
Zitat:
Ah da 70A und der soll 2600W haben? :> Mal sehen, also meine Eton ist mit 160A abgesichert aber macht nur 1050 Sinus gebrueckt an 4 Ohm... Demnach muesste dein Amp also gute 396A haben, wenn ich das jetzt von meinem Amp mal ableiten wuerde... |
ja 2600 max bitte durchlesen nich überfliegen und rms ist auch nich gleich sinus der sub hat 700 rms die amp 2 x 600 rms und das passt schon |
Wenn du glueck hast, macht der vieleicht gerade mal 200W Sinus. Das konnte man doch irgrndwie sogar selbst messen. Muss da mal nen Kumpel fragen der ist Elektrotechniker bei Thomson... |
spinn ich oder ist deine amp ein tarnungstalent??? in der bezeichnung steht: 4 kanal endstufe bla bla.. unten in den details steht 2 / 3 / 4 / 5 kanal .. ja geilo ^^.. |
Bei 2*600Watt RMS muß ich immer an die Hifonics Colossus XI denken (eine der letzten geilen Hifos)... Was hatte die noch mal für ne Sicherungsempfehlung? Waren 300A wenn´s ich recht in Erinnerung habe... Im Vergleich zur SilverSoNix muß die Coli dann ja nen richtig miesen Wirkungsgrad haben ;) Wo wir grade beim Vergleichen sind, hier mal ein Bild vom Innenleben, kannst ja mal mit deiner vergleichen: (Anmerkung zum Größenverhältnis, die lange Seite sind knappe 90cm) http://www.golf3.de/clear.gif Ich wundere mich immer warum die Leute bei Endstufen so leichtgläubig sind was Leistungsdaten angeht... Wenn ich bei nem Fiat Panda 300PS auf die Haube drucken würde, würde das doch auch keiner glauben? :h-e-l-p: |
ja guck ma die entwicklung geht immer weiter is klar hifonics is ja schon hi end das gerät kostet ja auch 1000€ also kann man das nich damit vergleichen die hifonics hat ja auch 2 x 1500 / 1000 / 600 Watt RMS @ 1 / 2 / 4 Ohm 1 x 2000 Watt RMS Mono gebrückt @ 4 Ohm 1 x 3000 Watt RMS Mono gebrückt @ 2 Ohm Abmessungen: 265 x 62 x 848 mm meine hat gebrückt 600 rms nich 2000 und auch bei der is nirgens beschrieben mit was die abgesichert ist erst nachdenken was man vergleicht :D |
Die Entwicklung geht schon weiter, das stimmt, aber die physikalischen Grundgesetze lassen sich nicht weiterentwickeln, also an P=U*I ist nichts zu rütteln ;) Das macht nach Adam Riese bei 13,8Volt (laufender Motor) und 70A Sicherungswert eine Leistungsaufnahme von etwas über 950Watt... Naja, und vorhin wurde ja auch schonmal das Wort Wirkungsgrad erwähnt, es kommt also lange nicht alles an den LS-Klemmen an was in den Amp reingeht. Zitat:
Und wegen der fehlenden Angabe des Sicherungswertes mag vielleicht da dran liegen, dass die Coli keine interne Sicherung hat ;) Für die empfohlene externe Absicherung kannst du ja mal bei Coli-Nutzern oder direkt bei Audiodesign nachfragen. Abschließend erlaube ich mir deshalb zu behaupten, dass ich vor dem Posten doch zumindest ein klein wenig nachgedacht habe :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:21 Uhr. |